Winterruhe bei unseren Rosen.

  • Winterruhe bei unseren Rosen.

    Hallo Rosenfreunde ,
    sicher kribbelt es Euch schon wieder in den Fingern und das sonnige Frühlingswetter
    veranlaßt viele von Euch (irgend) etwas zu tun.
    Ich habe im Garten noch 10 cm Schnee liegen und es ist eigentlich normal das nochmal
    Schnee dazu kommt.
    Ich warte mit allen arbeiten an meinen Rosen immer bis Ende März - Anfang April.
    Meine Erfahrung und meine Erfolge zeigen mir das ich den richtige Weg gehe.
    Bei einigen hundert Rosen hatte ich in den letzten Jahren nicht einen Verlust zu beklagen
    obwohl wir hier ein eher rosenfeindliches Klima haben.
    Ich bin mir völlig sicher das noch einmal flächendeckend starker Frost Bundesweit kommt
    und die neuen Austriebe der Rosen keine Chanc haben.
    Bei mir sieht das so aus , alle Arbeiten werden erst dann gemacht wenn keine langen ,strengen
    Fröste mehr zu erwartet sind in der Regel zur Forsythienbüte Ende März - Anfang April.

    Zuerst die Rosen abdecken von Fichtenzweigen , dann abhäufel , dann Frühjahrschnitt und
    zum Schluss werden die Rosen gedüngt.

    Bei mir werden nicht alle Rosen angehäufelt , da ich oft die Veredelungsstelle gleich einige cm
    tiefer setzte.
    Ich decke nur die Rosen mit Fichtenzweigen ab die sehr sonnig stehen und deshalb vor bzw.frühzeitig
    austreiben würden.Auch Kletter und Ramblerrosen am Haus ( süd Seite) decke ich in den ersten Jahren ab.

    Rosen die noch nicht gepflanzt sind würde ich ins Wasser stellen und an einem kühlen , schattigen
    Ort lagern.
    Bei mir haben wieder 3 Rosenstämmchen in Kübeln überlebt und auch die restlichen Stammrosen sehen
    gut aus, alle bekommen jetzt nochmal einen Schutz :zopfie_laptop aus Fichtenzweigen damit die Austriebe nicht zu viel
    Sonnenlicht abbekommen.

    Meine Reihenfolge für das Frühjahr : Ende März - Anfang April Rosen abdecken , abhäufeln , Schnitt , Dünggung.


    Ich wünsche Euch viel Freude an Euren Rosen und glabt mir , Geduld ist der beste Gärtner.

    Eure

    Schlossgeist - Anni :girliehut
  • Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich hätte da noch eine Frage:
    Es gibt ja momentan schon überall wurzelnackte Rosen zu kaufen (ich habe mir auch 3 Kletterrosen gekauft)....
    Da ich sie ja noch nicht in den Garten pflanzen kann dachte ich mir, kann man die nicht in einen Topf mit Erde Pflanzen, damit sie evtl. schon mehr Wurzeln bekommen??
    Oder ist das nicht so gut??
    Du schreibst ja in Wasser stellen, aber da habe ich Angst das sie schimmeln....
    LG Alex :blume3



    :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek
  • Gartenfee555 schrieb:


    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich hätte da noch eine Frage:
    Es gibt ja momentan schon überall wurzelnackte Rosen zu kaufen (ich habe mir auch 3 Kletterrosen gekauft)....
    Da ich sie ja noch nicht in den Garten pflanzen kann dachte ich mir, kann man die nicht in einen Topf mit Erde Pflanzen, damit sie evtl. schon mehr Wurzeln bekommen??
    Oder ist das nicht so gut??
    Du schreibst ja in Wasser stellen, aber da habe ich Angst das sie schimmeln....
    Hallo Alex ,
    ich freue mich natürlich das Du meinen Beitrag gelesen hast und mir eine Frage dazu stellst.
    Ich gebe gerne meine eigenen Erfahrungen mit Rosen weiter obwohl ich genau weis das der Standort,
    die Bodenbeschaffenheit ,die Sonneneinstrahlung, die Rosensorte usw. immer eine wichtige Rolle
    bei Erfolg oder Mißerfolg spielen.
    Rosen sind mit sicherheit nicht so empfindlich wie viele vermuten.
    Wurzelnackte Rosen kommen im Frühjahr aus dem Kühlhaus und werden oft schon verschickt wenn
    der Erdboden noch gefroren ist , das ist aber sicher kein Problem.
    Ich würde die Rosen erst wässern 1-2 Tage und dann wie Du geschrieben hast die Wurzeln der Rosen
    in Erde geben ( Topf , großes Pflanzgefäß )damit sie nicht austrocknen.
    Natürlich sollen die Rosen nicht zu viel Wintersonne bekommen damit sie nicht zu schnell austreiben
    (später Frost) oder die Rinde platzt.
    Wenn der Boden aufgetaut ist und keine starken Fröste mehr zu erwarten sind kannst Du Deine
    Lieblinge einpflanzen , die Veredlungsstelle kann ruhig unter die Erde dann brauchst Du im Herbst
    nicht anzuhäufeln.
    Eventuell noch vor Wintersonne schützen.

