Wie bringe ich die "Königin der Nacht" zur Blütenbildung?

    • Wie bringe ich die "Königin der Nacht" zur Blütenbildung?

      Habe letztes Jahr Stecklinge bekommen und sie wachsen jetzt ordentlich, habe sie in meinem Wintergarten stehen wo es sehr heiß ist und gieße 1-2 mal pro Woche mit Regenwasser.
      Werden sie dieses Jahr schon blühen?
      Was kann/muß ich machen damit sie Blüten bekommen?
      Gruß Happyhessin
      Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!
      :ladybird :fruehling09 :tiersmilie08 :piek :frog :schnecke
    • Geduld ist von Noeten

      Servus Happyhessin,

      da gibt's leider keine Faustformel. Diese Pflanzen sind ziemlich unberechenbar und auch 'launig'. Aber sie brauchen, ja nach Art, etwa 3-5 Jahre bis zur ersten Bluete. Ausserdem spielt die Umgebung auch eine grosse Rolle:

      Die, ich sage mal "hochstacheligen" wachsen mehr horstartig und stehen meist in steiniger, ziemlich trockener Erde (in Mexiko gesehen). Die 'stachellosen' wachsen epiphytisch an Baeumen hoch (siehe Bild aus meinem Garten) und benoetigen auch mehr Wasser.

      Bin nicht sicher ob eine stark aufgeheizte Umgebung, Zitat: "habe sie in meinem Wintergarten stehen wo es sehr heiß ist" wirklich foerderlich ist. Meine steht im Freien bei moderaten Temperaturen von 20 (nachts) -35 Grad tagsueber, dabei sehr luftig.

      Bitte pruefe zunaechst einmal um welche Art es sich handelt. Woher stammte die Pflanze (?), da koenntest du mal fragen wie die Mutterpflanze dort zu bluehen gebracht wurde und wie lange es dauerte....

      Gruss und gutes Gelingen, Steve
      Bilder
      • SG-0.jpg

        230,41 kB, 834×1.479, 10 mal angesehen
      • SG-1.jpg

        217,41 kB, 1.682×948, 10 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher