Wer hat eine Trauerweide im Garten?

    • Wer hat eine Trauerweide im Garten?

      Hallo Ihr Lieben :zopfie_winke

      Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf ein wenig Unterstuetzung von Euch...

      Ich war gestern mit GG und meiner Schwester am Bodensee zum saunieren und baden, Wassertemp. lag bei 18 Grad und es war herrlich :freu ,
      und beim sonnenbaden hab ich mich in die wunderschoenen Trauerweiden verliebt.
      Da ich ja zudem auch soooo gerne einen Schwimmteich im Garten haette koennte ich mir eine Trauerweide dazu sehr schoen vorstellen. :zopfie_ja

      Grosse Baume haben wir noch gar keine im Garten stehen, da wird es sowieso langsam Zeit sich darueber Gedanken zu machen, sonst haben wir ja gar nichts mehr davon, oder erst wenn wir 80 sind :kichergirl

      Hat jemand von Euch einen groesseren Garten und eine Trauerweide darin stehen? oder einen Wasserbereich mit einer Trauerweide?
      Wuerdet Ihr wieder eine pflanzen?
      Wie hoch und breit ist diese bei Euch?
      Wie sind ansonsten Eure Erfahrungen damit?
      Gibt es eine gute Bezugsquelle wo ein groesser Baum zu einem bezahlbaren Preis gekauft werden kann?

      LG
      Sibylle
    • Wir haben einen großen Garten und einen Schwimmteich. Eine Weide haben wir trotzdem nicht im Garten :zopfie_heul Ich wollte unbedingt eine Flecht-Weide am Teich haben, LG hats verboten :zopfie_traurigja wegen dem vielen Laub. Er hat ja recht. Wir haben zwei große Fichten und zwei noch größere Birken direkt am Teich stehen, die mußten schon bis oben hin die Äste lassen, wegen Laub- bzw. Nadelfall. Eine Zwetschge, die auch direkt am Teich war, wurde ganz geköpft.... und der große Hasel am Teich muß regelmäßig im Frühjahr die längsten Äste lassen.
      Mit viel Überredungskunst durfte ich draußen auf der Wiese am Biotop Weiden pflanzen, eine heiß gewünschte lebendige Weidenhütte ist da draußen noch nicht erlaubt.
      LG's Eltern haben in ihrem Hausgarten eine riesige Weide und die hat ihn wohl ziemlich traumatisiert :zopfie_trauer
      An den Schwimmteich würde ich jetzt auch keine Weide mehr pflanzen, es reichen schon die Millionen von Birkenblättern, die alle einzeln aus dem Kies gepuhlt werden müssen :zopfie_ohnmacht

      Achja... neben die Garage im Hof durfte ich Flechtweiden pflanzen, Nordseite und immer feucht. Vor zwei Jahren hab ich da einfach frau-hohe bewurzelte Äste eingegraben und jetzt habe ich drei dicke Büsche, gut zweieinhalb Meter hoch und genauso breit :freu Leider werden sie wohl nicht mehr lange leben, plötzlich und unerwartet hat unser Fuhrpark Nachwuchs bekommen und ein Carport muß her :heul
      Das Kaufen kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen, such Dir eine schöne Wunsch-Weide aus, bettel nach einem dicken Ast, stell den in die volle Regentonne und buddel ihn dann ein. Meine Äste waren um die fünf cm dick, klappt tadellos.
    • :girliehut

      also alles kann ich dir nicht beantworten.

      mein dad hat 3 trauerwieden im garten,zwischen den 2 kleineren hängt eine hängematte,mein lieblingsschlafplatz als kind und teenie,leider hat der sturm eine mitgenommen,aber aus dem stumpf wächst ja nun eine neue herran.
      ich liebe das rauschen der blätter und das alles so runterbammelt.

      dann gibts da noch ein riese,wirklich etwa 10 meter hoch und fast auch so breit,ein traum von weide.

      die blätter muss man schon bedenken aber mein dad sagt er würde sich immer wieder die arbeit machen zu harken für eine trauerweide :zopfie_glubsch
      und ehrlich gesagt ich auch :zopfie_herzaugen einer meiner lieblingsbäume.


      lg waldpaar
    • Bärmat schrieb:

      Wir haben einen großen Garten und einen Schwimmteich. Eine Weide haben wir trotzdem nicht im Garten :zopfie_heul Ich wollte unbedingt eine Flecht-Weide am Teich haben, LG hats verboten :zopfie_traurigja wegen dem vielen Laub. Er hat ja recht.

      Da hab ich auch ein wenig Bedenken :zopfie_skeptisch , aber ist es nicht mit jedem anderen Laubbaum auch so :zopfie_studier
      Mir wuerde ja vielleicht auch ein sehr hoher Bambus (5 m Hoehe mind.) gefallen, aber die verlieren ja auch Unmengen an Blaettern im Herbst.
      Und GG hatte an seinem frueheren Fischteich einen hohen Bambus stehen den er nach ein paar Jahren nur noch mit einem Pickel in Schacht halten konnte und ca. 1 meter tief graben musste um Auslaufer zu entfernen. Wenn er nur schon das Wort "Bambus" hoert dann :boxing

      Bärmat schrieb:

      Wir haben zwei große Fichten und zwei noch größere Birken direkt am Teich stehen, die mußten schon bis oben hin die Äste lassen, wegen Laub- bzw. Nadelfall.

      Mit Fichten hab ich es nicht so die sind mir von unten zu maechtig und zu dicht und auch zu "waldmaessig", und ich glaube Birken sind noch schlimmmmmer was herab fallendes Laub anbelangt :zopfie_achselzuck. Aber vorallem fehlt mir der schoene breite luftige Wuchs der Weiden.

      Bärmat schrieb:

      LG's Eltern haben eine riesige Weide und die hat ihn wohl ziemlich traumatisiert :zopfie_trauer
      An den Schwimmteich würde ich auch keine Weide mehr pflanzen, es reichen schon die Millionen von Birkenblättern, die aus dem Kies gepuhlt werden müssen :zopfie_ohnmacht

      Da hoffe ich ja sehr auf die richtige Richtung des Windes :zopfie_grinszahn
      Aber ich kann Deine Bedenken schon sehen :zopfie_traurigja

      Bärmat schrieb:

      Vor zwei Jahren hab ich frau-hohe bewurzelte Äste eingegraben und hab jetzt drei dicke Büsche, gut zweieinhalb Meter hoch und genauso breit :freu
      ... such Dir eine schöne Wunsch-Weide aus, bettel nach einem dicken Ast, stell den in die volle Regentonne und buddel ihn dann ein. Meine Äste waren um die fünf cm dick, klappt tadellos.

      Ok, ist auf jeden Fall eine Ueberlegung wert :zopfie_ja Danke fuer den Tipp :zopfie_knicks

      waldpaar schrieb:

      :girliehut Mein dad hat 3 trauerwieden im garten,zwischen den 2 kleineren hängt eine hängematte,mein lieblingsschlafplatz als kind und teenie...

      Sowas hatte ich auch, zwar nicht im eigenen Garten aber an einem See in unserer Gemeinde :zopfie_ja

      waldpaar schrieb:

      Ich liebe das rauschen der blätter und das alles so runterbammelt.
      Ich auch :zopfie_herzaugen

      waldpaar schrieb:

      dann gibts da noch einen wirklich etwa 10 meter hohen und fast auch so breiten,ein traum von weide.

      ich kann ihn foermlich sehen :WOW

      waldpaar schrieb:

      die blätter muss man schon bedenken aber mein dad sagt er würde sich immer wieder die arbeit machen für eine trauerweide :zopfie_glubsch
      und ehrlich gesagt ich auch :zopfie_herzaugen einer meiner lieblingsbäume.

