Dahlien........

    • hallo flechtliesl - danke!

      freue mich riesig, ich mag diese großblumigen dahlien und die farbe deiner dahlie ist einfach genial.

      ich stell mal hier mal ein paar bilder meiner dahlien ein, vielleicht kann ich dir ja auch eine freude machen :okay

      liebe grüsse

      tharod

      PS: nur von dahlie nr. 5 kann ich nichts hergeben, die hat sich erst dieses jahr wieder erholt und ich muss schauen, wie ihre rhizome aussehen.
      Bilder
      • Anemonendahlie_orange.JPG

        72,03 kB, 300×400, 148 mal angesehen
      • Dahlie_warmweiß.JPG

        46,61 kB, 300×400, 143 mal angesehen
      • Kaktusdahlie_gelb lachs.JPG

        70,07 kB, 300×400, 141 mal angesehen
      • Kaktusdahlie_zitronengelb.JPG

        58,89 kB, 300×400, 139 mal angesehen
      • Dahlie_2008.jpg

        54,63 kB, 300×400, 137 mal angesehen
      herzliche grüße :winke02
      tharod
    • Hallo,

      möchte Euch meine Schönen auch einmal vorstellen.

      Aus ein und derselben Knolle entstehen unterschiedliche Farbgebungen. Das soll bei Akita aber normal sein.


      Ob das wirklich die Good Eard ist, bin ich mir nicht sicher. Die kleinere Cactus auf dem Gesamtbild ist die Parkprinzessin. Eine Dahlie, bei der die Blütenblätter nicht rieseln, wenn sie verblüht. Wenn die Blüte unschön wird, schneide ich sie einfach weg - alles bleibt sauber.


      Grüße von Achillea

    • Da im Tauschregal schon wieder fleißig Dahlienknollen hin- und hergetauscht werden, stell ich hier - quasi als Appetitanreger - mal ein paar Fotos ein.. ist ja vielleicht auch ganz nett in dieser eher blütenarmen Zeit :breitgrins

      es müssten alles Kaktusdahlien sein, die Namen der beiden ersten weiß ich leider nicht, würde mich aber über Hinweise freuen:

      [gallery]http://www.tauschgartenforum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=588&type=page&from=user[/gallery][gallery]http://www.tauschgartenforum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=587&type=page&from=user[/gallery][gallery]http://www.tauschgartenforum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=585&type=page&from=user[/gallery]


      lg, C.
    • *gg.. nicht wahr - da hab ich auch sabbernd davor gestanden.. leider gehört sie nicht mir - aber ich war kurz davor, heimlich in einer Nacht- und Nebelaktion ein Knolle zu stibitzen.. die hatten da ein ganzes Feld von stehen - das wäre gar nicht aufgefallen :neinnein aber dann war ich doch zu feige..
    • Für den Fall, dass jemand gern nach dieser Schönheit suchen möchte - ich hab den Namen: "Pink Giraffe" heißt das hübsche Pflänzchen.. :breitgrins allerdings find ich, dass die auf meinem Foto hübscher ist, als die angebotenen bisher gefundenen.. allerdings hab ich durch Tante Google jetzt gelernt, dass es sich nicht um eine Kaktusdahlie handelt, sondern um eine orchideenblütige Dahlie..

      lg, C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trallabimm ()

    • Ein paar Seerosendahlien, für die ich ja (un)heimlich schwärme..

      [gallery]600[/gallery] [gallery]589[/gallery] [gallery]590[/gallery]


      Das sind doch Seerosendahlien, oder? Beim Versuch, meine Dahlienfotos zu kategorisieren habe ich mich ein bisschen im Internet umgeguckt und ganz verschiedene Namen für Untergruppen gefunden. Da gab es Balldahlien, Pompondahlien, Seerosendahlien, Halskrausendahlien, Hirschgeweihdahlien, Kaktusdahlien, Semikaktusdahlien usw.

      Aber gerade bei Balldahlien und Pompondahlien hab ich keine Ahnung, was da der Unterschied sein soll.. kann mir das jemand erklären?

      lg, C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von trallabimm ()

    • Hallo Achillea,
      zu deiner Akita; es ist nicht normal, dass sie so in den Farben spielt. Dabei handelt es sich um Abbauerscheinungen, die in den letzten Jahren gerade bei der Akita sehr häufig auftreten. Wenn du die Originalfarben für Dahlien haben willst, schau mal unter dahlie.net
      zu der Good Earth; ja sie ist es. Wird auch manchmal mit der Flamingo verwechselt.
      Herzlichst Ralf
      Viel Interessantes über Dahlien: dahlienbuch.de