Pflege von Fresien

    • Hallo Waldhexe,

      Freesien sind nicht winterhart, sehr wohl aber mehrjährig blühfähig. Also die kleinen, etwa 1 cm im Durchmesser messenden Knollen vor dem Frost aus dem Boden nehmen und im Winter bei etwa 15 bis 20°C lagern. Wenn Du die dann im Frühjahr, wenn die letzten Fröste vorbei sind, wieder in die Erde bringst sind die Chancen gut dass sie wieder blühen. Da selten jedoch alle Knollen wieder blühen ist es bei Freesien anzuraten immer etwa 50% neue Pflanzen dazuzupflanzen. Die Zwiebeln müssen etwa 5 bis 10 cm mit Erde bedeckt sein. Ein sonniger Standort ist optimal, ein halbschattiger wird toleriert. Im Schatten fühlen sich die Pflanzen nicht wohl. Während der gesamten Vegetationsphase benötigen Freesien ausreichend Wasser.

      :blumiwaechst

      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

      Liebe Grüße
      Michael
    • die kulturanleitung von malle69 ist eigentlich ne punktlandung,jedoch muss man erwähnen das freesia ziemlich hungrig sind und mit beginnenden laubaustrieb vernünftig phosphor-betont gedüngt werden sollten und dann nach der blüte gut mit stickstoff und kali versorgt werden sollten um kraft fürs nächste jahr zu speichern. dann blühen sie auch regelmäßig und bilden massig brutzwiebeln.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Wo ist denn was drin

      Hei Ihr lieben vielen Dank für die Antworten, aber von Dünger oder besser gesagt welcher Stoff in welchem Dünger IST habe ich absolute keine Ahnung!
      Ich denke das in der Natur, wenn sie in Ordnung ist eigentlich alles reichlich vorhanden sein dürfte, ich arbeite mit Kompost, fahre nichts auf den Grünschnitt weshalb mein Gärten auch nicht allzu aufgeräumt ist , setze auf meine Regenwürmer die ich liebevoll füttere , experimentiere mit EM , nehme Gesteinsmehl und Hornspäne. Lieber Erny wo ist da Phosphor und oder Stickstoff drin. :zopfie_schaem
      Sorry aber davon.......hat Waldhexe keine Ahnung..
      Waldhexe
    • grundsätzlich ist in fast jedem mehrnärstoffdünger stickstoff,kali und phosphor enthalten aber eben in unterschiedlichen verhätnissen. wenn du auf ne düngerpackung schaust dann steht dort N-P-K und dann 3 zahlen und bei den 3 zahlen solltest du darauf achten das zum blüh- und fruchtbildung die 2. und 3. zahl höher ist als die erste. bspw. N-P-K 10-20-30 und zum wachtum sollte man nen ausgewogenen oder stickstoffbetonten dünger verwenden. bspw. blaukorn 8-8-8

      wobei bei düngen mit hornspänen eigentlich genug stickstoff anfällt, bei kompost ist es immer so ne sache mit der nährstoffzusammensetzung.
      und bei einer einseitigen ernährung mit zuviel stickstoff verlieren pflanzen die winterhärte oder werden anfällig für schädlinge und pilze bzw. virosen.

      ich hoffe das es jetzt nicht zu viel war und ich nicht für verwirrung gesorgt habe.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • hallo TGartenfreundin,

      bitte grab´ sie schnell wieder aus. :budd
      Freesien kommen ursprünglich aus Südafrika und überstehen vermutlich die erste frostige Nacht schon nicht. :bibberfrier
      Die Pflanzung im Herbst sollte in einem Kübel oder Balkonkasten erfolgen - schlechte Beschreibung auf der Verpackung!!! - und dann nicht unter 15 °C gelagert werden, kann auch gerne schön warm sein. Aber immer nur ganz wenig :givewather, die Erde kann zwischendurch auch mal komplett trocknen, in Afrika regnet es ja oft sehr lange nicht. Ich habe meine auch in einem Balkonkasten und überwintere sie in der Wohnung. Es kann allerdings sein, dass sie nur im ersten Jahr blühen. Zwiebeln aus dem Gartencenter werden oft präpariert, damit sie im ersten Jahr auf jeden Fall blühen, dafür war es dann häufig auch die letzte Blüte. Hinweise findest du meist nur im Internet oder direkt über den Vertreiber. Man sollte versuchen die Samen zu ernten, damit man immer wieder Freude an den Pflanzen hat.


      Hoffe sie haben noch nichts abbekommen, wir hatten diese Nacht den ersten Frost. Also viel Erfolg.


      LG
      Leopardenlilie
    • Hallo Leopardenlilie,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Ich muss mal gucken, wo genau ich sie vergraben habe. War jetzt schon 14 Tage nicht mehr dort.
      Mich ärgert nur, dass die Teile im Verkauf stehen mit einer mangelhaften Beschreibung. :zopfie_wart Normal müsste ich echt mal hinschreiben, aber ob das was bringt?

      LG Ulla
      Blumige Grüße ;) TGartenfreundin :blumiwaechst
      tauschgarten.de/user.php?id=3634
    • Hi Ulla,

      ich glaube nicht dass es jemanden interessiert, wenn du da hin schreibst. Mich wundert nur dass die die jetzt verkaufen. Bei uns in der Gegend bekomme ich um diese Jahreszeit keine Freesien zu kaufen. Normal kommen die immer im Frühjahr mit Dahlien und Lilien auf den Markt.

      Ich mache mich generell immer im Internet schlau, wenn ich was neues ausprobiere, da die Beschreibungen oft nur sehr wage sind. Außerdem bekommt man hier im TG viele gute Tipps und kann sich mit Leuten unterhalten die schon Erfahrung haben.

      Ich hoffe du findest deine Zwiebeln wieder und bekommst sie gut über den Winter. Wenn ich noch helfen kann, schreib einfach.
      Kurzer Hinweis: wenn der Winter rum ist, dann kannst du die Freesien fleißig gießen, das ist dann wie die Regenzeit in Afrika, in der sich auch die Blüten bilden. :zopfie_giesst Viel Glück :zopfie_klee

      LG
      Nancy