      Genauso war mein Empfingen gestern auch, ich war hin und weg :zopfie_wolke und so einen Baum hab ich mir gewuenscht :WOW ich wusste es eigentlich nur nicht :zopfie_grinszahn aber gestern war es dann irgendwie klar :zopfie_glubsch
      Und GG rennt seit vorgestern nicht mehr schreiend davon wenn ich von einem Schwimmteich rede, und als wir gestern am Bodensee waren war es mir schlagartig klar..., genausooooo soll er aussehen mein "Hausbaum ":zopfie_doppeldaumen
      Wie hast Du es denn in Erinnerung mit der "Bluetezeit", gibt das echt eine Schweinerei sodass alles drumherum "gelb" ist und man ganze Bluetenstaubschwaden im Wind sieht ??? :zopfie_haareberge

      Robinie schrieb:

      ist auch eine platzfrage ...,
      wir haben ca. 1000 qm, da ist auch kein platz für so einen baum

      Das hab ich vergessen zu schreiben :kichergirl . Vom Platz her sollte es kein Problem sein, wir haben 4000qm :zopfie_dancegirl (abzgl. Haus) und bislang noch keinen einzigen grossen Baum stehen :zopfie_traurigja es fehlt noch einiges im Garten, vorallem aber "Hoehe".
    • Duftig schrieb:

      Wie hast Du es denn in Erinnerung mit der "Bluetezeit", gibt das echt eine Schweinerei sodass alles drumherum "gelb" ist und man ganze Bluetenstaubschwaden im Wind sieht ??? :zopfie_haareberge


      naja ,das grundstück liegt an der spree die ist da umgeben mit pappeln(baum nr:1 wegen dem rauschen der blätter)
      sie pappeln machen schlimmer dreck wenn sie blühen und so wirklich in erinnerung ob die weide beim blühen mist macht weiss ich gar nicht mehr.
      ich denke mal jeder baum hinterlässt seine spuren aber wenn es grosse ausmaße wären könnte ich mich erinnern.

      ich frag ihn mal beim nächsten anruf.


      eine trauerweide hat was ganz besonderes für mich,ein gefühl von freiheit wenn die langen äste so wehen :zopfie_herz

      bei 4000qm ist doch so ein traum drin oder?? :kichergirl


      lg waldpaar
    • :zopfie_winke,
      wir haben zwar keine, aber unsere Nachbarn.



      Der ideale Platz für ein Baumhaus mit Seilbahn :zopfie_grinszahn (sorry für das schlechte Bild)



      Unsere Nachbarn haben noch nie davon gesprochen, den Baum zu fällen oder auszutauschen. Allerdings hatten sie in den letzten beiden Jahren jeweils jemanden "drin rum turnen" der den Baum entwas zurück geschnitten hat. Einen Garten weiter, also bei uns, hält sich das mit dem Laub und Kätzchen auch in Grenzen :kichergirl. Aber kleine Weiden (weiß nur nicht ob das wirklich mal Trauerweiden werden) muss ich schon raus rupfen.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      :zopfie_winke,
      wir haben zwar keine, aber unsere Nachbarn.

      Idealer Platz für ein Baumhaus mit Seilbahn :zopfie_grinszahn


      Unsere Nachbarn haben noch nie davon gesprochen, den Baum zu fällen oder auszutauschen. Allerdings wurde er in den Jahren jeweils entwas zurück geschnitten. Bei uns hält sich das mit dem Laub und Kätzchen auch in Grenzen :kichergirl. Aber kleine Weiden muss ich schon raus rupfen.


      Hallo Iris :girliehut
      Kann es sein dass dieser Beitrag verschoben werden sollte in meine Anfrage :zopfie_studier :zopfie_kopfkratz
      (Vielleicht kann Hexchen ja helfen???)

      Vielen Dank fuer die schoenen Bilder :zopfie_knicks
      Ich finde die Weide traumhaft :zopfie_herzaugen und das Baumhaus ist ja richtig toll

      LG Sibylle
    • Trauerweide endlich gepflanzt ...

      ... manchen dauert es ein wenig länger bis Wünsche wahr werden :zopfie_schaem

      Heute mittag hab ich zusammen mit meinem Papa (m)eine Tauerweide in den Garten gepflanzt.
      Die Trauerweide wurde kurz zuvor als Steckholz geschnitten, Durchmesser ca. 5cm , Höhe ca. 1,6m bis zur Vergabelung.

