Buchsbaumzünsler

    • Tja, Algenkalk ist teuer aber soll helfen .
      Ich habe es allerdings nicht benutzt.

      Im letzten Jahr Neemöl ,dieses Jahr ein Radikalschnitt.
      ich bin selbst hart gebeutelte Buchsbaumbesitzerin und nehme es jetzt so hin .
      Bis zum Frühjahr nächsten Jahres mache ich nichts mehr ,evtl.Kontrollen bei noch gesunden Büschen aber sonst fehlt mir dazu die Energie und die Lust!
      Es ist ein Graus !
      ;(
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • So ist es auch, Paderborn z.b bekommt gerade sein Fett ab.
      Wir hier auf dem Land haben noch etwas Luft um uns aber auch hier geht es zur Sache.
      Ich weiß es ist schlimm
      Ich habe auch gedacht, ich bekomme das Problem gelöst aber du musst gute Augen haben und diese Miniraupen sofort zerquetschen.
      Und sie fressen viel ,wachsen ,hinterlassen Schäden ohne Ende.

      Im Winter lagern schon die nächste Raupis als Eier unter den Blättern.
      Die musst du erstmal finden
      Sonst geht es im Frühjahr wieder los.und die kleinen Falter sind auch Recht fix.
      Legen nur während der Dunkelheit ihre Eier ab
      Kleine Buchse kann man noch schützen , mit Vlies oder auch Spritmittel aber große Hecken, uff ,da wird es schwierig.
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Ich hätte ernsthaft über 1000 Raupen innerhalb zwei Tagen angesammelt.
      Du liest richtig ,über 1000 :zopfie_augenroll
      Mir war schon schwindelig vom vielen suchen und irgendwie schwindet auch die Hoffnung, wenn sie immer wieder kommen
      Die Hitze dieses Jahr hat ihnen wohl ein besonderes Heimatgefühl gegeben .

      Meine riesige Hecke ist 40Jahre alt und sieht gerade etwas, nackt aus.
      Als es sie erwischt hat ,war ich richtig traurig.
      Das passierte letztes Jahr aber da war es noch nicht halb so schlimm wie jetzt .
      Ich kann dir nur wünschen, dass deine Nachbarn genauso auf der Hut sind und dagegen angehen wie du .
      Sie kennen keine Grenzen ,diese Falter und schwupps ist alles verzünzt .

      Ich hoffe ,dass die Forscher im nächsten Jahr ein dauerhaftes Mittel auf den Markt bringen .
      Liebe Grüße
      Fratzi :zopfie_winke
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hasenfratz schrieb:

      Ich hoffe ,dass die Forscher im nächsten Jahr ein dauerhaftes Mittel auf den Markt bringen .
      Meine größte Angst ist eigentlich weniger der Bestand etwaiger Buchsbäume (gut... ich gebe zu, dass ich ohnehin kein Buchs-Freund bin), sondern dass bei der Plage viele Buchsbesitzer irgendwann spritzen was das Zeug hält und damit auch anderen Tieren den Garaus machen und nicht nur dem Zünsler. Und damit meine ich nicht nur andere Insekten. Wenn Vögel die halbtoten Raupen verfüttern, dann gibt es tote Nestlinge en gros und hinterher wird gejammert, dass die Vögel auch immer weniger werden. :zopfie_trauer
      Leider scheinen die harmlosen Mittel nur bei großem Zeiteinsatz Wirkung zu bringen - egal ob Neemöl, Asche, Kaffeesatz, Algenkalk, absammeln. Da packt viele irgendwann die Wut um den Verlust des teuren Buchsbaum-Bestandes und dann wird die Giftspritze ausgepackt. :zopfie_traurigja
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Hei, wer vereinzelte Buchskugeln oder so hat, kann es ja mal mit einem schwarzen Müllsack versuchen.
      Das soll genial helfen, ist billig und ungiftig. Dem Buchs würde es nix machen, den Zünzlern aber umso mehr...
      Soll noch paar sonnige warme Tage geben..einfach die Folie drüberhängen, bisschen zusammenziehen und die Sonne draufscheinen lassen...
      Ich denke, man hat nicht viel zu verlieren?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Da magst du Recht haben, Diamondgirl.
      Ich sehe das auch so
      Diese Mittel sind mit Vorsicht zu genießen.
      Deshalb benutze ich sie auch nicht mehr
      Außerdem wird man da ganz schnell viel Geld los .

      Mowa, das habe ich auch versucht .
      In der brüllenden Tropenhitze hat es auch erst was gebracht aber die Falter haben dieses Jahr gleich vier mal ihre Eier ablegen können.
      Und bei großen Büschen und Hecken kannste die Müllsackmethode leider nicht anwesend.
      Ideal wären Laufenten .
      Aber mein Mann erschießt mich ,wenn ich ihm damit komme :kichergirl
      Außerdem , :zopfie_studier wie kommen die Enten in die riesige Hecke !
      ???

      Nee, geht nicht ,alles doof !

      Kleine Buchse ,die haben noch eine Chance.
      Wenn man dran bleibt !
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hei, ja der Einwand mit den großen Buchshecken kam ja schon...Da wären evt. diese Bakterien was, die nur die Raupen killen.
      Aber Leute mit Topfbuchsen oder kleineren Buchskugeln/Rabatten, können das durchaus mal versuchen.
      Dranbleiben is alles, genauso wie mit dem Gift zum Sprühen.
      Unsere Welt ist giftig genug...

      Bei meinen Eltern war letztes Jahr die Neuanpflanzung brutalst befallen...die sahen sowas von tot aus...
      Papa hat sie dann fast bis runter abgeschnitten, hatte aber keine Zeit die Strünke noch auszugraben...
      Und siehe da..sie haben wieder gesund ausgetrieben und sahen dieses Jahr perfekt aus..schöner als vor dem Befall...
      Manchmal brauchts einfach nur etwas geduld :)

      Mein Buchs ist auch befallen..kann ich den jetzt noch zurückschneiden, oder lieber erst im Frühling?

      Die Vögel haben die Zünzlerraupen bei uns auch endeckt..nur hatten die Blau und Kohlmeisen dieses Jahr nur eine Brut...
      Sonst waren das immer 3x

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Moin, im letzten Jahr hatte unser Bux auch nur vereinzelt Zündler an Bord. Der Tipp von meinem "Hausgärtner" düngen, etwa zurück schneiden und abwarten. Vielleicht noch Raupen absammeln , aber da wars.
      Habe ich alle gemacht und gehofft das es in diesem Jahr besser wird. Ne, leider nicht.
      Ganz im Gegenteil die ganze Packung.
      Gift ist für mich auch noch keine Option, aber wie ihr schon angemerkt habt. wenn man erstmal verzweifelt genug ist...…

      LG Helga
    • Hasenfratz schrieb:

      Tja, Algenkalk ist teuer aber soll helfen
      Darauf schwört eine meiner Nachbarinnen (hat dann aber auch weißen Buchs), eine andere arbeitet mit einem Bacillus Präparat, kann dann aber auch dran bleiben. Da ich meine Buchsbaumhecke (ca. 20 m) eigentlich nicht mag, habe ich den Zünsler bisher einfach ignoriert und darauf gewartet, dass die Hecke irgendwann kahl ist, ist sie aber komischerweise nicht, gewinnt aber auch keinen Schönheitswettbewerb mehr :zopfie_achselzuck . Die Hecke steht eigentlich nur noch als Begrenzung zum Gemüsebeet. Da wächst dann kein Gras, Giersch oder anderen Unkraut drunter (durch).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel