Pilzbelastete Blumenerde?

    • Pilzbelastete Blumenerde?

      Hallo,

      ich habe in diesem Jahr eine Menge von Topfpflanzen aus Stecklingen /Samen vom TG gezogen, die in den meisten Fällen auch gut gewachsen und gediehen sind. Die Erde dafür hab ich mir aus Geldgründen selber gemischt aus fertiger Blumenerde vom Kompostwerk (Reifkompost plus Gartenerde plus Sand plus Hornspäne), die ich bei mir noch mit Perlite und organischem Dünger versetzt habe. Das hat auch gut funktioniert damit, auch bei meinen Tomaten in Kästen, für die letzten 3 Monate, aber jetzt fangen die Topfpflanzen an, der Reihe nach umzufallen, zu schlappen und einzugehen. Sie haben auch keine weissen (lebendigen) Wurzeln mehr. Und Umtopfen in neue Erde hilft auch nicht immer, sie sind wohl schon zu sehr geschädigt.

      Kann ich noch mehr für sie tun? Hab gerade erst angefangen, mich mit EMs zu beschäftigen, das sieht aber eher nach einer längerfristigen Möglichkeit aus, die auch dem ganzen Garten zugute kommen soll.

      Wo bekomme ich unbelastete Erde her, ohne sie selber in diesen Mengen dämpfen zu müssen, die ich brauche?
      An eigener Gartenerde habe ich leider nicht soviel, wie ich dafür bräuchte.

      Haben noch andere Gärtner dieses Problem und sich Gedanken dazu gemacht?

      Ratlose Grüße von

      Ursel
    • Hallo Ursel,

      katzenmausgarten schrieb:

      Das hat auch gut funktioniert damit, auch bei meinen Tomaten in Kästen, für die letzten 3 Monate, aber jetzt fangen die Topfpflanzen an, der Reihe nach umzufallen, zu schlappen und einzugehen.
      Oh, das klingt furchtbar. :zopfie_haareberge Ich hoffe, du kannst irgendwie doch noch ein paar der Pflanzen retten! :troest

      katzenmausgarten schrieb:

      Und Umtopfen in neue Erde hilft auch nicht immer, sie sind wohl schon zu sehr geschädigt.



      Kann ich noch mehr für sie tun?

      :zopfie_studier Heißt, das, du hast sie schon in neue Erde umgetopft? Und sie erholen sich nicht so richtig?
      Im Forum wurde ja mal die Anwendung von Chinosol empfohlen. Das habe ich aber selbst noch nie probiert. :zopfie_achselzuck Ansonsten - alles, was irgendwie pflanzenstärkend und fungizid wirkt, also Jauchen, Tees o.ä. aus Pflanzenbestandteilen, Knoblauch,...Urgesteinsmehl untermischen oder ins Gießwasser geben...

      Mich wundert etwas, daß du diese Erdmischung von Anfang an so verwendet hast (wenn ich es richtig verstanden habe) und die Probleme erst jetzt auftreten. Vielleicht waren ja in der Erde vom Kompostwerk noch Pflanzenbestandteile drin, die nicht richtig verrottet waren? :zopfie_achselzuck

      katzenmausgarten schrieb:

      Wo bekomme ich unbelastete Erde her, ohne sie selber in diesen Mengen dämpfen zu müssen, die ich brauche?

      An eigener Gartenerde habe ich leider nicht soviel, wie ich dafür bräuchte.


      Oh ja, das Problem, daß immer irgendwie zu wenig Erde da ist, kenne ich. :zopfie_augenroll Ich habe zum Glück nicht soo viele Kübel, Töpfe und Kästen, und so kann ich mir die nötige Erde doch immer irgendwie im Garten "zusammenkratzen". In größere Gefässe gebe ich auch mal Steine unten rein, das spart auch schon wieder etwas Erde. :zopfie_zwinkgrins

      Teilweise habe ich auch schon Kokohum untergemischt. Das soll einigermaßen keimfrei sein. Das hat bei mir ganz gut funktioniert, ich hatte keine Probleme damit.

      Frost soll ja auch einiges an Pilzen und Keimen abtöten - das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn man Erde zukaufen muss, diese für's nächste Jahr schon im Herbst zu besorgen und draußen zu lagern. :zopfie_achselzuck Oder sogar noch zeitiger, damit sie noch besser ablagern und verrotten kann.

      LG Oaxaca
    • reifer Kompost + Hornspäne + organischer Dünger - ich glaube das war ein bisschen viel! :zopfie_traurigja
      Im ernst : vielleicht hattest Du mit dieser Mischung deine Pflanzen überdüngt, und nachdem die Mikroben eingezogen waren (in den zunächst sterilen reifen Komost) und anfingen daraus & aus den Hornspänen Nähstoffe freizusetzen sind bei deinen Pflanzen schlicht die Wurzeln verbrannt ...
      Ich bin nicht sicher, aber es wäre eine Möglichkeit.

      Ich wünsche Dir, dass hoffentlich doch noch ein paar von Deinen Schätzchen überleben! :zopfie_ja

      Liebe Grüße, MiriamDorothee
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • ich denke auch das es ein ziemlicher stickstoffüberschuss war und daher die probleme kamen.
      bei verwendung von kompost und hornspänen sollte unbedingt noch kali und phosphor ergänzt werden,dafür gibt es reine p-k-dünger.
      wenn das nährstoffverhältniss ausgeglichen ist dann sollte es funktionieren.
      zum keime abtöten kann man die erde auch im sommer gut durchfeuchtet an ner sonnigen stelle unter ner dunklen folie dämpfen lassen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • danke euch für die Ideen!

      @ erny: hast du da vielleicht was in petto, was den p-k- Dünger betrifft? Du hast doch einiges an solchen Sachen... Ein nicht synthetisch hergestellter Dünger wäre mir da am liebsten.

      Meine restliche Erde, in Kübeln bereits angemischt, stinkt inzwischen ordentlich nach Pilzen. Die wird auf jeden Fall in den Garten verteilt, der hoffentlich in der Lage ist, das zu verkraften.

      Und umtopfen werde ich wohl erstmal in einen Mix aus Torf, der noch rumsteht, mit Gartenerde und Dünger plus Perlite. Aber es sind ein paar schöne Sachen kaputtgegangen, jammerschade! Was noch schlimmer ist, ist die Unsicherheit, was denn noch umfallen wird. Und das mit den EMs dauert ja noch, bis es anläuft. Die können wohl die gesamte Bakterienflora umstimmen.

      Also drückt mir bitte die Daumen, dass es bald Ruhe gibt...

      Liebe Grüße

      ursel
    • das mit dem torf halte ich für eine nicht so gute idee,wenn du mit torf arbeitest sollest du auch immer bedenken das dann der ph-wert eingestellt werden muss. grundsätzlich ist torf ganz gut da diedarin enthaltenen huminsäuren positiv auf die wurzelbildung wirken und antibakteriell wirken. aber pro liter torf brauchst du ca 4gramm kalk um den ph-wert auf 6,5-7 einzustellen.
      wenn ich größere mengen substrat mische dann geb ich immer einen würfel hefe auf 200 liter substrat um das bodenleben in shwung zu bringen,naturjoghurt geht auch.

      ne grundmischung für mein substrat besteht aus:

      1 teil sand
      3teile torf(gekalkt)
      5 teile reifer kompost
      2 teile perlite
      2teile holzkohle und/oder holzasche
      und dann je nach verwendung hefe oder joghurt und der entsprechende dünger
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn