Clematis

    • Wie lange steht denn deine schon?

      Meine hatte ich ja aus dem alten Garten mitgebracht und zum Umpflanzen auf Armeslänge runter geschnitten, waren 2 handgelenkdicke Äste gewesen - sie ist wieder kräftig ausgetrieben wie du siehst, allerdings dachte ich im ersten Jahr schon, das war's gewesen :zopfie_traurigja - das Umpflanzen fand sie nicht so toll, war ja auch schon ein paar Jährchen alt, als ich sie mitgebracht habe :zopfie_ja
      Jetzt steht sie auch schon wieder 10 Jahre hier und der Zaun ist dicht :zopfie_ja - jetzt sind die Sträucher vor dem Zaun dran :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Wie lange steht denn deine schon?
      Die habe ich 2010 gepflanzt, glaube ich. :zopfie_studier


      zitze schrieb:

      Meine hatte ich ja aus dem alten Garten mitgebracht und zum Umpflanzen auf Armeslänge runter geschnitten, waren 2 handgelenkdicke Äste gewesen - sie ist wieder kräftig ausgetrieben wie du siehst, allerdings dachte ich im ersten Jahr schon, das war's gewesen - das Umpflanzen fand sie nicht so toll, war ja auch schon ein paar Jährchen alt, als ich sie mitgebracht habe
      Oha, ich glaube nicht, dass ich mich trauen würde, die umzupflanzen. Wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. Selbst beim Zurückschneiden werde ich Probleme bekommen, denn die wächst bis zum Dachfirst.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Selbst beim Zurückschneiden werde ich Probleme bekommen, denn die wächst bis zum Dachfirst.
      Meine stand an einer Garagenwand, da bekam sie wenig Licht, war aber auch schon bis hoch :zopfie_ja und da die Nachmieter schon signalisiert hatten, dass sie nix von Garten halten und die Jungfernrebe an der Garage auch weg haben wollten, habe ich mitgenommen, was ging :zopfie_ja
      So hatten die Blümchen wenigstens eine Chance :zopfie_ja - bis auf einen großen Garten-Hibiskus haben es auch alle überstanden. Wenn sie jetzt auch vielleicht nicht mehr leben, sind sie aber erst viel später eingegangen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ja, unter den Umständen hätte ich das auch auf jeden Fall versucht. Wie Du schon sagst: so hatten sie wenigstens eine Chance.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich habe im Herbst eine ertauschte Clematis alpina gesät, natürlich ins Freiland und unter Berücksichtigung der Kaltkeimereigenschaften. Ich warte immer noch.
      Dafür hat mich meine bei Horstmann gekaufte Großblumige zumindest mit Blütenansatz entschädigt.
      Ich habe schon so viele Clematis aus dem Baumarkt nicht durchbekommen. Mal blühten sie rosa anstatt blau, mal kamen sie überhaupt nicht, nun hoffe ich ein letztes Mal. Ich finde sie sooooo schön zusammen mit Rosen.
      Es grüßt Malvine
    • Jetzt blüht die Montana richtig

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • zitze schrieb:

      Aber ein Fenster habt ihr nicht auf der Seite - oder?
      Ähm, ja also, das erste Dachfenster muss ich schon dauernd frei schneiden und die ersten Triebe sind schon beim zweiten angekommen.

      Der GG beschwert sich auch schon wegen der Satellitenschüssel. Ich fürchte, nach der Blüte muss ich da wirklich mal bei. :floet
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • zitze schrieb:

      war klar - Fenster ist egal
      :zopfie_grinszahn Klar - guckt er eh nicht raus. :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Für letzten Herbst gepflanzt hat die aber auch schon toll viele Blüten. Duftet sie auch so gut?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Sandbiene schrieb:

      ich finde etwas nach Vanille.
      Ja, genau :zopfie_ja Meine auch. Und je größer sie wird, also je mehr Blüten sie hat, desto stärker wird der Duft. Ich finde das ganz toll.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Sandbiene schrieb:

      Habe gerade mal nachgeschaut wie die aussieht. Auf den Bildern sah die Blüte so samtrot aus, ein ganz warmer Ton. Toll, dass sie loslegt. Hattest du sie zum ersten Mal zurück geschnitten?
      Ja, ich habe sie seit Juni 2018. Im Sommer hat sie wunderschön geblüht und ist auch gewachsen. Die Überwinterung hat auch super funktioniert, allerdings sind mir dann die Blätter und Triebe, die im Winter gewachsen sind, zu labbelig und lang geworden. Da habe ich sie mal "radikal" geschnitten :zopfie_ja
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher