Achimenes - Schiefteller

    • Ste schrieb:

      Meint ihr nicht, dass die exakte Ausfärbung auch mit den Bodenverhältnissen zu tun haben kann?

      zitze schrieb:

      Ja kann schon
      Ich kann es nicht beurteilen. Auf jeden Fall macht die Kamera und das Licht auch schon eine Menge aus :zopfie_ja . Wenn dann noch unterschiedliche Farbtöne durch Boden und Düngung dazu kommen, kann man über die Farbangabe vortrefflich streiten :zopfie_glubsch :zopfie_zwink .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • zitze schrieb:

      In Echt sind beide dunkler und haben etwas mehr lila - der Unterschied bleibt aber trotzdem
      Stimmt - weil die Purple King eher violett und die Kim Blue eher lila ist. ^^
      Beides rot-blau Mischungen, aber bei violett ist es rotlastig, bei lila eher blaulastig.

      Ich habe in meinem Farbstiftsortiment sicher an die 10 verschiedene lila/violett-Töne. Aber diese lilablauen Farben werden von vielen Leuten nur als blau bezeichnet und offenbar auch nur so gesehen.
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Hei..meine werden wieder nix...
      Was mach ich nur falsch?
      Hab sie in einen Topf mit Petunien (NIghtsky), Kanarischem Lavendel und einer roten Süßkartoffel dazugelegt.
      Das ist normale Blumenerde mit Osmocotegranulat unten reingemischt.
      Alles wächst und blüht gut, nur der Schiefteller kommt nicht zu Potte.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Alles wächst und blüht gut, nur der Schiefteller kommt nicht zu Potte.
      Sie vertragen sich nicht mit allen Beipflanzen gut. Mit Gloriosa und Pelargonien machen sie bei mir erfahrungsgemäß keine Probleme.


      Mit Petunien hadern sie allerdings auch bei mir. Nach 2 oder 3 Versuchen habe ich das gelassen und setze die nicht mehr zusammen. Lavendel wird nichts machen, vermute ich. Bei der Süßkartoffel steht es infrage, aber da die ähnlich wie Gloriosa oder Dahlien aufgebaut sind (große Knollen und wenig sehr feine Wurzeln), vermute ich hier weniger Störung.
      Aber auch, wenn sie nichts werden dieses Jahr: Die Rhizome bleiben in der Regel trotzdem und vermehren sich evtl. sogar noch. Die also auf jeden Fall dann im Herbst raus holen für die Winterruhe und nächstes Jahr mit anderen kombinieren und am besten sogar in Blumentöpfen vorziehen ab Anfang März, damit sie schon als stabile Pflanzen im Mai in die Kübel dazu kommen.
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Edit:
      Habe auch recht spät noch welche in eine Etagenschale gepflanzt - verschiedene Sorten. Davon sind bisher lediglich die Purple King am blühen, die anderen bestehen gerade mal aus ca. 4 cm hohen Pflänzchen. Kann aber auch gut an der gekauften Blumenerde (mein Mann bekam nur auf die Schnelle welche bei REWE) liegen, die wohl viele Kokos-Anteile enthält. Mit dem Zeug hadere ich immer wieder, weil es so knochentrocken wird in Windeseile und auch vom Millieu her nicht ideal scheint für viele Pflanzen.
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Diamondgirl schrieb:

      Mowa schrieb:

      Alles wächst und blüht gut, nur der Schiefteller kommt nicht zu Potte.
      Sie vertragen sich nicht mit allen Beipflanzen gut. Mit Gloriosa und Pelargonien machen sie bei mir erfahrungsgemäß keine Probleme.

      Mit Petunien hadern sie allerdings auch bei mir. Nach 2 oder 3 Versuchen habe ich das gelassen und setze die nicht mehr zusammen. Lavendel wird nichts machen, vermute ich. Bei der Süßkartoffel steht es infrage, aber da die ähnlich wie Gloriosa oder Dahlien aufgebaut sind (große Knollen und wenig sehr feine Wurzeln), vermute ich hier weniger Störung.
      Aber auch, wenn sie nichts werden dieses Jahr: Die Rhizome bleiben in der Regel trotzdem und vermehren sich evtl. sogar noch. Die also auf jeden Fall dann im Herbst raus holen für die Winterruhe und nächstes Jahr mit anderen kombinieren und am besten sogar in Blumentöpfen vorziehen ab Anfang März, damit sie schon als stabile Pflanzen im Mai in die Kübel dazu kommen.
      Ohh, ist die schön :zopfie_herzaugen
      So hätte ich die auch gerne...
      Ok, dann versuch ich das mal bei den Geranien...vielleicht gefällt es ihnen dort wirklich besser?
      Knallesonne hatte ich gedacht, mögen sie nicht so?
      Und ich schreib mir gleich in meinen Gartenkalender für März...Schiefteller vorziehen :zopfie_daumen
      Also welche Erde? Geranienerde dann..versteh ich das richtig?
      Petunien mögen ja ehr sauer.deswegen kriegen die nur Regenwasser...Bei den Geranien bin ich nicht ganz so..da gibts auchmal nen Schluck Leitungwasser...

      Von der Feuchtigkeit ehr mittel? Weil Geranien können ja auch mal ganz trocken werden..das macht denen garnix...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Diamondgirl schrieb:

      Sie vertragen sich nicht mit allen Beipflanzen gut

      Mowa schrieb:

      Ok, dann versuch ich das mal bei den Geranien...
      Ich habe welche bei den Knollenbegonien - die wüchsigen Sorten wachsen da auch, aber die mögen lieber alleine stehen :zopfie_ja , selbst untereinander beharken sich die Sorten, wenn sie nicht gleichstark sind.
      Ich würde die jedenfalls nicht zu den Pelargonien pflanzen - die passen schon von den Bedürfnissen nicht zusammen :zopfie_nein

      Mowa schrieb:

      Also welche Erde?
      Ganz normale Blumen- bzw. Kübelpflanzenerde reicht denen, muss ja nicht gerade die billigste sein, obwohl die ja auch manchmal gut sind :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Ich würde die jedenfalls nicht zu den Pelargonien pflanzen - die passen schon von den Bedürfnissen nicht zusammen
      Vielleicht ist es gerade das bei mir. Die stehen ja teils offen im Garten und wenn es was mehr regnet, dann bedienen sich die Achimenes mehr und die Pelis versumpfen nicht. Falls es aber mal knapp mit Wasser ist, dann macht es den Pelis auch wieder nichts aus, wenn die Achimenes sich reichlicher bedienen.
      Die Petunien jedenfalls scheinen alles wegzuschlürfen, was sich anbietet. Da haben die Achimenes nur wenig Chancen.
      Bei mir haben die Kübelkombis gut funktioniert mit den Purple King und auch mit Stan's Delight. Die übrigen habe ich alle nur einzeln stehen. Die Kombi mehrerer Farben in einer Schale hat bei mir aber über Jahre hinweg problemlos geklappt.





      Trotzdem würde ich es mit den selteneren und teureren Sorten nicht probieren.
      Beste Grüße

      Diamondgirl :zopfie_knicks

    • Huhu...ok...ja bei Kübelpflanzenerde/Blumenerde geb ich auch lieber etwas mehr aus...
      Mit Dehner hab ich gute Erfahrungen mit allerlei Erden gemacht.
      Wobei die Geranien und die meisten Petunien diesjahr von Aldi die Geranienerde haben...
      Die funktioniert da recht gut...

      Wie haltet ihr es mit Düngen?
      Vertragen sie Dünger gut oder ehr nicht und deswegen stark verdünnt?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Wie haltet ihr es mit Düngen?
      Früher habe ich gar nicht gedüngt, nur eben jedes Jahr frische (und somit vorgedüngte), Erde genommen, bestenfalls ein oder 2 Düngestäbchen für Blühflanzen im Laufe des Sommers mal rein gesteckt.
      Jetzt dünge ich alle 14 Tage flüssig mit Hakaphos Blumenprofi, normale Konzentration, allerdings gieße ich vorher.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 3

      3 Besucher