Gärtnern im Schulgarten, Grüße aus Berlin

    • Gärtnern im Schulgarten, Grüße aus Berlin

      Hallo liebe Gartenbegeisterte,
      nachdem ich nun auch mal geschnallt habe, dass man sich für das Forum extra anmelden muß, danke Jürgen! kann ich mich ja auch mal vorstellen. Ich heiße Ute :zopfie_hutwink und kümmere mich um einen Schulgarten in Berlin :foto-machen , Nähe Schloß Charlottenburg.Es ist genauer gesagt auch die Schule :ich_habe_hunger in die meine Tochter geht und ich habe mein Herz an diesen tollen Schulgarten verloren. ICh mache das alles ehrenamtlich und habe mir zum Ziel gesetzt den Schulgarten auch zu einem werden zu lassen, denn leider sind die Einsparungen immer drastischer und sogar der Hausmeister :zopfie_nein wird nach und nach wegrationalisiert, ganz zu schweigen vom Schulgartenpersonal, da gibts schon ewig nichts mehr, das ist echt zum Heulen! Sogar Mutterboden gibts nicht mehr, es wird keine Hecke mehr geschnitten, kein Rasen aufgefrischt, keine Blume gepflanzt, alle Töpfe sind leer :zopfie_traurigja ... Aber was solls, dieses Jahr hat Kolja Kleeberg uns 1000 EUro für die Errichtung eines Kräutergartens spendiert :zopfie_daumen und es ist wunderschön geworden. Alle freuen sich! Der Tee wird mit frischer Minze zubereitet :zopfie_kochtopf und das Gartenprojekt ist gerade mit 2 Riesenkürbissen unterwegs die im selbst gebauten Lehmofen zubereitet werden. Was soll ich sagen wir ...... auf die Politik und machen unser eigenes Ding. Ich bin auf jeden Fall hoch motiviert und freue mich auch über Spenden für den Garten, brauchen können wir alles, ein paar Obstbäume wären klasse.... ja es wird schön und schöner. Wenn ich hier nicht so viel zum Tausch anbiete liegt das daran, dass ich kaum Zeit dazu habe, vielleicht zum WInter :zopfie_strickt hin. Ich sammel (nichts genmanipuliertes!)Samen und alles mögliche auch zu dem Zweck, dass wir mal sehen können welche Pflanzen hier überhaupt gut gedeihen und welche nicht, immerhin hat sich ja über ganz Deutschland, P.S. die ganze Welt das Klima geändert und da kann man ja mal gucken ob im nächsten Jahr das ein oder andere Kraut doch plötzlich auch hier wächst. :zopfie_doppeldaumen Mir würde jetzt noch ganz viel einfallen und das Thema Monsanto spreche ich jetzt gar nicht an sonst krieg ich so eine Wut!!!!! also das jetzt mal zum ANfang. Leider habe ich noch keinen einzigen Bewertungspunkt :heul obwohl ich schon 2 Sachen angefordert habe aber jetzt habe ich gestern zum ersten Mal etwas abgeben dürfen, na ich bin gespannt. Schade dass man nicht alles haben kann was man möchte seufz aber es kommt alles zur rechten Zeit.
      Lieben Gruß
      Ute :girliehut
    • Hallo Ute,

      herzlich willkommen hier im Tauschgartenforum.

      Na, Deine Vorstellung sprüht ja nur so vor Energie. Was für eine Schule ist das denn, wo Du den Garten betreust? Das ist ja schon ein besonderes Projekt. Wie alt sind die Kinder und arbeiten sie im Garten auch mit?

      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß hier bei uns.

      Ach ja, Bewertungspunkte bekommst du übrigens nur für Pflanzen, die Du selbst verschickst. Für's Anfordern gibt es keine Bewertung. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_laptop Hallo,
      es ist eine Gemeinschaftsschule. Ein Pilotprojekt mit Jargangsübergreifende Klassen, Berufsorientiert und der Möglichkeit das Abitur in 13 Jahren zu machen.es gibt viele praktische Projekte. Ich gebe dort einen Kurs: Gärtnern und. Töpfern, als ehrenamtlich tätige Mutter einer Schülerin. Ich finde es super wichtig dass Monsanto und Co. nicht weiter Land gewinnen und ich habe gemerkt, dass Verständnis für Pflanzen und Gärtnern und alles was daran hängt über das selbst erfahren geht, deshalb bin ich jede freie Minute im Schulgarten um mit den Kindern zu pflanzen und zu ernten. Sie müssen schmecken was das für ein Unterschied ist..Supermarkt und eigener Garten. Da gibt es wirklich Momente wie: wieso wachsen Erdbeeren am Boden. igitt die ess ich nicht. Möhren aus dem. Boden ? geht gar nicht..... ja lustig und nachdenklich ....
      Liebe Grüße
      Ute
    • Hallo Ute
      Herzlich Willkommen, ich denke es wäre für ich vermutlich erstmal hilfreich wenn du etwas Saatgut bekommen würdest und vielleicht auch die eine oder andere Pflanze. Ich könnte mir vorstellen das viele von uns Samen haben die vielleicht nicht alle zum Tausch geeignet sind oder wo einfach zuviel geerntet wurde. Ich finde das Projekt echt gut und würde als Ex Berlinerin gerne helfen. Wie findest du die Idee und Vorfällen wie finden die Tauschgartenkellegen diese Idee. Wenn einige von uns ein bisschen dazu beitragen ist vielleicht viel geholfen.
      Grüße aus Freiburg Waldhexe :zopfie_studier
    • Hallo Ute, :zopfie_winke

      :wlk hier im Forum :zopfie_winke viel spaß beim Tauschen und austauschen :zopfie_ja Deine tomaten auswahl ist klasse.

      tolles Projekt, das Du da angefangen hast.

      uteausberlin schrieb:

      wieso wachsen Erdbeeren am Boden. igitt die ess ich nicht. Möhren aus dem. Boden ? geht gar nicht..... ja lustig und nachdenklich ..

      Das Problem ist, daß die meisten gar keinen Bezug mehr zu den Lebenmitteln haben. Die machen sich keine Gedanken wo was herkommt. Gurken, Salat und Erdbeeren im Winter, alles muß/ist das ganze Jahr verfügbar. Egal wie sie schmecken, aber an Weihnachten müssen Erdbeeren auf den Tisch, ich krieg da immer einen Hals, wenn ich die im Geschäft sehe und wieviel Land und Wasser durch diese Monokulturen "verbraucht" werden, interessiert auch nicht.

      LG :zopfie_winke
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Hätte sich nicht vor einigen Jahren eine Tomate selbst bei uns ausgesäht, wäre ich wohl auch nicht ans Gärtnern gekommen... 2010 gabs dann in Berlin ein Bauergartenprojekt an dem wir als Familie teilgenommen haben und 1 Jahr biologisch dynamischen Ackerbau gelernt haben. Also mein Kind hatte solch einen Spass bei der ganzen Sache und hat mit so viel Freude Kartoffeln ausgegraben, Kürbisse geschleppt und Salate enthauptet, das ich das unbedingt weiter machen wollte. Und durch die EU Saatgutpolitik bin ich jetzt wirklich sehr sauer, denn das darf und kann nicht wahr sein, was da geplant ist. Was für ein Erlebnis, wenn aus einem Kürbissamen im nächsten Jahr 10 neue entstehen, so etwas darf man nicht unter Strafe stellen, das ist unmenschlich. Und so lange ich es machen kann werde ich diese Schule unterstützen und den Garten pflegen!
      Lieben Gruss
      Ute :foto-machen
    • :zopfie_winke Herzlich Willkommen im Forum, einen kleinen Tipp gebe ich Dir: melde Dich für das 5. Wichtelpaket an, dann gibt es eine Samenvielfalt, die Du wahrscheinlich suchst. Natürlich solltest Du auch entsprechend Samen beisteuern können. Bei den Tomatensorten sollte das ja kein Problem sein :zopfie_zwinkgrins Ich drücke Dir die Daumen, dass alle Vorhaben weiter gelingen und sich noch viele ehrenamtliche Gärtner zur Verfügung stellen :zopfie_daumen Auch find ich toll, dass es eine Schulküche gibt :zopfie_winke
      Blumige Grüße ;) TGartenfreundin :blumiwaechst
      tauschgarten.de/user.php?id=3634