schnurrende Gefährten in Haus und Garten

• zitze schrieb:

aber an den Tabletten/Tropfen für Menschen ist sehr oft Milchzucker als Füllstoff oder Geschmacksträger dran - die kann man Katzen ja nicht geben,
      Nee, ich habe eben nach B12 für Katzen gesucht und auch gefunden.

Also die Klinik ist aber auch ganz schön teuer. Ich hatte mal die Bewertungen durchgelesen. Das kam auch immer wieder durch.
      Die Preise waren bei den anderen Kliniken nicht so negativ aufgefallen.
    • Ambersun schrieb:

Die Preise waren bei den anderen Kliniken nicht so negativ aufgefallen.
      Ist aber inzwischen nicht mehr so :zopfie_nein Wir waren ja auch schon in Köln in der Klinik :zopfie_ja
      Dann gäbe es noch Aachen oder Mönchengladbach - die sind auch die Gruppe, wo du bist, die sind aber gut 50 bzw. 60 km weit weg und ob die jetzt günstiger sind, wage ich auch zu bezweifeln :zopfie_traurigja
      Hier ist eben nicht "auf dem platten Land", sondern wir sind von Großstädten umzingelt und wenn die das nehmen können (aus Mangel an Alternativen), dann nehmen die das auch :zopfie_ja
      Aber da fahren auch viele Belgier und Niederländer hin - das würden die ja nicht machen, wenn es bei denen günstiger wäre :zopfie_nein
      Ich würde z.B. mein Kaninchen aber auch nicht als Notfall in einer Tierklinik einschläfern lassen :zopfie_nein das lassen die sich nämlich sehr gut bezahlen. Meine Nachbarin war ja schon beim TA geschockt was die nehmen.
      Die Kastration von Hektor und Zorro wollte ich ja auch erst in Stommeln machen lassen (weil ich dachte, dass die zum Herz-Ultraschall in Narkose kommen), aber auch da wollten die mindestens das Doppelte von meiner TÄ haben :zopfie_traurigja
      Klar, die hätten die länger da behalten und intensiv betreut - bei unserer TÄ konnten wir die kurz nach dem Aufwachen wieder abholen und mussten selber aufpassen :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Gin war ja schon immer mein "verrückter" Kater, jetzt ist er es erst recht :zopfie_ja
      Der sitzt, wenn ich ihn mal zum Beine vertreten raus in den Garten lasse - dann auf dem Mäuerchen, wo der Merlin immer zu uns rüber kommt und wartet auf den :zopfie_augenroll Ob er sich da den kahlen Bauch verkühlt, juckt den nicht :zopfie_nein
      Auch, dass er noch nicht mal weg laufen könnte, wenn Merlin wirklich kommen sollte :zopfie_grinszahn

Gestern habe ich mit Ach und Krach 7/8 einer der Vitamin-Tabletten in den Kater bekommen :zopfie_traurigja
      Heute habe ich es dann schon am Vormittag versucht und eine hat er jetzt schon mal - dann zum Abend das Gleiche noch mal :zopfie_augenroll
      Mit vielen Knusper-Leckerchen und der Tablette in winzig kleinen Stückchen in so einer Katzen-Salami versteckt, frisst er sie :zopfie_ja
      Also, wenn ich das dann gut 4 Wochen machen soll, ist aber nichts mit Abnehmen :zopfie_nein :kichergirl
      Leerkapsel war ein totaler Reinfall :zopfie_traurigja und mit Gewalt geht bei dem gar nichts, dann spielt er nur nicht mehr mit und kratzt und beißt einen blutig :zopfie_traurigja
      Das hat ja sogar schon die TÄ bei uns gemerkt - die ersten beiden Behandlungen brauchte sie 3 MTA zum Festhalten bzw. assistieren und noch zusätzlich Lederhandschuhe bis zu den Ellenbogen :kichergirl
      Letztes Jahr hatte sie dann nur noch eine sehr erfahrene Kraft dabei und hat alles so sanft wie möglich und mit viel Zureden versucht - das ging viel besser :zopfie_ja Protestiert hat er zwar immer noch lautstark, gefaucht und geknurrt - aber nicht mehr gebissen und gekratzt :zopfie_nein
    • Na, wenn es mit der Salami zumindest klappt ... Hoffentlich hilft es dann wenigstens.

Und hast Du jetzt eine weitere Verbesserung gemerkt?
      Von Gutem ist ein ernstes Wort
      wenn man es spricht am rechten Ort.
      Hast Du's zu tun jedoch mit Toren
      ist jedes kluge Wort verloren.
      In diesem Fall - Ihr habt's entdeckt
      hab' ich die Zung' herausgestreckt.
      Man kann es wohl nicht besser machen
      als blöde Leute auszulachen.
      - Albert Einstein -
    • Wir haben was Neues. Da Minnie den anderen ja immer die Leckerchen wegnimmt, dachte ich: viel hilft viel und Minnie kann ja nicht überall sein. Und siehe da, es wirkt. Jetzt haben wir so viele Stellen, dass Minnie es nicht schafft, alle zu bewachen.

