Rankhilfen/Obeliske für Strauchrosen & Historische Strauchrosen ?

    • Rankhilfen/Obeliske für Strauchrosen & Historische Strauchrosen ?

      Da ich dieses Frühjahr ja etliche Historische Rosen in den Garten wie auch in Töpfe gepflanzt hab möchte ich mich den Winter über damit befassen welche „Stützmöglichkeiten/Rankstäbe/Rankhilfen/Obeliske etc.“ ich für meine modernen Strauchrosen & Historischen Rosen anschaffen/anfertigen lassen könnte.

      Mein Papa und mein Schwager sind beides sehr gute Schlosser :zopfie_ja und da wäre es kein Problem stabile Rosen-Stützen angefertigt zu bekommen. Ein Rosenbogen ist zur Zeit jedoch nicht geplant :zopfie_nein !

      Im Internet wird ja zahlreiches angeboten von günstigen bis sehr teuren Rankstäben, von niedrigen bis hohen Rankstäben, Obelisken und Rankgerüste von 9€ - 800€ etc. :zopfie_haareberge :zopfie_ohnmacht
      Dass die günstigen Stützen nicht von Dauer sind ist mir ja auch klar, und irgendwann werden die das Gewicht der Rosen auch nicht mehr tragen.
      Aber haben so teuer angebotene tatsächlich ihre Berechtigung? Und was mich auch wundert ist, dass die teuren Stützen teilweise nur ein Innenmaß von 40cm haben :zopfie_studier. Bei den Ausmaßen die histor. Rosen bekommen können (und auch dürfen :zopfie_ja ) kommt mir das vor wie wenn die Rosen in ein zu enges Korsett gequetscht werden :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck .
      Durch den starken Wind den wir hier haben ist es mir dieses Jahr bereits passiert dass längere Triebe (z.B. von der Zephirine Drouphin) welche am Rankgerüst aufgebunden waren, an der Stelle dann abgebrochen sind :zopfie_traurigja .

      Ich hab u.a. folgende Rosen im Garten stehen:
      - Delbard Strauchrose Dieter Müller wächst buschig mit langen Trieben, wird bei mir ca. 1,80m hoch
      - Delbard Strauchrose La Rose du petit prince wächst buschig mit langen Trieben, wird bei mir ca. 1,60m hoch
      - Damascena Mme. Hardy wächst überwiegend steif aufrecht, hat jetzt im 1. Jahr eine Höhe von ca. 1,60m erreicht, es sind aber auch etliche Triebe dabei die mehr oder weniger am Boden entlag wachsen mit einer Länge von ca. 1,2m
      - Gallica Rose Charles de Milles und Gloire de France wachsen buschig und haben jetzt im 1. Jahr eine Höhe von jetzt ca. 80cm erreicht
      - Leda wächst breiter buschig als sie hoch ist. Breite im 1. Jahr ca. 80cm bei einer Höhe von ca. 60cm
      - Centifolia Fantin Latour wächst teilweise breit, teilweise aufrecht und hat im 1. Jahr eine Höhe von ca. 1,20m erreicht
      - Alba Rose Felicite Parmentier wächst buschig, hat im 1. Jahr eine Höhe von ca. 90cm erreicht
      - Duc de Cambridge wächst steif nach oben und hat im 1. Jahr eine Höhe von ca. 1,2m
      - Gallica Rose Jenny Duval wächst buschig und hat im 1. Jahr bisher nur eine Höhe von ca. 50cm erreicht
      - Borbonica Rose Coup d´Hebe wächst buschig und hat im 1. Jahr eine Höhe von ca. 70cm erreicht
      ...

      Ich kam auf den Gedanken die Rosen zu stützen da ich es nicht so schön finde wenn die Rosen so breit auseinander fallen, das gibt so ein ungleichmäßig gewachsenes Bild ab. Vielleicht hat es aber auch nur damit zu tun dass ich die im Frühjahr gepflanzten Historischen Rosen in diesem Jahr nach der Blüte noch nicht geschnitten hab. Ich mein ich hab das irgendwo gelesen dass man sie im ersten Jahr der Pflanzung noch nicht schneiden soll...

      Als vorhandene (gekaufte) Stützen hab ich aus den letzten Jahren z.B. folgendes vorrätig:
      - 4eckige Rankpyramiden Innenmaß unten 40cm, nach oben hin enger werdend bis zu einer Höhe von ca. 2m
      - 4eckige Rankpyramiden Innenmaß unten 40cm, nach oben hin enger werdend bis zu einer Höhe von ca. 1,8m
      - 3eckige Rankpyramiden Innenmaß 35cm gleichbleibend bis zu einer Höhe von ca. 1,8m zu
      - runde Obeliske Innenmaß ca. 40cm gleichbleibend bis zu einer Höhe von ca. 2m
      - runde Stützen mit einem Durchmesser von ca. 60cm und einer Höhe von ca. 70cm
      - stabile Rosenstäbe mit einer Höhe von ca. 2,20m
      - halbrunde Metallstützen in verschiedenen Höhen (von 50 - 80cm)

      Als bisher vorhandene (selbstgemachte) Stützen hab ich z.B.
      - runde Stützen mit einem Durchmesser von ca. 60cm und einer Höhe von ca. 90cm
      - runde Stützen mit einem Durchmesser von ca. 40cm und einer Höhe von ca. 60cm
      - runde Stützen mit einem Durchmesser von ca. 40cm und einer Höhe von ca. 90cm

      Für mich stellt sich dann auch noch die Frage was macht Ihr mit den Trieben an oder in der Rankhilfe?
      - außen anbinden / innen anbinden / oder lose lassen?
      - bei hohen gleichbleibend großen Rankgerüsten hab ich die Triebe der Mme.Hardy z.B. alle nach innen genommen, aber sollten die nicht ab einer bestimmten Höhe nach außen geleitet werden, sonst sieht es ja auch komisch aus?
      Aber wenn ich sie nach außen leite hab ich wieder Bedenken dass die Triebe an den Stellen abbrechen!

      Vielleicht macht es bei jungen Rosen die ersten Jahre auch nur Sinn
      - viele Rosenrankstäbe zu verwenden, die einzelnen Triebe möglichst hoch daran anbinden, und eventuell mit einer flexiblen Schnur die Rankstäbe in versch. Höhen miteinander zu verbinden :zopfie_studier ?

      Bei welchen Rosen setzt Ihr Rankhilfen etc. ein, wenn ja mit welchem Innendurchmesser / mit welcher Höhe ?
      >> wie leitet Ihr dann die Triebe daran/darin weiter?
      Oder verwendet Ihr mit Euren Strauchrosen/Historischen Rosen überhaupt Stützen :zopfie_achselzuck ?

      Hier einmal Bilder zum besseren Verständnis von ein paar Rosen und ein paar Rankhilfen :zopfie_verlegen :zopfie_peinlich .

      LG und vielen Dank an Alle die mir mit meinen Fragen weiterhelfen
      Sibylle
      Dateien
    • hier ein paar Rankhilfen Bilder.
      Die selbstgemachten mit einem Innenmaß von ca. 60cm find ich sehr schön :WOW und auch von der Größe her mind. notwendig.
      Vielleicht sollte ich sowas als 2-3 stöckig machen lassen.

      ... oder es gibt ja auch so ähnliche mit (zum Teil) nach außen verdrehten Längsverbindungen
      Dateien
    • :girliehut Sibylle,

      irgendwo hatte ich es hier schon geschrieben. Ich verwende große "abgeschnittene Äste meiner Korkenzieherhasel" als Gerüst. Irgendwo hier im Forum sind da auch Bilder. Man könnte solche Äste ja auch ordentlich mit Eisen im Boden verankern. Die Rose wird da schön natürlich gehalten.

      Gruß Birgit

      Habs gefunden - klick hier nach dem Doppelpunkt auf "Herbstastern": Herbstastern 2012
      und dann Beitrag 57 (Nummer rechts oben beim Beitrag)
    • tigrib schrieb:

      :girliehut Sibylle,
      ... ich verwende große "abgeschnittene Äste meiner Korkenzieherhasel" als Gerüst. Man könnte solche Äste ja auch ordentlich mit Eisen im Boden verankern. Die Rose wird da schön natürlich gehalten.
      klick hier nach dem Doppelpunkt auf "Herbstastern": Herbstastern 2012
      und dann Beitrag 57 (Nummer rechts oben beim Beitrag)
      Gruß Birgit


      Hallo Birgit :girliehut
      Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung :zopfie_umarm .
      Jetzt wo Du es geschrieben hast konnte ich Deinen damaligen Beitrag wieder erinnern :zopfie_peinlich
      Die Idee mit der Korkenzieherhasel gefiel mir damals schon gut :zopfie_ja

      Wenn es bei uns nur nicht immer wieder so starke Windboen gebe :boxing da tun sich die Beetrosen seeehr viel leichter damit. Rose Heidi Klum z.B. war das ganze Jahr über traumhaft ohne abgebrochene Triebe :zopfie_daumen
      Meine dieses Frühjahr ebenfalls neu gepflanzten Clematis (teilweise aufgebunden an Abschnitten von Baustahlmatten) hatten auch mehrfach Windbruch erlitten und sahen daher bisher immer etwas kümmerlich aus :zopfie_traurigja :heul

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duftig ()

    • Hallo Ihr Rosen-Erfahrenen und Rosen-Liebhaber :zopfie_fluestertuete

      ... ist sonst niemand mehr da der mir weiterhelfen kann :zopfie_weissefahne :zopfie_kopfkratz

      Die meisten Rosen werden ja nunmehr etwas "nackig" dastehen, und bestimmt habt Ihr noch keinen Winterschutz angebracht :zopfie_nein,
      da wäre es doch eine super Gelegenheit ein paar Ganzkörperbilder :fotomachenstativ Eurer Rosen inkl. Stützen/Rankgerüste/Befestigungsschnüre (oder was auch immer ihr verwendet :zopfie_achselzuck ) zu machen.

      Ich hab die 2 Bücher von John Scarman ausführlich gelesen wo er seine "Rosentrieb-Führungstechnik" beschreibt, aber die meisten Informationen hierzu liegen über Kletterrosen o. Rambler vor, die an Rosenbögen /Wänden/ Mauern gezogen werden :zopfie_studier .
      Ein Bild ist vorhanden mit einer Strauchrose in einem runden vermutlich ca. 40cm Durchmesser Obelisken, da werden die Triebe mehr oder weniger alle innen geführt und auch nur leicht schräg nach oben wachsend abgebildet.

      Ich hab die letzten Tage auch im www. intensiv gesucht aber so gut wie gar nichts dazu gefunden was mir weiterhilft. Die abgebildeten Rosen werden immer nur prachtvoll blühend gezeigt und es ist für nicht sichtbar in welcher Stütze sie hängen und wie sie geführt werden :zopfie_achselzuck :zopfie_traurigja

      Es würde mir wirklich seeeeehr viel weiterhelfen Eure Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen, und Bilder zu sehen.

      :schild_dankesch nochmals.
      Sibylle
    • :zopfie_winke Sibylle,

      Das mit den Rankhilfen stimmt, die sind meistens recht schmal im Durchmesser :zopfie_ja

      mir ist immer wichtig, daß das Metall immer beschichtet ist,ich bilde mir immer ein,

      der Rost vom Metall geht in die Rose :zopfie_haareberge



      Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen,da hatten sie Rankhilfen aus

      Weiden geflochten, die sahen schick aus :zopfie_herzaugen

      Die Rosentriebe binde ich immer nach "Gefühl" an, jenachdem in welche Richtung der Trieb will :zopfie_zwink

      Ich selbst habe all Beetrosen in einer Rankhilfe,meine Kletterrosen sind an einem Rosenbogen

      LG Tina :girliehut
    • Chrima schrieb:

      ... mir ist wichtig daß das Metall beschichtet ist,ich bilde mir immer ein,
      der Rost vom Metall geht in die Rose :zopfie_haareberge

      Tina das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :zopfie_nein , oder :zopfie_studier

      Chrima schrieb:

      ... hab letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen,da hatten sie Rankhilfen aus
      Weiden geflochten, die sahen schick aus :zopfie_herzaugen

      Das mit den Weidengeflechten gefällt mir auch sehr gut, da hatte Weidenelfe ja auch schon sehr schöne Sachen vorgestellt :zopfie_doppeldaumen.

