Clematis

    • Ein Bild hab ich gefunden :sommer01 . Gar nicht so einfach in meinem Pflanzenbilderwirrwarr.
      Das ist die Justa, bei mir.


      Es gibt allerdings auch viele Staudenclematis die höher als 70 cm werden, sogar 2-3 Meter und die wachsen dann entweder als Bodendecker oder brauchen unbedingt etwas zum anlehnen.


      Ich überlege die ganze Zeit was Du mit "Fliederfarben" meinst. Also lila? Und nicht blau, wahrscheinlich? Und nicht rötlich...
      Weil Flieder ist für mich so ein blasses lila, nicht so wie die Justa. Aber das ist eben das Problem mit den Farben, jeder hat da irgendwie seine Sichtweise..
      Bilder
      • _MG_3832.JPG.jpg

        104,49 kB, 830×553, 2 mal angesehen
    • Rosinella schrieb:

      Ein Bild hab ich gefunden :sommer01 . Gar nicht so einfach in meinem Pflanzenbilderwirrwarr.
      Das ist die Justa, bei mir.
      Super, danke dir @Rosinella :girliehut

      Rosinella schrieb:


      Ich überlege die ganze Zeit was Du mit "Fliederfarben" meinst. Also lila? Und nicht blau, wahrscheinlich? Und nicht rötlich...
      Weil Flieder ist für mich so ein blasses lila, nicht so wie die Justa. Aber das ist eben das Problem mit den Farben, jeder hat da irgendwie seine Sichtweise..
      Mit "fliederfarben" meine ich tatsächlich ein ganz zartes lila, weniger blau. Die Juuli ist eben aus meinem Vergleich der drei Clematis rausgefallen, weil sie mir zu dunkel vom Ton her war und ich diesen Mittelstreifen nicht haben wollte. Letztlich habe ich mich für die Arabella entschieden, weil sie einen Monat länger blühen soll, laut Angaben von Westphal :zopfie_verliebt

      Ich sage meinem Freund immer wieder, und er mir auch, dass ich unbedingt endlich einen eigenen Garten brauche :zopfie_groehl Aber dann würde ich sehr wahrscheinlich all mein Geld für Pflanzen ausgeben :zopfie_grinszahn Aber mein Motto: Ich werde lieber arm, weil ich so viele Pflanzen habe, als all mein Geld für Alkohol oder Zigaretten auszugeben :zopfie_groehl

      Jedenfalls vielen lieben Dank für eure Hilfe und Geduld :zopfie_umarm
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • dann viel Spaß damit!
      Auch die Arabella soll schon 150 cm hoch werden, die braucht dann auch am besten einen passenden Obelisk oder sowas in der Art zum anlehnen..

      Jo, dass hab ich mir auch schon gedacht, dass Du dringend einen Garten brauchst :zopfie_grinszahn . Du erinnerst mich, an mich selbst, als ich noch einen Balkon hatte und meine Liebe zum Pflanzenreich entdeckte und die unendlichen Möglichkeiten. Da geht einiges an Geld rein, das stimmt. Also nicht zu viel Garten, damit irgendwann jedes Plätzchen belegt ist.. :zopfie_zwinkgrins , außerdem macht der Garten glücklich. Das hält länger als das Hlücksgefühl über ein paar neue Schuhe..
    • Rosinella schrieb:

      dann viel Spaß damit!
      Auch die Arabella soll schon 150 cm hoch werden, die braucht dann auch am besten einen passenden Obelisk oder sowas in der Art zum anlehnen..

      Jo, dass hab ich mir auch schon gedacht, dass Du dringend einen Garten brauchst :zopfie_grinszahn . Du erinnerst mich, an mich selbst, als ich noch einen Balkon hatte und meine Liebe zum Pflanzenreich entdeckte und die unendlichen Möglichkeiten. Da geht einiges an Geld rein, das stimmt. Also nicht zu viel Garten, damit irgendwann jedes Plätzchen belegt ist.. :zopfie_zwinkgrins , außerdem macht der Garten glücklich. Das hält länger als das Hlücksgefühl über ein paar neue Schuhe..
      Danke :zopfie_knicks
      Die werde ich einfach an Bambusrohren anbinden :zopfie_verlegen Das passt dann schon :zopfie_grinszahn

      Sehe ich auch alles so wie du @Rosinella :zopfie_umarm Ich darf zwar Oma's Garten mitbenutzen, aber ein eigener wäre ein Traum :zopfie_wolke Das ist mein seelischer Ausgleich zu meinem Bürojob, wobei ich dann richtig schön abschalten kann :zopfie_herz Sobald meine Prüfungen in 2 Wochen hinter mir liegen, werde ich mich auch am Bau von Insektenhotels versuchen und endlich meine Freizeit genießen, ohne 3 Mal in der Woche zur Abendschule zu müssen :zopfie_wolke Was freue ich mich da schon drauf :zopfie_verliebt
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • zitze schrieb:

      Also - nur für den Fall, dass du überlegen solltest :kichergirl Das ist nur eine einzige Pflanze und die hat den gesamten Zaun hinten in Gartenbreite (ca. 25 m) ca. 3 m hoch zugerankt und ich muss schon aufpassen, dass die nicht zum Nachbarn abhaut :zopfie_grinszahn
      Die würde euer komplettes Haus irgendwann "schlucken" :zopfie_ja
      Ohwei :zopfie_ohnmacht

      Finde die schon schön, aber das wäre mir dann doch zu viel des Guten :zopfie_groehl
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • zitze schrieb:

      Man kann sie aber durch Schnitt etwas im Zaum halten :zopfie_ja und meine stand auch jahrelang an der Garage wo wir noch im Mehrfamilienhaus gewohnt haben und ist nicht so groß geworden, erst seit wir sie ausgegraben und mitgenommen haben :zopfie_ja
      Das ist gut :zopfie_ja Ich kann immer nur betonen, dass es Zeit wird, dass ich einen eigenen Garten bekomme :zopfie_schaem
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Schneidest du die auch zurück oder lässt du die wachsen?

      zitze schrieb:

      Die muss man nicht schneiden

      zitze schrieb:

      Die würde euer komplettes Haus irgendwann "schlucken"
      Also bei mir ist sie gerade dabei das Haus zu schlucken. Und unten rum total hässlich und verkahlt. Blüten hat sie nur noch oben auf dem Dach. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als sie nach der Blüte kräftig zurückzuschneiden. Entweder sie überlebt das oder nicht. :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Okay - dann muss ich jetzt nur noch sehen, wie ich die vom Dach kriege ohne die Ziegel mit runter zu holen. :floet
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher