Springbrunnen selber bauen

    • Springbrunnen selber bauen

      Hallo



      man bekommt doch in Baumärkten etc. diese Springbrunnenbausätze, die von 100 bis 175,00 Euro kosten,

      ich meine diese Bausätze, die aus so einem schwarzen Mörtelkübel bestehen, versch. Sorten von Steinen, die obendrauf stehen sollen.Mal einer alleine, mal 3 Stck in versch. Höhen,mal eckig mal rund. Dazu gibt es dann noch die passende Pumpe.

      Naja so ein Dingen möchte ich selber bauen,

      Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht ?

      Was könnte man als Abdeckung fürden Mörtelkübel nehmen ??
      Lieben Gruß
      Gwexhaus :hutab




      Das Nichthaben ist der Anfang allen Denkens.
      Robert Musil (1880-1942)
    • :girliehut Gwexhaus,
      ich habe so einen selbstgebauten Brunnen mit Edelstahlsäulen :zopfie_ja habe auch lange gesucht ,aber es ist recht schwierig das passende Material günstig zu erstehen.
      Ich habe von daher ein gebrauchtes Becken mit Abdeckung in dem bekannten Internetwarenhaus erstanden-Kosten 10 Euro,dann die Pumpe ca.40 Euro,3 Edelstahlschienen für die Abgrenzung ringsrum ca 18,-Euro,Kies ,drei Sack als Deko obendrauf-ca.20,-Euro
      Die Säulen bestehen aus Edelstahlrohren,die hab ich allerdings von einem Bekannten umsonst bekommen und obenauf sitzen Edelstahlkugeln ,für diese hab ich auch nochmal so rund 15;-Euro bezahlt.
      Zwischen Beckendeckel und Kiesschicht habe ich ein doppeltgelegtes Hasengitter,weil man muss ja auch mal an die Pumpe und will ja nicht immer die einzelnen Kiesel hoch heben,also Gitter in Form geschnitten und schon passts.
      Fazit :ich habe ebenfalls über 100,-Euro ausgegeben,aber ich muss dazu sagen jetzt ist der Brunnen halt so wie ich ihn wollte :zopfie_ja also rechne vorher genau durch ob sich Dein Vorhaben lohnt :zopfie_ja
    • alles selbstgemacht

      klar hab ich das alles selber gemacht. Kaufen wäre zu teuer. Habe mir Ytong-Steine (siehe Bild) genommen und mir so zurecht geschnitten, gehobelt und gefeilt bis sie mir gefallen haben.
      In die einzelnen Steine hab ich dann Löcher gebohrt und sie auf ein Heizungsrohr gesteckt.
      Das ganze muss dann ja noch "Wasserfest" gemacht werden. Dazu hab ich Natursteinkleber dünn angerührt und mit dem Pinsel 3x drauf gestrichen. Als Farbe nehm ich wasserfeste und lichtechte Acrylfarbe für den Außenbereich. Zum Schluss noch mit Klarlack versiegeln und fertig.
      Wenn alles fertig ist, kann ich ein Bild für Euch machen. Das dauert aber noch, da ich auch den Sockel von unten noch wasserfest machen muss. Dann in Wanne setzten, Schlauch anschliessen und Wasser marsch. Dauert bestimmt noch 1 Woche.


      ____________________________________
      Ich habe das Bild gelöscht.
      Bitte nur Bilder / Fotos einstellen, die du selber gemacht hast.

      Gruß Jürgen
      ____________________________________
      :smilie_brunnen
    • Springbrunnen ist fertig

      So, nun ist es vollbracht. :girliehut
      Ich hab mich nun doch gegen die Zinkwanne entschieden und den Springbrunnen in meinem Teich integriert. Ich freu mich total und es funktioniert auch. Das Wasser wird mit einer Teichpumpe und einem Schlauch durch die Skulptur nach oben befördert. :freu
      Dateien
      • springbrunnen.jpg

        (923,92 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :smilie_brunnen
    • Stein mit Loch

      Hallo,
      wir haben einen 90l Mörtelkübel (10€) eingebuddelt. Eine einfache Springbrunnenpumpe (ca.30€) einen Tonkrug aus einem Billigladen (4€) ein verzinktes Fussrost (25€) und den Stein mit durchgebohrtem Loch aus der Teichauflösung des Nachbarn.
      up.picr.de/11699912bc.jpg.
      Da Das Kabel an der Pumpe 10 m lang ist etwas unauffällig zur Außensteckdose für die Teichpumpe gelegt und über die Zeitschaltuhr läuft der Brunnen ca 1 Stunde am Tag. Dieselbe Pumpe hat im letzen Jahr auch schon draußen im Wasser überwintert, nur da hatten wir anstelle des großen Steines viele Kleine und den Springhbrunnenaufsatz. An den zweiten Auslauf der Pumpe einen Aquariumschlauch hinten durch den Tonkrug (vorher ganz vorsichtig ein Loch reingebohrt).
      Das Gitter an der Seite liegt nur als Schutz da, damit die Rasensaat nicht von den Hühnern komplett aufgefressen wird, wird sobald das Gras wächst wieder entfernt.
      LG
      Myflower
      Das Gartenbeet ist der Beweis,
      daß sich die Erde nicht dreht.
      Es muß noch immer umgegraben werden. :gartenarbeit