      Chrima schrieb:

      Rosentriebe binde ich immer nach "Gefühl" an, je nachdem in welche Richtung der Trieb will :zopfie_zwink
      Ich hab all Beetrosen in einer Rankhilfe, meine Kletterrosen sind an einem Rosenbogen

      Das mit dem "nach Gefühl anbinden" praktiziere ich auch :zopfie_grinszahn , aber entweder sind meine Triebe zu jung und zu weich, oder der Wind bei uns am Grundstück ist zu extrem. Es sind mir schon etliche Triebe an den angebundenen Stelle abgebrochen.
      Und es kann doch nicht praktikabel sein alle z.B. 20cm gleich wieder anzubinden. Das kann ja kein Mensch bewerkstelligen :zopfie_noe
    • Hei, hab gedacht, ich frage mal hier, weil Haselnussstangen ja sehr schön auch für Rankgerüste sind...
      Ich habe einen ziemlich übermotivierten Haselnuss an der Grundstücksgrenze zu den Nachbarn stehen und der muß regelmäßig beschnitten werden. Jetzt ist es so, das wir überall Hang haben, der früher mit Schwartenbrettern abgefangen war..die sind immer nach 8 Jahren verrottet und müssen Erneuert werden.
      Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja auch aus den cm dicken Stangen schräg abschneiden und Pflöcke draus machen und hinter die Pflöcke die Haselnussstangen legen, gegen Errosion und das man gerade laufen kann, zur Pflege.
      Auch mein Kräutergarten muß etwas abgefangen werden. Das Wasser rinnt sonst den Hang runter.
      Da stelle ich mir so Flechtzäunchen vor, hinter die dann Folie (von Erdsäcken) kommt, damit das Wasser nicht durchrinnt.
      Die Frage ist jetzt...wenn ich die Haselnussstangen frisch schneide und verbaue, muß ich dann damit rechnen, das die anwachsen und austreiben, wie bei Weide?

      Bisher haben wir die Stangen immer dick werden lassen, dann abgesägt und verschürt.
      Aber warum sollen wir immer einen Hänger mieten, Schwartenbretter im Sägewerk holen, wenn wir Baumaterial direkt auf dem Grundstück haben..

      Ok, es ist quer verlegt, und nicht hochkannt aufgestellt...
      Vielleicht mag trotzdem jemand mit überlegen, ob das geht?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, die Pflöcke müssen ja ein Stück in die ERde, das es hält...
      Haselnuss ist halt sehr haltbar...auch im Aquarium, daher die Idee...
      Klingt gut, dann werde ich die Nachbarin bald befreien..sonst schnippelt sie mir wieder selber dran rum und die schönen geraden Stangen sind weg ;)
      Altes Foto..hier das Ungetüm links mit drauf...
      Was sehr praktisch ist...der Bremst den Wind zwischen den Häusern etwas...mir ist wegen dieser Düse mein altes Tomatenhaus im Sturm zusammengebrochen...jetzt steht da mein Gewächshaus..gut wenns nicht gar so heftig ist..der Busch ist ca. 3m hoch und 1,5m breit im Mom. Der quetscht sich an die Garage und kaschiert unseren Holzplatz und mein Erdsäckelager. Deswegen versteh ich manchmal nicht warum sie sich den Blick dorthin freischneidet :zopfie_achselzuck ...
      Hochbeet Mai 2020.jpg

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Nee, auch die Pflöcke...
      Das sind ja richtig dicke Stangen und dünnere...
      Je nachdem, wie alt die sind...

      Selbst junge Haselnussbüsche kriegt man in gut eingewachsenen Beeten schlecht wieder raus/tot...
      Die Eichhörnchen sind hier sehr fleißig :zopfie_skeptisch Deswegen wollte ich nicht noch Haselnussbüsche in den Hang pflanzen :zopfie_groehl
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      Naja - Halt geben die sicher auch
      :zopfie_groehl Ja, ganz bestimmt...
      Da wollte ich mal das eine Gras nehmen...aber das is derart vermehrungswütig..da kann man ja dann nicht mehr laufen...
      Und wenns blüht, muß man es runterschneiden, sonst ist es überall..wenn einer nen Hang befestigen will und den die nächsten 50 Jahre nimmer betreten will, is das perfekt :zopfie_groehl
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose