Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch über Aussaaten im Februar
Im Gewächshaus kann man bereits Salat aussäen.
Es gibt extra frühe Sorten vor allem an Pflücksalaten, die man bis Mai fertig aberntet und dann die Beete für Tomaten und Co frei macht.
Der große Vorteil ist, es gibt so früh im Jahr noch keine Läuse und Schnecken, so daß man sehr leckere Salatblätter ernten kann. freu

lg

Damit man auch schon recht früh was davon hat, soll man im Februar Prunkwinde und Duftwicken vorzeigen. Probiere es mal aus und berichte weiter Zopfie_ja
Blumige Grüße ;-) TGartenfreundin Blumiwaechst
http://www.tauschgarten.de/user.php?id=3634

Um den älteren Tread mal weiterzuführen:
Im Februar können an Blumen auch Petunien, Gazanien, Gelbes Gänseblümchen (passt u.a. gut zum Blauen Gänseblümchen; Samen im TG), Löwenmäulchen, Rosenkelch (Rhodochiton atrosanguineus), Schönranke (Eccremocarpus scaber) und Schwarzäugige Susanne ausgesät werden.

Unsere (Stab-)Tomaten fangen an zu keimen, sollten sie irgendwann doch zu groß werden und sie noch nicht ins Freiland gepflanzt werden können, nehme ich den Trieb zurück und ziehe die Pflanzen dann zwei- bis dreitriebig weiter. Der zurückgeschnittene Teil lässt sich auch als Steckling wieder bewurzeln.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Löwenmäulchen habe ich auch schon gesät.
Habe gelesen, dass man Prunkwinden und Wicken vorquellen soll. Macht ihr das? Zopfie_schuechtern

Gruß Ines

Zopfie_ja Ja, habe sie noch schnell aus dem Töpfchen geholt und lasse sie bis 12 Std im Wasser. Morgen früh säe ich sie ein.
Blumige Grüße ;-) TGartenfreundin Blumiwaechst
http://www.tauschgarten.de/user.php?id=3634

Ich habe schon Kohlrabi, Eichblattsalat und Kopfsalat ausgesät.
Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Sticheleien oft mehr über die Person aussagen,
die sie ausspricht, als über das Opfer.

Ich habe seit letztem Herbst ein Hochbeet, bin jetzt am Überlegen, was da alles rein soll. Kann ja etwas eher losgehen.
Ausserdem freue ich mich auf das Wichtelpaket, mal sehen, was da so alles noch zum Ausprobieren drin ist.
Große Hoffnungen setze ich in meine Tomaten, die haben dieses Jaht auch ein kleines Häuschen zum Schutz.
Donnerstag hab`ich frei, dann kommen erst mal die Wicken und Winden dran, habe ein paar schöne Teilchen hier aus dem Forum als Zusatzgeschenk bekommen.

Gruß Ines

Aufgrund der diesjährigen besonderen Wettersituation sind die Bauern hier in Ostniedersachsen bereits dabei, die Saatkartoffeln zu pflanzen.
Die Kartoffeläcker werden aber noch mit Folie abgedeckt, um sie vor den Nachtfrösten zu schützen.

lg

Laura1,'index.php?page=Thread&postID=257291#post257291' schrieb:Habe gelesen, dass man Prunkwinden und Wicken vorquellen soll. Macht ihr das?
Ich hab gedacht: Viel hilft viel. Hab sie also übers Wochenende eingeweicht (also gut, ich war nicht da und hab sie vergessen). Als ich vorhin geguckt hab, hatten sie schon Wurzelansätze und wollten weglaufen Zopfie_haareberge .

Ich habe auf den Samentütchen erstaunt gelesen, dass man im Februar auch schon Karotten aussäen kann. Zopfie_ja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.