Unser Insektenhotel

    • Unser Insektenhotel

      Auf Wunsch einer einzelnen Dame :zopfie_zwinkgrins schreib ich hier mal die Maße von unsren Insektenhotel auf :
      Das ist 80cm hoch (ohne Dach), 50cm breit und 12 cm tief.
      Er hat halt erstmal so eine Art Regal gebaut und dann hinten eine Rückwand rangenagelt.
      Die Dachpappe, da hat mein Mann einen Dachdecker gefragt, ob er mal ein paar Restchen bekommen kann. Aber bestimmt gehts ja auch ohne schräges Dach. Naja und dann eben vollfüllen und dann mit dünnem Maschandrahtgefecht alles bespannen, damit die Vögel oder sonstwer nicht wieder alles rausrupfen können. War also ganz einfach. Und dann musst Du im Garten Schilder aufstellen, wo drauf steht: Zimmer frei. :kichergirl
      Dateien
    • Respekt , das ist wirklich ordentlich gebaut! :schildbravo
      Sieht nicht nur gut aus , sondern erfüllt auch bestimmt seinen Zweck.
      Ich bin auch schon lange am überlegen ein Insektenhotel zu bauen.
      Dein Bild hat meine letzten Bedenken aus geräumt und ich werde schon
      mal Material für mein Insektenhotel sammeln.
      Meins Du es funktioniert auch ohne das " Zimmer frei " Schild?
    • Toll, freut mich echt, dass es Dir auch gefällt :freu
      Aber ob das ohne Schild funktioniert... :zopfie_studier kann ich echt nicht sagen. Wenigstens ein paar Wegweiser solltest Du aufstellen :zopfie_grinszahn
      Bei uns waren ganz wenige Löcher zugeklebt. Vielleicht wars schon zu spät im Jahr :zopfie_achselzuck und erst stand es auch sehr ungünstig, war so richtig der Witterung ausgesetzt. Jetzt stehts geschützter. Vielleicht werden da ein paar mehr Tierchen kommen. :tiersmilie01 Will auch eine Pflanze daneben pflanzen. EIne Schwarzäugige Susanne hochklettern lassen vielleicht.

      mach mal ein BIld, wenn Deine Pension fertig ist, ja? Bin schon gespannt!
    • Also angefangen hats ja damit, dass ich im Wald diese Baumscheibe gefunden habe. War irrsinnig schwer, die heimzuschleppen, aber dann MUSSTE mein Mann ran :zopfie_grinszahn ja also eben die Baumscheibe, dann ganz oben sind einfach Zweige reingestopft. Die größeren angebohrten Scheiben sind dicke Äste (wir hatten einen Pfirsichbaum umgemacht) ,dann große und kleine Tannanzapfen, Baumrinde, rechts unten ist trockenes Chinaschilf und auch noch bissel Rinde und die Steine eben.
      Die Baumscheibe und die dicken Äste sind mit verschieden dicken Bohrern ein Stück tief reingebohrt. Wer weiß, bestimmt kann man noch anderes Zeug reintun. Ich denk mal, dass es wichtig ist, dass es Naturmaterialien sind.

      Ach ja, die Bretter müssen unbehandelt sein, weil da in der HItze vielleicht Dämpfe entstehen könnten und außerdem manche Wespen am Holz raspeln und dann das Zeug mit aufnehmen.
    • Hm, das weiß ich leider auch nicht. ist sicher ganz verschieden, manche schlüpfen gern in solche kleinen Röhren (Schlupfwespen) und manche verkriechen sich gern im Holz und Rinde... keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Standort wichtig ist. Muss schön sonnig und windgeschützt sein. Wir haben es jetzt vor den Fliederstrauch gestellt, da scheint den ganzen Tag die Sonne rein. Mal sehn, ob dann welche kommen.
    • Hazel schrieb:

      Auf Wunsch einer einzelnen Dame :zopfie_zwinkgrins schreib ich hier mal die Maße von unsren Insektenhotel auf:
      80cm hoch (ohne Dach), 50cm breit und 12 cm tief.

      Die einzelne Dame bedankt sich ganz herzlich :schild_dankesch :zopfie_umarm
      und wünscht sich nun vom GG einen ebensolchen schönen Nachbau :zopfie_wolke

      Folgende Informationen hab ich aus dem Internet zusammen getragen, manches wurde hier ja bereits erwähnt :zopfie_ja und vorallem von Hazel und ihrem Mann perfekt umgesetzt :zopfie_doppeldaumen

      - Für den Bau der Insektenhotels werden nur Naturmaterialien wie Holz, Rinden, Stroh, Torf, Tannenzapfen und Lehm verwendet
      - Das Insektenhotel wird fest im Boden verankert und mit einem Schrägdach versehen
      - Gewählt werden sollte ein vollsonniger und witterungsgeschützten Standort, der ausreichend Brutwärme und Schutz vor Wind und Niederschlägen bietet.
      - Empfohlen wird noch eine Holzklappe mit Türscharnier und größeren breiteren Schlitzen für z.B. Schmetterlingsunterkunft.
      - Unbedingt dabei sein sollte etwas rotes mit Schlitzen oder etwas backsteinähnliches wegen der Florfliegen !

      LG :zopfie_winke
      Sibylle
    • Oh, ja eine Schmetterlingsunterkunft, die muss irgendwie auch noch mit hin. :butterfly Muss ich auch mal gucken, wie man das so macht.
      Und ich will auch Blumentöpfe aufhängen, wo die Ohrenkriecher reinkrabbeln können. Aber da muss ich meinen Mann bissel überlisten, :kichergirl der findet das nicht so toll, wenn "überall was rumhängt". :zopfie_augenroll Wär doch gelacht, wenn ich da nicht ein Fleckchen finden würde :zopfie_zwink

      Ich drück Dir die Daumen, dass Du auch bald ein Insektenhotel bekommst :zopfie_doppeldaumen