Dahlien........

    • Dahlien........

      Hier möchte ich Euch mit Dahlien bekannt machen, die vom Juli-November in ihrer Farbenpracht von kaum einer anderen Pflanze zu übertrumpfen sind.
      Für Dahlienliebhaber, wie mich, ist es eine Freude zu sehen, welch große oder kleine Blütenknospe so manches Stängelchen zu tragen hat.
      Liebhaber verspeisen sogar Dahlienknollen....Ich könnte es nicht übers Herz bringen.....
      Dateien
    • Hallo,

      Dahlien sind wunderschön und geben einen hervorragenden Vasenschmuck ab.
      Gartenhexerl, ich muss Dir da leider widersprechen. Denk mal an die vielen dicken Dahliensträuße, die man im Spätsommer auf dem Markt kaufen kann. Von der Haltbarkeit, mindestens eine Woche, wenn sie frisch sind, können sie mit jedem Rosenstrauß konkurieren.

      So eine moderne Sorte wie die Cafe au Lait habe ich nicht in meinem Bestand. Dahlien mit so großen Blütenköpfen bewundere ich immer sehr, nur haben sie den Nachteil, zumindest in meinem Garten, dass die Blüten bei Regen schnell zu schwer werden und dann leicht umbrechen.

      Ich habe einige ältere gefüllte Sorten. Ansonsten ganz viel selbst gezogene Einfachblühende und Halskrausendahlien. Diese Sorten werden am Tag und auch nachts mit großer Vorliebe von einer Vielzahl von Insekten besucht.
      Bei den stark gefüllten Blüten kommen sie an den Nektar nicht heran.

      Liebe Grüße
      Achillea
    • Also jetzt überrascht mich Eure Antwort sehr. Denn allen den ich aus meinen
      Garten Dalien angeboten habe, die waren der Meinung das sie im Garten länger halten als in der Vase. Ich selber schneide für mich keine ab, weil ich sie im Garten den ganzen Tag sehe und ich ja auch den ganzen Tag draußen bin. Na gut, es hat eben jeder seine Meinung dazu, mich stört dann auch noch das sie nicht winterhart sind und ich keine Möglichkeit habe sie zu überwintern. Das hat nichts damit zu tun das es keine schöne Blume ist, das will ich damit nicht gesagt haben.

      LG. Karinimg209.imageshack.us/img209/5650/blume310tm7.gif
    • Hallo Gartenhexel,

      tut mir Leid, ich wollte Dich nicht verärgern, es ging hier ja nur um Deine Äußerung, dass die Dahlie keine Vasenblume ist. Du hast in gewissem Sinne Recht. Nicht jede Dahlie ist für die Vase geeignet. Meine Einfachblühenden halten nur wenige Tage und lassen dann die Blütenblätter fallen. Sie bieten aber eine Vielfalt an Nahrung für Insekten.

      Ich habe aber einige gefüllt Blühende, die ich für die Vase schneide.
      Z.B. die Parkprinzessin und die Musette halten lange die Blütenblätter. Auch die Good Eard, Akita und der Vuurvogel sind für die Vase geeignet.
      Es gibt noch sehr viele mehr, die in Blumenanbaugebieten von Gärtnereien für den Marktverkauf gezogen werden.
      Klar, im Garten halten auch diese Dahlien länger als in der Vase.

      Das der Georgenie die Winterhärte fehlt, wird auch für mich zweimal im Jahr zur Plagerei - bei der Anzahl der Knollen. Aber was macht man nicht alles aus Liebe? :wink:

      Es grüßt Dich
      Achillea
    • Nun wird es wieder mal Zeit, eine meiner Lieblingsdahlien vorzustellen.

      Heute habe ich mich für die Dahlie Honey entschieden.

      Es ist eine anemonenblütige Dahlie. Bei einer Höhe von gerade mal 50 cm, wird die Blüte so ca. 10 cm groß.

      Honey29082007.jpg

      Für mich ist die röhrenförmige Aneinanderreihung der inneren Blütenblätter ein Wunder der Natur.....
    • Schon dreimal hat es diese Dahlie geschafft, um in Mainau die Dahlie des Jahres zu werden. Es ist die Dahlie "Tartan", und sie ist eine meiner Favoriten.

      Zur Mainau-Dahlien-Königin wurde sie 1984, 1989 und 2007 gekürt.

      Bei dieser Farbenpracht ist das auch kein Wunder. Auffallend ist die Farbe purpur, mit weißen Spitzen.

      Die Dahlie "Tartan" wird ca. 130 cm hoch, und hat Blüten mit einem Durchmesser von 15-20 cm.

      tartan.jpg
    • Meine Dahlien

      Hallo flechtliesl,

      das du dir die Namen so merken kannst. Ich habe nur von meinen Cannas die Namen im Kopf.
      Deine Dahlie Tartan oben habe ich mal so fotografiert.

      Meine Lieblingsdahlie ist aber u. a. diese Orangefarbene.

      Liebe Grüße
      Cannamaus
      Bilder
      • Dahlie lila-weiß.jpg

        67,98 kB, 875×634, 111 mal angesehen
      • Dahlie lachs.jpg

        14,63 kB, 282×290, 103 mal angesehen
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl
    • Hallo zusammen,

      ich habe mittlerweile ca 40 verschiedene Dahliensorten von einfach Blühend über Pompon , Kaktus, gefüllt Blühend usw. Bis auf die einfach Blühenden tun Sie es alle gut in der Vase. Wichtig ist allerdings das man Sie Früh am Morgen schneiden bevor die Hitze kommt.

      Die einfach Blühenden eignen sich jedoch hervorragend für eine flache Wasserschale als Tischdeko da Sie prima schwimmen.

      lg Wolfgang
      *Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!* :totlachen
    • Ihr seid schuld, daß ich es heute getan habe..... :laugh Ich konnte heute nicht widerstehen und hab mir drei Schmuck- und eine Kaktusdahlie gekauft. Obwohl ich ja nichts mehr wollte, was ich im Herbst wieder ausbuddeln und im Keller überwintern muss.
      Aber nun freu ich mich schon drauf, sie in die Erde zu versenken.

      Treibt ihr sie vor den Eisheiligen eigentlich im Haus vor??? Meine Nachbarin macht das. Zum einen, damit sie früher blühen und zum anderen, damit sie in Ruhe austreiben können und nicht sofort die Schnecken darüber herfallen können. Und sie hat immer sehr früh wunderschöne blühende Exemplare im Garten :love
    • Hallo reserl,
      schön das die Schuldfrage geklärt ist :zwink , kann aber auch zur Sucht werden. ich habe auch sehr viele Sorten aber antreiben dafür habe ich keinen Platz. Ich setze meine aber in der Regel Ende April, wenn der Boden frostfrei ist, schon in das Beet. Auch mal ein späterer Nachtfrost schadet nichts. Ich habe dann aber auch oft schon Anfang Juli schöne Blüten. Welche Sorten/Namen hast du denn dir gekauft.

      Wer noch Bedarf hat, ich kann noch welche in gelb und Pink, uralte Sorte, die ich schon 25 Jahre habe, abgeben.
      Stelle ich auf Wunsch gerne ins Tauschregal ein. Ich kann sie aber nur als Päckchen aufgrund der Größe verschicken.

      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cannamaus ()

    • Heute möchte ich Euch die Dahlie Hartenaas vorstellen.

      Man findet sie nur selten in den Gärten, obwohl sie eine wunderschöne Blüte bildet, die man nicht alle Tage findet.





      Sie gehört zu den Halskrausen-Dahlien; wird ca. 60cm hoch und die 5-10 cm großen Blüten sind eine Farbenmischung aus rosa violett mit den bekannten weißen Spitzen.
    • Ich ziehe meine Dahlien ab Mitte März vor, um nach den Eisheiligen kräftige Pflanzen zu haben, und dann im Garten auszupflanzen.

      Ab und zu gibt es bei einigen Discountern wie Al...; Pl.... schöne Rollis zu kaufen. Sie sind richtig praktisch, auch zum Abhärten nachher im Garten gedacht. Es spart die Schlepperei von unzähligen kleinen Anzuchttöpfen, und ist übersichtlich.

      2.jpg