Wird Dünger "schlecht" / Tipps für Zimmerpflanzenerde gesucht

    • Wird Dünger "schlecht" / Tipps für Zimmerpflanzenerde gesucht

      Hallo,

      habe beim Aufräumen entdeckt, dass ich noch eine angebrochene Flasche Citrus-Dünger habe. Wird flüssiger Dünger eigentlich irgendwie "schlecht", baut sich was ab oder so, wenn der länger steht? Ich hatte vor Jahren mal ein Citrusbäumchen (hinüber) und seitdem auch diesen Dünger. Kann ich den noch mitverwenden? Der hat ja eine spezielle Zusammensetzung, wofür könnte ich ihn mitverwenden?

      Und die zweite Frage: ich suche Blumenerde, die nicht mit Trauermücken verseucht ist! Habt Ihr Tipps?

      LG, Ste
    • Dünger wird nicht schlecht.

      Du kannst Ihn auch für alles mögliche andere verwenden, die Zusammensetzung dürfte ja drauf stehen, meist ist Stickstoff (N) und Kalium (K) zu gleichen Teilen enthalten und Phosphos (P) in etwas geringerem Anteil (z.B. N-P-K 8-5-8). Bei Pflanzen mit höherem Bedarf an Phoshpor also nur im Wechsel mit anderen Düngern.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • wenn es organischer dünger ist dann riechst du es wenn er schlecht ist. bei mineralischen dünger siehst du ob das salz abgesetzt ist.

      citrusdünger müsste mit eisen und magnesium versetzt sein und daher als zusatzdünger für petunien am besten geeignet sein.

      aber am besten ist auf die nährstoffzusammensetzung zu achten bevor man ihn irgendwo ran kippt.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Hallo,

      ja, einen Penny haben wir. Da hab ich noch nie Blumenerde gekauft. Die letzte Packung war vom Raiffeisenmarkt und hatte wieder Trauermücken. Im Frühling hatte ich Anzuchterde vom Aldi, die war gut. Aber jetzt wieder Trauermücken, das nervt. Hab aber per PN schon einen Tipp bekommen, den werde ich mal verfolgen.

      Was den Dünger angeht: das eine Petünchen, das ich hab, werd ich mal als Testpflanze nehmen :zopfie_zwink Sie sieht sowieso irgendwie bedürftig aus. Und meine herrliche, große Zimmerlinde sieht mir so aus, als ob es ihr an Eisen mangelt, da könnte ich auch einen Versuch starten. Ansonsten merk ich schon: ich komm nicht drumrum, mir das mit der Zusammensetzung und den Bedürfnissen ENDLICH mal richtig zu MERKEN! :zopfie_schaem

      Dank und schönen Tag!
      Ste
    • das mit der zusammensetzung ist eigentlich nicht schwer,wenn du weißt was du erzielen möchtest kannst du die verhältnisse von npk anpassen oder auswählen.

      eselsbrücke:

      Nahrung (wachstum)
      Plüten und samen(fertile phase)
      Kraft und vitalität(zellstärkung und abwehrstoff bzw. steigerung der winterhärte)
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • :zopfie_groehl Warum hat mir diese Eselsbrücke keiner in meiner Ausbildung verraten???

      Ich nehme mir auch seit Monaten vor, mir einen untereinander mischbaren Grundstock an Düngern zuzulegen.
      Noch können meine Planzen allerdings froh sein, wenn sie überhaupt mal irgendeinen Dünger zu sehen kriegen :zopfie_schaem .

      Ich hab gestern meiner Schwester von den unterschiedlichen Nährstoffbedürfnissen in den unterschiedlichen Wachstumsphasen erzählt. Sie hat mich groß angeguckt :zopfie_brille und gefragt: "Aber normale Menschen müssen so was nicht wissen, oder?"
      Keine Ahnung, was das nun wieder heißen sollte :zopfie_baeh .
    • Ein Hoch auf die Eselsbrücken! Die ist gut!