      Ich hoffe sehr dass sie gut anwächst und ein großer schöner Baum werden möchte, ich hab mich heute bereits in sie verliebt :zopfie_herz

      Von oben gesehen, Endgröße mit ca. 8m Durchmesser :zopfie_achselzuck mit gelbem Schlauch gekennzeichnet:


      Blätter-Rückseite, silbern glänzend und malerisch im Wind tanzen:


      Von der Hauptverkehrsstrasse betrachtet:



      LG, Sibylle
    • Neue Trauerweide, neuer Versuch

      nachdem die oben gezeigte Trauerweide leider nach dem ersten Winter nicht neu ausgetrieben hat und auch auf starken Rückschnitt nicht reagiert hat und bis zum darauf folgenden Herbst keinerlei Neuaustrieb sichtbar war hab ich das Steckholz der Trauerweide ausgegraben.
      Ich hätte vielleicht doch sofort nach dem einpflanzen alle Blätter abstreifen sollen und die dünnen Triebe kpl. rausnehmen sollen :zopfie_achselzuck


      Im Juli 2016 hab ich mir dann eine Trauerweide in einer Baumschule gekauft und meiner Ansicht nach ausreichend gewässert.

      Die Weide wurde bewusst mit den stärksten Trieben zur Straßenseite hin gepflanzt / die schwächeren Triebe zum Haus hin
      in der Hoffnung dass die Weide nach hinten raus zur Straße "zumacht aber nach vorne offener" bleibt.
      Die Weide steht so jedoch direkt in Windrichtung :zopfie_traurigja

      Durch starken Wind im Frühjahr / Frühsommer sind mir nun die vorderen 3 Triebe kpl. abgebrochen und bis dato ist kein Neuaustrieb erfolgt

      Die Weide steht nun kpl. 1-seitig besser gesagt hälftig da :heul




      Ich hab die Baumschule telefonisch kontaktiert und dann auch Bilder zugesandt mit der Bitte um Rückmeldung was ich schneiden soll damit die Treibe im Frühjahr auch vorne wieder austreibt. Leider ist bis dato keine Anwort gekommen...



      Kann mir einer raten was zu tun ist?

      Ich hätte do so gerne eine schöne große Trauerweide im Garten stehen :zopfie_wolke
      Herzlichst, Sibylle
    • Hallo Sibylle,
      Also, Weiden sind ja eigentlich das schnittverträglichste, was es gibt. Einfach alle Zweige radikal ab, würde ich sagen. Wenn die Weide gesund ist, spriesst es hemmungslos neu aus. Die Kopfweiden hier werden mit der Motorsäge geschnitten, mal die Zweige eher kurzrasiert, mal komplett gekürzt. Das scheint für die Bäume weniger Unterschied zu machen, kommt wohl eher drauf an, mit welchem Werkzeug man wie gut drankommt.
      Meine Eltern hatten ja früher auch eine große TW an ihrem Sitzplatz stehen (auch der Lieblingsbaum meiner Kindheit), und mein Vater hat den alle paar Jahre auf den Frontlader stehend mit der Motorsäge gekappt. Ziemlich grobmotorisch, wie man sich denken kann, aber dem Baum machte das gar nichts.
      Der ist dann doch gefällt worden, weil meiner Mutter die den ganzen Sommer und Herbst riesenden Blätter zu viel wurden. Und ehrlichgesagt konnte man an dem Sitzplatz keine Tasse Kaffee trinken ohne Blatt drin.
      An Pollen kann ich mich andererseits überhaupt nicht erinnern. Aber Weiden sind ja auch eigentlich zweihäusig (Zwitter kommen wohl auch vor), dann war's wohl eine weibliche Weide.
      Apropos Steckhölzer: Wir haben vor ein paar Jahren etliche Weiden in einer nassen Wiese bei meiner Schwester "gepflanzt": Mit der Motorsäge armdicke, ca. 1,50 lange Stücke geschnitten( ganz ohne Blätter oder Zweige) und dann mit der Vorschlaghammer (!) in den Boden geschlagen. :zopfie_daumen Hat super geklappt, aber da war es aber auch klaschnass, das brauchen Weiden ja wohl.
      Also nur Mut beim Schneiden! (Sind ja keine Rosen :kichergirl ) Ruhig radikal. Man kann Zapfen dranlassen oder komplett köpfen, nur dann etwas schräg, damit das Wasser ablaufen kann.
      Übrigens gibt es bei Trauerweiden viele Kreuzungen und Untersorten ( und ich weiss nicht, ob jede Baumschule immer genau weiss, was sie genau hat) und manche sind wirklich weniger frosthart. Ein Steckholz von einer in der Gegend gut wachsenen TW wäre u. U. eine gute Alternative. Irgendwo in einem nassen Loch einbuddeln, dann hätte man bei Bedarf Ersatz.
    • ajotwe schrieb:

