Buchsbaumzünsler

    • Er sucht sich einen Ersatz.

      Meine Nachbarn sind schon alt , der Sohn hatte eine Buchsbaumzucht und es wundert mich , dass ich beim Vorbeifahren auf ihrem Grundstück noch grüne Hecken sehe .
      Die sehen richtig gut aus .
      Ob sie vielleicht ein Geheimrezept haben ?
      :zopfie_studier ich muss sie unbedingt fragen .

      Heute bin ich zu müde um nach Raupen zu suchen .
      Das ganze Absuchprogramm geht mir echt an die Kräfte .
      :kopfschmerzen
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hasenfratz schrieb:

      Die sehen richtig gut aus .
      Ob sie vielleicht ein Geheimrezept haben ?
      ich muss sie unbedingt fragen .
      das würde ich auch machen :zopfie_daumen


      Hasenfratz schrieb:

      Heute bin ich zu müde um nach Raupen zu suchen .
      Das ganze Absuchprogramm geht mir echt an die Kräfte .
      Du Arme! Das tut mir echt leid!
      Du Fratzi, ich bewunder ja Dein Durchhaltevermögen, aber überschlage die Kosten..
      Du bist mehr wert als die ollen Buchspflanzen..
    • Ich hab einen Buchsbaum, da geht der Zünsler bis jetzt gar nicht ran. Die Blätter sind auch derber. Leider weiß ich die Sorte nicht. Den hatte ich mal irgendwo abgestaubt :floet . Ich werde den auf jeden Fall weiter beobachten.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Du bist lieb , @Rosinella :zopfie_umarm
      Danke .
      Meine Mutter sagte mir gerade auch , ich soll nicht so viel kostbare Energie verschwenden .
      Stimmt ja auch !
      Meine Neemölreste verbrauche ich noch , dann ist Schluss .
      Ich verwende diese jetzt wie Schmierseife , matsche das Zeug ordentlich in beide Hände mit etwas Wasser vermengt und knete es in die Blätter.
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Doro schrieb:

      Ich staune nur,dass auf unserem Friedhof nix,rein gar nicht zu sehen ist.Ob das am Schatten liegt?
      Ich hatte die auch an unterschiedlichen Standorten stehen - die größeren einzelnen, die schon was härter und nicht so in Form geschnitten waren, haben sie auch erst viel später gefunden als die kleine Hecke :zopfie_ja
      Vielleicht lag es auch an den Pflanzen im Umkreis :zopfie_studier - der eine stand vor einer Eibe, den haben sie jahrelang verschmäht bzw. nicht gefunden :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck
      Bei meinen Nachbarn standen viele im Schatten - total kahl gefressen :zopfie_traurigja , das kann es also nicht sein :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • katzenmausgarten schrieb:

      Und hoffentlich viiiiiiele Steckis davon machen, sollte er unverdaulich für den Zünsler sein.
      :zopfie_ja Aber erst, wenn klar ist, dass er den wirklich nicht mag.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Es tut mir so leid für alle von euch, denen die Buchse unter den Händen weggefressen werden. Da leidet jedes Gärtnerherz.
      Vielleicht habe ich ja noch/nur Glück, denn noch zeigt sich kein Buchsbaum-Zünsler in meinem Garten. Ich habe letztes Jahr vorbeugend mit der Algenkalkbehandlung begonnen, besprühe seit vier Jahren regelmäßig mit Effektiven Mikroorganismen (auch dazu heisst es von Kritikern es sei Humbuk, aber ich konnte damit meine stark vom Pilz befallenen Pflanzen retten) und habe dieses Jahr das erste Mal bereits im Februar Kübelpflanzen und Hecken an einem frostfreien Tag geschnitten. Die Hecken richtig tief, damit wieder Licht in die Pflanzen kommt. Den Tipp mit dem Schnitt im Februar hatte ich im Internet bei einem Experten gelesen. Bei kalten Temperaturen könnten keine Pilze in die Schnittwunden eindringen.
      Ich setze auf Pflanzenstärkung und hoffe, dass ich noch ein paar Jahre Freude an meinen Buchsen haben kann. Mit Chemie will ich auch nicht rangehen.
    • Hallo ihr Lieben,
      es ist wieder Gartenzeit und ich frage mich jetzt was ich jetzt schon machen kann.
      Damit dieser unheimliche Zwerg, dieses Jahr meine Buchsbäume in Ruhe lässt.

      Ich habe Alkenkalk und Nemöl gekauft und weiß nicht, ob es beides Sinn macht. Da gehen ja eure Meinungen stark auseinander, zumindest das was ich schon überflogen habe.

      Könnt ihr mir Tipps geben?

      Zum Anderen habe ich nirgendo Infos finden können, ob Neemöl gefährlich für andere Pflanzen sind. Ich habe in jeden Beet viele Pflanzen auch Gemüse, was ich anbaue. Muss ich mir darüber Gedanken machen?


      LG euer Timon
    • timon schrieb:

      ob Neemöl gefährlich für andere Pflanzen sind
      Da ist mir nichts bekannt :zopfie_nein . Ich würde aber Gemüse das Neem abbekommen hat nicht unbedingt essen wollen, auch wenn Neem in der Naturheilkunde eingesetzt wird :zopfie_studier .

      timon schrieb:

      Alkenkalk
      Meine Nachbarin hat es mit Kalk probiert und damit gute Erfolge erzielt. Allerdings hatte sie auch das ganze Jahr weiße Buchsbäume. Das muss einem dann auch gefallen :zopfie_achselzuck .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hallo @'timon
      Ich habe auch gekalkt, ein Jahr ging es gut, als die Nachbarn schon Zünsler hatten. Dann kam 2020 Befall, den ich mit absammeln eingrenzen konnte. Ich hatte in dem Jahr auch die Tüten-Methode versucht, weil ich viele Pflanzen in Kübeln habe: Schwarze Tüte bei Sonne für einige Stunden über den Buchs, unten zugebunden und ein Thermometer reingesteckt (so eines für Fleisch), die Temperatur soll nicht über 50 Grad gehen, aber über 42 sein, damit die Zünsler sterben. Die Pflanzen waren nachher an den Spitzen verbrannt und die Raupen haben sich in der Wärme offenbar richtig wohl gefühlt. Letztes Jahr sind meine Buchse dann alle kahl gefressen worden. Der Regen hat den Kalk immer wieder abgewaschen und zu dick soll man ihn auch nicht auftragen, weil sonst keine Photosynthese mehr statt finden kann. Alles schwierig. Ich habe dann auf ein angeblich biologisches Pflanzenschutzmittel zurück gegriffen, das angeblich nur den Zünsler abtötet. Das hat sehr gut gewirkt, aber ideal finde ich diese Lösung nicht. Ich möchte meine schönen Buchse aber auch nicht aufgeben. Die Kübelpflanzen haben sich über den Winter gut erholt. Aber die kleinen Bauernhecken scheinen hin zu sein.
      Viel Glück!
    • sie kommen auch meistens wieder, wenn sie schon recht gut gewachsen sind ,doch lohnt sich die Mühe?
      Ich frage mich das jedes Jahr.
      Mit Neemöl hoffe ich noch eine reelle Chance zu haben, die letzten Buchsbäume zu retten und den Zünslern die Suppe zu versalzen.
      .
      (Benutze das Öl auch für die Pferde ,zwecks Juckreizstillung im Sommer, Bremsenvertreibung ,hilft äußerlich auch beim Menschen.)
      Es riecht halt nur komisch.

      Die Hitzetütenmethode ging ins leere.
      Schadete nur den Pflanzen.
      Klappt theoretisch auch nur bei kleinen Pflanzen.

      Ich bin jetzt dazu übergegangen die Hecken nach dem ersten Austrieb zu schneiden und sie weiterhin kurz zu halten.
      Ein regelmäßiger Blick ins Innere zu werfen ist ratsam.
      Anschließend erfolgt die Neemölbehandlung mit einem Zerstäuber möglichst regelmäßig , sobald der Ölfilm abgespült wird, das ganze Prozedere wiederholen.
      :tiersmilie18 :tiersmilie18 :tiersmilie18 bei Bedarf absammeln natürlich .
      :zopfie_achselzuck und mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

      Zum Algenkalk:das hält hier nicht lange auf den Blättern und ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

      Tipp: robuste Buchse mit Hochdruckreiniger bearbeiten geht , sofern man die heruntergefallenen Tierchen ansammelt.
      Sie krabbeln nämlich zurück.
      :tiersmilie18 :tiersmilie18 :tiersmilie18
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hallo für die zahlreichen Antworten,

      @'Maria65 ich kann das sowas von verstehen, das du an deinen Buchsbäumen hängst, das sieht bei mir auch so aus. Alle sind schon über 30 Jahre alt und sie hat mein Vater damals gepflanzt, da möchte man alles versuchen.

      Wenn die Mittel dieses Jahr nicht wirken,weiß ich auch nicht weiter.

      Schade wäre es trotzdem um deine Bauernhecken.

      @"Hasenfratz"
      ich habe für den Kalk auch ein halbes Vermögen ausgegeben, aber was tut man nicht alles.

      Wenn es für die Pferde hilft, warum nicht auch für die Pflanzen. Probieren geht über studieren.

      Ich wünsche euch allen Glück, das sie überleben.