      Im Moment dünge ich, aber im Winter find ich es bei den Töpfen immer schwierig: Winterruhe, alles runterfahren, auch weniger gießen... und da dann eine Düngung einzubauen, bekomm ich immer schlecht hin. Hab dann auch Angst, was falsch zu machen. Aber so mehrere Monate ohne zusätzliche Nahrung sieht man meinen Pflanzen dann doch manchmal an. :zopfie_schaem

      Nach Ernys Eselsbrücke und einem anderen Thema, das hier diskutiert wurde, bring ich meinen Rosen im Spätsommer nun Holzasche vorbei zur Zellstärkung.

      Was haltet Ihr von Hakaphos? Darüber habe ich schon oft gehört und gelesen, ihn aber noch nie irgendwo gesehen oder gar ausprobiert. -Ka- ist Kalium, -Phos ist Phosphor, aber was ist Ha-? :zopfie_studier

      Schönen Sonntag!
    • Ste schrieb:

      Was haltet Ihr von Hakaphos?

      Hab ich jetzt heute grad bestellt, um meine guten Vorsätze umzuseten. Exxotica hat es mir hier empfohlen.
      Außerdem wusste ich, dass der von Passionsblumen-Liebhabern gern benutzt wird.

      Ste schrieb:

      -Ka- ist Kalium, -Phos ist Phosphor, aber was ist Ha-?

      Öh, keine Ahnung wofür das steht. Die verschiedenen Farben haben aber die Hauptnährstoffe (N-P-K) (bzw. irgendeiner hat, glaube ich, kein Phosphor) und z.T. noch Spurenelemente.
    • da ist der erny :zopfie_grinszahn

      ich denk wenn du dich erst ans thema düngen rantastest dann kauf beim O....I (der mit dem biber) so nen gelben eimer hakaphos mit 1,2kg für rund 12€
      der ist für die sommerdüngung optimal und im winter die halbe konzentration 1mal monatlich.

      mit dem farbigen hakaphos-sortiment wird es zu verwirrend da du immer anteile abwiegen und mischen musst.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      da ist der erny :zopfie_grinszahn
      Prima! :zopfie_zwink

      erny2006 schrieb:

      ich denk wenn du dich erst ans thema düngen rantastest dann kauf beim O....I (der mit dem biber) so nen gelben eimer hakaphos mit 1,2kg für rund 12€
      der ist für die sommerdüngung optimal und im winter die halbe konzentration 1mal monatlich.
      Mit klaren Ansagen bzw. Tipps kann ich immer gut! :zopfie_ja Werd ich probieren, guter Grund zum O... zu fahren, danke!

      erny2006 schrieb:

      mit dem farbigen hakaphos-sortiment wird es zu verwirrend da du immer anteile abwiegen und mischen musst.
      Aaahh, das sind also die Dünger zum selberzusammenstellen, hatte ich nämlich noch nichts von gehört, bevor Jael Bolivar das oben erwähnte.

      Schönen Dank erstmal!
      Ste
    • die farbigen hakaphos sind schon für bestimmte entwicklungsphasen der pflanzen gemischt aber dann bräuchtest du mindestens den roten,blauen und grünen. wenn du plumerien oder proteen hast auch noch den gelben ohne p.

      ich hab immer die gelben eimer vom o...i und nehm mir von arbeit immer noch etwas vom entsprenden dunger mit anderer zusammensetzung mit und mische damit was ich brauche.

      aber du kannst ruhigen gewissens ganzjährig mit dem eimer düngen,nur im winter dann halt 1xmonatl. und halbe menge.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Sach mal, Erny, vor ein paar Jahren galt "Algoflash" als DER Dünger überhaupt. War ganz schön teuer, hab ihn jetzt auch lange nicht mehr gesehen. Kennst Du den? Bzw. würdest Du sagen, weil ich von Hakaphos echt auch schön viel gehört hatte, dass der genauso gut oder sogar besser ist? Abgesehen von der Möglichkeit sich als Profi bei Hakaphos noch das eine oder andere dazu zu mischen?

      LG, Ste
      :zopfie_winke
    • :girliehut

      Hakaphos ist super und vor allem preiswert! Ich bestelle das Kilo für 3,60 € im Internet bei duengershop24. In den hiesigen Märkten ist er leider viel teurer, ausser man kauft im Agrarhandel (bei uns BayWa) die 25 kg Säcke, die sind vom Kilopreis her dann etwa genau so günstig. Und nicht mal im Dehner bekommt man hier alle Sorten, vor allem die Soft Sorten gibts eigentlich nirgends. Früher hatte ich die Farbsorten aber seit dem ich nur noch mit weichem Wasser giesse nehme ich die nicht mehr

      Ich verwende derzeit

      Soft Elite (stark stickstoffbetont, Wuchsphase März-Mai)
      Soft Spezial (kalibetont, genialer Tomaten- und Chilidünger)
      Soft Extra (extrem PK betont, für Blüteexplosionen, Wurzeln und Stärkung)


      Soft Extra gibt es leider nicht mehr von Compo aber im Shop bekommt man Ferty Mega 4 , der hat auch exakt NPK 10-20-30 und ist der wirksamste Blütedünger den ich je hatte. Derzeit aber wohl leider vergriffen. Soft Ultra als ausgewogenen Basisdünger nehme ich bei der nächsten Bestellung mit dazu. Bin total überzeugt von Hakaphos, so preiswert und 100% Leistung! Übrigens wird er solange er trocken bleibt nie schlecht. In Lösung können Dünger aber ausfällen (Kristalle am Boden der Flasche) und sind dann zu entsorgen.

      Ich stelle übrigens immer 20%ige Stammlösungen mit Hakaphos her, sprich einen einfach dosierbaren Flüssigdünger. 200 g Hakaphos Soft auf 1 Liter Regenwasser und dann 5 Minuten lang schütteln bis alles aufgelöst ist. Dosierung ist dann 5 - 12,5 ml / L Giesswasser, je nachdem was man erreichen möchte.

      Ich habe die Verlinkung für den Shop raus genommen - kommerzielle Links sind leider nicht erlaubt. Gruß Hexchen71
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Danke, Exxotica, schnell mal ein Lesezeichen gesetzt. Wenn das Eimerchen leer ist, gibt es die günstigere Variante! Wobei es auch schön war, in den O-Markt zu fahren, gab es gleich noch eine Glockenblume und endlich zwei bezahlbare, grüne Rosenkugeln in dezenter Größe. :zopfie_zwink

      In die höheren Weihen des Düngens muss ich mich erst noch einbarbeiten, Deine Erklärung ist auf jeden Fall hilfreich.

      Bis dann,
      Ste
    • Ich habe mein Trauermückenproblem übrigens mit Cocohum in den Griff bekommen. Den gibts bei Amazon (als "Kokoserde") mittlerweile auch sehr günstig, ab 1 € pro Ziegel. Zudem sehr ergiebig, wenn man es aufquellen lässt werden 7-8 Liter "Erde" aus einem Ziegel. Erde zu kaufen ist trotz der Versandkosten teurer (wenn nicht dann ist die Erde wahrscheinlich eh Schrott). Ich habe mittlerweile nirgends mehr "echte" Erde in den Töpfen weil die Wurzeln das luftige Substrat auch generell sehr lieben. Halte es vor allem für sehr umweltfreundlich (zerkleinerte Kokosnussschalen) weil man es oft wieder verwenden kann, es lässt sich sehr leicht trocken aus den Wurzelballen schütteln. Es zersetzt sich viel langsamer als Erde und schimmelt zudem nicht. Habe vor längerem ein 24er Pack bestellt, das ist noch immer nicht aufgebraucht. Denn wenn man es mit klarem Wasser kräftig durchspült ist es danach wieder wie neu. Auch darum nehme ich keine Dünger mehr die das Substrat mit Nitrit versalzen (bzw. deutlich weniger versalzen, ganz vermeiden lässt sichs wohl nie).
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd