www was ist das denn schon wieder de

    • www was ist das denn schon wieder de

      Wer kann mir helfen? Eine Freundin hat ein Baugrundstück gekauft, wo der Nachbar sich wohl Gärtnerisch nieder gelassen hat. Sie hat dieses Zwiebelding geklaut und meinte, du kannst das sicher gebrauchen...

      Tolle Sache, aber was ist es? Es riecht arg nach Zwiebel / Knobi, muss etwa einen halben Meter hoch gewachsen sein und wächst nach oben weiter. Handelt es sich vielleicht endlich um eine Etagenzwiebel? :zopfie_studier

      [altebilder]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e6eea2-1344015635.jpg[/altebilder]
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Hallo,
      das ist eine noch nicht ausgereiften "Knoblauchblüte".
      fug-verlag.de/on1445

      Wenn die richtig ausgereift sind, wird die grüne Spitze trocken, der lange Stengel ebenfalls, neigt sich durch das Gewicht und die Größe der Knolle langsam zum Boden. Die Knolle platzt auf und die vielen kleinen Zwiebelchen landen auf der Erde. Bei den richtigen Bodenverhältnissen wurzeln diese kleinen Zwielchen und werden zu neuen Knoblauchpflanzen. :zopfie_grinszahn

      LG Achillea

    • Und soweit ich weiß, soll man Knoblauch erst im zweiten Jahr ernten. Also wenn Du ihn dieses Jahr pflanzt hast Du 2014 schöne Knoblauchknollen. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • villadoluca schrieb:

      noch nicht fertig
      Sprich ungenießbar? Ich hatte Anfang des Jahres einige "alte" Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, sind auch alle angegangen. Ding ist nur, sie stehen im geplanten Kräuterbeet :zopfie_grinszahn Im Herbst sollten sie eigentlich raus, kann man die Zehen denn dann nicht verwenden? Oder ist der Ertrag im zweiten Jahr einfach nur besser?

      :zopfie_kopfkratz
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • :girliehut Probier doch einfach mal eine im Herbst.
      Hier bei uns haben wir die immer nur im Frühjahr gesteckt und dann im Herbst geerntet. Und eigentlich nur zwischen den Erdbeeren ... wegen "Pflanzengesundheit"
      Aber wir haben hier nun mal keinen "Zwiebelboden" - ist zu nass, zu lehmig und zu "Wühlmausversäucht" :zopfie_haareberge
      Das gilt nicht nur für Knoblauch, sondern auch "richtige" Zwiebeln und Tulpen, Lilien ...

      Hier Knoblauch über Winter in der Erde lassen - da hole ich dann noch weniger aus dem Boden, als ich gesteckt habe! :zopfie_heul

      Gruß Birgit
    • Pat schrieb:

      Sprich ungenießbar?

      :zopfie_nein

      Pat schrieb:

      Oder ist der Ertrag im zweiten Jahr einfach nur besser?

      :zopfie_ja Genau, erst im zweiten Jahr werden die Knollen richtig prall. Ist eine ziemliche Fummelei sonst mit dem Schälen. Aber wenn Du die Geduld hast... :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Pat,
      die Knolle wieder eingraben ist nicht richtig. :zopfie_studier
      Diese Knolle wuchs in ca. 80 cm Höhe an einem Stengel in der Luft und ist nicht ausgereift. In meinem gestern eingestellten Link ist ein Bild mit eingefaßt, auf dem das sehr gut zu sehen ist. Das wäre genauso fatal wie die nicht ausgereifte Saatkapsel einer Sommerstaude in die Erde zu stecken und zu warten, dass da was wächste. :zopfie_nein
      Du kannst versuchen diese Knolle in einer kleinen Frischhaltebox im Gemüsefach des Kühlschrankes ausreifen zu lassen. Ab und zu kontrollieren, damit es keine Schimmelbildung gibt. Anfang März, je nach Wetterlage, kannst Du die kleinen Zwiebelchen, wenn sie denn überhaupt nachreifen und sich nicht vorher verabschieden, oberflächlich in lockeren Gartenboden stecken.

      Ich habe es vor einigen Jahren mal mit ausgereiften Zwiebelchen ausprobiert. Sie brauchten mind. 3 Jahre bevor sie eine Größe erreicht hatten, dass ich sagen konnte: Die ernte ich jetzt. :zopfie_ja
      Es lohnt sich eigentlich nicht.
      Sinnvoller ist es einen Beutel Knoblauchzwiebeln zum Stecken zu kaufen. Von dem Ertrag kannst Du dann immer wieder genug Steckzwiebeln, die eine bessere Nutzgröße haben, abzweigen.
      Ich setze die Steckzwiebeln immer im Herbst. Im nächsten Spätsommer/September wird dann geerntet. Jede Steckzwiebel bildet einige Zehen, die gemeinsam die bekannten Knoblauchknollen ergeben. Allerdings haben die einzelnen Knollen nie so viele Zehen wie die im Gemüseladen gekauften, weil es zu naß und zu kalt bei uns ist. Nicht zu spät ernten, weil sonst schon wieder viele Wurzeln und grüne Spitzen für die nächste Wuchssaison getrieben wurden. Ich finde das verändert den Knoblauchgeschmack. Nach der Ernte gut abtrocknen lassen, wegen Fäulnis.

      LG Achillea

    • Ich wollte mich noch bei euch allen für eure Hilfe bedanken! :zopfie_prost

      Ob man Knoblauch wohl umpflanzen kann? Hatte bei meinen eigentlich damit gerechnet sie im Herbst zu ernten, aber da ich nun höre 2 Jahre... Da würd ich sie dann doch glatt gerne noch stehen lassen! Aber der Platz ist ungünstig, daher die Frage ob man ihn umpflanzen kann?! :zopfie_kopfkratz
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)