Streptocarpus

    • Lieb von Dir! Zum Ausprobieren würde das ja genügen. Aber lass uns doch bis zum Frühjahr warten. Momentan würde das eh nix werden, weil die Fensterbretter viel zu kalt sind, glaube ich.

      Wie machst Du das mit der Samenernte? Sammelst Du alles ab, was sich bildet? Und wenn ja, sammelst Du nach Sorten?

      Bei meinen Duftpelargonien habe ich eine extra Samenkiste mit nach Namen geordneten Tütchen angelegt. Davon könnte ich dann wiederum reichlich abgeben :D Selbst nach 7-8 Jahren treiben die noch aus. Die Natur ist schon erstaunlich. Na gut, Pelargonien kommen aus Afrika, da war die lange Keimfähigkeit wahrscheinlich vorprogrammiert. Hast Du bei den Streptos schon Haltbarkeitsversuche gemacht?

      Schönen vierten Advent und liebe Grüße
      Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'! :saint:
    • Duftimaus schrieb:

      Hast Du bei den Streptos schon Haltbarkeitsversuche gemacht?
      :zopfie_nein
      Ich hatte letztes Jahr das eigentlich nur aus "Jux" gemacht, eben weil nach dem Winter noch so viel an Samenkapseln dran hing :zopfie_ja
      Hatte die auch nicht getrennt und einfach den "Staub" zusammen in eine Schale ausgesät, hab auch gar nicht damit gerechnet, dass da überhaupt was aufgeht :zopfie_nein
      Normalerweise putze ich die im Frühjahr aus bzw. topfe die frisch - da kommt ja alles Vertrocknete ab, auch die Samenkapseln.
      Von den 10 Sämlingen, die ich behalten habe, leben jetzt aber auch nur noch 5 :zopfie_traurigja

      Duftimaus schrieb:

      Duftpelargonien
      Ich habe auch noch Samen von der Mosaik :zopfie_ja Aber Pelis habe ich eh viel zu viele :kichergirl
      So lange die Kästen draußen bleiben können geht das ja noch, aber rein wird im Winter sehr schwierig :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Sasa schrieb:

      Ich hatte heute Post, meine Adoptivkinder von @zitze sind da :zopfie_dancegirl . Vielen Dank :zopfie_knicks

      Hallo @Sasa
      Wie geht es Deinen Kleinen inzwischen? Hast Du sie gut durch den Winter bekommen? Stelle ich mir schwierig vor im Winter - wenig Licht und kalte Fensterbretter ... so eine Aufzuchtdoku fände ich mal spannend :zopfie_ja
      Liebe Grüße
      Duftimaus
      Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'! :saint:
    • Sasa schrieb:

      ... trotz Südfenster :zopfie_traurigja .
      ... hab ich hier falsche Bedingungen oder ich kann mit der Pflanzenart einfach nicht gut :zopfie_schaem
      Meine Großen stehen im Nordfenster, und nachdem mir im ersten Jahr auch viele Große eingegangen sind (leider auch der German :zopfie_traurigja ), scheine ich den Dreh nun so langsam rauszuhaben. Was mir sehr geholfen hat, ist das Gießen von unten in den Übertopf, so dass die Erdoberfläche trocken bleibt. Dann muss man halt in die Erde reinfühlen, ob im Wurzelbereich noch Feuchtigkeit ist. Nur wenig feucht, nie nass - das funktioniert zumindest jetzt über den Winter sehr gut hier.

      Südfenster hört sich für mich zu sonnig an. Versuch doch mal ein Schattenplätzchen, gerade für die Jungpflanzen :zopfie_studier
      Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'! :saint:
    • Duftimaus schrieb:

      leider auch der German
      Der erweist sich hier als sehr robust :zopfie_ja
      Davon sollte ich 2 vor dem Winter gehabt haben :zopfie_ja und von den Großen haben bis jetzt alle überlebt :zopfie_ja
      Nur dein Geronimo leider nicht :zopfie_noe
      Der hatte vorher aber auch schon geschwächelt - leider habe ich nicht feststellen können, was dem fehlte :zopfie_achselzuck
      In frische Erde setzen hat jedenfalls nicht geholfen :zopfie_noe

      Ich hatte den German ja mal von @Diamondgirl - der war noch recht klein, da hatte ich ihn, wie @Annelu, auch in so einen hohen Plastikbecher mit etwas Erde und dann Moos drumrum gesetzt - den Becher dann in ein Glas gestellt, so dass der nicht auf den Boden kam.
      So kann das überschüssige Wasser gleich unten durch laufen, nur das Moos hält immer Feuchtigkeit - das ging überraschenderweise sehr gut und der Kleine sind super da drin gewachsen :zopfie_ja
      Sollte ich wohl wieder mit frischen Pflanzen machen, um sie aufzupäppeln :zopfie_kopfkratz
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      ... Nur dein Geronimo leider nicht :zopfie_noe
      Der wiederum sieht bei mir noch fit aus :zopfie_dancegirl Ich habe zwar nur eine Pflanze von dem, aber ein Blatt kann der schon abgeben. Und einige andere Sorten auch, wenn Du magst. Hätte den Vorteil, dass sich die neuen Pflanzen direkt mit Deinen Haltungsbedingungen arrangieren. Sag Bescheid, wann ich das Grünzeug losschicken soll. Momentan ist ja glaube ich noch nicht die richtige Zeit zum Vermehren.

      Wie hältst Du Deine Pflanzen, @zitze? Hast Du die auch sonnig stehen wie @Sasa? Sollte ich meinen vielleicht doch Sonne gönnen? Ich bin da immer noch beim Ausprobieren ...
      Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'! :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duftimaus ()

    • zitze schrieb:

      ... Sollte ich wohl wieder mit frischen Pflanzen machen, um sie aufzupäppeln :zopfie_kopfkratz
      Das mit neuen Pflanzen ist bei mir auch immer so eine Sache. Am besten bekommt oder erfragt man gleich noch eine Beschreibung der bisherigen Haltungs- und Pflegesituation dazu. Je nachdem, wie empfindlich die Pflanzenart ist, kann das sonst auch schiefgehen. Haben sie den Umzugsstress überstanden, passen sich die Pflanzen mit der Zeit ja an die neuen Lebensbedingungen an und haben dann auch teilweise ein ganz anderes Erscheinungsbild. Ist zumindest meine Erfahrung dazu :zopfie_hutwink

      Meine Streptos z.B. stehen in sehr feuchtigkeitsspeicherndem Substrat im Nordfenster. Bedeutet: wenig gießen - im Moment höchstens ein Mal alle 1-2 Wochen ein wenig in den Übertopf, so dass nicht mal die oderste Erdschicht feucht wird. Wenn jemand nun gründlich gießt, um dann wieder abtrocknen zu lassen, könnte das schon das Todesurteil sein.
      Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'! :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Duftimaus ()

    • Irgendwo im Forum hatte ich mal etwas über Dibleys gelesen. Beim ersten Besuch auf der Seite hatte ich sofort eine gaaanz lange Wunschliste. Leider - oder zum Glück für mich - versenden die nicht (mehr?) nach Deutschland. Schade! Habt Ihr zum Thema 'neue Sorten' noch Ideen und Tipps?

      Sorry, ihr lieben, mir war heute Morgen nach quasseln. Danke für's zuhören ... oder sagt man da zulesen? :zopfie_zwinkgrins
      Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'! :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duftimaus ()

    • Duftimaus schrieb:

      Wie hältst Du Deine Pflanzen, @zitze? Hast Du die auch sonnig stehen wie @Sasa? Sollte ich meinen vielleicht doch Sonne gönnen? Ich bin da immer noch beim Ausprobieren ...
      Unterschiedlich - welche hängend am Südfenster, aber kühl und welche im Flur Nordseite vor den Glasbausteinen. Der Geronimo stand auf der Südseite - kannte der wohl nicht und hat er nicht vertragen :zopfie_noe

      Duftimaus schrieb:

      Irgendwo im Forum hatte ich mal etwas über Dibleys gelesen. Beim ersten Besuch auf der Seite hatte ich sofort eine gaaanz lange Wunschliste. Leider - oder zum Glück für mich - versenden die nicht (mehr?) nach Deutschland
      Ja, ich hab bei denen mal Achimenes (Schiefteller) bestellt.
      Bekomme immer noch die Mails was die so anzubieten haben, aber ja, die verschicken nicht mehr in die EU :zopfie_noe
      Ob die damals überhaupt Drehfruchtpflanzen verschickt hätten, weiß ich auch nicht - bei Schieftellern oder Kohleria wurden ja die Rhizome verschickt :zopfie_ja

      Edit: die Hilfsmittel und Erden haben sie nämlich damals auch nicht in die EU geschickt :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02
    • Duftimaus schrieb:

      Sasa schrieb:

      ... trotz Südfenster :zopfie_traurigja .
      ... hab ich hier falsche Bedingungen oder ich kann mit der Pflanzenart einfach nicht gut :zopfie_schaem
      Meine Großen stehen im Nordfenster, und nachdem mir im ersten Jahr auch viele Große eingegangen sind (leider auch der German :zopfie_traurigja ), scheine ich den Dreh nun so langsam rauszuhaben. Was mir sehr geholfen hat, ist das Gießen von unten in den Übertopf, so dass die Erdoberfläche trocken bleibt. Dann muss man halt in die Erde reinfühlen, ob im Wurzelbereich noch Feuchtigkeit ist. Nur wenig feucht, nie nass - das funktioniert zumindest jetzt über den Winter sehr gut hier.
      Südfenster hört sich für mich zu sonnig an. Versuch doch mal ein Schattenplätzchen, gerade für die Jungpflanzen :zopfie_studier
      Den Tipp mit dem Gießen probier ich gern aus :zopfie_ja . Am Südfenster ging bisher zur Anzucht immer. Ich hab sonst nämlich nur ne Nordseite und da geht bei mir kaum was, aber ich werd mal nen Umzug dahin versuchen.
      :zopfie_winke
    • Nun habe ich endlich die Samen von @zitze 's Violetta ausgesät. Danke Dir nochmals :zopfie_winke Das wollte ich unbedingt auch probieren, nachdem die Stecklingsvermehrung so wunderbar geklappt hat. Inzwischen scheinen alle Samen aufgegangen zu sein. Deshalb mal eine Frage an die Aussaat-Erfahrenen unter Euch: Sind das dann alles dieselbe Varietät, oder gibt es da dann auch noch Unterschiede von Pflanze zu Pflanze? Dass die Streptos sich gern kreuzen und verändern, hab ich hier ja schon mitbekommen ...

      Jetzt habe ich jedenfalls erst mal einen Teppich von geschätzt 200 (oder eher noch mehr) grünen Mini-Strepto-Pünktchen. Wenn die alle etwas werden ... oh je, ich bin doch ein Pflanzenretter und kann kaum Rückschnitt ohne Stecklingsversuche entsorgen geschweige denn Pflanzen killen :zopfie_achselzuck Na warten wir erst mal ab, wie's läuft. Zur Not helft Ihr mir ja bestimmt, wie ich die Runde hier kenne :zopfie_zwinkgrins

      Liebe Grüße
      Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'! :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duftimaus ()

    • Duftimaus schrieb:

      Deshalb mal eine Frage an die Aussaat-Erfahrenen unter Euch: Sind das dann alles dieselbe Varietät, oder gibt es da dann auch noch Unterschiede von Pflanze zu Pflanze?
      Die Blütenfarbe meines ersten Aussaatversuches variierte von dunkelblau über dunkler und heller lila bis zu weiß :zopfie_ja
      Davon ist die Violetta übrig geblieben. Ursprünglich war die Mama mal dunkelblau :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02