Baumhaselbabys

    • Baumhaselbabys

      Wir freuen uns über Baumhasel - Nachwuchs und hoffen natürlich aus diesen Pflänzchen

      Bäume zu ziehen!

      Wer hat Erfahrung mit Türkischer Baumhasel ( Corylus colurna) und kann uns Ratschläge

      über die Kultivierung dieses Baumes geben.

      Natürlich geben wir im Herbst Pflänzchen an Interessierte ab , ist doch klar!

      die Schlossgeister
      Bilder
      • 1-P6130002.JPG

        145,67 kB, 640×480, 21 mal angesehen
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Habe das eben mal googeln müssen, kannte ich noch nicht und kann Dir deshalb auch nicht weiter helfen. Aber sehr interessant, das wird ja ein richtig grooooßer Baum. Muß mal aufmerksamer durch die Gegend laufen, vielleicht habe ich die bisher in den Parks nur übersehen.

      Habe nur einen Korkenzieherhasel und einen roten Haselstrauch im Garten. Der Korkenzieher wächst langsam und wird von uns immer auf ca 2m kleingehalten, der wird sonst auch bis 6m...

      hoffe Dir kann hier noch jemand weiter helfen.
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Meine Eltern haben schon lange einige Baumhaseln im Garten stehen.
      Gleicher Standort wie "normale" Haselsträucher, bei uns eher schlechter Boden und trocken, keine extra Pflege.

      Hier in Dresden hab ich sie auch schon öfter als Straßenbäume gesehen was auch auf ihre Anspruchslosigkeit hindeutet.

      Die Früchte sind etwas kleiner wie bei den anderen Haseln und mir ehrlich gesagt zu klein, aber sie schmecken. Als Deko eignen sich die "Bälle" aus 5 -6 Früchten aber ganz toll. :zopfie_daumen
    • Schlossgeister schrieb:

      Wer hat Erfahrung mit Türkischer Baumhasel

      Erfahrung nicht, aber als ich 2008 den "Anpassungslehrgang" nach meinen OP's hatte, da fielen mir die "wundersamen Früchte" an jungen Straßenbäumen auf.
      Unser Dozent für PC "durfte" die dann bestimmen ... es gelang ihm dank Internet :kichergirl

      Also in der "Kreisstadt" stehen da etliche als Straßenbäume. So wie anderswo z.B. Linden.
      Haben eine runde Krone - kann aber nicht sagen, ob die etwa extra so geschnitten werden. Die Früchte sehen jedenfalls sehr dekorativ aus.
      Da wir hier ganz schön raues Klima haben, sind sie anspruchslos.

      Gruß Birgit
    • minze schrieb:

      Habe das eben mal googeln müssen, kannte ich noch nicht und kann Dir deshalb auch nicht weiter helfen. Aber sehr interessant, das wird ja ein richtig grooooßer Baum. Muß mal aufmerksamer durch die Gegend laufen, vielleicht habe ich die bisher in den Parks nur übersehen.


      Hallo Minze , ja Du hast recht das wird ein großer Baum und wir hoffen natürlich das noch zu erleben.

      maus-igel schrieb:


      Meine Eltern haben schon lange einige Baumhaseln im Garten stehen.
      Gleicher Standort wie "normale" Haselsträucher, bei uns eher schlechter Boden und trocken, keine extra Pflege.

      Hier in Dresden hab ich sie auch schon öfter als Straßenbäume gesehen was auch auf ihre Anspruchslosigkeit hindeutet.

      Die Früchte sind etwas kleiner wie bei den anderen Haseln und mir ehrlich gesagt zu klein, aber sie schmecken. Als Deko eignen sich die "Bälle" aus 5 -6 Früchten aber ganz toll.


      Hallo maus-igel ,
      ja die Früchte sind sehr dekorativ und durch die Früchte sind wir auf den Baum aufmerksam geworden.
      In Coburg stehen diese Bäume auch in der Innenstadt und die Bäume scheinen sich hier wohl zu fühlen!

      Wenn wir wieder mal nach Dresden fahren ( unsere Lieblings - Stadt, besonders der Stadtteil Neustadt) werden wir uns
      sicher die Baumhaseln anschauen , die sind uns dort noch nie aufgefallen.

      tigrib schrieb:







      tigrib schrieb:

      Erfahrung nicht, aber als ich 2008 den "Anpassungslehrgang" nach meinen OP's hatte, da fielen mir die "wundersamen Früchte" an jungen Straßenbäumen auf.
      Unser Dozent für PC "durfte" die dann bestimmen ... es gelang ihm dank Internet

      tigrib schrieb:

      Also in der "Kreisstadt" stehen da etliche als Straßenbäume. So wie anderswo z.B. Linden.
      Haben eine runde Krone - kann aber nicht sagen, ob die etwa extra so geschnitten werden. Die Früchte sehen jedenfalls sehr dekorativ aus.
      Da wir hier ganz schön raues Klima haben, sind sie anspruchslos.

      tigrib schrieb:

      Gruß Birgit


      Hallo Birgit ,
      ja die wundersamen Früchte sind uns auch aufgefallen und den Namen des Baumes haben wir auch durch das Internet
      festgestellt. Dein Hinweis auf das rauhe Klima ist gut und lässt uns hoffen die kleinen Bäume groß zu bekommen.

      Danke für Eure hilfreichen Antworten !

      Ein schönes Wochenende wünschen Euch

      die Schlossgeister.

      PS . : Selbstverständlich geben wir auch Bäumchen ab , ist doch klar.
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Bei uns in Breisach stehen die an jeder Straßenecke, die Herren von der Stadtgärtnerei kaufen 25 Stück für 100€ bereits 1 m hoch, pflanzen sie für ein Jahr auf ein Feld und setzen sie dann mit 2,50m an den Bestimmungsort. Sie scheinen also recht starkwüchsig zu sein. Gepflegt werden die hier eigentlich garnicht, die wachsen auch ohne Schnitt sehr schön.
    • Mika-04 schrieb:

      Bei uns in Breisach stehen die an jeder Straßenecke, die Herren von der Stadtgärtnerei kaufen 25 Stück für 100€ bereits 1 m hoch, pflanzen sie für ein Jahr auf ein Feld und setzen sie dann mit 2,50m an den Bestimmungsort. Sie scheinen also recht starkwüchsig zu sein. Gepflegt werden die hier eigentlich garnicht, die wachsen auch ohne Schnitt sehr schön.


      Hallo Mike-04 ,

      danke für Deinen Hinweis.
      Obwohl wir jetzt wissen das unsere Baumhasel Bäumchen nichts " Besonderes " sind freuen wir uns
      über die Pflänzchen und werden versuchen daraus Bäume zu ziehen.
      Was so ein Bäumchen kostet spielt für uns gar keine Rolle.

      Liebe Grüße

      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Hallo,
      Auch ich habe noch solche "Nüsse"....wie bekommt man die denn zum keimen? Sind da Vorbehandlungen notwendig?
      Hab mir letztes Jahr welche auch auf der Strasse aufgelesen und bei mir würde ja so ein Bäumchen im Garten noch genug Platz finden. Natürlich könnte ich gerne bei Bedarf auch mal was aus meiner "Straßenrandsträucherbewurzelungszucht" :girliehut so zB einen schönen Zierstrauch dafür spendieren.....einfach PN an mich
      joruede :budd

      """Gärtner sterben nie, sie geben nur die Schaufel ab"""

      lh5.googleusercontent.com/-ziR…g/w100-h75-no/avangar.jpg

      ( Im Tauschgarten "Exotenfreund".....tauschgarten.de/user.php?id=4349)
    • Baumhasel Nüsse

      Auch in Hamburg gibt es viele Baumhasel an Strassen und teils ganz riesig im Park. Momentan nehme ich so viele Proben wie möglich und mache Geschmacks- und Grössentest. Viele Nüsse sind gut nutzbar, die grossen haben teils einfach mehr Holz und sind schwer zu knacken.

      Die brauchbaren sammle ich zur aussaat, mal sehn wie das so klappt : ) Mal sehen was samenecht ist. Das sind dann die wahren Schätze für eine gute Zukunft.

      Bei Walnuss heisst es bei Carlowitz (ca 1750), dass sie durch umsetzen grössere Nüsse und dünnere Schalen bekommen, dass könnte ja auch bei anderen Nuss-Bäumen so sein?

      Bitte teilt eure Erfahrungen!

      Ralf
    • Ja das stimmt, in Hamburg gibt es viele. Ich glaube mittlerweile sind die in Städten allgemein recht verbreitet, weil die so vor zehn bis zwanzig Jahren den Ruf hatten, super mit der an sich elenden Situation eines Straßenbaumes zurecht zu kommen. Diese Aussage hat sich inzwischen etwas relativiert, aber ich denke das ist der Grund, warum der überwiegende Teil der Baumhasel die man sieht so jung ist.

      Otter schrieb:

      teils ganz riesig im Park
      Jau, die dicken hab ich bisher auch nur im Park oder auf dem Friedhof gesehen.
      Ich mag die total gerne, schon in jungen Jahren haben die eine ganz charakteristische Kronenform.
      Und wenn dann im Herbst die Eichhörnchen darin rumtoben :tiersmilie06 , hach...

      Samenecht müssten die eigentlich sein, das ist ja eine eigene Art, Sorten sind mir nicht bekannt. Ich hab auch in Hamburg schon Sämlinge gesehen, die bestimmt irgendein Eichhörnchen gepflanzt hat.

      Otter schrieb:

      Bei Walnuss heisst es bei Carlowitz (ca 1750), dass sie durch umsetzen grössere Nüsse und dünnere Schalen bekommen, dass könnte ja auch bei anderen Nuss-Bäumen so sein?
      Dazu kann ich nichts sagen, wundert mich aber etwas, da die meisten Baumarten ja ohnehin erst ab einer gewissen Größe Früchte ansetzen, irgendwann kann man die ja auch nicht mehr so einfach umsetzen.
    • jael bolívar schrieb:

      Ja das stimmt, in Hamburg gibt es viele. Ich glaube mittlerweile sind die in Städten allgemein recht verbreitet, weil die so vor zehn bis zwanzig Jahren den Ruf hatten, super mit der an sich elenden Situation eines Straßenbaumes zurecht zu kommen. Diese Aussage hat sich inzwischen etwas relativiert, aber ich denke das ist der Grund, warum der überwiegende Teil der Baumhasel die man sieht so jung ist.

      Otter schrieb:

      teils ganz riesig im Park
      Jau, die dicken hab ich bisher auch nur im Park oder auf dem Friedhof gesehen.
      Ich mag die total gerne, schon in jungen Jahren haben die eine ganz charakteristische Kronenform.
      Und wenn dann im Herbst die Eichhörnchen darin rumtoben :tiersmilie06 , hach...

      Samenecht müssten die eigentlich sein, das ist ja eine eigene Art, Sorten sind mir nicht bekannt. Ich hab auch in Hamburg schon Sämlinge gesehen, die bestimmt irgendein Eichhörnchen gepflanzt hat.

      Otter schrieb:

      Bei Walnuss heisst es bei Carlowitz (ca 1750), dass sie durch umsetzen grössere Nüsse und dünnere Schalen bekommen, dass könnte ja auch bei anderen Nuss-Bäumen so sein?
      Dazu kann ich nichts sagen, wundert mich aber etwas, da die meisten Baumarten ja ohnehin erst ab einer gewissen Größe Früchte ansetzen, irgendwann kann man die ja auch nicht mehr so einfach umsetzen.

      Carlowitz schlägt vor, Sämlinge ca Daumendick zu versetzten. Das Umsetzten ist ja eh oft nötig, um den grösser werdenden Bäumchen einen ausreichenden Platz zu geben.

      Ralf