Weindach

    • Hallo,

      wieder einmal möchte ich ein neues Gartenprojekt anfangen. Ich möchte an unserer Terasse 2-4 Weinpflanzen setzten, die dann in den Jahren ein Dach über unsere Terasse bilden sollen. Jetzt habe ich schon einiges gelesen, wo es immer damit anfängt einen kräftige Stock zu bauen, also alles ausgeizen wie bei Tomaten in den ersten Jahren, Trauben so gut wie alle abknipsen etc,also alles tun um einen großen, holzigen Stock aufzubauen, danach die Jahre soll man dann die Triebe wachsen lassen um sie so zu biegen / leiten, wie es letztendlich sein soll.

      Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht? Gibt es hier User die ein solches weindach bereits haben? Wie habt ihr das gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis sich ein wirkliches Dach ergab?

      Wäre für Tipps recht dankbar, das Projekt soll ca. nächste Woche losgehen :zopfie_grinszahn
    • Hallo



      also ich habe 2 weinpflanzen (eine weisse kernlose und eine blaue datteltraube) an unserer Südseite direkt am haus stehen.

      jede Pflanze hat ein Spalier an der Wand sitzen und darüber sind Drähte verspannt damit sie wie ein dach bilden können(zur anderen site hin).

      Nach der Pflanzung brauchen sie ca. 1 Jahr das sie richtig angewachsen sind... aber dann geht´s richtig ab....

      wachsen wie verrückt.

      Ich hatte vor einigen Jahren schonmal dort 2 stehen, aber die Sorten haben mir nicht gefallen, wurden nie reif.

      wenn ich überlege, wie schnell sie doch jetzt wieder gewachsen sind

      Wichtig ist aber sonne !!
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)