Bohnen

    • kidneybohnen

      hallo, euer bohnenthema gefällt mir sehr gut. in meinem verwilderten garten ist das bis jetzt fast die einzige gemüseart, die zuverlässig fruchtet. heuer habe ich kidneybohnen aus dem supermarkt ausgelegt. ich dachte zur bodenverbesserung reicht es allemal. sie sind gewachsen. einige ranken als reiserbohnen, andere sehen wie große buschbohnen aus. ich habe einige unreif geerntet und als grüne bohen gegessen. ganz gut, aber die stangenbohen sind zarter. jetzt lasse ich sie ausreifen. viele grüße sundund
    • :zopfie_winke

      Iris67 schrieb:

      So sieht mein "Laubengang" nun aus:
      :zopfie_doppeldaumen

      Iris67 schrieb:

      Ich hatte gestern die ersten reifen dran :zopfie_ja

      Ich auch, ich auch! :freu :kichergirl
      Buschbohnen konnte ich schon ein paar sammeln und von Stangenbohnen jetzt endlich auch die ersten - das hier ist die Sorte "Spatzeneier":

      up.picr.de/15590775xh.jpg

      Iris, gestern habe ich von der Mexikanischen Stangenbohne probiert, zusammen mit einer anderen Sorte...die Mexikaner waren eindeutig besser, richtig schön zart. :zopfie_ja Die kommen noch öfter in den Kochtopf, es sind eh wahnsinnig viele dran. :zopfie_kochtopf

      LG Oaxaca
    • Iris67 schrieb:

      So sieht mein "Laubengang" nun aus:

      Sieht toll aus. :zopfie_daumen Noch musst du zum Ernten ja nicht aufs Dach.
      Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Bohnen. Ich hab Feuerbohnen, die sehen aus wie deine, Iris.
      Jetzt weiß ich aber nicht, wann die reif sind. :zopfie_schaem Die Längsten sind ca. 25 cm.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Sauer eingelegt wird mit einer Essig-Lösung mit Gewürzen. Geht auch mit Pilzen u.A. Meine Mutter macht das oft, mein Gechmack ist das aber gar nicht... Essig eben.

      Mal eine kurze Aktualisierung meiner Bohnentests: ^^
      Es gab Eintopf und ich habe ein paar meiner Bohnen im Ganzen reingetan um zu gucken, welche wie schmeckt.
      Borlotto (Trockenbohne!): Ist es wirklich, ich hab sie zwar recht jung geerntet, aber die Hälfte war widerlich fädig. Gut zu wissen. ;)
      Weinbergbohne: war zwar groß, aber flach zum Erntezeitpunkt - trotzdem die fädigste von allen! Geradezu holzig. Das enttäuscht mich, denn die ist schon für Eintopf und so gedacht....naja, dann muss ich sie vielleicht nur kleiner ernten.
      Olivia: war gut, die Hülsen waren so groß wies geht, aber noch nicht dick. Nicht fädig.
      ominöse kleine weiße eckige: *brrrr* ebenfalls allesamt fädig. Ist anscheinend auch eine Trockenbohne.
      Blauhilde: Bin begeistert. Die Bohnen waren riesig lang und rund und trotzdem unglaublich zart, fast buttrig. Davon mach ich nächstes Jahr definitiv mehr! Die lila Hülsen findet man im Bohnengstrüpp auch viel besser.

      So, der Rest ist noch nicht so weit. Es bleibt spannend.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Sidhe schrieb:

      Borlotto (Trockenbohne!): Ist es wirklich, ich hab sie zwar recht jung geerntet, aber die Hälfte war widerlich fädig. Gut zu wissen. ;)

      Das ist ja schade. Die habe ich mir gerade als Buschbohne eingetauscht :zopfie_achselzuck. Dann muss ich das wohl auch noch mal ausprobieren.

      Ansonsten finde ich diese Zusammenstellung eine tolle Idee :zopfie_ja
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Meine Borlotto war auch die Busch-Variante. Die trägt zwar reichlich und
      ist auch hübsch anzusehen, aber man muss eben auch Verwendung für die
      Bohnen haben....

      Iris67 schrieb:

      Ansonsten finde ich diese Zusammenstellung eine tolle Idee :zopfie_ja
      Wie meinst du das? Weil ich die alle in den Eintopf geschmissen habe oder die Sorten an sich?
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Ich muss euch mal von meiner verhexten Bohne erzählen: :zopfie_glubsch
      Ich habe eine alte Terrasse auf drei Seiten mit Bohnen bepflanzt. 2xMonstranz und 1x eine ominöse viereckige weiße Bohne. Dahinter kommt ein Weg, und dann wieder zwei Pfosten. Noch ein wenig weiter hinten ist der Wein, der sich über die Pfosten bis zur Hälfte der Terrasse rankt. An einem Weg-Pfosten habe ich eine unbekannt kleine blaue Stangenbohne gepflanzt (im Kübel), die ein wenig in den Wein gerankt ist, aber nicht sehr. Die weiße Bohne war an der Seite mit dem Wein drüber und ist dort sehr stark rein gerankt. So, hoffe, ihr könnt euch ein Bild machen.
      Das verhexte daran ist, dass die weiße Bohne, als sie über dem Wein angekommen ist, plötzlich rot (!) geblüht hat. Unterm Wein war keine einzige rote Blüte und die blaue Stangenbohne hat ebenfalls nicht rot geblüht. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Nun hab ich alle geerntet und bin fleißig am trocknen. Die rotblühenden hatten teilweise (!) Schoten dran, die einen lila Hauch hatten. Die Kerne daraus sehen nun der kleinen blauen ganz ähnlich, die Schoten selbst waren aber so lang wie die ominöse weiße.
      Kann sich sowas direkt kreuzen? Ich dachte, dass offenbart sich erst in der nächsten Generation. Und selbst wenn: woher kommen plötzlich die roten Blüten? Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich da eine fremde Bohne untergemogelt hat. :zopfie_achselzuck
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Rote Farbe bei Blüten kann vom UV Licht / der Sonneneinstrahlung abhängig sein.
      Zum Beispiel Blutjohannisbeere blüht rein weiß (!) wenn man die Zweige zu Beginn des Austriebs in die Wohnung holt.
      Rote Farbe ist bei vielen Pflanzen ein Schutzmechanismus "gegen" die Sonne.
      Ich habe auch eine Rose, bei der die Blüten oberhalb des Kirschlorbeer significant roter sind als zwischen den Krischlorbeerzweigen ...

      Gruß, MiriamDorothee
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Die Ernte meiner ominösen weißen Bohne ist wirklich sehr merkwürdig. Es gibt weiße Kerne (also so wie ursprünglich) und dann bläuliche in allen Helligkeiten bis hin zu fast schwarzen. Das versteh wer will. :zopfie_achselzuck

      Aber danke für die Erklärung mit den roten Blüten - das könnte schon sein. Wobei die farbigen Kerne auch nur aus Höhen von rotblühenden Bohnen stammten. Alle weißblühenden hatten auch weiße Kerne.

      Ansonsten ist mein gesammeltes Saatgut leider nicht so reichlich wie erhofft. Von der Cranberry Flieder hat es leider keine einzige geschafft - die trugen so reichlich, aber sind einfach nicht rechtzeitig ausgereift. Das ist so ärgerlich, zumal die zu meinen Favoriten gehörte.
      Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es nur am ungünstigen Wetter lag oder ob manche Sorten eben einfach nicht für hier gemacht sind. Runde zwei für die Cranberry Flieder wird wohl noch auf sich warten lassen (die hatte hier ja keiner, oder?) - habe ja kein Saatgut mehr.
      Wirklich viel habe ich nur von der Borlotto (Buschbohne) und der ominösen weiß/blau/schwarzen. Also falls da jemand tauschen will, gebt Bescheid.
      Von folgenden Sorten könnte ich jeweils 1-2 Portionen à 5 Bohnen abtreten:
      Blauhilde
      Blaue Lothringische
      Olivia
      Inca Pea Bean
      Amish Gnuddel / Mayflower
      Monstranz
      Doppelte Weiße (Buschbohne)
      Weiße Riesen (Prunkbohne)
      Weißkeimige (Dicke Bohne)

      Im Tausch dafür suche ich u.a.:
      Alice Sunshine
      Schwarze Dalmatiner
      Good Mother Stallard
      Wildschweinchen
      Alte Aldeiner
      Zebrabohne
      Bamberger Blaue
      Indonesische
      Kaiser Friedrich
      Schwarze Witwe
      Lötschentaler
      oder alle die alt sind und hübsch aussehen :zopfie_glubsch

      Vielleicht wollt ihr auch reinschreiben, was ihr so an Saatgut habt - damit man sinnvoll tauschen kann. :girliehut
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Zitat von Mary (März 2013):

      marcu schrieb:

      Arndt und ich sind letztes Jahr oft durch die Schrebergärten in der Nähe gelaufen (leider kein Foddoknips dabei)
      Wir haben uns gewundert über ganz hohe Stangen, auf denen eine Fahrradfelge trohnte, an der Nabe oben auf der Stange befestigt,
      mit Drähten ohne Ende nach unten. An Pflöckchen in der Erde fixiert.
      Die Felgen waren aber - denke ich - von Kinderfahrrädern. Einfach wirklich genial für Stangenbohnen, die paar Wochen später dort hochrankten!
      Sah' aus wie ein Stangenbohnen-Karussell! Sieht auch hübsch aus, wenn sie hochranken. :zopfie_daumen
      :girliehut
      Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert???? Ich habe mir dermaßen viele Bohnensorten zugelegt, dass ich die Konstruktion so eines Bohnenzeltes erwäge. Kann man die Seile, die man ringsrum spannen muss, wohl mit Heringen
      (keine eingelegten, sondern Zeltheringen :zopfie_grinszahn ) befestigen. Und wie hoch sollte so ein Zelt sein?
      Wie verhütet man Bohnen, genauso wie Tomaten???
      Schönen Gruß von Bernadette
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • :girliehut Nicht genau so, aber so ähnlich. Schau mal hier, da findest Du Bilder.

      krautundrüben schrieb:

      Kann man die Seile, die man ringsrum spannen muss, wohl mit Heringen
      (keine eingelegten, sondern Zeltheringen ) befestigen.

      :zopfie_ja Kannst Du, ja. Habe ich auch gemacht.

      krautundrüben schrieb:

      Und wie hoch sollte so ein Zelt sein?

      :zopfie_studier Meines war vielleicht 2 Meter ungefähr. Genau kann ich es leider nicht mehr sagen. :zopfie_achselzuck

      krautundrüben schrieb:

      Wie verhütet man Bohnen, genauso wie Tomaten???

      Dazu kann ich leider auch nichts sagen, weil ich nicht verhütet habe.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :girliehut Danke Hexchen für die prompte Antwort, das sind schöne Bilder, aber warum wollten die Bohnen nicht ranken, waren die Fäden/Seile zu dünn??? Und wie hast Du die Seile oben auf der Stange befestigt, das sah man leider nicht. Von einem Rad sehe ich nichts, muss man auch nicht unbedingt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll