Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer durchlöchert die Weide?
Wer oder was perforiert denn die Weide? 
Die Stämme, teilweise abgesägt da es der Kinder-Weiden-Tipi war, sind stellenweise gut gelocht. 

Ein Specht auf der Suche nach Maden? Zopfie_studier
LG Rena   Katze

Hornissen und Weidenbohrer auch Wespen auf der Suche nach Baumaterial.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Ich hätte jetzt auch in erster Linie den Weidenbohrer vorgeschlagen - ein großer Nachtfalter, dessen Raupen sich mehrere Jahre zwischen Rinde und Holz der Weide durchfressen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weidenbohrer
LG Orlaya

Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
Bauernweisheit

So ein Riesenvieh, äh Raupe habe ich tatsächlich schon mal gefunden. 

Erst nachher habe ich geguckt was es war und hoffe seit dem das kein Angriff auf unsere Eiche stattfindet  Zopfie_traurigja

bei mir war es eine leere Puppenhülle, die mich auf die Spur gebracht hat.

Und der Weidenbohrer hat wohl mit dafür gesorgt, dass an meiner Weide ganze Äste abgestorben sind.

Ich denke aber, dass du keine Sorge um die Eiche haben musst - Eiche steht laut Wikipedia nicht auf dem Speiseplan von den gefräßigen Raupen. Ich würde annehmen, dass das Holz zu hart ist.
LG Orlaya

Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
Bauernweisheit

Die Raupe hatte ich unter der Eiche gefunden, daher meine Sorge. Hoffentlich bleibt sie dann bei ihrer Leibspeise  Smilie_verl_065

Die Weidenbohrer machen ziemlich große Löcheraus den rotes nasses, klumpiges, Bohrmehl rauskommt, das nach Essig stinkt.
Ich hab letztes Jahr mit einem Draht an dem ich einen Haken gemacht hatte einen aus einem jungen Apfelbäumchen rsusgezogen. Der Draht ging leicht rein..bissi in und her gepiekt damit und beim rausziehen hing der zermatschte Weidenbohrer dran. Ärgert mich, das ich kein Foto als Trophäe gemacht habe...weil unsere Kastanie hat auch Weidenbohrer und ich bin auf die Biester überhaupt nicht gut zu sprechen.
Tiermiebe hin oder her..ich lass mir nicht meinen Baum von den Biestern killen. Die können selbst am richtig großen Bäumen imensen Schaden anrichten und die Verkehrssicherheit gefährden.
Jetzt bin ich gewarnt und suche täglich den Stamm im unteren Bereich nach Eiern ab. Zwar noch etwas früh, aber bei uns ist die Natur schon sehr weit.
Ja

Stochern muss ich heute auch noch..
Der Specht war letzes Jahr auch schon dran, aber hat ihn/ nicht alle erwischt.
Meine schöne Kastanie..nein die kriegt ihr nicht
VG Monika
Zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu Zopfie_rose

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.