    Ich wünsche Dir natürlich viel Freude an Deinen Rosen .

    Ach ja , ich gebe immer ein bischen Liebe mit ins Pflanzloch! :zopfie_ja


    Liebe Grüße

    Schlossgeist Anni :girliehut
  • Hallo Anni,

    wieviele Rosen stehen denn in deinem Garten? Du hast Recht einigen kribbelt es bestimmt schon in den Fingern inkl. mir aber ich halte es wie du in deinem Beitrag schon geschrieben hast nur habe ich meine Rosen schon abgedeckt ich war zu früh,aber wer kann auch Ahnen das es hier nochmal schneit.
    ,, Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben,hat uns die Natur reichlich geschenkt." Sebastian Kneipp :rosenbluete
  • annat schrieb:


    Hallo Anni, dass hast du sehr schön erklärt, danke.
    Das mache ich doch gerne!

    Beallara schrieb:


    Hallo Anni,

    wieviele Rosen stehen denn in deinem Garten? Du hast Recht einigen kribbelt es bestimmt schon in den Fingern inkl. mir aber ich halte es wie du in deinem Beitrag schon geschrieben hast nur habe ich meine Rosen schon abgedeckt ich war zu früh,aber wer kann auch Ahnen das es hier nochmal schneit.
    Ach , so schlimm wird es schon nicht kommen!
    Die Abdeckung soll ja meiner Meinung nach die Rosen vor zu viel Sonne schützen , die
    Rosen treiben sonst zu früh aus und :zopfie_laptop kommt dann noch starker Frost dazu gefrieren die Triebe wieder zurück.
    Der Schnee schadet Deinen Rosen sicher nicht , im Gegenteil bei so Niederschlagarmen Wintern besteht die
    Gefahr das die Rosen vertrockenen.

    Ach ja , ich nenne über 300 Rosen mein Eigen und liebe jede Einzelne wie ein Kind.

    Ich wünsche Euch viel Freude an Euren Rosen

    Liebe Grüße

    Schlossgeist Anni :girliehut
  • Gartenfee555 schrieb:


    Hast du auch Ramblerrosen?
    Ich suche zu gegebener Zeit noch Stecklinge schöner Kletterer, die auch öfter blühen, vielleicht fällt da ja mal was für mich ab.

    Ja , ich habe Ramblerrosen und gebe auch gerne Stecklinge ab.
    Zuletzt habe ich an Ramplern gepflanzt : Kifsgate " Violett" , Leontine Gervais , Chavy Chase,
    White Flight , Christine Helene.
    Ich habe so etwa 25 Ramblerrosen , ich werde die :zopfie_laptop mal zusammen schreiben damit ich wieder übersicht
    bekomme.
    Die Rosennamen habe ich eigentlich alle im Kopf , aber ich werde ja auch älter.

    Liebe Grüße
    Schlossgeist Anni :girliehut
  • Schlossgeist Anni schrieb:

    Ich habe so etwa 25 Ramblerrosen , ich werde die mal zusammen schreiben damit ich wieder übersicht
    bekomme.
    das ist ja toll so viele wunderschöne Rosen.
    Mich würde auch interessieren was du da für Schönheiten hast...


    Würdest du dich bei mir melden wenn du mal was abgeben möchtest??
    Leider kann ich dir keine PN schreiben...
    Ich würde mich freuen.
    LG Alex :blume3



    :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek
  • Gartenfee555 schrieb:

    Zitat von »Schlossgeist Anni«



    Ich habe so etwa 25 Ramblerrosen , ich werde die mal zusammen schreiben damit ich wieder übersicht
    bekomme.
    das ist ja toll so viele wunderschöne Rosen.
    Mich würde auch interessieren was du da für Schönheiten hast...
    Kein Problem ich fertige eine Liste an.

    Gartenfee555 schrieb:

    Würdest du dich bei mir melden wenn du mal was abgeben möchtest??
    Leider kann ich dir keine PN schreiben...
    Ich würde mich freuen.
    Kein Problem ich melde mich!
    Das mit meinem Postfach :du_hast_post werde ich umgehend in Ordnung bringen , danke
    für Deinen Hinweis!

    Liebe Grüße
    Schlossgeist Anni :girliehut
  • BettinaPeters schrieb:


    Oh ja, Fotos vom Rosentraum. 300 Rosen - Wahnsinn.

    Ja , natürlich zeige ich Rosenbilder wenn es so weit ist!

    Muckla schrieb:


    Da bin ich aber auch neugierig. Wenn Du hast:
    :pust_fotos

    Alles zu seiner Zeit!

    Ich hoffe das ich meine Rosen heil durch den Restwinter bringe, denn die "gefähriche "Zeit kommt ja erst.
    Wenig Schnee und keine Beschattung dazu noch viel Sonne (die Rosen treiben aus und stehen voll im Saft)
    und dann noch starker Frost das ist der Tod für viele Rosen.
    Selbstverständlich kommt es immer auf die Rosensorte und auf den Standort an ob Probleme auftreten
    oder nicht.
    Was tun wenn eine Rose nicht mehr austreibt weil sie sehr zurück gefroren ist?
    Ganz einfach abwarten ,ich hatte schon Rosen die erst Ende Juli wieder lebendig wurden.
    Bevor ich eine Rose rausreiße probiere ich noch einen totalen Rückschnitt und warte ab , in
    90% der "Fälle" treibt die Rose neu aus.
    Und nicht vergessen : es gibt Rosen die nur bedingt winterhart sind , es gibt aber auch Rosen die
    total winterfest sind und somit auch für strenges :zopfie_laptop Klima geeignet sind.
    Jede Rosenschule wird auf die " Winterhärte " Ihrer Rose hinweisen und es liegt dann am Kunden selbst
    was er seinen Rosen zumutet.

    Übrigens , schon beim kauf einer Rose lohnt es sich eine Rosenschule aufzusuchen, das geschulte
    Fachpersonal kann jede Frage beantworten und sorgt dafür das jeder Kunde seine " Traumrose" findet.

    Viel Freude an Euren Rosen wünscht Euch

    die Schlossgeist Anni :girliehut
    Dateien
    • 1-P8020012.JPG

      (379,58 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1-P8020028.JPG

      (321,9 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1-P8020036.JPG

      (308,78 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Anni,
    über 300 Rosen das ist toll und haut mich fast um. Dachte ich habe mit meinen 128 Rosen schon viel.
    Mit dem Abwarten hast du Recht, es lohnt sich. Bei mir sind im vergangenem Jahr auch 4 Rosen, Sally Holmes, Brown Velvet, Green Sleeves und meine geliebte Buff Beauty, Ende Juli wieder neu ausgetrieben. Ich war richtig glücklich und traute meinen Augen kaum.
  • annat schrieb:

    Hallo Anni,
    über 300 Rosen das ist toll und haut mich fast um. Dachte ich habe mit meinen 128 Rosen schon viel.
    Mit dem Abwarten hast du Recht, es lohnt sich. Bei mir sind im vergangenem Jahr auch 4 Rosen, Sally Holmes, Brown Velvet, Green Sleeves und meine geliebte Buff Beauty, Ende Juli wieder neu ausgetrieben. Ich war richtig glücklich und traute meinen Augen kaum.
    Hallo annat,
    Du glaubst gar nicht wie ich mich freue das Du auch solche positiven Erlebnise mit schon "abgeschriebenen"
    Rosen hattest.
    Weißt Du , alles was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen und die laßen sich nicht einfach auf
    einen anderen Garten übertragen.
    Das ich weit über 300 Rosen besitze habe ich eigentlich nur erwähnt weil die letzten Jahre 2010 , 2011 und 2012
    sehr schlechte Rosenjahre waren und Rosenschulen,Rosarien ( Sangershausen ) und Privatleute schon über großer Verluste
    klagten zu einem Zeitpunkt als bei mir die ersten Rosen ausgetrieben sind.
    Damals habe ich gehofft und gebangt , schlaflose Nächte gehabt und am Ende ( Juli ) war wirklich alles gut.
    Wir sind hier in Nordbayern durch unser Mittelgebirgsklima :zopfie_laptop sicher im Nachteil bei Rosenpflanzungen , aber auf Rosen verzichten wollen wir ja auch nicht und so müßen wir eben das "Beste" für unsere Lieblinge tun.

    Ich freue mich mit Dir über Deine Erfolge mit den Nachzüglern und hoffe das wir hier im Forum immer einen regen
    Meinungsaustausch haben und immer gut verstehen. :zopfie_tanzen

    Viel Freude an Deinen Rosen wünscht Dir

    Schlossgeist Anni :girliehut
  • Hallo Anni, ich halte es auch so und berichte ausschließlich über meine eigenen Erfahrungen. Gerade das macht ja ein Forum aus.
    Ja, die Freude war riesig und sie scheinen sich richtig gut zu erholen. Habe sie diesen Winter besonders gut geschützt und sie sehen immer noch gut aus.

    Als die Rosen neu austrieben, dachte ich im ersten Moment es wäre die Unterlage, aber zur großen Freude, hatten sie sich wieder erholt.
    :freu
    Ich wünsche dir auch viel Freude mit deinen Rosen und wünsche uns allen einen regen Meinungsaustausch.