Bohnen

    • :hilfe
      Meine Bohnen hatten irgendwie Startschwierigkeiten.
      Ich musste meinen Wein an der Pergola zum Nachbarn ausgraben und habe dort 40 Bohnen gesteckt und dachte mir, dass ich es damit schnell gut blickdicht bekomme. Von den 40 Bohnen sind nur 4 aufgegangen. Ich hatte sie nach den Eisheiligen direkt in die Erde gesteckt und gebe immer mal eine Kanne Wasser mit ran. Die Bohnen waren aus dem Wichtelpäckchen, 4 verschiedene, hoch werdende, Feuerbohnen fällt mir jetzt nur noch ein. Na ja, von blickdicht kann keine Rede sein, aber immerhin kein Totalausfall.
      Die ersten 2 Triebe sind jetzt höher als die Pergola. Was mach ich mit denen, muss ich sie runterbiegen und befestigen, oder abschneiden, oder lassen wie sie sind? :zopfie_achselzuck
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Ich habe meine Bohnen immer wachsen lassen wie sie wollten. Bei mir ging es ja an einem Rankgerüst die Wand hoch. Oben wurden sie dann irgendwann zu schwer und kippten wieder nach unten. Dieses Jahr lasse ich sie an Schnüren wachsen. Mal sehen wie gut das wird (und wie ich sie dann ernten kann :zopfie_kopfkratz).



      aeinert schrieb:

      Ich hatte sie nach den Eisheiligen direkt in die Erde gesteckt und gebe immer mal eine Kanne Wasser mit ran. Die Bohnen waren aus dem Wichtelpäckchen, 4 verschiedene, hoch werdende, Feuerbohnen fällt mir jetzt nur noch ein.

      Bei mir war es ähnlich. Es wurde aber nach den Eisheiligen noch mal richtig kalt (auch ohne Frost). Das haben meine Gurken nicht überlebt und die Bohnen wohl auch nicht. Wobei ich auch einige aus dem Wichtelpaket hatte (Monstranzbohnen z.B.). Schade eigentlich :zopfie_traurigja, die hätte ich gerne einmal gesehen.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • :zopfie_winke

      aeinert schrieb:

      Von den 40 Bohnen sind nur 4 aufgegangen.
      Oh...das ist aber schade! Vielleicht nächstes Mal vorziehen? Als ich sie anfangs in den ersten Jahren noch direkt in die Erde gesteckt hatte, sind mir auch zu viele ausgeblieben, ich musste dann immer nochmal nachstecken.

      Meine Stangenbohnen am Tipi sind inzwischen auch ganz oben angekommen, die hängen dann eben oben herunter.

      Oaxaca schrieb:

      mal sehen, ob sie doch noch anfängt zu klettern!


      Meine Cranberry Flieder wollen nach wie vor nicht klettern. :zopfie_achselzuck Sie sind zwar viel größer und kräftiger als die anderen Buschbohnen, aber das mag am Standort oder an den Sorten liegen. :zopfie_achselzuck Vielleicht habe ich doch irgendwie ein Schildchen vertauscht? Ganz ausschließen kann ich es nicht. :zopfie_studier
      Die Hülsen werden etwas gesprenkelt - bei ARCHE NOAH werden die Hülsen der Cranberry Flieder als dick, fleischig und bunthülsig beschrieben.

      up.picr.de/15289004tm.jpg

      Mal sehen, wie die Kerne aussehen werden: da sehe ich dann ja wohl, ob das solche sind, wie ich als Cranberry Flieder bekommen habe, oder doch ganz andere. :zopfie_achselzuck

      LG Oaxaca
    • Iris67 schrieb:

      Dieses Jahr lasse ich sie an Schnüren wachsen
      Das Foto finde ich cool, in 2 Wochen hast du dann einen beschatteten Laubengang. :zopfie_zwink
      Zur Not können die Triebe auch aufs Dach klettern. Die Triebe wachsen schon ordentlich schnell, hab ich festgestellt.

      aeinert schrieb:

      Von den 40 Bohnen sind nur 4 aufgegangen.
      Ich meine auch, dass von den 4 gesteckten Sorten nur die eine aufgegangen ist, die Feuerbohne.
      Schade dass wir noch kein Bohnenthema im Lexikon haben - ich hab gerade nachgeschaut.
      Für mich ist es das erste Bohnenjahr, ich hab noch keine Erfahrungen.
      Da ich ja wegen des Sichtschutzes zum Nachbarn lang wachsende Bohnen pflanzen wollte, hab ich bei meiner Auswahl aus dem Wichtelpäckchen erst mal recherchieren müssen, es gibt ja sooo viele verschiedene Sorten. :zopfie_staun
      Könnt ihr bitte mal berichten, welche Sorten ihr habt und wie hoch die wachsen?
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • @ Oaxaca: also meine Cranberry Flieder ranken inzwischen ganz gut, sie sind bestimmt schon hüfthoch. Wie die Hülsen aussehen sollten, weiß ich gar nicht (mein schlauer Zettel liegt im Garten), aber dein Bild erinnert mich doch sehr an die Borlotto (blühte zartrosa). Hast du die auch? Wenn ja, schau mal nach ob deine Borlotto rankt. :zopfie_zwinkgrins

      @aeinert: Öhm, kurze oder lange Antwort? Na ich leg einfach mal los.
      Ich hab dieses Jahr folgende Sorten:
      Monstranzbohne
      ominöse kleine blaue Stangenbohne
      Schwabenbohne
      Berner Landfrauen
      Blaue Lothringische
      Weinbergbohne
      Inca Pea
      Olivia
      Cranberry Flieder
      Mayflower (Amish Gnuddel)
      Purple TeePee
      Borlotto
      Wachs beste von Allen
      Valja
      rätselhafte weiße viereckige

      Generell kannst du Bohnen ja in Busch-, Reiser- und Stangenbohnen einteilen. Buschbohnen wachsen buschig, Reiserbohnen etwas höher (brauchen also z.B. Reiser als Stütze, wie bei den Zuckererbsen) und Stangenbohnen wachsen hoch, brauchen also ein stabiles Rankgerüst. So.
      Unter den Stangenbohnen würde ich sagen, dass die Prunkbohnen (rotblühende) am höchsten werden - die schaffen locker 3m und tragen wie blöd. Wenn's dir also um die Menge geht, nimm die. Andernfalls kannst du nach bunten, alten, großen, kleinen.... Sorten suchen.
      Um eine Übersicht mit schönen Bilder zu bekommen, kann ich nur immer wieder diese Seite empfehlen: Schreberarten (runterscrollen zu den Bohnen)
      Für andere Erfahrungen gibts noch den Bohnen-Atlas (nicht sooo schön, aber ausbaufähig)
      Es gibt da auch noch eine andere Seite von so einem Forscher, die ist furchtbar unübersichtlich und voller Kodierungen für Farben, Form, etc. - mir fällt sie gerade nicht ein, aber ich reiche sie noch nach. Da kann man glaub ich auch "bestellen".
      bohnenundmehr.de und tomatensamen.at kannst du dir z.B. welche bestellen. (oje, darf ich die verlinken?) Nein, leider nicht, da die Seiten kommerziell sind. Ich habe die Verlinkung mal rausgenommen. LG Hexchen71

      Ich finde z.B. alte Sorten besonders ansprechend und habe demnach auch ausgewählt. Ich lege keinen Wert auf "schneller, höher, besser", schön müssen sie sein und das sind eben meistens die alten Sorten. Sie entsprechen keinen Zuchtstandards, aber das ist mir wurscht. Dafür sind sie oftmals resistent und nich so zimperlich. Nur die Harten komm' in Garten. :zopfie_ja

