Demnaechst aus den Tropen

    • Demnaechst aus den Tropen

      Servus liebe Exotenfreunde oder Solche die es werden wollen,

      Jetzt nach der Regenzeit treibt's hier wieder kraeftig aus. Vieles steht in voller Bluete und produziert bereits Nuesschen. Schaut mal nach was Ihr eventuell haben oder ausprobieren wollt. Sind alles recht attraktive Gehoelze die auch im Kleinformat gehen. Sie wachsen hier in meinem Gaertchen, sodass keine Eile besteht. Schon moeglich, dass waehrend der naechsten Wochen und Monate nochwas dazu kommt.

      mit gaertnerischen Gruessen aus dem Fernen Osten,

      Steve
      Bilder
      • B - 1.jpg

        374,09 kB, 1.608×1.079, 162 mal angesehen
      • B - 2.jpg

        388,33 kB, 1.608×1.078, 142 mal angesehen
      • B - 3.jpg

        485,42 kB, 1.608×1.078, 141 mal angesehen
    • Hallo Steve, ich bin jetzt eine von den Neuen hier und frag einfach mal nach: Du bietest Samen aus Deinem grünen Paradies an, und man kann sich bei dir vormerken lassen, versteh ich das richtig? Und die abgebildeten Pflanzen sind die, von denen Du dann die Samen abgibst? Stellst Du die Samen dann ganz regulär zum Tauschen gegen Tickets ein? Grüße KnubbelGina :zopfie_winke
    • Hi KnubbelGina,

      richtig, die abgebildeten Gewaechse stehen auf meinem Grundstueck - und da lasse ich auch niemanden ran. Das ist hier ein laengerfristiges Angebot; wie ersichtlich sind alle Schoten noch gruen und unreif. Bei Interesse ruhig melden !! Natuerlich besorge ich gerne auch Samen von anderen Orten sofern sie oeffentlich zugaenglich sind bzw von
      Pflanzen die ich nicht selbst besitze.

      Wir haben das bisher so gehandhabt, dass ich eine Sammelsendung fertigstellte die ein Clubmitglied in Empfang nahm
      und dann in Deutschland weiterverteilte. Sonst wird's evtl. etwas teuer fuer mich. In jedem Falle geht die Sendung hier von Thailand aus kostenfrei ab. Ihr habt also kein Risiko; die anderen Kollegen wissen das.

      Gruesse, Steve
    • Hallo Steve,
      auf dem 2. Bild, oben (orange-rot) und rechts (gelb) weißt Du die Namen dieser Schönheiten?

      Danke im Voraus, MiriamDorothee
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hi again, MiriamDorothee,

      die 'rotorange' ist eine Ixora javanica. Gibt's auch rosa und gelb aber nur die rote, hier abgebildete, produziert regelmaessig Kerne. Eine sehr ausdauernde, ganzjaehrig bluehende Pflanze. Einige Leute haben (hier!) lebende Hecken davon.

      die 'gelbe' ist eine Cassia alata (gelber Kerzenbusch). Da hat Clubmitglied 'ralui' einige Erfahrungen und einen Austauschthread gestartet. Die Pflanze ist anspruchslos, benoetigt fast keine Pflege. Am Besten mal raliu fragen wie sie in Deutschland gedeiht.

      Steve
    • Vielen Dank für die Info, dann kann ich ja mal qualifiziert stöbern gehen :zopfie_zwinkgrins
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • :zopfie_verlegen Was hab ich mir bloß gedacht!
      Je mehr ich nachlese, dest besser gefallen sie mir!
      Ich schreib Dir ne :du_hast_post
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Canopus schrieb:

      Am Besten mal raliu fragen wie sie in Deutschland gedeiht.



      Sie keimt hier zuverlässig und wächst gleichmäßig, wenn auch langsam. Meine Süßen sind jetzt gut 25 cm gewachsen und seit rund 1 Monat habe ich sie drinnen stehen, den Sommer über waren sie draußen. Ach ja, sie ist recht durstig :kichergirl
      Bilder
      • _DSC1019.jpg

        206,21 kB, 896×887, 126 mal angesehen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hi, Exotenfreunde,

      alles klar und fasse nun auf einer Liste alles zusammen, nicht das es spaeter heist "ich wurde vergessen..."

      @ Marcu: die 3. Bild 2 ist eine Calliandra haematocephala, und Bild 3 zeigt die Sesbania grandiflora. Geht in Ordnung -etwas Geduld...

      @ ralui: Die sehen ja wirklich gut aus, hast' den gruenen Daumen!! Ja, durstig sind die Kameraden. Nach Moeglichkeit immer so viel Licht wie moeglich anbieten - auch wenn sie jetzt im Haus stehen. Und der Topf ist auch reichlich - sehr gut !

      Gruessle, Steve
    • Hallo !

      Ja, die Sesbania ist eine recht elegante Erscheinung mir huebschen Blueten. Es gibt sie in Rot und Weiss, ich habe allerdings nur die Rote. Es haengen ja viele Fruechte am Baeumchen wie auf dem Bild zu sehen und taegliche werden es mehr. Jede dieser etwa 30 -40 cm langen Schoten enthaelt dann 40 - 60 Samen - sollte also fuer alle reichen. Aber es ist ein echtes Tropenkind und benoetigt Temperaturen von mind. 15 Grad, zur Aufzucht 25-30 Grad, bitte beruecksichtigt dies.

      @ magmell: Richtig, die Blueten 'wandern' hier schnell in irgendwelche Suppentoepfe oder Chillisaucen und das wuerden meine Leutchen auch gerne tun! Die roten Blueten nehmen dann eine blaue Farbe an. Ich habe untersagt die Blueten abzureissen; haette ich das nicht gaebe es jetzt naemlich keine Schoten mit Samenbildung...

      @ Marcu: OK, habe verstanden - alles von Bild 2, also auch die Ixora javanica.

      Gruessle, Steve
    • Hallo Steve, ist ja super das du quasi an der Quelle sitzt. Die drei sind für mich in der Wohnung glaube ich eher nichts, aber vielleicht kannst du ja mal posten wenn du noch andere Sachen findest. Ich werde ab sofort auf jeden Fall mal mitlesen. Die Idee das du ein Sammelpaket an einen Verteiler schickst ist natürlich auch perfekt.

      :girliehut
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Wobei, ich grad gesehen Sesbania kann man anscheinend auch schön in kleineren Kübeln halten, vertragen die denn Rückschnitt gut? Rot sind sie ja sehr schön, drum würd ich mich jetzt doch mal für eine Portion Sesbania grandiflora anmelden. :girliehut
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Dear All,

      da die ersten Bilder nicht so besonders deutlich sind hier nochmal mit mehr Details und einem Messstab, damit Ihr von der Groesse der Blueten eine Vorstellung bekommt.

      Natuerlich beschaffe ich auch die Samen anderer Pflanzen sofern diese z. Zt. verfuegbar sind, werde jedoch auf alle Faelle noch mehr dazu legen... . So versuche ich z. B. Samen der Canna indica zu finden. Es gibt hier so viele und mit echt tollen Farben aber die Kerne sind irgendwie noch nicht voll entwickelt - gut Ding braucht Weil !

      Uebrigens wachsen alle hier Gezeigten in wirklich schwerer, tonreicher (viel K+ aber kalkarmer) Erde. Zur Aufzucht wurde ganz ordinaere Blumenerde -was man hier so nennt-, verwendet. Also kein Kokohum, Perlit oder so was. In der Natur fallen die Kerne ja auch nicht in so etwas.

      @ Exxotica: OK, stehst auf der Liste. Die gezeigten Arten koennen alle im Topf gehalten werden sofern Licht, Waerme und Luftfeuchtigkeit passen und der Topf gross genug (!) ist, was Du als Tropenbesucher ja sicher weisst.

      Bis demnaechst und Gruessle, Steve
      Bilder
      • Sesbania.jpg

        296,54 kB, 1.602×1.083, 116 mal angesehen
      • Calliandra.jpg

        300,23 kB, 1.602×1.083, 108 mal angesehen
      • Cassia.jpg

        417,97 kB, 1.602×1.083, 104 mal angesehen
      • Podranea.jpg

        315,63 kB, 1.602×1.083, 98 mal angesehen
    • Hallo Steve, Danke für die schnelle Antwort! Ich habe aus Platzgründen leider selten größere Töpfe als 10L, was einige Pflanzen natürlich gern noch größer hätten. Aus Thailand habe ich bis jetzt Corossol & Cherymoya, scheint derzeit (noch) zu reichen, sind aber auch erst 1 Jahr alt. Bis die größer sind habe ich aber vielliecht schon wieder eine andere Wohnung mit mehr Platz. Ich verschenke meine Pflanzen meist weiter wenn die Töpfe zu klein werden. Probieren möchte ich es aber auf jeden Fall mal.

      Kannst du mich bitte auch für Calliandra haematocephala vormerken? Die ist ja fast noch schöner und ich mir gefallen die mimosenartigen Puderquasten, die roten Strahlenblüten sehen echt toll aus! :zopfie_brille Da möchte man wenn man hier aus dem Fenster sieht glatt in ein Flugzeug einsteigen :girliehut
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Sendung fast komplett

      Hallo Zusammen,

      die Sendung ist nun beinahe vollstaendig und geht in ca. 20 Tagen auf die Reise.

      Ich habe nochmal eine Liste erstellt was so gewuenscht wurde und von wem. Sollte ich jemanden vergessen haben bitte ich um Nachricht (wollte nicht x PN erstellen).

      Fliege am 07.01. fuer eine Woche nach Japan und wenn von dort noch was gesucht ist - immer her damit !

      Bitte checkt mal die Liste. Merci, frohe Feiertage und guten Rutsch,

      Steve
      Bilder
      • Liste.jpg

        214,17 kB, 1.575×1.048, 127 mal angesehen
      • Passi race.jpg

        286,53 kB, 1.575×1.048, 92 mal angesehen