Herbstastern

    • :zopfie_studier Das wäre vielleicht eine Idee.

      :schild_dankesch Birgit

      Mein Problem ist halt, dass ich relativ viele hohe Stauden habe, die dann gerne auch mal um- bzw. auseinander fallen. Und so viele Stützen im Beet sieht dann auch irgendwie komisch aus. Außerdem verpasse ich immer den richtigen Zeitpunkt. :zopfie_schaem
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Passt jetzt zwar hier nicht her, aber gescheite Ideen für Staudenstützen würden mich auch interessieren. Durch unseren Hang sind alle höheren Stauden (und das sind viele) von der "Umfallkrankheit" bedroht. Und das sieht dann blöd aus.
      Liebe Grüße Bettina


      Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht,
      dann würde ich heute noch an einer Blume riechen.
      (ganz frei nach Luther) :zopfie_ja
    • Bei mir fallen die auch meißtens immer um. Besonders nach einem windigen Tag ist dann nichts mehr zu retten.
      Ich habe auch vor den meisten hohen Astern eine andere Staude stehen. Z.B. Pfingstrosen, die verdecken untenrum einiges und wenn die Astern dann im Herbst umfallen, ist es eh nicht so schlimm. Die verdecken dann sowieso nur die alten Pfingstrosenblätter.
      Zwei hohe Astern hab ich auch hinter Buchshecken stehen. Das gefällt mir besonders gut.
      Schwiemu hat Astern an einem niedrigen Zaun stehen. Da kann sie die Büsche dann bei Bedarf dran anbinden.

      Die hohen Rauhblattastern abzustützen ist aber auch echt schwierig. Die sind ja auch schwer. Da reicht so eine einfache Drahtstütze nicht. Bei einigen Rosen wollte ich jetzt so eine Stütze aus Weiden flechten. Vielleicht wäre das auch was für die Astern. Ich hatte mir das so gedacht, daß ich erst Haselnuss-Stöcker rundherum setze, und die dann mit Weiden verflechte.
    • Ich habe da grad noch ne Idee.
      Als "Haltegerüst" für meine Moosrose habe ich einen großen Zweig der Korkenzieherhasel. "Grünen Baumarktstab" in die Erde. Daran den Haselast festgebunden. Unter den Ast habe ich eine kleine Gehwegplatte (flacher Stein oder so geht auch), damit der Ast nicht in der Erde steht und länger hält.
      Darein ist meine Moosrose gewachsen ... Man sieht da keinerlei Gerüst und doch hält die Rose wunderbar.
      Das könnte ich ja auch mit den hohen Astern machen. Muss ich doch mal sehen. was ich da nach dem Laubfall noch absägen kann :kichergirl
      Der Ast müsste dann aber gleich im Frühsommer bei der Aster befestigt werden - so könnte die dann da rein wachsen

      Gruß Birgit
    • Das Foto hilft gerade nicht - außer Rose sieht man nix.
      Stell Dir vor, Du schneidest von der Korkenzieherhasel (ist ja eher ein großer Busch. 2,30m hoch) unten einen großen Ast ab und den stellste dann auf einen Stein und hälst den fest ... weil er ja sonst umfällt. Jetzt rufst Du Deinen GG und er darf einen "Stecken" oder 2 daneben einklopfen. Da bindest Du den Ast fest, damit er alleine steht. Sieht dann aus, wie ein kleiner neuer Baum, aber eben nicht eingewachsen
      Meine Korkenzieherhasel hat richtig schöne ineinander gedrehte Äste.
      Nach dem Laubfall der Rosen kann ich mal gucken, ob es fototechnisch hilft, oder ob die Rosenäste schon alles verdecken.

      :girliehut
    • Mensch habt Ihr tolle Astern. Da ist ja eine schöner als die andere. Wirklich klasse.

      Ich habe erst im letzten Herbst Herbstastern bekommen. Die habe ich von der Tauschbörse mitgebracht und sie blühen in diesem Jahr wirklich schön. Allerdings sind die Büsche noch eher klein.






      Als ich sie im letzten Jahr nach der Blüte zurückgeschnitten habe, habe ich gut 40 cm des alten Stengels stehen lassen. Das hatte eigentlich nur den Grund, dass ich in diesem Jahr auch weiß "halt, das ist eine Staude ... kein Unkraut". :zopfie_zwink
      Es hatte allerdings den angenehmen Nebeneffekt, dass sie hohen Astern bis jetzt alle noch stehen.

      Von den alten Stengeln sieht man auch nichts. Die sind völlig zugewachsen.
      Es gibt keine zufälligen Begegnungen.
      Jeder Mensch der in unser Leben tritt ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk.


      :fruehling09
    • Fritze, deine Astern sind aber auch ein Traum, die Farbe ist ja richtig schön knallig :WOW

      tigrib schrieb:

      Stell Dir vor, Du schneidest von der Korkenzieherhasel (ist ja eher ein großer Busch. 2,30m hoch) unten einen großen Ast ab und den stellste dann auf einen Stein und hälst den fest ... weil er ja sonst umfällt. Jetzt rufst Du Deinen GG und er darf einen "Stecken" oder 2 daneben einklopfen. Da bindest Du den Ast fest, damit er alleine steht. Sieht dann aus, wie ein kleiner neuer Baum, aber eben nicht eingewachsen
      Meine Korkenzieherhasel hat richtig schöne ineinander gedrehte Äste.
      also du steckst nicht aussenrum sondern innen rein?? Ich steh heut aufm Schlauch, tschuldigung :zopfie_grinszahn
      LG Alex :blume3



      :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek
    • Hallo Amber,
      Du hältst den großen Ast auf dem Stein fest, so wie er stehen soll und Dein GG klopft genau neben dem Stein einen "Stecken" rein. Da gibt es doch so grüne dünne Anbindestäbe in verschiedenen Längen - große so 1,50m; 1,70m ... Und dann bindest Du den abgeschnittenen Haselast einfach an - wie wenn Du einem jungen Baum einen Stab als Halt gibst.
      Ich habe so ein "Astgerüst" auch für anderes Kletterzeugs.
      Hier auf den Bildern habe ich noch zusätzlich so grünes Ranknetz ran. Das sieht natürlich nach dem Laubfall nicht mehr ansprechend aus.
      Bei der Rose habe ich zusätzlich am dahinter stehenden Baum angebunden.

      Gruß Birgit
      Bilder
      • Foto0924.jpg

        826,7 kB, 1.229×1.639, 26 mal angesehen
      • Foto0925.jpg

        828,17 kB, 1.229×1.639, 31 mal angesehen
      • Foto0926.jpg

        940,8 kB, 1.383×1.844, 28 mal angesehen
    • Gartenfee555 schrieb:

      Fritze, deine Astern sind aber auch ein Traum, die Farbe ist ja richtig schön knallig :WOW
      danke, ich fand die Farbe auch ganzschön schön. Wenn die Sonne scheint, sind sie allerdings nicht mehr ganz so dunkel.

      blume50 schrieb:

      @ Fritze, einfach nur WUNDERSCHÖN "neidischgugg"

      Ist das eine hohe, wenn Du da mal ein Stück "loswerden" willst ? "meld"!!
      In diesem Jahr wird das wohl nichts. Ich habe sie ja erst im letzten Herbst gesetzt und sie haben sich noch nicht wirklich breit gemacht. Ich hätte den Busch schon gern noch etwas breiter und fülliger. Im nächsten Jahr könnte ich mir vorstellen, dass ich ein Stück abstechen kann. Wenn Du dann noch magst, erinnere mich doch bitte.
      Es gibt keine zufälligen Begegnungen.
      Jeder Mensch der in unser Leben tritt ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk.


      :fruehling09
    • Tolles Foto, das solltest du für den nächsten Fotowettbewerb gut aufheben!

      Ich habe vier Astern, von denen ich etwas abgeben kann. Bei Interesse einfach melden.

      1. Hohe hell-lila Aster, ca. 130 cm hoch, von unten her verkahlend (bei mir steht sie hinter niedrigem Buchs, da sieht man das nicht so. Blütendurchmesser 2,5 cm

      2. niedrige hell-lila Aster, ca 40-50 cm hoch, schöne Kissen bildend. Farbton genau wie die hohe, Blütendurchmesser ca. 4,5 cm

      3. niedrige weiße Aster, ca 50-60 cm hoch. Blütendurchmesser ca. 3 cm

      4. dunkle niedrige Aster, ca. 40-50 cm hoch. Blütendurchmesser ca. 4 cm. Der Farbton ist ein dunkles Violett.
      Bilder
      • Astern alle.jpg

        883,7 kB, 1.170×878, 5 mal angesehen
      • Aster lila hoch (2).jpg

        1,03 MB, 1.027×1.004, 9 mal angesehen
      • Aster lila niedrig 1.jpg

        960,76 kB, 1.015×982, 6 mal angesehen
      • Aster weiß 1.jpg

        650,35 kB, 1.039×861, 7 mal angesehen
      • Aster dunkel niedrig.jpg

        556,53 kB, 946×834, 5 mal angesehen
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Super! Was ist bei den Astern so toll finde: die einzelnen Blüten sind wunderschön, aber die ganze Staude hat eine einmalige Wirkung. Wenn die immer größer und buschiger werden, wirken sie erst so richtig toll.

      Das wirkt auf Deinen Fotos jetzt auch besonders schön, ebenso wie auf dem letzten Foto von Amber.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Gartenfee555 schrieb:

      hab auch noch ein paar Astern-Bilder :zopfie_grinszahn

      Wow - toll !!!

      Was ist das da für eine rote auf dem 2. Bild? Ist die wirklich so rot oder geht die ins rosane?

      Die auf dem 4. Bild müßte die Rauhblattaster "Alma Pötschke" sein, oder?
      Die sieht ja bei dir gigantisch aus. Meine sind dieses Jahr ziemlich regenvermatscht.

      Die weiße auf dem 3. Bild - wie hoch ist die? Wuchert die?
    • die hohe die ich letztes jahr rausgeschmissen habe :zopfie_augenroll
      Bilder
      • IMG_4817_1024x768.jpg

        328,97 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
      • IMG_4814_1024x768.jpg

        315,03 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
      • IMG_4815_1024x768.jpg

        342,12 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
      • IMG_4837_1024x768.jpg

        344,48 kB, 1.024×768, 8 mal angesehen
      • IMG_4838_1024x768.jpg

        340,46 kB, 1.024×768, 5 mal angesehen
      :girliehut lg villa