Hochbeet bauen

    • Hei, kann auch sein das es nix nützt, weil die Pflastersteine seitlich manchmal eine Lücke haben, wo eine Maus sich durchquetschen könnte.

      Im Komposter hab ich heute entdeckt, das eine Ratte drin wohnt :zopfie_augenroll
      Jetzt erstmal die Folie mit Pflastersteinen beschwert. Das hat bei meinen Eltern super geholfen :zopfie_doppeldaumen
      Weil sie dann nur unter Mühe an die Gemüseschalen rankommen.
      Wir hatten schon lange keine Kompostratte mehr.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ....man muß diese Steine mögen, ich mag die so überhaupt gar nicht.... ich habe Splitt, frostbeständige Ziegel und darauf ein Hochbeet aus fettem Lärchenholz, innen Teichfolie mit Rand, hält ewig. Ihr Holzbeispiel war bestimmt ohne Folie, wenn Wasser an das Holz kommt hält es nur ca. 4 Jahre. Alternativ die Palettenrahmen mit Teichfolie. Oder Ziegel. Niedrige Beete gehen ohne Mörtel.
      Hat sie den Strauchschnitt unten ausgelassen? Wir haben in den mit Stauden bepflanzten Hochbeeten unten eine Kiesschicht auf dem Gitter, gerade auf schweren Boden bietet es sich an.
      .....diese Steine gibt es auch in schick, sieht dann aus wie dunkler Naturstein und ist gerade.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Anro schrieb:

      Palettenrahmen
      Ein Kollege empfahl mir noch Vielzweckplatten (z.B. globus-baumarkt.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=22386 ). Er hat damit gute Erfahrungen gemacht, aber der Aufbau ist sicher erstmal mehr Arbeit. :zopfie_achselzuck

      Ein Youtuber flammt alles an Holz im Garten an und verzichtet komplett auf Folie. Angeblich ist es dadurch schon sehr gut geschützt, das finde ich recht spannend.
      LG Chalha
    • ich würde statt teichfolie lieber noppenbahn nehmen. Durch die Noppen die zum Holz zeigen kann luft zirkulieren und das holz bleibt trockener. Bei anliegender teichfolie kommt keine Luft dran und das Holz gammelt auch schnell.
      Diese vielzweck- oder schaltafeln halten schon etwas aber sind ja auch nur fichte/tanne und nicht sehr widerstandsfähig. Statt lasur oder Farbe würde ich auch auf terassenöl oder firnis zurückgreifen.
      Das ankohlen macht Sinn,muss aber flächig sein und die verkohlte Schicht muss mehrere Millimeter dick sein und nicht nur so geflämmt wie man es zu dekozwecken macht. Ich hatte ein Hochbeet aus Eichenholz das hielt ohne Folie oder anderen Schutz ca 12 Jahre. Manchmal bekommt man günstig holzschwarten,dann ist auch eiche nicht so teuer. Kastanie oder Robinie ist noch haltbarer aber sehr teuer.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Anro schrieb:

      ....man muß diese Steine mögen, ich mag die so überhaupt gar nicht....
      Unglaublich teuer sind sie außerdem...da kannste ne Weile in den Bioladen gehen und Gemüse kaufen...
      Jaa..ich weiß...es tut nur einmal weh, dann hat man ewig Freude, aber dafür wär ich trotzdem zu geizig.
      Was natürlich auch geht, ist Kleinanzeigenportale beobachten, wenn man Zeit hat und dann evt. Steine abnehmen, die jemand loswerden will...


      erny2006 schrieb:

      ich würde statt teichfolie lieber noppenbahn nehmen.
      Jaa, macht Sinn, aber mir klingelt es noch in den Ohren, das es ein perfektes Versteck für Schnecken ist.
      Also in Gärten mit Schnecken evt. kein Spässle...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • erny2006 schrieb:

      Bei anliegender teichfolie kommt keine Luft dran und das Holz gammelt auch schnell.
      Das stimmt nicht :zopfie_nein Ich habe Teichfolie drin und da gammelt nix :zopfie_nein
      Das Holz war ja trocken und gut behandelt, Folie ist dicht und geht oben um den Rand rum - da kommt keine Feuchtigkeit dran :zopfie_nein
      Die Noppenfolie ist wohl nicht ganz so UV-Beständig, da muss das Hochbeet immer gut voll sein, damit die nicht bröselt - oder oben ein Stück überlappend anbringen, damit man das zur Not austauschen kann.
      LG Rena :tiersmilie02
    • ich hab beides drin erst die Noppenfolie und dann noch überlappend von oben her einen Streifen Teichfolie damit keine Erde in den Zwisvhenraum fällt und auch keine Schnecken sich verstecken können. Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden.
      Ich hab auch schon mal Fotos gezeigt
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Das nehme ich in Kauf, nichts ist für die Ewigkeit :zopfie_zwink Dann lieber noch senkrechte gerade Betonplatten als diese Steine. Praktisch ohne schön gibt es bei mir nicht.

      Das sind meine Hochbeete. (Am Betonzaun ranken jetzt Rosen am Gitter, das Foto ist schon älter).

      Garten hinterm Haus

      D47B8290-AB15-43C9-96FE-3C95AD9C2ADF.jpeg

      Vorgarten (und die gleichen auch im Kleingarten)

      98A4D692-9C94-46AE-9A66-2E33FBBBFBA1.jpeg

      Garten hinterm Haus (Klinkerbeet -braucht nachgefüllte Erde- und mit Folie ausgekleidete umfunktionierte Sandkästen aus Polen)

      AAF31D8F-9060-4837-AA11-2C0FC242B7BA.jpeg

      Wobei wir, wenn du dir die Menge Hochbeete, auch niedrigere, um mein Haus anguckst, @jael bolívar zu einem weiteren Vorteil kämen, mein verdichteter schwerer Bauschutt Boden am Haus ist (trotz guter Vorbereitung mit Gründüngung und neuer Erde) nicht gut zu begärtnern. Nässeempfindliche Pflanzen hätten kaum eine Chance.
      Ein Hochbeet hat einen weiteren Vorteil: Wärme, längere Anbauzeiten, weniger Frost.

      Edit: Nachteil: sie trocknen auch schneller aus, weshalb meine mit schwerem Lehmboden dazwischen geschichtet sind. Nur fluffige Komposterde hätte ich nicht verwendet.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Anro () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Benutzer online 1

      1 Besucher