Taglilienaussaat 2012/2013

    • heart2heart schrieb:

      heute habe ich mal die Sämlinge fotografiert, die ich notmäßig (Zeitmangel) noch im Spätherbst gesäht hatte. Den kompletten Winter waren die in meiner sonnenlosen Wohnung und hatten auch mehrere Spinnmilbenattacken. Innerhalb weniger Tagen waren die alle gelb und vernetzt. Nach ausgiebiger Chemotherapie konnte ich die wieder gut aufbauen.

      Es sind überwiegend aus eigenen Samen gezogene Pflänzchen. Darunter sind auch überlebende aus meinen Konvertierungsversuchen, welche aus Samen von der Côte d’Azur und Kentucky .... also auch besonderes und klimatisch anspruchsvolles.

      Hunderte von Sämlingen auf 7 meter Länge
      allthingsplants.com/pics/2014-05-30/Heart2Heart/7f34db.jpg



      Heute habe ich auch die Fortschritte meiner Tagliliensämlinge (7 m Balkonkästen) im Innenhof fotografiert. Da muss ich bald eine andere Lösung finden, denn die direkte Sonne weicht langsam aus dem Innenhof. Die Spinnmilbenattacken konnte ich meist gut abwehren. Leider macht sich momentan die Weiße Fliege ziemlich breit und im Gegensatz zu den Milben liebt die Feuchtigkeit. Die etwas älteren Sämlnge im Garten sehen nich so gut aus - da war die Spinnmilbe sehr hartnäckig.
      Bilder
      • Sämlinge Innenhof 01.09.2014a.jpg

        134,71 kB, 1.000×788, 11 mal angesehen
    • Ich hab gestern Taglilien-Saat weggefunden. Ganz spontan, die Samenstände sahen so verlockend aus. Ich bin überhaupt keine Taglilien-Spezialistin, hatte aber spontan Lust, das Aussähen mal zu probieren. Gelesen hab ich hier schon, dass die Saat erstmal in den Kühlschrank sollte, mach ich alles so, wie ihr das hier beschrieben habt. :zopfie_ja

      Nun aber zu einer vielleicht verwegenen Frage :zopfie_zwink , sorry: kann man anhand der Breite des Laubes irgendwelche Schlüsse auf die Blütenfarbe ziehen? Ich meine: die Blätter der Samenspenderin waren sehr schmal. Ich mag gern die gelben Taglilien, ich habe welche gesehen, die sehr schmallaubig waren. Die bräunlich gefärbten Sorten mag ich eher gar nicht und ich bin der Meinung, dass die doch eher breiteres Laub haben, oder?

      Danke im Voraus,
      Ste
    • Ste schrieb:

      kann man anhand der Breite des Laubes irgendwelche Schlüsse auf die Blütenfarbe ziehen?
      Einfache Antwort: nein!
      Es gibt auch alle möglichen anderen Farben mit schmalem Laub.
      Und: selbst wenn die Mama gelb war, können die Sämlinge immer noch jede beliebige Farbe haben, je nach Papa ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich habe lange gezögert, was ich mit meiner Taglilien-Samenernte von diesem, neh jetzt ja schon letztem Jahr mache :zopfie_verlegen. Jetzt habe ich sie doch erst einmal in den Kühlschrank gepackt und das Problem verschoben :zopfie_schaem. Allerdings habe ich noch Restbestände gefunden, die ich Januar 2015 in den Kühlschrank gelegt habe :zopfie_augenroll. Die habe ich nun erst einmal ausgesät und genutzt um wässern und anschneiden zu probieren :zopfie_ja. Mal schauen wie die keimen :zopfie_klee.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Ste schrieb:

      Empfiehlt sich dies?

      :kichergirl Keine Ahnung. Quellen lassen habe ich jetzt schon oft gelesen. Das scheint eine gängige Methode zu sein. Das anschneiden habe ich auch irgendwo gelesen :zopfie_kopfkratz. Evtl. hier im Thema :zopfie_studier. Daher versuche ich das mal. Jedenfalls schneide ich bei den gequollenen Samen ein kleines Stück der Spitze mit einer Rasieklinge ab :zopfie_ja. Ich hatte bei der letzten Aussaat bei einigen Sorten tolle Erfolge, andere sind gar nicht gekeimt :zopfie_achselzuck. Von daher probiere ich etwas neues :zopfie_ja.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Nun möchte ich mich doch melden und mich für die Keimlinge von Iris67 bedanken. Die Keimlinge sind am 15.02. bei mir angekommen und gleich in neue Pflanzgefäße umgezogen. Dazu nutze ich alles was ich gerade finde. Na das kann man ja sehen.

      [img='https://lh3.googleusercontent.com/hugdp7fHwAmH1KuRGwpfmBU3JA5-9RAETYVdAHT5QvFAdRFM6OQwAwQ_Ok1I7haMuluC6p3zLsCAmSjlCW6UlX87STGADZCL7v2zoNuEfoXDnII6uq5RPwh4maqtqmtXKl0uo6o8pSJUJJPsDY9IWK-SF8MtkLbWk946bFg7323mtJS61yX_w1KG9yKHGsfK6nhiDk9YSkc2et1iZYRbWS93BJDtYS6IozWEHmzNXrdB52fX6ioigP_UJPO4zZoSpHy91tofd3gZU1Z9YAa-4LbPguWhWjrk-VUBqES1Q-JbpNfVlokZOc3WyVbhIBml9tTTLEQfwq7idL3Sb0GhRuzeHjGJhfXWlyDDkZRgJY8QHqtbBHOZc70TSfB7kvNOtPfPa9tCnV8H-H_O6AfB5feAUdldmniy5y-jAxx897DGyXqov4Plmh0mQIPeyk9h-8W00X_mA1IcW4Bev5dIVs7dySSzZClq9KbndbLKbVjHVmgADipcoAQVHKkJHzWhT1vfHEJKhemdP9TdyHnAbirGQ3G9CwSs4wmZgjQ9l_wp3HBC9nVkaO9KtuslvoybLqd86w=w1427-h804-no',none,332][/altebilder]

      [img='https://lh3.googleusercontent.com/qwEyA1t3qEmc2wVNEQkTGT0pap3BfsI8sVEIib1FjpznEHsfzWjX_EjCQ767lyrM44nEQkgH8ImGnCM_0eb1oQPWZbqmN9EEn5Wy4d6hdr4P36N3TovyYmmHanVApnzDOXXU4105AFEA5eBv0H0UmzYLBnwY6eugA31mCZE74Ik4gurFJvBdnFNOej6EGAjQ6L9NPdcdO_FFrW7GzXHIKPReLF6pmMWHDnjQ1Z2wsIG05guEUlNxAhN3YarJgI1Tt9bPcooEES6SYa2v0rZOgpcr1n5j6w7VkhpmqBVa0GUV4_0SKR658d_vEyq0WB0EkY_u8DeN0COwgbjuInRHyik4AMwIDogOaxifDEDS8dy7Jzf64ebq4JIHCpMKMig2sKLX5K6mr6EUHtN1VVPb9JltvGAJHU_gbBVSVd2BBLJNqN8FaDvlAZJI4RaFfL0YmwXWfHepr8evFWNbUMznYSIkVxuDefv1uggnzNs4qgKh2qHGJ4LDLjl-WCYBjr4C_SY5YbhFnSMB4U7WNm2QTuO7J0ebd0FtjUnnkJl9uyVG2XA5qnhJ4lY8SosSKTtAyJoUKg=w1411-h795-no',none,325][/altebilder]
      Es waren Keimlinge die noch keine Keimblätter entwickelt hatten. Sie sind sehr wüchsig einfach schön anzusehen. Man kann zuschauen wie sie wachsen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehemaliger-Benutzer ()

    • Jörg, die sehen schon Klasse aus :zopfie_daumen , vielen Dank für´s zeigen :zopfie_ja .

      Ste schrieb:

      Wie lange dauert es im Schnitt, bis die Taglilien keimen?
      Die sind eigentlich recht schnell. Ich hatte meine z.T. auf dem Aquarium stehen (als Wärmequelle) und da sind nach etwa 8 Tagen die ersten gekommen :zopfie_ja . Ich habe aber auch schon Rest-Aussaaterde nach dem pikieren auf ein Beet verteilt und dann sind nach Monaten noch welche aufgelaufen. Im Zweifel würde ich sie wahrscheinlich einfach an die frische Luft stellen :zopfie_ja . Hattest Du Deine Samen denn gekühlt gelagert ? Die brauchen ja einen Kältereiz zum keimen :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Hattest Du Deine Samen denn gekühlt gelagert ?
      Ja, einige Wochen im Kühlschrank, dann auch mal ein paar Frostnächte draußen und zurück in den Kühler.

      Iris67 schrieb:

      Die sind eigentlich recht schnell. Ich hatte meine z.T. auf dem Aquarium stehen (als Wärmequelle) und da sind nach etwa 8 Tagen die ersten gekommen
      Mmh, meine stehen auf der Fensterbank, normale Zimmerheizung drunter. Ich hab in Aussaaterde gesät und nix kommt :zopfie_noe
      Du meinst an die frische Luft stellen und wer durchkommt, kommt durch? ;)