Tausendschön

    • Tausendschön

      Hat jemand den Rambler "Tausendschön" im Garten stehen :?:

      Ich habe im vergangenen Frühsommer von jemandem im TR Stecklinge davon bekommen, die alle angegangen zu sein scheinen *hurraaaa*.
      Und nun überlege ich, welche endgültigen Standorte sie im Frühjahr bekommen sollen.
      Schultheis gibt diese Rose mit einer Endhöhe von ca. 4 Metern an. Kann man davon ausgehen?
    • Gaby, ich hab jetzt mal nachgesehen: die Stecklinge waren damals von Dir ertauscht :) Danke nochmal für das hervorragende Material!!! :thanks:

      Das mit dem freien Standort ist schon mal gut zu wissen!
      Wie hoch ist sie bei Dir??? Hättest Du vielleicht ein Ganzkörperfoto von dieser Rose???
    • Sie hat bei mir gute 3m.
      Wenn Du sie in einen Baum wachsen lassen willst, mußt Du sie am Stamm festbinden bis sie die Krone erreicht hat. Da sie ja praktisch keine Stacheln hat, rutschen die langen Triebe sonst leicht weg. Du könntest sie auch mit Krampen am Stamm befestigen, das sieht man dann nicht so. Falls der Baum schon einen etwas dickeren Stamm hat wäre es schön, wenn Du noch einen zweiten Rambler dazu setzt, einen der später blüht. Was hälst Du von Paul Ploton? :) Die Stecklinge sind auch leicht zu bewurzeln!

      LG

      Gaby
    • Die Idee mit den zwei Ramblern an einem Baum gefällt mir sehr :D
      Mir ist das auch schon durch den Kopf gegangen und ich werde demnächst mal alle Bäume genauer sichten.

      Nach Paul Ploton hab ich jetzt verzweifelt gesucht, finde aber weder über Google was noch in meinem Sammelsurium an Katalogen.
    • in Katalogen wirst Du sie sicher nicht finden, sie ist ziemlich selten.

      Du findest ein paar Angaben bei helpmefind und in den "Sammlungen genetischer Ressourcen von Zierpflanzen in Deutschland":
      http://www.genres.de/CF/zgrdeu/start/index.cfm
      Ich hoffe, daß das mit dem Link funktioniert, ich bin da etwas ungeschickt.

      Ich habe die Paul Ploton auch nur vorgeschlagen, weil sie bei mir als letzter Rambler blüht und ich Dir Stecklinge geben könnte.

      LG

      Gaby
    • Kletterrosen und Rambler von denen ich Stecklinge abgeben kann:

      Alberic Barbier
      American Pillar
      Kir Royal
      Long John Silver
      Maria Lisa
      New Dawn
      Paul Ploton
      Paul's Himalayan Musk
      Russeliana
      Sombreuil
      Veilchenblau

      was für Dich dabei?

      LG

      Gaby
    • Hallo Gaby,

      darf ich mich auch schon vormerken lassen ?
      Ich würde mich gern über folgende Stecklinge freuen:

      xxxxxxx Albéric Barbier
      xxxxxxx Kir Royal® > Romantica®Rosen > Kletterrose
      xxxxxxx Long John Silver
      xxxxxxx Paul Ploton

      Suchst Du auch schon was spezielles ? Schick mir dann einfach eine Mail, und ich hoffe, dass ich fündig werde....
    • Hallo reserl,
      ich habe heute gerade eine Gartensendung gesehen.Dort wurde auch eine schöne Ramblerrose mit ca. 4m Wuchshöhe für einen Baum empfohlen.

      Allerdings wurde dazu geraten einen großen runden Mörtelkübel zu kaufen unten den Boden rauszunehmen und dann am Baum eingraben und darin die Rose zu pflanzen. Damit wird vermieden, dass andere Pflanzen in die Rose reinwuchern können und ihr die"Luft" nehmen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher