Bohnen

    • Tomaten, Kürbisse, Kartoffeln.... also müsen die Bohnen auch ein Thema bekommen. :zopfie_zwink
      Wie überall versuche ich auch hier Sorten, die nicht gerade "Neckarkönigin" und "Feuerbohne" heißen, anzubauen.... (die sind natürlich nicht zu verachten, aber ich mag einfach die Vielfalt).

      Auf folgende Sorten freue ich mich dieses Jahr:
      Monstranzbohne
      Yin Yang
      ominöse kleine blaue Stangenbohne
      Schwabenbohne
      Berner Landfrauen
      Blaue Lothringische
      Weinbergbohne
      Lima Bohne
      Inca Pea
      Olivia
      Cranberry Flieder
      Mayflower (Amish Gnuddel)
      evtl. noch die Primel

      Bis auf die Monstranz hab ich jeweils nur ein paar Bohnen, die gerade so für eine Pflanzstelle reichen. Es geht also eher um die Arterhaltung und ums Rausfinden, welche besser schmeckt und nächstes Jahr mehr Platz bekommt. Interessant finde ich natürlich auch welche wie wächst, blüht usw.
      Wenn man sich da einmal mit beschäftigt, kann man sich an den vielen Sorten gar nicht mehr satt sehen und die Wunschliste wird immer länger..... :floet
      Wenn das mit der Ernte halbwegs klappt, würde ich mich natürlich auch freuen, hier mit euch zu tauschen!
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • :hutab

      Sidhe schrieb:

      Tomaten, Kürbisse, Kartoffeln.... also müsen die Bohnen auch ein Thema bekommen. :zopfie_zwink
      :zopfie_doppeldaumen

      Sidhe schrieb:

      Wenn man sich da einmal mit beschäftigt, kann man sich an den vielen Sorten gar nicht mehr satt sehen und die Wunschliste wird immer länger..... :floet

      :zopfie_verlegen Ja, so geht es mir auch...da kommt man richtig ins Sammeln. Angesichts der Fülle an Sorten, die es so gibt, habe ich noch gar nicht mal so viele, trotzdem kann ich wohl nicht alle dieses Jahr anbauen. Ich habe mir mal die Sorten zusammengeschrieben, um einen Überblick zu bekommen...welche ich davon dann tatsächlich für dieses Jahr nehme, entscheide ich erst, wenn es soweit ist.

      BUSCHBOHNEN:

      Borlotto Rosso
      Kidney Canadian Wonder
      Eisbohne
      doppelte holländische Prinzessin
      schwarze spanische Buschbohne
      Lange Dicke
      Yin-Yang

      STANGENBOHNEN:

      Wildschweinchen
      Cobra
      Mooreskönigin
      Blauhülsige Speck
      Blauhilde
      Weinbergbohne
      Monstranzbohne
      Lippoldsberger Weiße Perle
      Mexikanische Stangenbohne
      Spatzeneier
      Cranberry Flieder

      FEUERBOHNEN:

      Painted Lady
      Steirische Käferbohne

      SONSTIGE:

      Sojabohne Funke
      2 Sorten Meterbohne
      Mungbohne

      LG Oaxaca
    • guten morgen :girliehut

      man da habt ihr ja eine riesen auswahl an bohnen,ich hatte ja letztes jahr erst mit bohnen angefangen und war von blauhilde voll begeistert.
      was mich immer irretiert auf den ganzen gockel seiten es wird oft nur von den innenleben geschrieben,ich dachte man kann auch das aussen essen(die schote)??

      ich hab mich grad damit beschäftigt und bin ein bissl verwirrt!!!!

      will man da nur die farbvielfallt anpreisen?

      kann mich da jemand mal aufklären?

      hab für dieses jahr noch spagettibohnen und berner landfrau geholt.

      noch eine frage:welche ist denn eure persöhnliche lieblingsbohne?


      liebe grüsse waldpaar :zopfie_winke
    • waldpaar schrieb:

      was mich immer irretiert auf den ganzen gockel seiten es wird oft nur von den innenleben geschrieben,ich dachte man kann auch das aussen essen(die schote)??

      ich hab mich grad damit beschäftigt und bin ein bissl verwirrt!!!!

      will man da nur die farbvielfallt anpreisen?

      kann mich da jemand mal aufklären?

      Jetzt bin ich gespannt, ob du mehr Erfolg hast als ich - diese Frage stelle ich seit vorigem Sommer in schöner Regelmäßigkeit hier im Forum, leider ohne Antwort. :zopfie_traurigja

      Ha, eben sehe ich, es gibt doch eine Antwort - juhu!
      Also, zusammengefasst, scheint es so zu sein, dass ALLE Bohnen sehr jung als Gemüse schmackhaft sind, aber die als TROCKENBOHNEN gekennzeichneten schnell faserig werden. Dann ist vor allem der Kern mit seiner Zeichnung und Farbvielfalt interessant.

      Aber ich habe festgestellt, dass meine wunderschön rosa gesprenkelten vom vorigen Jahr beim Kochen unansehnlich grau werden. Schade!
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von musikanni ()

    • Hallo :zopfie_winke

      Also... ich baue Bohnen vorrangig für "grüne Bohnen" an, die meisten davon werden für Salat u. Gemüse, als Wintervorrat, eingemacht oder eingfroren. Da hab ich eine alte Sorte, die hat schöne lange gerade Schoten und trägt auch sehr viel. Wird nicht sooo schnell hart und der Geschmack ist auch gut. Ein paar Büsche davon lasse ich immer ausreifen für Samen im nächsten Jahr. Die haben auch schöne Bohnenkerne nur leider sind die für mich zu hell. Ich mag bei trockenen/dürren Bohnen halt die Dunklen, das gibt dann eine schöne Farbe bzw. dunkle Soße.

      Dafür habe ich jetzt die Kidney Bohne entdeckt. Die hat auch schöne lange Schoten mit ganz vielen dunkelbraunen Kernen drin. Wenn zuviel dran hängt tu ich die auch grün runter, aber hauptsächlich werden die getrocknet. Die schmeckt sehr gut in Suppen/Soßen/Eintöpfen.

      waldpaar schrieb:

      will man da nur die farbvielfallt anpreisen?

      die ist eigentlich nur interessant solange die Bohne am Busch hängt, nach dem Kochen sehen die alle gleich aus, die "blauen" kochen sich alle "grün". Wenn sie dürr sind können sie weiße, hellbraune, dunkelbraune oder gemusterte Kerne haben, wie die "bunten" Kerne nach dem Kochen aussehen weiß ich alledings nicht, ich habe nur "unifarbene" Bohnenkerne. :zopfie_studier


      LG :zopfie_winke
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Blume, danke für deine Antwort. :girliehut

      Da ich die Bohnen auch vorrangig als Gemüse, also als "grüne Bohnen" haben möchte und die beim Pflücken übersehenen und vergessenen ausreichen für meinen Bedarf an Trockenbohnen, müsste ich mich nun also schlau machen über geeignete Sorten. :zopfie_laptop

      Ich baue allerdings nur Stangenbohnen an. Kann mir da jemand gute Sorten empfehlen (gern auch gelbhülsige), die hohe Erträge bringen, nicht so schnell faserig werden, fadenlos sind ... Nein, ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll :zopfie_groehl

      Vielleicht hat auch jemand von so einer Sorte Saatgut abzugeben? Das wäre ganz toll. :habwoll
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Die Frage, wie man welche Bohne essen kann, beschäftigt mich auch schon länger.
      Meine Theorie: man kann jede Bohne jung und als Schote essen und man kann jede Bohne als Trockenbohne für Suppen etc. nehmen. Nur der Übergang ist halt bei allen etwas anders. Im Prinzip muss man ja auch jede Bohne ausreifen lassen können und Saatgut zu erhalten und wieso sollte man das nicht essen können? Ich denke nur manche sind da eher ungeeignet, weil man sie z.B. stundenlang kochen müsste.
      Ich habe mir vogenommen von jeder Sorte auch mind. einmal zu essen (Schmorbohnen) und natürlich von jeder welche ausreifen zu lassen. So habe ich Saatgut und kann noch einen bunten Bohneneintopf machen und da finde ich dann hoffentlich auch raus, welche schmeckt oder nicht, weich wird oder nicht etc.

      Um sich die Vielfalt mal vor Augen zu führen, möchte ich euch diese Seite empfehlen: Schreberarten. Auf der Hauptseite gibts auch noch Buschbohnen u.A., sowie Tomaten, Kartoffeln u.v.m. :zopfie_herzaugen nehmt euch etwas Zeit :zopfie_zwinkgrins
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Wie das meiste Freilandgemüse, sind auch Bohnen für mich eine Anbaupremiere. Hatte mir zum Schotenernten für zwischen die kartoffeln die grüne "Speedy" und die gelbe "Wachs Beste von Allen" gekauft. Komischerweise weist die Letzte nicht die monstranzähnliche Zeichnung an den Körnern auf, sondern ist einfach wollweiß.
      Von Fr. Gehlsen hab ich mir die Stangenbohne "Buterbrod" schicken lassen, weil als robust und ertragreich angepriesen - beides gut für Anfänger :zopfie_ja
      Meine Gartenvorbesitzer haben auch ein paar Samen da gelassen. Bei den Bohnen hab ich eine Keimprobe gemacht:
      Buschbohne "Butterkönig" keimte prima und wird angebaut.
      "Wachs Beste von Allen" (diese mit Zeichnung), "Doppelte holländische Prinzeß" und eine unbekannte grüne Buschbohne keimten nur mau, werden aber - in verdichteter Aussaat - auch probiert.
      Schließlich ist da noch die Helmbohne aus dem TG - v.a. aus Neugier.
      Von "Buterbrod" (und natürlich auch den anderen) könnt ich bei Interesse eine kleine Portion abzweigen - soviel Bohnen braucht kein Mensch.
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • Hallo :zopfie_winke

      Muckla schrieb:

      "Wachs Beste von Allen"

      ich weiß ... die wird überall angeboten und -geprießen, aber mir kommt die nicht mehr ins Beet. :zopfie_dudu Hab keine guten Erfahrungen mit dieser Bohne gemacht. Die Schoten waren kurz und krumm und die Menge ließ auch sehr zu wünschen übrig. So bin ich übrigens zu meiner "alten namenlosen" Sorte gekommen. :zopfie_ja Hab meine Nachbarin um Ihre schönen Bohnen beneidet, da hat sie mir ein paar dürre Hülsen geschenkt. :zopfie_ja

      Muckla schrieb:

      "Doppelte holländische Prinzeß"

      die war bei mir auch nicht so dolle :zopfie_achselzuck ....kommt auch nicht mehr in meinen Garten :zopfie_dudu

      LG :zopfie_winke
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Ich bin auch noch ein Bohnenneuling. Letztes Jahr hatte ich die Puffbohne Karmesin angebaut, die war nur leider so was von verlaust..... :zopfie_heul Naja neues Jahr, neues Glück.

      Dieses Jahr steht bei mir auf dem Programm
      - Puffbohne Karmesin
      - Spargelerbse (hat 2012 schön geblüht, aber mehr leider nicht) :foto-machen
      - Stangenbohne Blauhilde
      - Feuerbohne Preisgewinner
      - Zuckererbse Groot Zuckearfen und Golden Sweet

      Dieses Jahr wünsch ich mir mal mehr Erfolg auf dem Teller! :ich_habe_hunger
    • ICH KANN NOCH MAL MEINEN SENF ZU BOHNEN DAZU GEBEN; ICH HAB IMMER AUCH BOHNEN JEDES JAHR IM GARTEN UND PROBIERE IMMER MAL WIEDER NEUE SORTEN:

      Was ich jedes Jahr anbaue ist die Feuerbohne/Prunkbohne, eine Stangenbohne, sie sieht so schon sehr hübsch aus, weil sie feuerrote Blüten hat. Sie ist wirklich sehr ertragreich und läßt sich auch sehr gut weiter vermehren. Die Bohnen werden bis zu 30 cm lang, aber man sollte sie schon bei ca. 20 cm ernten. Dann sind sie nämlich wirklich ausgesprochen zart. Als Beilage in Butter geschwenkt schmecken sie sehr gut. Die ausgereiften Bohen sind sehr groß und dick, hell-lila mit schwarzen Flecken, wenn sie getrocknet sind werden sie etwas dunkler, aber die schwarzen Flecken behalten sie. Kann ich jede Menge abgeben.

      Dann noch die seltene Adzukibohne Vigan angularis, man kann sie so gut wie gar nicht kaufen, gelegentlich in Bioläden. Sie sind recht kurz, 6 - 10 cm und stammt aus dem Himalaja und wird dort nachweislich schon seit 3000 jahren angebaut. Sie ist eine außergewöhnliche Bohne deshalb, weil sie einen enorm hohen Eiweißnateil aufweist. Sie war damit im Himalaja ein ganz wichtiger Eiweißlieferant. Deshalb ist auch sehr gut und leicht verdaulich. Auch die Kerne sind ungewöhnlich klein. Eine Bohne die man auch als Samen kaum zu kaufen bekommt. Der Ertrag ist nicht sehr hoch, aber wer an außergewöhnlichen Bohnen interessiert ist, sollte sie unbedingt einmal probieren. Und... da sie sehr selten ist, solte sie unbedingt weiter vermehrt werden. Sie ist eine Buchbohne.

      Dann meine Eisbohne, diese Sorte ist der Kältekünstler unter den Buschbohnen. Die Aussaat kann daher schon früh, Ende März bis Ende April erfolgen, dann wenn es abzusehen ist, dass es nicht mehr so kalt wird, leichten Frost verträgt sie noch. Eine ungewöhnlich frühe Aussat und dementsprechend sind sehr frühe Ernten möglich. Stärkeren Frost vertragen Eisbohnen aber nicht. Die Bohnen sollten jung gegessen werden und sind dann sehr zart. Gute Ernten und immer Bohnen ausreifen lassen für die nächste Ernte. Sie ist eine Buschbohne.


      Allgemeines: Bohnen sind alles Schmetterlingsblüher, das bedeutet in diesem speziellen Fall, dass kein Dünger notwendig ist, denn alle Schmetterlingsblüher sind in der Lage mit Hilfe der Knöllchenbakterien an den Wurzeln den Luftstickstoff zu binden. Wichtig ist nur ...die Bohnen immer mit reichlich Wasser versorgen, Trockenheit mögen sie gar nicht.[/font][/i]

      Wer Bohensamen haben möchte, dem kann ich helfen. Weiter noch mit Filetbohnen, Spargelbohnen, Augenbohnen.

      lg

      sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Aaaah, das ist ja mal ein wunderbares Thema wie ich finde - ich komme auch immer mehr auf die Bohne, baue auch nur Stangenbohnen an, und hab ketztes Jahr vor allem mit drei Sorten Erfolg gehabt:
      Blauhülsige Speck (hab ich aus dem Tauschgarten), Bosnische Schwarz-Weiße (auch Tauschgarten) und Monstranzbohne.
      Wer von den dreien Saatgut will, ich tausche gern! :girliehut Von allen anderen Sorten hab ich selber leider nicht so viel dass ich was abgeben könnte, aber das ändert sich dann hoffentlich diesen Herbst...