Die Dinger sollen Mäuse darstellen und die haben ein Loch, wo dann die Leckerchen rausfallen, wenn man die richtig schubst. Das Loch ist größenverstellbar.
      Allerdings sind die jetzt mit Trockenfutter gefüllt statt mit Leckerchen und ich beobachte, wer wieviel davon futtert (Maja gar nicht) und dann wird entsprechend vom normalen Futter abgezogen. Nicht, dass aus der Robbe doch noch eine Kugelrobbe wird. :kichergirl

Minnie + Maus

Marie + Maus
      Von Gutem ist ein ernstes Wort
      wenn man es spricht am rechten Ort.
      Hast Du's zu tun jedoch mit Toren
      ist jedes kluge Wort verloren.
      In diesem Fall - Ihr habt's entdeckt
      hab' ich die Zung' herausgestreckt.
      Man kann es wohl nicht besser machen
      als blöde Leute auszulachen.
      - Albert Einstein -
    • Hexchen71 schrieb:

Und hast Du jetzt eine weitere Verbesserung gemerkt?
      Er läuft jetzt etwas sicherer und nicht mehr so breitbeinig :zopfie_ja
      Aber wenn er den Kopf schnell schüttelt, dann verliert er noch oft das Gleichgewicht und kippt um. Zu schnell laufen sollte er auch nicht :zopfie_nein Springen klappt schon besser, allerdings ist das Landen noch ein Problem - da landet er schon mal daneben oder rutscht ab :zopfie_traurigja
      Die Kopfhaltung ist immer noch leicht schief :zopfie_kopfkratz

Hexchen71 schrieb:

dann wird entsprechend vom normalen Futter abgezogen. Nicht, dass aus der Robbe doch noch eine Kugelrobbe wird
      Sehr wichtig :zopfie_ja
      Schlank sind deine ja alle nicht :zopfie_nein :kichergirl
      Die Briten sind ja meist normal schon so pummelig - wiegen die denn auch so viel?
      Ich gucke nämlich gerade ARD "die Tierärzte" - die eine meinte nämlich vorhin: 2 Jahre Lebenszeit kostet es im Durchschnitt, wenn die Miez zu dick ist :zopfie_ja
      Gin hatte jetzt 6,3 kg - als ich ihn bekam, waren es 5,8 - da erschien er mir aber mangelernährt. Auch das Fell war struppig und nicht schön :zopfie_noe
      Beim letzten Check im Oktober waren es wohl 6,5 kg und die TÄ meinte, dass er ca. 300 g abnehmen muss - dann hätte er ja schon 200 g geschafft :zopfie_ja
      Trockenfutter (dafür macht er ja fast alles) bekommt er jetzt wirklich nur noch auf Zuteilung und Nachts - das hat schon was ausgemacht :zopfie_ja Zorro kann ich jetzt leider auch keines mehr hinstellen :zopfie_nein , denn das frisst alles der Gin :kichergirl
    • Ich achte jetzt auch viel mehr darauf, dass sie nicht so dick werden. Wenn ich so alte Bilder anschaue, dann hatte Kasimir schon ganz schön viel auf den Rippen. Svantje war auch ganz schön kompakt.

Rufus neigt auch schnell zum dick werden. Wenn er sein Hintern nicht mehr ablecken kann, weiß ich, dass es wieder zu viel ist. :rolleyes:

Luke rennt das ganze Jahr wieder ab. Der wird nicht dick. Der hat allerdings auch eine bessere Kondition, haben wir heute morgen wieder festgestellt. Die beiden haben getobt und sind wie wild hin und her gerannt. Irgendwann fing Rufus dann doch sehr stark an zu hecheln.

zitze schrieb:

Das hat ja sogar schon die TÄ bei uns gemerkt - die ersten beiden Behandlungen brauchte sie 3 MTA zum Festhalten bzw. assistieren und noch zusätzlich Lederhandschuhe bis zu den Ellenbogen :kichergirl
      Letztes Jahr hatte sie dann nur noch eine sehr erfahrene Kraft dabei und hat alles so sanft wie möglich und mit viel Zureden versucht - das ging viel besser :zopfie_ja Protestiert hat er zwar immer noch lautstark, gefaucht und geknurrt - aber nicht mehr gebissen und gekratzt

Bei Rufus beim ersten Mal haben sie sich ja nicht mal getraut, den Käfig aufzumachen.

Das ist inzwischen viel besser geworden.
      Die von der Tierklinik haben ihn im Sommer sogar gelobt, dass er alles so schön mitgemacht hat. :zopfie_katze
    • Ambersun schrieb:

Der zweite ist dann schlimmer.
      Ich kann ja nicht ausschließen, dass das nicht schon der 2. war :zopfie_studier
      Irgendwie war der ja vorher schon auffällig was Neurologie anging :zopfie_kopfkratz - siehe RSS und dieses rum Gerenne :zopfie_studier
      Ein normaler Kater ist das jedenfalls nicht :zopfie_nein :kichergirl

Ambersun schrieb:

innerhalb eines halben Jahres
      Ok - das wäre dann aber schon länge her. Ich habe den jetzt ja schon 1 1/2 Jahre :zopfie_ja
    • Eben schien mal kurz die Sonne und wir waren draußen :zopfie_ja

Zorro beguckte den Gin wie der da rum schaukelte.

Es gab dann aber auch wieder mal Zoff, denn der Gin raschelte so unter den Büschen im alten Laub rum und suchte wohl eine Stelle zum kacken, da ist der Zorro zu ihm hin und den angesprungen - wollte höchstwahrscheinlich nur spielen, aber Gin hat gleich die Panik bekommen und rumgejammert. Dann traute der Gin sich natürlich nicht mehr raus da - ich Zorro weg gescheucht und den Gin raus gelockt.
      Als der über den Rasen lief, um wieder zur Terrasse zu kommen, wollte Zorro ihn schon wieder anspringen :zopfie_augenroll , ich geschimpft, da ist Zorro abgedreht und fort.
      Später habe ich ihn dann gerufen und er kam auch - also böse war er mir nicht deswegen :zopfie_nein
      So ist das mit Katzen - manchmal stressig :zopfie_ja
    • Gin wird immer fordernder - der will nicht mehr lange drinnen bleiben :zopfie_noe
      Gestern habe ich ihn recht spät noch mal raus gelassen, dachte, da kann er sich noch mal für eine halbe Stunde die Beine vertreten, ehe es dunkel wird - aber unter dem Zaun durch und weg war er :zopfie_augenroll
      Gerufen und gerufen - nix. Mir wurde schon kalt und gesehen habe ich auch nicht mehr viel, also bin ich rein, um GG Bescheid zu sagen, dass der Kater fort ist.
      Danach bin ich wieder raus und habe noch mal gerufen - da hörte ich die Klappe in der Waschküchentür und Gin humpelte die Keller-Treppe hoch :zopfie_grinszahn
      Da saß der also schon wieder in der warmen Waschküche, während ich mir draußen die Füße verkühlt habe :zopfie_dudu
      Habe auch weniger Angst, dass der nicht wieder käme - aber heute früh saß der Merlin wieder draußen vor der Tür und Gin hat den gesehen - da ging das Gedrohe und Gejaule wieder los :zopfie_augenroll
      Nur, dass im Moment ja der Merlin die besseren Karten hat und Gin das natürlich gar nicht einsieht, der verrückte Kater :zopfie_noe
      Rennt los, kugelt durch die Gegend und rennt weiter - so ist der drauf :kichergirl
      Vitamin-Tabletten hat er aber gestern (zwar sehr widerwillig und nur mit vielen Leckerchen und gutem Zureden) genommen und heute auch schon eine :zopfie_ja
    • Eben gab es hier: wie bekomme ich die Tablette in den Kater Teil 2 :zopfie_augenroll
      Leider weiß ich jetzt, dass rein werfen bei Gin nicht funktioniert - mit GG hatte ich es ja auch schon versucht, aber auch mit der Nachbarin geht es nicht :zopfie_noe
      Da wird er ganz fuchtig, austricksen wie Hektor lässt Gin sich jedenfalls nicht.
      Aber auch mit Leckerchen klappt es nicht mehr - da lässt er lieber die Leckerchen liegen als die mit Tablettenstückchen drin zu schlucken :zopfie_nein Selbst ohne Tabletten geht das Leckerchen dann nicht mehr :zopfie_noe

Schade um die Vitamin-Tabletten :zopfie_traurigja
      Aber es geht ihm wieder recht gut, er rennt und springt wieder und wenn man es nicht weiß, dann sieht man es ihm auch nicht an :zopfie_nein
      - der Kopf ist noch ganz leicht schief manchmal.

Meine TÄ hat am Telefon auch gemeint, dass es nicht so schlimm ist, dass er die nicht nimmt - Hauptsache er frisst normal - dass die wirklich stark riechen und die meisten Katzen die nicht freiwillig nehmen :zopfie_nein
      Ich hatte die verschmähten Knabberstangen-Stückchen, mit den Tablettenstückchen drin, raus gelegt für die Streuer - die lagen am nächsten Morgen noch, selbst die wollten die nicht fressen :kichergirl