      Also, Weiden sind ja eigentlich das schnittverträglichste, was es gibt. Einfach alle Zweige radikal ab, würde ich sagen.
      :zopfie_haareberge :zopfie_ohnmacht
      nachdem ich 1 Nacht darüber geschlafen hab bzw. nicht schlafen konnte
      kann ich zwischenzeitlich wieder normal atmen :kichergirl

      Ne, ist alles okay :zopfie_tanzen
      ich hab schon öfters gehört und gelesen dass eine Weide eigentlich total unempfindlich ist was Schnitt anbelangt und wieder kräftig austreibt.
      Weshalb bei meiner Weide die abgebrochenen Triebe überhaupt nicht nachwachsen ist mir unverständlich :zopfie_achselzuck
      vielleicht doch zu trocken :zopfie_studier


      Gedanklich hab ich mich eigentlich schon darauf eingestellt alle Zweige abnehmen zu müssen.
      Der beste Zeitpunkt wäre ja jetzt, ab DO ist lt. Mondkalender Pflanzzeit für Blätter.

      Danke für Deine Erfahrung.
      Herzlichst, Sibylle
    • Hallo,
      in unserem früheren Garten hatten wir auch eine Trauerweide aus einem ca. 1500 cm langem Steckholz gezogen.
      Dieses Steckholz mit wenigen Zweigen war die ersten 3 Jahre auch ein Spiel des Windes, dann erst ist der Baum richtig angefangen zu wachsen und hat nach ca. 15 Jahren eine Höhe von fast 15 Metern und einen Stammdurchmesser von ca. 60cm erreicht.
      Dein Baum sieht doch ganz gut aus, ich würde ihn einfach die nächsten 2 Jahre in Ruhe lassen und bitte darauf achten, dass der Baum genug Feuchtigkeit (am besten leicht nasse Füße) hat. Aber achte darauf wo du ihn pflanzt, bei uns hat er einen ganzen Weg mit Pflastersteinen hochgedrückt, da die Wurzeln sich recht flach ausbreiten, mussten wir alle Pflastersteine hochnehmen und die dicke Wurzelschlage wegschlagen und wieder neu pflastern. Jetzt habe ich ein ca. 50 cm langes Steckholz gepflanzt, welches ca. 3 Jahre in einer Wassertonne zwischengelagert war. Also keine Panik, die wachsen schon, brauchen bloss viel Wasser.
      lg
      Myflower
      Das Gartenbeet ist der Beweis,
      daß sich die Erde nicht dreht.
      Es muß noch immer umgegraben werden. :gartenarbeit
    • Ganz ruhig.... :troest
      Kommt wohl darauf an, ob Du Wert darauf legst, dass der Baum nächstes Jahr mit einer gleichmäßigen Krone ausschlägt. Das täte er am ehesten, wenn man ihn kappte.
      Aber ansonsten gebe ich @Myflower auch recht: Bevor Du hyperventilierst deswegen :kichergirl , auch ruhig in Ruhe lassen. Da Gute an Weiden ist, dass man sie jederzeit und immer wieder schneiden und damit auch umformen kann. Da läuft nix weg oder ist irgendwann zu spät.
      Und das mit den nassen Füßen stimmt auch. Am besten " in't Lock", also in die Senke. Vielleicht rund um den Baum ein bisschen Erde abtragen?
      Nur Mut, das wird schon...
    • ich wollte mal eine Rückmeldung zu meiner Trauerweide machen

      Da mir die "halbseitige Weide" so überhaupt nicht gefallen hat hab ich allen Mut zusammen genommen und sie kpl. eingekürzt.

      Anfang April 2018 trieb sie dann gut sichtbar aus


      Ende April bereits so







      jetzt hoff ich sehr dass sie auch noch 2 schöne kräfitige Austrieb nach vorne bildet dann
    • Benutzer online 1

      1 Besucher