Kann mir jemand bei meinem Pfirsich helfen? - Kräuselkrankheit -

    • Kann mir jemand bei meinem Pfirsich helfen? - Kräuselkrankheit -

      ich wollte ein Bild anhängen, leider ist die Datei zu groß, dann muß es ohne Bild gehen.

      Seit drei jahren kämpfe ich mit meinem Pfirsich gegen die Kräuselkrankheit. Ich dachte wir haben es geschafft, weil ich den Hauptstamm einen Kopf kürzer gemacht hatte - voriges Jahr - und einen Seitentrieb habe stehen lassen. Der ist auch schon schön gewachsen aber nun geht es wieder los. Weiß da jemand Rat, ich weiß nicht mehr weiter.
      lg
      sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Oh ja, das würde mich auch freuen, wenn da jemand Rat wüsste. Wir haben auch einen Pfirisch, der jedes Jahr aufs neue die Kräuselkrankheit bekommt. Ich habe mal gelesen, dass man die befallenden Blätter einfach abknipsen soll und gut. Das haben wir auch gemacht und es hat wirklich funktioniert. Doch nun wächst er ja auch von Jahr zu Jahr und es wurde immer beschwerlicher. Letztes Jahr ging es schon gar nicht mehr, dass wir alles abknipsen konnten, aber einen großen Teil habe ich noch wegbekommen.

      Aber gerade heute sah ich, dass es wieder anfängt und dachte mir, nöööö, das ist bei der jetzigen Größe einfach nicht mehr drin.

      Von daher bin ich über jeden Tipp dankbar :girliehut
    • Habe es die Jahre zu vor auch so gemacht wie Genesis. Habe jedesmal die Blätter ausgepflückt und die befallenen in die Mülltonne. Hat auch geholfen bis er immer höher geworden ist.Haben ihn dann einfach entsorgt.Das habe ich dann nicht weiter gemacht. Man ist froh wenn sich im Frühjahr die ersten Blätter zeigen und du stehst da und machst sie wieder ab :zopfie_kopfwand Habe aber auch davon gehört das man spritzen kann :zopfie_achselzuck
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • mindert nicht den ertrag

      also bei mir hat der pfirsisch das auch manchmal und er hat oft trotzdem schon übervoll mit früchten gehangen, ich lass es die natur regeln.
      meine sorte (weinbergpfirisch) schein vielleicht auch recht robust zu sein, da der baum jedes jahr wieder wächst und fruchtet.
      meine zwergnektarine die ich seit letztes jahr habe hat es auch, es sind aber früchte dran, mal schaun ob sie dran bleiben.
      Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!
      :ladybird :fruehling09 :tiersmilie08 :piek :frog :schnecke
    • Kräuselkrankheit

      Hallo,
      ich habe einen pfirsich im Hausgarten, er steht geschützt zwischen den Häusern, er hat die kräuselkrankeit, aber trotzdem pfirsiche angesetzt.
      der Pfirsich im anderen Garten steht völlig ungeschützt, eher noch im kalten Luftzug, der hat nichts.
      Früher hat mein Vater auch mal gespritzt, aber dann wieder aufgegeben.
      Die Bäume erholen sich bei uns immer wieder und tragen auch gut.
      susanne
      :tiersmilie05 Susanne
    • hab grad nachgeschaut in meinem buch "pflanzenschutz im biogarten" dort
      steht das bei starkem befall alle blätter und früchte abfallen.

      es soll wohl daran liegen wenn die krankheit ausbricht ob zum zeitpunkt
      des blattaustrieb feuchte witterung herscht, bei trocken warmem wetter
      soll sie seltener auftreten.

      es kann auch sein das du evtl. in einer gegend wohnst die zu kalt für pfirischanbau ist.

      die sorten mit großen früchten mit gelben fruchtfleisch sind wohl am gefährlichsten für die krankheit.

      man soll die baumscheiben (den platz unter dem baum) gut pflegen mit
      brennnesseljauch, kompost, dünger und eine mulchdecke unter dem baum
      anlegen.

      rindenpflege steht da noch, aber keine ahnung was das ist.

      Vorbeugende Spritzung der Bäume und der Baumscheibe mit Schachtelhalm
      Brühe (kann Dir evtl. Schachtelhalm schicken, habe heute aus einem Feld
      Ackerschachtelhalme geholt).

      Kranke Blätter und Triebe entfernen.

      Nicht anfällige Sorte: roter Ellerstädter

      Dann gibt es da noch Tipps für schwere Fälle kann ich Dir bei Bedarf
      auch aufschreiben, aber die soll man nur anwenden wenn die Krankkeit so
      stark ist das der Baum sonst evtl. abstirbt.
      Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!
      :ladybird :fruehling09 :tiersmilie08 :piek :frog :schnecke
    • Bananenschalen

      Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Bananeschalen (klein geschnittenund um das Stämmchen verteilt) helfen soll. Scheinbar soll damit der Pilz vertrieben werden. Als tropische Pflanze braucht die Banane ja eine Abwehr gegen Pilze.

      Das hatte ich mal probiert und es wurde besser. Die Besserung könnte aber auch am trockeneren Wetter liegen. Bei mir kränkeln die auch und denen habe ich nun eine Bananenschalenkur verordnet.



      lg

      Jürgen
    • Meine Pfirsiche haben auch die Kräuselkrankheit, normalerweise hab ich das gut im Griff wenn ich vor dem Austrieb dreimal Duaxo Universal Pilzfrei spritze. Durch das nasse Wetter hab ich diesmal nur einmal gespritzt, und muß jetzt auch wieder die befallenen Blätter abpflücken. Die Bäume tragen trotzdem immer sehr schön. Also was solls sieht halt nicht so schön aus, bei uns in der Gegend ist der Pilz weit verbreitet, aber tote Bäume hab ich noch nicht gesehen.