... für die Kartoffel-Liebhaber

    • ... für die Kartoffel-Liebhaber

      Ich habe keine 20km von mir einen Kartoffelbauern ausfindig gemacht, der viele viele Sorten kultuviert: bunte, alte, lange... also bin ich heut hingefahren und hab meine Bestellung abgeholt. Ich war ja wie'n bissl überrascht als da so ein Jungspund vor mir stand (hat der sich bestimmt auch gedacht :zopfie_groehl ).
      Jedenfalls habe ich mich für folgende Sorten entschieden:

      Duke of York
      Vogtländische Blaue
      Rosa Tannenzapfen
      Bamberger Hörnchen
      Ackersegen
      King Edward (von anderer Quelle)

      Es sind alles alte Sorten (was mir sehr wichtig ist) und gut gemischt, also mehlig, fest, früh, spät, alles dabei. :zopfie_ja
      Bin gespannt wie ein Flitzebogen und freu mich jetzt schon auf die Ernte (dabei liegen sie noch im Keller.... :zopfie_peinlich ).

      Vielleicht gibts unter euch ja auch den ein oder anderen, der gern Kartoffeln anbaut und sich eventuell nicht "nur" auf Linda, Melody & Co. konzentriert....? :zopfie_zwinkgrins
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Auf Masse mach ich bei mir auch nicht (kann ich auch gar nicht). :zopfie_zwinkgrins Ich hab jeweils nur 1-2kg geholt und Mutti hat auch schon Ansprüche angemeldet. Ich wollt halt gern mal ausprobieren und schauen was die Kartoffelwelt so alles hergibt.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Kartoffeln will ich auch ganz unbedingt ausprobieren und hab deswegen zur Sicherheit und aus Neugier Pflanzkartoffeln bestellt. Drei Sorten, bei denen mir eine Ernte lieb wär:
      Reichskanzler (mehlig, spät)
      Valfi (mittel, mittel, blau)
      Princess (fest, früh)
      Und dann noch ein Überraschungspaket mit 7x1kG. Da waren drin:
      Vitelotte
      Laura
      Cherie
      Yetholm Gypsy
      Blauer Schwede
      Mayan Queen
      Rosa Tannenzapfen
      Bin schon ganz gespannt und werd auf jeden Fall das "Äugeln" ausprobieren. :zopfie_dancegirl Dieses Jahr ist eh Versuchsjahr.
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • Freut mich, dass ich nicht alleine bin. :zopfie_grinszahn
      Bei der Reichskanzler hab ich auch überlegt... die ist nämlich von einem Zwickauer Züchter (also wie für mich gemacht), war aber leider schon ausverkauft... naja, vielleicht nächstes Jahr. *hihi*
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Ja, die musste sein. Allein schon wegen der Vorstellung hernach pürierten Reichskanzler zu verspeisen :grrr
      Hab zwar gerade vertauscht, was ich gut entbehren konnte, aber ein paar Knöllchen könnt ich noch für Dich abzwacken. Wenn Du magst, schreib mir mal ne PN.

      Hat schon mal jemand das "Äugeln" praktiziert und kann von seinen Erfahrungen berichten?
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • Also nachdem ich mich übers äugeln belesen habe, kann ich dir sagen, dass ich das noch nicht probiert habe. Es ist zwar gut, dass man so aus einer Knolle viel mehr Pflanzen treiben kann, aber dafür kenne ich bisher eher die Methode, die Kartoffel zu zerschneiden, sodass man Augen mit nem Stück Kartoffel dran hat und so auch die vielen Augen besser nutzen kann.
      Rein aus dem Bauch raus, wiederstrebt es mir aber, die Augen raus zu schneiden.. die Kartoffel hängt da ja nicht umsonst noch dran. :zopfie_studier
      Ich würd mich aber freuen, wenn du dann von deinen Erfahrungen berichtest, muckla. :) (ach und Post kriegst du auch gleich :zopfie_dancegirl )
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Also, ich hab ja nur theoretische Infos.
      Das Zerschneiden der Knollen wird wohl öfter praktiziert, um mehr Pflanzen zu erhalten. Würd ich jetzt nicht unbedingt machen, hätte Bedenken, dass sich die Schnittfläche irgendwie infiziert.
      Das Äugeln macht man nicht vorrangig, um mehr Pflanzen zu bekommen, sondern damit das Pflanzgut aufgefrischt wird. Ähnlich, als wenn man aus Stecklingen Pflanzkartoffeln zieht, ernährt sich die Kartoffelpflanze dann nicht aus der Knolle. So soll die Übernahme von Keimen eben dieser Knolle oder aus dem alten Boden vermieden werden. Die so gewonnenen Pflanzen sollen eine relativ normale Ernte einbringen.
      Wie gesagt, hab ich alles nur gelesen. Klingt für mich aber nachvollziehbar und spannend, so dass ich mich dann wohl zum brutalen Augenausschneidakt überwinden werde.
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • Hallo,

      das Äugeln wird ja eher praktiziert um die Kartoffel zu verjüngen. Also wenn man ein paar Jahre immer wieder von seinen eigenen Kartoffeln legt, kann man die "äugeln" dadurch verjüngen sie wieder. Auch ist der Ertrag dann nicht so groß, wie wenn man eine Kartoffel, ganz oder zerteil, legt. Die Ernte von den "geäugelten" sind dann quasi wieder neue gute Saatkartoffeln.

      Wenn man nun "Neue" Saatkartoffeln kauft, erübrigt sich das "äugeln", weil man sie ja nochmal "verjüngt" und einen geringen Ertrag hat.

      Muckla schrieb:

      so dass ich mich dann wohl zum brutalen Augenausschneidakt überwinden werde.
      Ich würde vielleicht einen Teil "äugeln". Dann hast Du wenigstens von dem Rest eine "normale" Ernte.

      LG :zopfie_winke
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Muckla schrieb:

      Kartoffeln will ich auch ganz unbedingt ausprobieren und hab deswegen zur Sicherheit und aus Neugier Pflanzkartoffeln bestellt. Drei Sorten, bei denen mir eine Ernte lieb wär:
      ...
      Princess (fest, früh)

      Hi Nadja
      Die Princess wurde meinem Papa letztes Jahr empfohlen, wir finden sie sehr gut :zopfie_ja
      Die Farbe ist schön gelb, sie bleibt nach dem kochen schön fest, geschmacklich mögen wir sie alle sehr.
      Die Princess findet bei uns Verwendung als Kartoffelsalat, Kartoffelgratin, Kartoffelreibekuchen und Kartoffelpüree gleichermaßen :zopfie_ja
      Papa baut sie dieses Jahr wieder an, und wir freuen uns schon alle drauf :zopfie_essen

      LG
      Sibylle
    • Ich hätte mal ne Frage zum Anbau in Kübeln: pro Kübel eine Pflanze, also eine Kartoffel legen? Oder eher im 60l Kübel eine, im 90l Kübel vielleicht drei?? :zopfie_studier
      Ich kann das gar nicht so richtig einschätzen, würd das aber gerne mal probieren.

      Hat schonmal jemand Kartoffeln in einer (Müll)-Tonne angebaut? Soll ja auch platzsparend und ertragreich sein. :zopfie_studier
      Gerade gefunden: Kartoffel hochzu anbauen
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Sidhe schrieb:

      Ich hätte mal ne Frage zum Anbau in Kübeln: pro Kübel eine Pflanze, also eine Kartoffel legen? Oder eher im 60l Kübel eine, im 90l Kübel vielleicht drei?? :zopfie_studier
      Ich kann das gar nicht so richtig einschätzen, würd das aber gerne mal probieren.

      sidhe

      leg in einen 60 L kübel 6-8 kartoffeln mit etwas abstand, dann etwas erde drauf und wenns grün rausschaut wieder erde drauf ...

      das machst du bis der kübel dann voll ist. so bilden sich mehr neue kartoffeln

      gut düngen
      LG Heike
    • Ich hatte letztes Jahr Vitelotte, Salad Blue, Asparagus, Rosa Tannenzapfen, Adretta, Nicola und Desiree. Die Vitelotte kam gar nicht wirklich, hatte auch keine Ernte, bei der Salad Blue hatte ich aus drei Pflanzen drei Knollen als Ernte (wobei da die Mäuse auch gut zugeschlagen hatten), Asparagus war lecker, aber auch nicht sehr ergiebig. Die Tannenzapfen hatten einen guten Ertrag und waren sehr lecker. Adretta, Desiree und Nicola mche ich auch dieses Jahr wieder, da war die Ernte super. Dann hab ich dieses Jahr zum Ausprobieren noch Mayan Queen und Yetholm Gipsy. Da bin ich gespannt drauf. Ich überlege grad, ob ich noch mal Rosa Tannenzapfen besorge, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Platz dafür noch hab. Vielleicht probier ich das auch mal mit dem Kübel. Das bietet sich bei so einer kleinen Sorte ja an.

      LG,
      Susel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susel ()

    • Ich baue dieses Jahr auch zum ersten Mal Kartoffel an. Ich habe mich für eine abgeänderte Art des Kartoffelturms entschieden. Anstatt des Turms habe ich einfach eine große Grünabfalltasche genommen. Unten 15cm Erde, dann Kartoffeln drauf und 10cm Erde darauf. Nun soll man warten, bis das Grün 10cm über der Erde steht. Dann wieder 10cm darauf, so das nur noch die Spitzen heraus schauen. Und so weiter und so weiter.... Bis 80cm kann man es wohl machen. Angeblich bekommt man ein Ergebnis von 1:20, was ich auf so engem Raum beachtlich finde. Mal schauen ob es klappt.

      Eingebuddelt sind Salad Blue und Annabel.

      Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Pflanzung gemacht?

      So schaut mein "Kartoffelsack" jetzt aus, noch völlig unspektakulär, aber ich versuche regelmäßig Bilder zu machen.
      Bilder
      • kartoffelsack.jpg

        647,94 kB, 750×1.000, 5 mal angesehen