Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für eine Zimmerpflanze?
Wir hatten früher zuhause eine Zimmerpflanze, an die ich mich genau erinnere. Ich hatte meine Mutter schon vor einiger Zeit danach gefragt, sie genau beschrieben, die Blätter aufgezeichnet, auf alten Fotos geschaut, ob sie wo zu sehen ist, im Netz gesucht...alles vergebens. 
Heute morgen war ich in einer Ausstellung und da stand sie nun, im Vorraum, genau die gesuchte Pflanze! freu 
Wie sie heisst, weiß ich allerdings immer noch nicht Zopfie_achselzuck (ich habe eine Vermutung, wobei da die Blattränder nicht zu 100% zu passen scheinen...)...wer kann weiterhelfen?

Das Leben ist eine Blume, die blühen will. (Rilke)
Zopfie_teddy

Ich werfe mal den guten alten Asparagus ins Rennen  Zopfie_glubsch

(25.09.2025, 17:14)Trude schrieb: Ich werfe mal den guten alten Asparagus ins Rennen  Zopfie_glubsch

Das war auch mein erster Gedanke, wobei die Blätter etwas groß wirken Zopfie_achselzuck .
 Kaktus04 
Viele Grüße
Iris 

Ja, an Asparagus dachte ich auch! Es gibt den  Asparagus falcatus- der kommt der gesuchten Pflanze sehr sehr nahe. Allerdings scheinen auf Netzbildern die Blattränder nicht so wellig/ gekerbt. Dieser soll auch Dornen haben, an solche erinnere ich mich nicht. Aber ich weiß noch, daß die Blattränder so scharf waren, daß man sich dran schneiden konnte.
Zopfie_teddy

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Asparagus ist. Den hatte ich auch mal.
Herzrasen kann man nicht mähen  Herbst_01

(25.09.2025, 17:33)Oaxaca schrieb: Ja, an Asparagus dachte ich auch! Es gibt den  Asparagus falcatus- der kommt der gesuchten Pflanze sehr sehr nahe. Allerdings scheinen auf Netzbildern die Blattränder nicht so wellig/ gekerbt. Dieser soll auch Dornen haben, an solche erinnere ich mich nicht. Aber ich weiß noch, daß die Blattränder so scharf waren, daß man sich dran schneiden konnte.
Ja  Asparagus falcatus  ist in deutsch  Sicheldorn-Sparge.

Ich tippe auch auf A. falcatus. Ich hatte den auch mal, aber er ist mir extrem über den Kopf gewachsen, so dass ich ihn wieder abgeschafft habe. Man braucht schon einiges an Platz für dieses Ungetüm.

Ich tippe auch auf A. falcatus. Ich hatte den auch mal, aber er ist mir extrem über den Kopf gewachsen, so dass ich ihn wieder abgeschafft habe. Man braucht schon einiges an Platz für dieses Ungetüm.

Wie doof - ich hatte eine Fehlermeldung bekommen und hab meinen Text daher ein zweites Mal eingegeben, und jetzt tauchen doch tatsächlich beide auf  Zopfie_achselzuck

Übrigens glaube ich, dass die gewellten Blattränder vor allem bei den älteren und längeren Trieben vorkommen. Ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, dass meine Pflanze auch solche Blätter hatte.

(25.09.2025, 20:48)Ananda schrieb: Ich tippe auch auf A. falcatus. Ich hatte den auch mal, aber er ist mir extrem über den Kopf gewachsen, so dass ich ihn wieder abgeschafft habe. Man braucht schon einiges an Platz für dieses Ungetüm.

Dankeschön. Ich denke auch, es bleibt bei A. falcatus.  Zopfie_daumen
Meine Mutter erinnert sich jetzt auch an die Pflanze. Allerdings war sie bei uns nie groß am Wachsen, wahrscheinlich gefiel ihr irgendwas nicht. Zopfie_achselzuck
Zopfie_teddy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.