Maulbeeren

    • Maulbeeren

      Hallo,

      ich habe mir letztes Jahr eine veredelte Maulbeere gegönnt :freu

      Das schöne an der veredelten Sorte ist, dass sie wie eine Trauerweide hängt und nicht wirklich groß wird (werden muss um Früchte zu tragen).

      Letztes Jahr trug sie beim Kauf 2-3 Maulbeere die einfach köstlich waren. In diesem Jahr habe ich ganz viele kleine...naja ich weiß es halt nicht. Sind das die Blüten oder schon die Früchte??? wirkliche Blüten habe ich bisher nicht gesehen, aber wie Blüten sieht das doch auch nicht aus oder?

      Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen? Egal was es ist, es ist viel :zopfie_groehl also gibt es bestimmt diesmal mehr als 2-3 Maulbeeren :zopfie_ja :zopfie_ja
      Bilder
      • 20130528_085415_resized.jpg

        861,97 kB, 1.224×1.632, 27 mal angesehen
      • 20130528_085427_resized.jpg

        636,04 kB, 1.224×1.632, 27 mal angesehen
      • 20130528_085422_resized.jpg

        692,57 kB, 1.224×1.632, 26 mal angesehen
    • hast du eine schwarze oder eine weiße Maulbeere?
      Auf meinem ha Land hatte ich auch mal Maulbeeren, die weißen fand ich ziemlich geschmacksneutral, aber die scharzen waren sehr lecker.
      Du hast übrigens Recht, es sind alles schon Früchte.
      Sie wachsen aber noch , so ungefähr wie ein Ei und von der Form her wie eine Himbeere.
      Viel Freude damit, Maulbeeren sind hier relativ selten.
      In einem Park hab ich mal eine gesehen und die Leute haben sich über die Früchte auf der Erde aufgeregt.
      Keiner wußte was es war.
      Genauso findet man oft in Parks Felsenbirnen, ich nasche sie dann einfach und die Leute gucken dann immer etwas schräg.
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • :girliehut

      ja das freut mich für Dich,ist doch klasse so schnell viele Früchte :zopfie_doppeldaumen


      Also ich persönlich find ja auch die weiße Maulbeere sehr lecker und freu mich schon auf die reifen Früchte :gier am Baum meiner Kollegin,der hängt immer sooooooooo voll,die weiß schon net mehr wohin damit........letztes Jahr war ich leider krank zu diesem Zeitpunkt :zopfie_augenroll

      Dummerweise haben wir es bis heut noch nicht geschafft,davon mal einen Ableger zu ziehn :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck keine Ahnung warum das net funzt...........
    • :girliehut :girliehut
      Konnte letzten Herbst nicht wiederstehen und habe mir im Discounter auch eine schwarze Maulbeere mitgenommen (schönes Stämmchen etwa 1cm Durchmesser und so 20cm hoch). Habe es samt Topf im überdachten Hochbeet überwintert. Da steht es noch, das Töpfchen :zopfie_studier
      Gestern habe mich mich mal im www belesen - habe ja überhaupt keinen Platz mehr für einen großen Baum.
      Da fand ich, winterhart bis -15°C ... na dann brauche ich den gar nicht auspflanzen ...
      Und - man könne die Maulbeere die ersten Jahre auch im Kübel halten :zopfie_studier :zopfie_studier
      Na das werde ich dann mal ausprobieren.

      Gruß Birgit
    • Ja, den habe ich mir auch zusätzlich gekauft. Totaler Blödsinn, aber ich konnte für den Preis nicht daran vorbei gehen. Nach dem Lesen habe ich dann erfahren, dass es mind. 10 Jahre dauert bis eine normale, also diese riesigen Bäume tragen :(

      Noch habe ich das Minibäumchen, ich werde es wahrscheinlich meier Mama geben wenn es sich ausbreiten will :zopfie_augenroll
    • @tigrib Da fand ich, winterhart bis -15°C ... na dann brauche ich den gar nicht auspflanzen ...

      Maulbeeren sind total winterhart, was da im Internet gestanden hat stimmt nicht ganz. Ich habe im Ausland gelebt und dort wo ich war, waren die Winter sehr kalt, bis -40°C hatten wir einen Winter und alle Maulbeeren haben es überstanden. Noch nicht einmal Frostschäden hatten sie, ich kann mir nicht vorstellen, dass es andere Bäume sein sollten als es hier zu kaufen gibt. Also.... ohne Probleme kann man sie auspflanzen.

      @tigrib Gestern habe mich mich mal im www belesen - habe ja überhaupt keinen Platz mehr für einen großen Baum.

      Aber wenn ein Baum für dich zu groß ist, dann ziehe dir doch einen Busch daraus. Das mache ich auch wenn ich unbedingt diese Pflanze haben möchte und für einen Baum aber keinen Platz mehr habe. Hab ich jetzt mit einer Wildkirsche so gemacht, ist gar kein Problem, sie treibt jetzt von unten neue Ästchen und wird ein Busch. Irgendwann versteht der Baum, dass er ein Busch werden soll. :zopfie_ja
      lg
      sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Na alles was Spitze werden will wird riguros abgeschnitten, aber du mußt darauf achten, das noch andere Triebe da sind. Ansonsten ruhig bis zum nächsten Trieb alles entfernen, oder direkt unter der Spitze.

      Wenn die Spitze weg ist versucht er meist zwei oder drei neue Spitzen zu treiben. Nicht gleich alle drei wieder wegschneiden, schauen wo schon ein neuer Trieb kommt und den erst einmal stehen lassen. irgendwann fängt er an unten am Stamm zu treiben und geht dann in die Breite.

      Und klar, solange du schneidest braucht er die Kraft für neue Triebe und dann gibt es keine Früchte. Bei meiner Wildkirsche hab ich das nur einen Sommer konsequent gemacht, dieses Jahr treibt sie von unten am Stamm angefangen neue Zweige und geht in die Breite. So mache ich das, sagt aber auch jder Gärtner dass man jeden Baum zu einem Busch ziehen kann. :zopfie_glubsch

      Ich finde Büsche auch einfach schöner zum ernten, da braucht man keine Leiter.
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • jojo77 schrieb:

      Wir haben auch eine schwarze Maulbeere im Garten. Sie steht jetzt 2 Jahre und hat dieses Frühjahr richtig einen Schuß in die Höhe gemacht. Von Früchten ist leider noch nichts zu sehen.

      Stimmt das, dass die Beeren nach Brombeeren schmecken?

      lg jojo

      hmmm, nicht wirklich, vielleicht einen Hauch nach Brombeeren, sehr süß habe ich sie in Erinnerung. Wenn ich ehrlich bin, kann ich keinen wirklichen Vergleich nennen, sie haben einfach einen eigenen Geschmack.

      Vielleicht hat noch jemand einen Vergleich parat.
    • Also ich würde auch nicht sagen, dass sie nach Brombeeren schmecken, sie haben ein zartes, süßes Aroma. Anders kann ich es nicht beschreiben und einen Vergleich mit anderen Früchten hätte ich auch nicht zur Hand. Vielleicht so ein wenig wie die Erdbeer-Himbeere, kennst du sie? Aber kein so starkes Aroma wie eine Kirsche oder ein Apfel oder so.
      lg sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971