Gloria Drucksprüher - welcher ist empfehlenswert?

    • Gloria Drucksprüher - welcher ist empfehlenswert?

      Mein Drucksprüher hat nach 1 Jahr den Geist aufgegeben. Habe die Rechnung nicht mehr, aber den Schrott will ich eh nicht nochmal haben. War so ein billiger für 10 €, 5 Liter, 3 bar Druck und alles aus Plastik. Ärgerlicherweise ist mir die Flasche beim Aufpumpen auf dem Balkon geplatzt. War zum Glück nur Wasser drin aber trotzdem :zopfie_heul

      Überlege nun also das "Original" von Gloria zu kaufen: gloriagarten.de/de/haus-und-ga…e/druckspruehgeraete.html
      Nur was ist jetzt nun das bewährte Original? Das günstige Einstiegsmodell für 25 € - Prima 5 39 TE bzw. 42 E (Unterschied??? :zopfie_augenroll ) - sieht auf den Bildern nicht so viel besser aus, nur der Griff und die Messingsprühlanze gefallen mir schonmal wesentlich besser. Etwas hochwertiger erscheint das Hobby Exclusiv Gerät, hat vor allem einen Zusatzring am Boden. Genau da ist das alte Ding geplatzt. Schlägt jetzt aber schon mit 45 € zu Buche. Dann gibts wohl einen Riesensprung, sowohl preislich als qualitativ. Ab 115 € bekommt man das Hochleistungssprühgerät 405 T welches mich durch seinen explosionssicheren Stahlbehälter anlachen würde: gloriagarten.de/de/haus-und-ga…istungsspruehgeraete.html
      Aber schon etwas sehr viel Geld nur damit es einem nicht um die Ohren fliegt oder? :zopfie_studier

      Wer hat denn hier das "Original" und wenn welches Modell? Schreibt mal so wie die Dinger sind, vor allem wie sichs aufpumpt und sprüht und wie die Haltbarkeit so ist. Kann ich z.B. schon für 25 € erwarten das der Plastikbehälter garantiert immer dicht bleiben wird oder brauche ich dafür mindestens das Mittelklassemodell? Ich würde z.B. auch erwarten das es mindestens 3-5 Jahre locker halten sollte.

      PS: Habe im Netz durchaus schon gelesen das die neuen Modelle nicht mehr die Qualität wie "damals" haben sollen. Kann das wer bestätigen? Oder gibts gar noch was besseres als das "Original"??? :zopfie_achselzuck
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • die gloria-teile sind nix mehr wert,die lanzen und kopfe vergammeln weil es minderwertiges messing ist und die rückschlagklappe im pumpzylinder gehen auch oft kaputt. für indoor nutze ich die 1L teile von lux für 5€,die halten immer grob ein jahr und outdoor kauf ich alle 1 bis 2 jahre ne billige vom discounter.

      von gardena die sollen nicht schlecht sein,kenn ich aber nur vom hören-sagen
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Also den für 25 € schon gleich garnicht, dachte ich mir schon. Sieht man ja auf den Bildern auch irgendwie. Das Überdruckventil ist z.B. erschreckenderweise das gleiche wie bei meiner 10 € Bombe... Nehme mal an das war auch mitverantwortlich. Angeblich soll es ja genau das verhindern.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • erny2006 schrieb:

      das es alles federbelastete sicherheitsventile sind geben die irgenwann alle den geist auf wenn sie versifft oder rostig sind.
      Saubermachen und einfetten? Es muss doch auch gute Ventile geben, mit Edelstahlfeder oder so. Wenn das alle paar Jahre mal als Ersatzteil fällig wird würde ichs mir noch eingehen lassen. Aber das Risiko von Überschwemmung ist mir in der Wohnung einfach zu hoch, im Garten wäre das eher weniger tragisch. Kurz vorher hatte ich noch die Tabakbrühe drin, das hätte die perfekte Sauerei gegeben :zopfie_ohnmacht Von dem Billigmüll hab ich erstmal genug und im Winter möchte ich auch gerne die Überwinterungspflanzen drinnen mit Wasser benetzen. Naja, mit dem 405 T wären die Probleme sicher gelöst, das entspricht nämlich so wie ich das sehe dem altbewährten Original. Mal sehn obs günstiger geht. Ansonsten werd ich wohl den Hobby exclusiv nehmen und wenns ihn zerfetzt werd mich ganz exclusiv bei Gloria über das Original beschweren und Ihnen ggfs. Schäden am Holzboden in Rechnung stellen. Der Vorteil ist den Markenhersteller kann man besser in die Zange nehmen wenn sich herausstellt es ist Schrott.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Ich hab endlich einen schönen Testbericht gefunden. Der Testsieger Solo Sprüher gefällt mir irgendwie wegen der unverstellbaren Plastikdüse nicht so sehr. Demnach wird es der 2. Platz, Gloria 262, der kostet mittlerweile nicht 63 € wie im Test angegeben sondern ist ab 45 € inkl. Versand erhältlich. Dafür gibts eine verstellbare Messingdüse sowie Teleskoplanze und Manometer. Den schrottigen Tragegurt brauche ich zum Glück ja nicht. Und wenn der jetzt nicht mindestens 3 Jahre hält werd ich sauer!
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Da ist er nun. Obwohl es draussen in Strömen regnet natürlich sofort ausgepackt und ausprobiert :zopfie_zwinkgrins

      Der erste Eindruck beim Auspacken war schonmal positiv. Besonders die Sprühlanze ist mir schnell ins Auge gefallen. Ich hatte mehr Plastik erwartet, stattdessen ist es viel schwerer und robuster als man auf den Bildern erwartet hätte. Sie besteht aus schwerem Fiberglas ummantelt mit hochwertigem Kunststoff, nur die Düse selbst ist aus Messing. Die Verschraubungungen Griff zu Lanze sind aus Metalleinfassungen und nicht Kunststoff auf Kunststoff. Man hat sich hier auf jeden Fall Mühe gegeben die herkömmlichen Messinglanzen zu übertreffen und ich finde das ist absolut gelungen. Ich hätte vorher übrigens noch gerne eine Messinglanze gehabt, jetzt definitiv nicht mehr! Messing kann verbiegen und korrodieren, davor braucht man hier keine Angst zu haben. Der Sprühkopf ist im Zweifel ersetzbar.

      Genial ist die verstellbare Düse, man kann damit so sehr bequem von unten Blätter besprühen. Dafür waren vorher immer allerhand Verrenkungen notwendig und man kommt so einfach viel besser an die verwinkelten Stellen ran. Der Griff liegt optimal in der Hand und auch die Teleskopstange ist sehr nützlich, lediglich der Schlauch ist etwas zu kurz geraten. Dafür ist er aber auch sehr stabil und dick, absolut knickfest und lässt sich sicher mit der Flasche verschrauben.
      Nicht so toll lässt sich der Füllstand ablesen, bei Dämmerung unmöglich, tagsüber aber grad so ok. Dafür lässt sich dieses Gerät wirklich vollständig entleeren bis zum letzten Tropfen weil der Ansaugstutzen mittig und flach am Boden der Flasche angebracht ist.
      Aufpumpen geht gefühlt auch doppelt so schnell wie mit dem Billigteil (Berlan), aber leider kann man nicht bis ganz auf 3 bar aufpumpen. Aber es kostete weniger Mühe um auf Nenndruck zu kommen, besonders beim Nachpumpen reichen 2-3 kräftige Pumpstösse eigentlich voll aus. Das Sicherheitsventil öffnet leider schon bei ca. 2,7 bar aber das ist auch noch tollerierbar. Dafür habe ich keine Angst dass das Ding in die Luft fliegt denn der Plastikring unten schützt den Behälter davor das er irgendwo aneckt und dadurch irgendwann platzt. Den alten hat es in dem Moment zerrissen als ich irgendwo ungünstig angeeckt bin, das darf einfach nicht passieren.

      Wirkliche Probleme hatte ich nur ganz am Anfang, denn die verstellbare Düse hat extrem aus dem verstellbaren Gelenk gesifft. Und dafür gibts auch einen Punkt Abzug denn wenn man keinen Torx-Schraubenzieher besitzt kann man das Problem nicht selbst lösen. In dem Zustand wäre das Gerät dann leider völlig unbrauchbar weil die ganze Spritzbrühe runtertropft und sogar über den Arm läuft. Nachdem ich die Gelenkschraube aber einfach kurz angezogen habe ist das Problem sofort verschwunden. Im Gelenk ist eine Dichtung, generell positiv ist dass sich die gesamte Sprühlanze komplett zerlegen lässt. Sollte es also irgendwann wieder siffen muss da halt eine neue Dichtung rein. Ist mir die Verstellbarkeit aber absolut wert, den mir ist die Sprüherei von unten gegen Spinnmilben und Co. einfach das Wichtigste.

      Der Sprühnebel ist absolut perfekt und gleichmäßig, die Düse bekommt von mir die Note 1A. Man kann stufenlos von hartem Spritzstrahl bis zu feinstem Sprühnebel einstellen. Die Tröpfchen sind definitiv viel feiner als bei meiner vorherigen Plastikdüse und schweben fast schwerelos in der Luft, fast wie echter Nebel. Man merkt auch das bei dieser Einstellung mit sehr wenig Flüssigkeitsverbrauch gearbeitet werden kann. Gerade für den eventuellen Gifteinsatz halte ich das für sehr wichtig weil man so mit weniger Gift arbeiten kann und weniger wieder auf die Erde abtropft. Die mittlere Einstellung der Düse mag ich auch sehr weil ein kräftiger Sprühkegel entsteht der optimal zum Abbrausen der Blätter mit Regenwasser geeignet ist. Dies ist quasi mein 'Spinnmilbenkiller', so habe ich auch schon mit dem alten Gerät jeden Tag Regenwasser von unten in die Pflanzen gepustet, das mögen sie garnicht.

      Wasser oder andere Flüssigkeiten sollte man aber niemals ungefiltert eingiessen da Verstopfungen an manchen Stellen problematisch werden könnten. Das mitgelieferte blaue Füllsieb ist leider 100% Schrott. Es ist so grobmaschig das alles was kleiner als 5 mm ist gnadenlos durchrutscht. Ich habe nach dem Filtertest (Regenwasser mit allem was sonst so mit durch die Regenrinne kommt) erstmal mit klarem Leitungswasser durchgespült um die Schmutzpartikel alle aus der Flasche zu waschen. Zum Glück nicht aufgepumpt und benutzt... Sollte man nicht ausprobieren. Der Befülltrichter ist dafür eine gute Idee, das Einfüllen geht sicherer als beim alten Teil ist dafür aber etwas umständlicher zum Ausgiessen.

      Ansonsten bin ich für 45 € sehr zufrieden und die Sprüharbeit macht sogar plötzlich richtig Spaß, so dass ich es sicher häufiger benutzen werde. Aber auch darum muss es jetzt auch lange halten, ich erwarte dass es den regelmäßgen Einsatz mindestens 3 Jahre durchhält. Sollten ernsthafte Probleme auftreten werde ich nochmal ein paar Zeilen dazu schreiben.

      img5.fotos-hochladen.net/uploads/gloriahobbyex51jhlapb6n.jpg

      Und jetzt wird erstmal alles besprüht was nicht niet und nagelfest ist, das wird kein guter Tag für die Spinnmilben :zopfie_weissefahne
      :zopfie_giesst
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Hallo,
      Ich hab dies Thema mal hochgeholt, weil mein Sprühgerät v. Floraguard leckte. Und ich brauch unbedingt eins, bin aber unsicher, denn alle haben mit d. Zeit irgendein Leck bekommen. Mit welchem seid ihr zufrieden?
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Iris67 schrieb:

      habe ich eine von Gardena
      wie lange funktioniert sie schon?
      Ich hatte einen Pumpsprüher von Gloria, der tropfte immer, obwohl ich die Dichtungen ausgetauscht hatte,
      der von Floraguard war zunächst tadellos, doch dann tropfte er auch, im lt. März b.. amazon gekauft. Dort gibt es ihn nicht mehr, trotzdem wurde mir gestern d. Geld erstattet u. ich soll ihn zurückschicken. Die Herstellerfirma versprach 1 Jahr Garantie, doch meldete sich auf meine Schreiben nicht....
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      wie lange funktioniert sie schon?
      Noch nicht sooo lange. Seit Anfang Dezember :zopfie_ja . Auf der Arbeit haben wir einen von Solo (mit fest eingebautem Akku), der läuft schon ein paar Jahre :zopfie_studier :zopfie_ja .

      krautundrüben schrieb:

      trotzdem wurde mir gestern d. Geld erstattet u. ich soll ihn zurückschicken.
      :zopfie_daumen

      krautundrüben schrieb:

      Die Herstellerfirma versprach 1 Jahr Garantie, doch meldete sich auf meine Schreiben nicht....
      :zopfie_augenroll Echt ärgerlich so was :zopfie_traurigja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      on Solo (mit fest eingebautem Akku)
      das hört sich gut an...

      Gloria trau ich irgendwie nicht mehr über d. Weg, obwohl die Düsen doch eigentlich recht hochwertig erscheinen.
      Braucht man denn wirklich so einen Akku, das Pumpen hat mich nicht so sehr gestört, allerdings hab ichs ja nur z. Läusewegsprühen benutzt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll