Keimwunder - totgeglaubte leben länger...

    • Keimwunder - totgeglaubte leben länger...

      Heute war ich wirklich überrascht. Ich habe vor einer Woche ein wenig selbstgemischtes Anzuchtsubstrat in einem Kochtopf sterilisiert. Nur eine Woche später schaue ich in den Topf in dem sich noch ein Rest des vermeintlich sterilen Substrats befand :zopfie_brille

      2017-06-16 17.10.24.jpg

      Das größere ist ein Afrikanischer Affenbrotbaum, ein echter Baobab (kein Gelddbaum) und das andere ein Palmensamen der da ganz frech aus der Erde schaut.

      Das Anzuchtsubstrat war Coco, ich habe dazu auch altes Anzuchtsubstrat von vermeintlich fehlgeschlagenen Palmenaussaaten dazugetan, dachte mir da keimt eh nix mehr. Beides hatte ich wohlgemerkt schon mindestens 1 Jahr lang warm im Keimglas aufbewahrt, die Baobabs glaube ich schon 2 Jahre lang und von den 10 Baobabsamen ging in der ganzen langen Zeit genau einer auf. Mich wundert das sehr, dass nun wo ich sie eine halbe Stunde lang bei knapp 100°C durchgekocht habe, die Dinger plötzlich nach einer Woche keimen. Bzw. das sie überhaupt noch keimen, oder hab ich am Ende nicht gründlich durchgekocht (noch länger???)...

      Der Unterschied zu anderen Samen die diese Behandlung noch nie überlebt haben ist wohl das Palmensamen ja hart wie Stein und viel größer sind. Deshalb überbrühe ich die kurz vor der Aussaat auch immer "kurz" so wie in der Literatur oft beschrieben, aber nur 10 Sekunden mit Wasser aus der Kaffeekanne welches ja nicht ganz kocht. Die halten ganz offensichtlich viel mehr aus als man glauben möchte.

      Jetzt bin ich mal gespannt ob weitere Überraschungen keimen, ein paar chinesische Zwergbananen vermisse ich auch schon seit deren Aussaat 2011 ^^. Die Hälfte der Mischung wurde ja bereits feinsäuberlich in Anzuchtschälchen verteilt und schön brav die Chilis drübergesäht :zopfie_skeptisch ...
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Ok, interessant, 6 Stunden ist natürlich eine sehr lange Zeit, das kostet zuhause ja jede Menge Energie. Mikrowelle ist leider kaputt, die eignet sich ja normal bestens, aber ich mache das normal nur um Ungeziefer abzutöten. In diesem Fall freuts mich ausnamsweise sogar mal das nicht alles draufgegangen ist, jetzt hätte ich nur noch gerne meine langersehnten Bananen :)
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Exxotica schrieb:

      Was mein Vermieter wohl dazu sagen würde wenn ich Substrat auf dem Balkon über dem Lagefeuer zubereite... :zopfie_grinszahn
      Das würde zumindest Aufmerksamkeit erregen ... :kichergirl
      :zopfie_haareberge :zopfie_haareberge :zopfie_haareberge :zopfie_haareberge :zopfie_haareberge :zopfie_haareberge
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Benutzer online 1

      1 Besucher