Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomatenkrankheit
Ja ich hab sie räumlich getrennt gesetzt bzw. verteilt. Manche sind deutlich später gekeimt und die sehen gesund aus. Aber vlt war es da auch schon wärmer…
Mal schauen.
Ich schreib gerne nochmal wie sie sich entwickelt haben und ob ich noch Tomaten bekomme.
Wie sehen denn eure Tomaten aus und wie zeigt ihr sie groß? Vlt kann ich noch mehr lernen um es besser zu machen nächstes Jahr

Wir haben einen Tomaten-Jahresthread d.h. für jedes Jahr einen Neuen.
Da schreiben wir auch schon rein wann wir ausgesät haben und welche Sorten Zopfie_ja
Manchmal zeigen wir unsere Pflanzen aber auch bei "Mein Garten" - bei mir sind da z.B. meine letzten Bilder drin Zopfie_ja
LG Rena    Schmetterling

(30.04.2026, 09:06)blumenglocke schrieb: Ja ich hab sie räumlich getrennt gesetzt bzw. verteilt.  Manche sind deutlich später gekeimt und die sehen gesund aus. Aber vlt war es da auch schon wärmer…
Mal schauen.
Ich schreib gerne nochmal  wie sie sich entwickelt haben und ob ich noch Tomaten bekomme.
Wie sehen denn eure Tomaten aus  und wie zeigt ihr sie groß? Vlt kann ich noch mehr lernen um es besser zu machen nächstes Jahr
@blumenglocke.
Heute oder spätestens morgen gibt es Bilder von mir im Tomatenfaden. 
Wenn du wieder mal Probleme mit deinen Pflanzen hast die hier nicht geklärt werden können, was ja recht selten ist, sende mir die original Bilder und konkrete Fragestellung per Mail. Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet indem es einen (selbsternannten?) Pflanzendoktor gibt. (deshalb bleibe ich hauptsächlich dort). 
Zum Zeitpunkt deiner Frage war der User allerdings gesperrt, sonst hätte ich das früher schon angeboten.
Gilt natürlich nicht nur für dich.
LG Mate

Hier geht's in meinen Garten 
https://www.tauschgartenforum.de/showthr...p?tid=8789 

Hm, ich glaube, ich hätte die Pflanze sicherheitshalber komplett entsorgt (im Restmüll, nicht im Biomüll/Kompost), damit sie, *falls* es denn ein mit Vektor übertragbarer Virus ist (ganz besonders, wenn es ein "neuer" Virus aus dem Mittelmeergebiet ist), nicht die ganze Gegend und mittelfristig evtl. auch überregionale Gärtnereien und Privatgärten mit dem Virus beglückt. Sicher ist sicher.

Edit: Ich persönlich mag Tomaten zwar nicht so, aber in meiner Familie wurden Tomaten gezogen, seit ich zurückdenken kann - und so eine Beule habe ich da auch noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Fruchtsalat Zopfie_winke02

Klick mich! <-- Beim Shoppen über diesen Link Gutes tun &
MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!

Hallo ihr Lieben,

Kleines Update. Die Tomaten haben sich für mein Verhältnisse prächtig entwickelt und blühen in ihren Töpfen. Was es war kann ich nicht sagen. Ich hab teilweise die Blasen abgeschnitten, teilweise dran gelassen … alle sind nach dem ich sie in die eigene Komposterde nach draußen gepflanzt habe super schön gekommen.

:)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zopfie_daumen
LG Rena    Schmetterling

Das ist schön. Danke, für das Update.  Zopfie_daumen
LG Chalha

Daumengruen
Liebe Grüße
Fruchtsalat Zopfie_winke02

Klick mich! <-- Beim Shoppen über diesen Link Gutes tun &
MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!

Supi, die sehen jetzt gut aus Zopfie_ja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.