Blaugurkenwein

    • Blaugurkenwein

      Hallo,

      habe mir als Kletterpflanze einen Blaugurkenwein an die Garagenvorderseite gesetzt. Standort: Volle Sonne ,Süd/Süd/West, hat den jemand und kann mir Ratschläge geben?. Er wächst zwar, (seit ich ihn im April gesetzt habe ca. 15 cm )bekommt Wasser und Dünger, hat ein Rankgitter und unten habe ich noch Kapuzinerkresse gesät, dass er nicht so schnell austrocknet, aber er hat auch leicht gelbe Flecken auf den Blättern. Jetzt weiß ich nicht, ob er Mangelerscheinungen hat. :heul
      :smilie_fischteich lg herbie
    • Bist jetzt ist er sehr gut angewachsen, habe ihn an die volle Südseite gesetzt und ein Spalier gestellt. Wächst allerdings bei mir langsam, lag aber auch an der Hitze (glaub ich), darunter damit es nicht so nackt wirkt, habe ich dieses Jahr Kapuzinerkresse niedrig gesetzt, auch dass er nicht austrocknet (jedenfalls nicht so schnell) lach*

      PS: ist kein Baum, sondern eine Kletterpflanze, lt. Lieferant :zopfie_ja :zopfie_ja

      liebe Grüße

      Herbie
      :smilie_fischteich lg herbie
    • :zopfie_haareberge wir meinen aber beide die Akebia oder? garten-de.com/a/de/631-akebia-akebie-blaugurkenwein/
      wobei du recht hast ich habe nämlich vom Blaugurkenbaum gesprochen und der sieht so aus (Link entfernt. Bitte keine Links zu kommerziellen Webseiten. Gruß Jürgen)
      von der Akebia habe ich noch keine Samen. Ich habe in einem Video gesehen dass man das weiche innere wenn die Frucht aufgeplatzt ist roh essen kann und die Hülsen sollen gebraten sehr lecker schmecken.:zopfie_idee
      LG
      Ute
    • Bei mir ist die Akebie nach ein paarmal umpflanzen (das ewige haben-wollen-kaufen-undkeinen Platz dafür haben-Problem) an einem Gerüst etwa 2,50 hoch (höher ist das Gerüst nicht), breitet sich jetzt an der "Krone" nach links und rechts aus und hat dieses Jahr das erste mal geblüht. Vielmehr könnte es sein, dass sie schon eher unbemerkt geblüht hat, die Blüten sind was für den zweiten Blick aber ebenso apart wie die Blätter. Ich mag die Pflanze sehr, sie steht hier auch eher sonnig-halbschattigund kommt mit Lehmboden bisher zurecht. Früchte gab es allerdings keine und soweit ich informiert bin ist das in unserem Klima auch eher eine seltenheit. Vielleicht klappt das ja in der Stadt oder im Weinberg mit den Früchten...
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Also dieses Jahr hat die akebie über und über geblüht, männliche wie weibliche Blüten, sollten da Früchte bei rumkommen bis zum Herbst, mach ich Bilder...
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Benutzer online 1

      1 Besucher