      Bei den Schreberarten kann ich mich nicht satt sehen, immer wieder finde ich andere, die ich unbedingt haben will. :zopfie_grinszahn Das ist echt schlimm, dabei sind es doch nur Bohnen. :zopfie_glubsch
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • aeinert schrieb:

      Oh du hast ja viele Sorten angebaut.
      Vielen Dank für deine Mühe, ich habe mir das gleich mal ausgedruckt, dass ich nächstes Jahr nicht wieder so suchen muss.
      Der Link vom Schrebergarten ist ja klasse. Da muss ich jetzt mal abtauchen.
      :pust_danke
      Gern geschehen!
      Von den meisten meiner Sorten hatte ich nur um die 5 Bohnen. Davon sind im Schnitt 4 gekommen und 2 nicht aufgefressen worden. So viel wird es also nicht. ;) Ich bin froh, wenn ich überall mal kosten und paar Kerne für nächstes Jahr ernten kann. Dann sieht die Ernte hoffentlich besser aus.
      [Viele Grüße vom anderen Ende des Erzgebirges :girliehut ]

      @Iris: Dein Bohnen-Gang wird bestimmt toll! Hauptsache dir bleiben die Schoten dann nicht in den Haaren hängen. :zopfie_zwink
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • :girliehut

      Sidhe schrieb:

      aber dein Bild erinnert mich doch sehr an die Borlotto (blühte zartrosa). Hast du die auch? Wenn ja, schau mal nach ob deine Borlotto rankt. :zopfie_zwinkgrins
      Das war auch mein erster Verdacht. :zopfie_zwinkgrins Ich habe zweierlei Borlotto dieses Jahr, sowohl die Busch- als auch die Stangenbohne. Und beide wachsen wie sie sollen, die Buschige buschig und die andere klettert, beide haben auch gesprenkelte Hülsen, also alles wie es sein soll. :zopfie_achselzuck

      Sidhe schrieb:

      Ich hab dieses Jahr folgende Sorten:

      Das sind schöne Sorten, und die

      Sidhe schrieb:

      rätselhafte weiße viereckige
      klingt ja interessant :kichergirl - sahen die Kerne so aus?

      Sidhe schrieb:

      Das ist echt schlimm, dabei sind es doch nur Bohnen. :zopfie_glubsch

      Ja, komisch, oder? Ich esse Bohnen ja mal ganz gerne, aber nur dazu bräuchte ich gar nicht so viele und immer wieder neue und andere Sorten. :zopfie_nein Ich finde die Pflanzen so toll, besonders die Stangenbohnen, und erst recht die verschiedenfarbigen und unterschiedlich gemusterten Kerne. Da möchte ich über die Zeit viele verschiedene sammeln, und dann mal am liebsten an die Wand hängen oder so... :zopfie_glubsch

      LG Oaxaca
    • *hihi* noch so eine Bekloppte. :zopfie_five
      Man bräuchte so einen Kasten wie die Käfersammler haben - dann kann man die Bohnen hübsch aufpieksen und an die Wand hängen. Wobei ich zugeben muss, dass ich viel lieber durch die Bohnen wühle, als sie "nur" anzuschauen. :zopfie_schaem

      Naja, es gibt ja viele mit gesprenkelten Hülsen. Du könntest höchstens nochmal durch gucken, welche von deinen Sorten eben so aussehen sollen - dann kannst du es immerhin eingrenzen. Das Rätsel wird aber anscheinend erst gelöst, wenn du sie ernten kannst. Es bleibt spannend. ^^

      Was macht eigentlich deine richtige Borlotto (Busch)? Mein hat erst nach der Purple TeePee geblüht und plötzlich sind die Schoten viiiiel größer als die der Purple TeePee. Verrückt.

      Haben eigentlich alle deine Sorten überlebt oder hast du schon Einbußen?

      Die weiße viereckige habe ich daheim gefunden. Da war doch noch so ein Näpfchen mit ominösen Bohnen drin - keiner wusste woher... also mussten die natürlich gesteckt werden. :zopfie_grinszahn Die Kerne sind wirklich etwas viereckig, irgendwie wie ein Parallelogramm. Hab auch nach langem Suchen nicht rausgefunden, welche das sein könnte. Es ist jedenfalls eine Stangenbohne und sie holt ordentlich auf (nachdem ich sie erst für eine Buschbohne hielt). Mal sehen wie sie blüht und die Schoten aussehen, vielleicht hilft mir das weiter.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • :girliehut

      Iris67 schrieb:

      Oaxaca, Du hast doch auch Kidney-Bohnen, oder ?
      :zopfie_ja

      Iris67 schrieb:

      Die muss man dann ja wahrscheinlich komplett ausreifen lassen :zopfie_kopfkratz ?

      Wenn du sie als Trockenbohnen aufbewahren willst, ja. Jedenfalls habe ich es so gemacht. Wahrscheinlich kann man sie auch frisch und auch mit Hülsen essen, ich habe es aber nicht ausprobiert. :zopfie_kopfkratz

      Sidhe schrieb:

      Man bräuchte so einen Kasten wie die Käfersammler haben -

      Jaaa...genau, so in die Richtung stelle ich mir das auch vor. :zopfie_glubsch Allerdings müsste das Ganze wohl auch irgendwie "erweiterbar" sein, für neu hinzukommende Sorten. :zopfie_achselzuck :zopfie_studier Naja, ich sammle erst mal weiter, soo viele verschiedene habe ich ja jetzt auch noch nicht beisammen. :zopfie_nein

      Sidhe schrieb:

      Was macht eigentlich deine richtige Borlotto (Busch)?

      Blüht und hat erste kleine Böhnchen dran. :zopfie_ja

      Sidhe schrieb:

      Haben eigentlich alle deine Sorten überlebt oder hast du schon Einbußen?

      Also, fast alle die ich vorgezogen hatte, sind aufgegangen. Bis auf eine, von der ich leider nur zwei Kerne hatte. :zopfie_traurigja Und bei einer Sorte, die letztes Jahr schon gar nicht aufging, hatte ich mal ein paar Kerne in einen Keimbeutel gepackt, um zu sehen, ob da noch was geht, kam aber nix. :zopfie_noe

      Nach dem Auspflanzen wurde es ja nochmal für fast zwei Wochen so kalt...die meisten Pflanzen haben sich dann doch wieder erholt, bei den Buschbohnen sind zwischendrin einzelne dann nicht mehr gewachsen (alle Blätter ab, da schaute dann nur noch der Stengel aus der Erde)

      Sidhe schrieb:

      Das Rätsel wird aber anscheinend erst gelöst, wenn du sie ernten kannst.

      Ja, bin mal gespannt, wie die Kerne aussehen werden! Ich könnte ja auch bei der Tauschpartnerin nachfragen... :zopfie_achselzuck aber ich will nicht, daß sie denkt, daß ich denke, daß sie mir was Falsches eingepackt hat oder so. :zopfie_nein :zopfie_verlegen Soo wichtig ist es ja auch nicht, und solche Sachen sind ja außerdem auch immer ganz spannend. :zopfie_ja

      LG Oaxaca
    • Oaxaca schrieb:

      Allerdings müsste das Ganze wohl auch irgendwie "erweiterbar" sein, für neu hinzukommende Sorten

      Wir haben mal von einem Züchter Saatgut in Petrischalen, aufgeklebt auf ein Pappe bekommen. Das sieht mit Bohnen bestimmt auch gut aus.

      Oaxaca schrieb:

      Wenn du sie als Trockenbohnen aufbewahren willst, ja. Jedenfalls habe ich es so gemacht. Wahrscheinlich kann man sie auch frisch und auch mit Hülsen essen, ich habe es aber nicht ausprobiert.

      Das kann ich ja mal antesten :zopfie_studier
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel