Ramblerrose oder Kletterrose??

    • Ramblerrose oder Kletterrose??

      Wo liegt denn der Unterschied von einer Ramblerrose zu einer Kletterose??
      Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus, also entschuldigt dir blöde Frage.

      Ich frage deshalb, weil ich seit Jahren eine Rose neben der Terrasse stehen habe und gerne wüsste was es denn nun ist.
      Ich habe sie damals von meinem Papa bekommen, war wohl ein Ableger.

      Sie wird sehr hoch, muss sie jedes Jahr beschneiden, eigentlich war sie nur als Sichtschutz gedacht.
      Würde ich sie wachsen lassen würde sie wohl das dach hinauf klettern, bis zur Dachrinne kommt sie jedes Jahr....

      Die Blüte sieht so aus, vielleicht ist sie ja auch verwildert, denn ich hätte gedacht, die bei meinen Eltern hat rot geblüht, kann mich aber auch täuschen....

      lh3.googleusercontent.com/-XaW…asse%2520fragezeichen.jpg




      Dann habe ich noch eine Rose, die habe ich letztes Jahr im Garten entdeckt, wahrscheinlich angeflogen, müsste eine Kletterrose sein, (oder eine Wildrose??), wächst auch ziemlich schnell und duftet herrlich, steht jetzt am Rosenbogen:

      lh4.googleusercontent.com/-rop…aB2FIoE/s640/BILD0001.JPG


      lh4.googleusercontent.com/-cSV…0/unbekannte%2520rose.jpg
      LG Alex :blume3



      :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek
    • Gartenfee555 schrieb:

      Wo liegt denn der Unterschied von einer Ramblerrose zu einer Kletterose??

      Rambler haben lange weiche Triebe. Kletterrosen starre starke.
      Rambler werden meißt größer als Kletterrosen.
      Rambler blühen meißt einmal. Kletterrosen öfter.
      Das kann man so grundsätzlich sagen. Wobei es aber bei jeder Art immer wieder Ausnahmen gibt.

      Gartenfee555 schrieb:

      war wohl ein Ableger. ..... die bei meinen Eltern hat rot geblüht,
      Das läßt wohl vermuten, daß das kein Ableger war, sondern ein Trieb der Veredelungsunterlage, die aus der Erde gekommen ist.

      Blüht deine denn jetzt 1 x oder mehrmals im Jahr?

      Gartenfee555 schrieb:

      Dann habe ich noch eine Rose, die habe ich letztes Jahr im Garten entdeckt, wahrscheinlich angeflogen, müsste eine Kletterrose sein, (oder eine Wildrose??)

      Rosen samen sich öfter mal aus. Und die Vögel tragen die Samen durch die Gegend.
      Also die Blüte sieht ja hübsch aus. Gefällt mir. Sieht eigendlich nicht nach Wildrose aus.
      Wenn du sie wachsen läßt, kannst du dann ja sehen, wie hoch sie wird.
      Bei mir sind es meißt die Rambler, die sich aussäen. Die Vögel lieben die Hagebutten.
      Auf jeden Fall hast du da eine brandneue Züchtung. :zopfie_zwink
    • vielen Dank für die ausführlich Antwort, damit kann ich einiges anfangen.

      Ambersun schrieb:

      Blüht deine denn jetzt 1 x oder mehrmals im Jahr?
      sie blüht einmal, und hat auch sehr lange, weiche Triebe, also ein Rambler......

      Ambersun schrieb:

      Also die Blüte sieht ja hübsch aus. Gefällt mir. Sieht eigendlich nicht nach Wildrose aus.
      Wenn du sie wachsen läßt, kannst du dann ja sehen, wie hoch sie wird.
      Bei mir sind es meißt die Rambler, die sich aussäen. Die Vögel lieben die Hagebutten.
      Auf jeden Fall hast du da eine brandneue Züchtung.
      ich finde sie auch sehr sehr schön, und die duftet so gut, ich werde dann mal abwarten wie sie sich entwickelt.

      Das schöne ist, bevor ich gewusst habe wie die Blüte aussieht, habe ich sie an den Rosenbogen gegenüber der New Dawn gepflanzt, ich finde die beiden machen sich prima zusammen :freu
      LG Alex :blume3



      :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek