Bartiris selbst züchten

    • Bartiris selbst züchten

      Heute bei einer Bestäubung ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich das hier auch mal zeigen kann wie ich das mache. Auch bei den Bartiris ist die Ploidität (dip/tet) von Bedeutung. Ältere Sorten sind meist dip. Da gehe ich zuzeit aber eher nach dem Motto Versuch und Irrtum.

      So, eigentlich sollte man am Vortag eine öffnende Blüte abschneiden und schälen. Eine Blüte zerstören will ich aber nicht. Daher verwende ich dafür meine Spezialpinzelle. Die hat auf der einen Seite eine V-Form und auf der anderen Seite das Gegenstück. Mit der V-Form nach innen (zur Blüte) schiebe ich die Pinzette hinter den Staubfaden nach unten. Dann kneife ich die Pinzette zu und zieh den Staubfaden heraus.

      !!!ALLE BILDER KÖNNEN DURCH ANKLICKEN VERGRÖSSERT WERDEN!!!

      Hier Vaterpflanze "Grand Chief":

      allthingsplants.com/pics/2013-05-24/Heart2Heart/e1167a.jpg

      Jetzt verwende ich die Pinzette um den Staubfaden zu halten und zur Befruchtung. Die Stelle die befruchtet werden muss, liegt direkt über dem Bart und oberhalb vom Pollen. Der Pollenfaden wird so gehalten, dass die Pollenseite oben ist.

      Hier am Beispiel einer Gelben (unbekannt, von Musikanni - Danke noch mal):

      allthingsplants.com/pics/2013-05-24/Heart2Heart/70520f.jpg

      Es werden alle drei Seiten eine Blüte befruchtet.


      Ich war überrascht wie toll das ging, bei der Pollenernte und Befruchtung mit der Cam noch zu fotografieren.


      Zum Abschluss noch ein Bild meiner schwangeren Firestorm. Diese hatte ich mit Alsterquelle bestäubt.

      allthingsplants.com/pics/2013-05-24/Heart2Heart/09f0d9.jpg

      Wenn ich alles zeitlich hin bekomme, werden weitere Beiträge von mir (Samenernte, Aussaht, Erfolge) kommen. Ihr seit aber alle eingeladen euere Erfolge zu berichten oder euren "Senf" dazu abzugeben.



      LG

      Jürgen
    • Erstmal ein dickes Lob für diese tolle Beschreibung mit Fotos. :zopfie_doppeldaumen

      heart2heart schrieb:

      Auch bei den Bartiris ist die Ploidität (dip/tet) von Bedeutung. Ältere Sorten sind meist dip. Da gehe ich zuzeit aber eher nach dem Motto Versuch und Irrtum.
      Für mich wäre es schön das etwas einfacher zu schreiben, ich habe keine Ahnung was dip oder tet bedeutet und verstehe da leider nur Bahnhof :zopfie_achselzuck
      LG Alex :blume3



      :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek
    • DIPloid und TETraploid

      Soweit ich informiert bin, haben wir Menschen doppelten Chromosomensatz. Somit sind wir diploid. Bei der Erkrankung Trisomie 21 (Downsyndrom) liegt das 21. Chromosom (oder Teile davon) dreifach (..Tri....) vor.

      In der Pflanzenwelt gibt es Kulturen mit diploidem, tetraploidem (4-fachem) Chromosomensatz. Dip´s und Tet´s können nicht miteinander befruchtet werden. Gerade bei den Taglilien gibt´s von beidem viele Sorten, die aufgrund der einzelnen Besonderheiten miteinander verkreuzt werden sollten. Dadurch können Stärken beider (dip/tet) kombiniert werden. Es ist möglich dip´s mit einer erbgutschädigenden Substanz (Colchizin) in tet´s zu konvertieren.

      Das klingt nun etwas abgehoben und theoretisch. Der Mechanismus ist aber simpel. Wenn man den Chromosomensatz mit einem Baumspößling vergleicht und beide quasi abschneidet, verhält sich der Chromosomensatz meist so wie der Bausprößling. Der junge Baum gabelt sich (zwei neue Haupttriebe) und der zweifache (dip) Chromosomensatz verdoppelt sich und ist dann vierfach (tet).

      Dieses Thema wollte ich aber nicht so in den Vordergrund holen, da sich dann die Frage eröffnet, welche Iris dip oder tet ist.

      Für mich ist es ein aktuelles Thema, da ich gerade versuche eine Colchizin-Lsg herzustellen. Den Umgang damit will ich keinem raten. Das ist eine hochgiftige Substanz, die zu einem sehr qualvollem Tod führt.

      Ich versuche mit der Colchizin-Lsg diploide Taglilien zu konvertieren. Gerade "heute" hatte ich unter neue Schätze ... meine neuerhaltene Taglilien vorgestellt. Die Laughing Giraffe daylilies.org/DaylilyDB/detail.php?id=5924&name=Laughing Giraffe wird in der Datenbank als tetraploid geführt. Die Eltern (Parentage): (sdlg × Tet. Spindazzle). Wenn in dieser Datenbank Tet. davor steht bedeutet es, dass die Sorte konvertiert wurde. D.h. Spindazzle ist eigentlich eine diploide Sorte daylilies.org/DaylilyDB/detail.php?id=40244&name=Spindazzle.

      Mit meinem Zaubertrank könnte ich auch Iris konvertieren oder 2 Elefanten töten. Letzteres wäre gemein und ich würde das nie machen.



      LG

      Jürgen
    • .. jetzt kommentiere ich doch mal die letzten Beiträge ....

      Irgendwie tue ich mir schwer, wenn jemand zu sehr Respekt vor mir hat... da wusste ich nicht, was ich drauf schreiben kann. Respekt ahat man doch vor vielen/vielem.
      Respekt hat aber auch eine Komponente von Distanz. Den Kaffee koche ich auch nur mit Wasser.

      Respekt habe ich vor mir, wenn ich mit so giftige Substanzen rumfuchtle. Da muss ich immer an meine Zeit im pharmazeutisch-techn. Labor denken. Dort war eine Dozentin, die immer ohne Pipette und freihändig gefährliche Chemikalien (zB. Perchlorsäure oder Schwefelsäure) in ein schmales Reagenzglässchen goss. Da bin ich nicht so selbstsicher wie die.

      Also, wenn ich hier mal keine Bilder mehr einstelle, habe ich unvorsichtig gearbeitet.

      Aber danke für die Antworten.
    • ... nicht nur Frauen sind hormongesteuert

      :zopfie_kopfkratz sondern auch die Samen und richten jenach Hormonspiegel ihr Verhalten aus. Damit sich die Samen den Umeltbedingungen anpassen können hat sie die Natur mit zwei gegenläufigen Hormone (sie unterdrücken sich gegenseitig) ausgestattet - einem wachstumsfödertem und wachstumshemmendem Hormon. Besonders bei Kaltkeimern wird das wachstumshemmende Hormon (Abscisinsäure) durch Feutigkeit (Quellen) und Kälte (ausgelöst) abgebaut. Je nach Gattung muss die Kältezufuhr wenige Tag oder Monate betragen. Bei manchen Gattungen ist dass eine durchgehende Phase oder die Summe der Kälteeinwirkungen. Das wachstumsfördernte Hormon (Gibberellinen) wird nach dem Abbau des wachstumshemmende Hormons die Samenhülle aufweichen und die Entwicklung des Embrios anregen.

      Bei den Bartiris sollte die Kälteeinwirkung naturgemäß eine "Winterlänge" betragen (jedenfalls länger und intensiver als bei Taglilien), denn die Keimung tritt in der Natur und in der Regel nach dem Winter ein. Es kann selbstverständlich auch die Keimung beschleunigt und über das ganze Jahr eingeleitet werden. Dann müsssen aber auch die Winterbedingungen geschaffen werden. Dafür kann man u.a. die Anschneidmethode verwenden und das Minigewächshäuschen ca. 4 Wochen in der Kühlschrank bei 4° C stellen.

      Vor ca. 2 Wochen hatte ich auch Bartiris ausgesäht. Dafür hatte ich den Samen ca. 1 Wochen angefeuchtet im Kühlschrank quellen lassen und anschließend für ca. 2 Tage leicht eingefroren - dann für 3 weitere Tage im Kühlschrank auftauen lassen. Nach dem ich dann den Samen etwas gerocknet und gereinigt hatte, wurde er eingesäht und der Saatkasten gleich ins Freiland gestellt. Nun hoffe ich noch auf etwas Frost, damit das hemmende Hormon noch mehr abgebaut wird.

      Wenn man sich nicht für die Keimbeschleunigung entscheidet, ist es sicherlich ideal den Samen im Spätherbst direkt ins Freiland zu säen. Wenn man im Frühjahr (nach der Frostperiode) säht, kann es passieren, dass der Samen erst im Folgejahr, nach dem Winter, keimt.

      Jetzt sollte ich aber noch schreiben, dass ich in diesem Jahr das erste mal gezielt Bariris sähe und somit Anfänger bin.

      ... und nebenbei gebe ich zu, dass auch Männer hormongesteuert sind
    • Doro schrieb:

      :zopfie_groehl Toll geschrieben Jürgen...
      Hab nun gleich mein Aussaatkistchen vor die Tür ins Freie gestellt...Es ist nämlich so rein gar nichts passiert...Ich werds weiter beobachten,danke jedenfalls für deinen Bericht.:zopfie_doppeldaumen



      danke Doro ...

      An Deiner stelle würde ich mal mind. ein Samenkorn ausbuddeln um zu schaun, ob da schon eine Keimaktivität ist. Wenn ja, würde ich die Kiste etwas geschützt raus stellen. Verglichen mit Taglilien keimen die sehr langsam.
    • Fortschritte

      Jetzt habe ich die letzten Wochen täglich nach der Irisaussaht geschaut und war schon am verzweifeln. Heute war es endlich soweit und die ersten Keimnasen (3) von hunderten Samen zeigen sich. Besonders freue ich mich auf den Keim von Firestorm

      allthingsplants.com/pics/2013-05-24/Heart2Heart/09f0d9.jpg


      hier:
      Bilder
      • SLG Firestorm 01.04.2014.jpg

        105,66 kB, 898×833, 21 mal angesehen