      musikanni schrieb:

      Ich baue allerdings nur Stangenbohnen an. Kann mir da jemand gute Sorten empfehlen (gern auch gelbhülsige), die hohe Erträge bringen, nicht so schnell faserig werden, fadenlos sind ... Nein, ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll :zopfie_groehl
      Musikanni, ich kann dir gerne was von der Blauhülsigen Speck schicken, hört sich so an als würde die deinen Ansprüchen annähernd genügen: Bei mir sind die letztes Jahr am längsten von allen fadenlos und zart geblieben, es waren richtig viele Bohnen dran und sie sind auch hübsch, weil blau.

      Dank Tauschgarten und anderen Quellen hab ich meinen Bohnenvorrat kräftig ausgebaut, dieses Jahr werd ichs mit folgendem probieren:
      • Feuerbohnen
      • Engelbohnen
      • Blauhülsige Speck
      • Bosnische Schwarz-Weiße
      • Inca pea (die bisher genannten hatte ich letztes Jahr schon)
      • Helmbohne
      • Christmas Lima
      • Red noodle
      • Wildschweinchen
      • Carioca
      • Weinbergbohne
      • Gelbe Kipflerbohne
      • Pragerhof
      Also ich plane eine Stange pro Sorte, und von manchen (die erfolgreichen von letztem Jahr) zwei Stangen.
      Ha, aber ich hab so das Gefühl das ist noch lange nicht genug, irgendwie scheint mich der Stangenbohnenvirus gepackt zu haben...
      Ich hab gelesen manche von euch haben Cranberry Flieder - wäre da jemand an einem Tausch interessiert?


      Was ich auch noch suche: Berner Butter (und einen Haaauufen anderer Sorten, oh mei, irgendwie hab ich Angst vor mir selber...) :zopfie_ohnmacht
    • Kathi schrieb:

      Ich hab gelesen manche von euch haben Cranberry Flieder - wäre da jemand an einem Tausch interessiert?
      Also wenn die diesjährige Ernte halbwegs läuft, kann ich dir welche anbieten - momentan hab ich aber selber nur 5 Bohnen davon, daher müsstest du schon noch eine Saison warten.... ich würde auch prompt gegen die Wildschweinchen tauschen - die fehlt mir nämlich noch. :zopfie_grinszahn
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Kathi schrieb:

      Musikanni, ich kann dir gerne was von der Blauhülsigen Speck schicken,
      Gern, was hättest du denn gern? Ich kann Dahlien- und Canna-Knollen abgeben, außerdem Taglilie in orange (Fulva) und rotbraun (wahrscheinlich Sammy Russell), mittelgroße Hosta oder eben Tickets.

      litita schrieb:

      Kann ich jede Menge abgeben.
      Da greif ich doch gern zu bei den Feuer-Prunkbohnen. Womit kann ich dir eine Freude machen?

      Bitte denkt aber dran, die Samen gut verpackt zu verschicken, denn gerade Bohnen nehmen die Walzen bei der Post seeeehr übel.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • :zopfie_zwinkgrins Ein Tipp von mir für die Freunde der Stangenbohnen:
      Arndt und ich sind letztes Jahr oft durch die Schrebergärten in der Nähe gelaufen (leider kein Foddoknips dabei)
      Wir haben uns gewundert über ganz hohe Stangen, auf denen eine Fahrradfelge trohnte, an der Nabe oben auf der Stange befestigt,
      mit Drähten ohne Ende nach unten. An Pflöckchen in der Erde fixiert.
      Die Felgen waren aber - denke ich - von Kinderfahrrädern. Einfach wirklich genial für Stangenbohnen, die paar Wochen später dort hochrankten!
      Sah' aus wie ein Stangenbohnen-Karussell! Sieht auch hübsch aus, wenn sie hochranken. :zopfie_daumen
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)