Exoten im Garten

    • Exoten im Garten

      In unseren Gärten sehen wir immer mehr seltene Pflanzen, die in anderen Ländern zum Allgemeinbild gehören.
      Als ich das erste Mal in Kreta war staunte ich über einen Busch Bourgonville, der dort überaus üppig eine Garageneinfahrt über wucherte. Welch eine dunkle Farbe und welch ein Blütenmeer waren damals meine Gedanken.
      2009 dann waren die gleichen Augenblicke für mich in Ägypten sichtbar. Das Hotel hatte auch noch alles wunderschön beschriftet und ich war so überwältigt, das ich da begann Samen abzunehmen, um sie zu Hause auszusehen.

      Vielleicht sagt der Eine oder Andere, wenn er auf dem Baumarkt oder im Pflanzenmarkt eine Bourgonville, Sundaville oder Mandeville sieht;...wow, wunderschön. Und er kauft sie sich, in ihrer wunderschönen Blütenpracht. Leider sind meine Erfahrungen so, das Diese Blühpracht nicht normal ist, soo voller Blüten erlebt man die Pflanze im nächsten Jahr nicht mehr. Leider ist es so. Denn schon allein das Überwintern ist eine "Kunst" für sich. Da muss der Raum stimmen, die Temperatur, die Lichtverhältnisse und das Giesen. Ich weis nicht, wie Viel "Gekaufte" noch den ersten Winter überlebt haben und im nächsten Jahr dann den Gartenfreund wieder erfreuen? Und man trauert dann über den Verlust und über DIESEN horrenten Kaufpreis
      Meine Erfahrungen sind dabei nicht die besten (mit gekauften Exoten):zopfie_kopfwand

      Nach 2009 habe ich es selbst versucht. Samen hatte ich ja mitgebracht und Ich begann mit einer Cassia und sähte in 4 Töpfe aus.
      Oh, welcher Erfolg, es keimten Alle Samen und die Pflänzchen wurden immer besser, größer und es war eine helle Freude, wie sie wuchsen. Nachdem sie im Pikiertopf zu groß geworden sind habe ich sie auch glaich etwas größer verpflanzt.
      Ich muss agen, ich hab sie dann auch gut über den Winter bekommen und erfreue mich auch Heute noch Dieser Pflanze (die ich zwar schon einmal gekürzt habe und den Kopfsteckling Immer noch besitze)
      Der zweite Versuch war damals mit Samen vom Wandelröschen und auch da hatte ich Erfolge, wie man ja auf den Fotos sehen kann. Mitlerweile ist es ein großer Busch geworden, den ich vorm Einwindern immer fast bis unten zurückschneide.

      Ich weis, es hat nicht Jeder diese Zeit, um sich damit zu beschäftigen, aber es ist für mich immer ein Reitz des Besonderen, es zu versuchen und auch wenn mal der Erfolg gegen Null fährt, aber auch wenn von 50 Samen nur EIN einziger kommt, er freut es mich und es bereichert mich mit meinen Wissen. Denn nebenbei sich darüber informieren, über das Internet, das ist für mich da sehr wichtig und alle Erfahrungen werden gesammelt. So kann ich immer auch mal nachschlagen, wenn ich was suche.
      Vielleicht fallen mir jetzt nicht alle Versuche ein, aber ich werde mal immer wieder bei Gelegenheit eine Pflanze hier etwas näher beschreiben, die ich besitze und wo ich meine Erfahrungen in Anzucht und Pflege weitgeben kann.
      Bilder
      • Bild1.jpg

        137,07 kB, 780×522, 145 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        100,21 kB, 780×522, 134 mal angesehen
      • Bild3.jpg

        131,72 kB, 780×522, 128 mal angesehen
      • Bild4.jpg

        108,34 kB, 780×522, 121 mal angesehen
      • Bild5.jpg

        140,83 kB, 780×522, 129 mal angesehen

      """Gärtner sterben nie, sie geben nur die Schaufel ab"""

      lh5.googleusercontent.com/-ziR…g/w100-h75-no/avangar.jpg

      ( Im Tauschgarten "Exotenfreund".....tauschgarten.de/user.php?id=4349)
    • Hier gibts auch viele Exoten: Bougainvillea, Oleander, Gespensterblumen (Aristolochia), Tempelblumen (Plumeria) und noch andere, die mir grade nicht einfallen - Wandelröschen aber auch.

      Pech habe ich immer mit dem Überwintern der Tibouchina. :zopfie_kopfwand die kriege ich regelmäßig platt. Dabei mag ich die so gern!
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Hallo,
      Ja ich glaub es dir, welch ein "Verlust es ist, wenn man solch ein Blühwunder, wie die Tibouchina verliert. Meine war letztes Jahr auch wunderschöän goß und blühte immerzu. Ich hatte sie fast jeden 3 Tag ganz ins Wasser gestaucht, bis keine Luft mehr blubberte und auch in meinen Abstellraum gut untergebracht. Aber Da, habe ich es wohl mit dem "gießen" nicht soo richtiog gemacht. Vermute mal sie ist vertrocknet.

      Nun habe ich zwei StecklingeTibouchina mir aus Madeira mitgebracht und hoffe sie bewurzeln gut. Denn die Stecklinge Solandra maxima stand gerade mal 4 Wochen und da sind schon ordentlich Blattknospen dran, die auch in den letzten warmen Tagen sich gut ausgebildet haben. Die Blüte des "Goldkelches" ist einfach wunderschön und ich weis, das sie als Kübelpflanze auch zum blühen gebracht wird.

      Werde mal bei Gelegenheit etwas genaueres zu meinen "Exoten" hier posten, natürlich MIT Bildern...;-)

      Ich habe mal da für dich eine PDF Datei, die ich mir ausgedruckt habe, woo sehr gut zu Pflegehinweise etwas steht.
      saengerhof.de/fileadmin/bilder…uebel/pfle-tibouchina.pdf
      Hoffe du hast nicht Aufgegeben, denn nur Versuche machen "Freude"... :girliehut

      joruede

      """Gärtner sterben nie, sie geben nur die Schaufel ab"""

      lh5.googleusercontent.com/-ziR…g/w100-h75-no/avangar.jpg

      ( Im Tauschgarten "Exotenfreund".....tauschgarten.de/user.php?id=4349)
    • Unter Exoten im Garten verstehe ich Pflanzen welche eigentlich nicht heimisch sind aber bei uns trotzdem wachsen können. Sewit einigen Jahren Pflege ich die Musa Basjo und das mit Erfolg. In diesem Jahr zeigt sie ihre erste Blüte. Die Staude steht bei mir im Freiland ca. 10 Jahre.

      foto.kostbade.com/forum/Bananenblüte.jpg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher