Größere Pflanzkübel desinfizieren

    • Größere Pflanzkübel desinfizieren

      Weiß jetzt nicht, ob ich das lieber unter Mein Garten - Pflegearbeiten im Garten einstellen sollte :zopfie_achselzuck

      Ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure größeren Pflanzkübel - möglichst kostengünstig und nicht so umweltschädlich - desinfiziert.

      Hintergrund ist der, habe auf der Terrasse drei Kübel mit wahrscheinlich mehltaubefallenen Wicken und Winden. Ich möchte die Kübel eigentlich nicht wegschmeißen, will nächstes Jahr aber nicht wieder Mehltau. Oder schmeißt ihr so etwas dann weg?

      Das Einzige, was mir jetzt einfällt, ist die Kübel in ein Klorix-Wasser-Bad in einem noch größeren Mörtelkübel zu legen und das Klorix-Wasser-Gemisch später in die Dole zu gießen :zopfie_schaem Asche auf mein bereits verstaubtes Haupt!
      (Für die, die wie mein Freund nicht wissen, was Dole heißt, hier die Übersetzung: Gully, auch Straßenablauf genannt. Nicht der Vogel mit h. Sonst wäre das noch mehr Asche und zwar noch glühend!)
    • in meinem Büchlein steht,das man damit Blumentöpfe desinfizieren kann,1Meeserspitze auf 5 Liter Wasser.
      Das Zeugs heißt Kaliumpermanganat,ist in der Apotheke zu kriegen.
      Kann man für Gemüse+Erdbeerbeete zum düngen nehmen.
      Die Körnchen sollten gut verschlossen gelagert werden,können sich sonst glaub ich entzünden.
      Hören sich gefährlich an,aber ich habs auch schon übern Teich gegossen,wegen Algen.
    • bei kaliumpermanganat kann es aber passieren das der kübel verfärbt wird.

      ich denk wenn man den kübel gründlich abwäscht und anschließend mit essig abwischt ist er auch steril.
      übrigens entzündt sich kaliumpermanganat nur in verbindung mit brennbaren substanzen da es ein sauerstoffträger ist.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • 1Siham schrieb:

      Das Einzige, was mir jetzt einfällt, ist die Kübel in ein Klorix-Wasser-Bad in einem noch größeren Mörtelkübel zu legen

      Das wäre wahrscheinlich auch mein Mittel der Wahl :zopfie_ja. Was auch gehen könnte, wäre den Kübel in Alkohol zu legen. Aber das dürfte zu teuer werden.
      Bei Kaliumpermanganat musst Du aufpassen, dass Du die Farbe nicht üebrall hast und der Kübel keine Farbe annimmt :zopfie_studier.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • erny2006 schrieb:

      bei kaliumpermanganat kann es aber passieren das der kübel verfärbt wird.

      ich denk wenn man den kübel gründlich abwäscht und anschließend mit essig abwischt ist er auch steril.
      übrigens entzündt sich kaliumpermanganat nur in verbindung mit brennbaren substanzen da es ein sauerstoffträger ist.

      Oh,sorry-daran habe ich jetzt nicht gedacht,habe es lange nicht benutzt .Mein Hirn wird langsam löchrig
    • 1Siham schrieb:


      Ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure größeren Pflanzkübel - möglichst kostengünstig und nicht so umweltschädlich - desinfiziert.

      Hintergrund ist der, habe auf der Terrasse drei Kübel mit wahrscheinlich mehltaubefallenen Wicken und Winden. Ich möchte die Kübel eigentlich nicht wegschmeißen, will nächstes Jahr aber nicht wieder Mehltau. Oder schmeißt ihr so etwas dann weg?

      _Die Frage ist was ist es genau! Echte Mehltaupilze überwintern nur in der lebenden Pflanze dafür ,muss man aber dann nicht den Kübel desinfizieren sondern die Luft auf der Terrasse. :zopfie_gruen
    • erny2006 schrieb:

      ich denk wenn man den kübel gründlich abwäscht und anschließend mit essig abwischt ist er auch steril.
      :zopfie_idee An Essig habe ich ja gar nicht gedacht!

      Doro schrieb:

      Ich würde ihn einfach (in der Badewanne...?) heiß auswaschen
      Und an die :baden auch nicht! MEIN Hirn wird immer löchriger.

      Babuschka schrieb:

      Oh,sorry-daran habe ich jetzt nicht gedacht,habe es lange nicht benutzt
      Danke dir trotzdem Babuschka! Jetzt weiß ich wenigstens, was ich nehmen muss, wenn ich meine Kübel färben will oder einen Selbstbräuner brauche... verwende vorher lieber kein alkoholisches Gesichtswasser :zopfie_zwink

      myotis schrieb:

      _Die Frage ist was ist es genau! Echte Mehltaupilze überwintern nur in der lebenden Pflanze dafür ,muss man aber dann nicht den Kübel desinfizieren sondern die Luft auf der Terrasse. :zopfie_gruen
      Glaube, es ist der echte. Das war doch der auf der Oberseite? :mir_ist_uebel Bei den Wicken verdorren noch die Blätter von unten.
    • Hi 1Siham, :zopfie_winke

      das Halsschmerzmittel Chinosol ist da für mich das Mittel der Wahl. Ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Bekämpft Pilze im und auf dem Boden, auch bei heiklen Pflanzen. Man kann damit auch Töpfe oder Tomatenstäbe sterilisieren. Es ist komplett nebenwirkungsfrei, außer, dass sich die Hände leicht gelb färben, wenn man z.B. damit stundenlang pilzbefallene Weichholzmöbel abwäscht. Das wäre genau die Alternative nach heißem Wasser und Essig. Man löst ungefähr eine Tablette in einem Liter Wasser auf.
      Google mal danach.

      Lieben Gruß,
      Anloli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Dachte, du wüsstest es vielleicht :schildleid Gute Besserung für deinen Angehörigen!

      Was "sicheres" habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich weil's ja eigentlich aus der Humanmedizin kommt.
      Verschiedene Quellen behaupten, dass Chinosol nur an der Oberfläche antiseptisch wirkt und nicht in der Pflanze, also nicht systemisch.
      Bei Mehltau und Rost wirkt es dann z. B. wohl eher nicht :zopfie_achselzuck Weil diese Pilze in der Pflanze sind und nicht nur außen hocken. Zumindest wirkt es da bei Pflanzen nicht. Bei Kübel vielleicht schon:zopfie_augenrollAch, ich verstehe gerade gar nichts mehr.
    • Ach, ich verstehe gerade gar nichts mehr.
      Gut, dann machen wir jetzt mal "einfach". :zopfie_winke
      Hallo 1Siham. :-))))

      Du hast gefragt, wie Du Kübel möglichst umweltfreundlich desinfizieren könntest, in denen Mehltaubefallene Pflanzen wachsen.
      ( Möglicherweise sind auch noch andere Pilze am Werk).
      Kübel desinfizieren kannst Du mit Klorix, was keineswegs umweltfreundlich ist,
      ilsb.tuwien.ac.at/safety/specs…_Colgate-Palmolive_de.pdf
      mit Kaliumpermagnat - deutlich umweltfreundlicher -
      wie auch heißes Wasser und Essig, oder mit Chinosollösung.

      Das Mittel ist gut gegen jede Art von Pilzen /zum Teil Bakterien, AUF der Haut, AUF der Mundschleimhaut, AUF der Erde, AUF Gegenständen. Es zersetzt sich durch Lichteinwirkung. Auf der Haut wirkt es harmlos, man kann damit stundenlang schimmelpilzbefallene Möbel abwaschen, es tut der Haut- außer einer leichten Gelbfärbung - nichts.
      Man soll damit bei Halsentzündungen gurgeln, in großen Mengen essen sollte man es dagegen nicht!


      Damit Pflanzen einzusprühen hat auch keinen Sinn, denn es ist kein Anti-Pilz-Mittel im Sinne des Gartenbaus.

      Für Deine Pflanzen ( die nächstes Jahr in die sauberen Kübel mit neuer Erde kommen) empfiehlt sich vorbeugend oder bei den leisesten Anzeichen von Mehltau oder Pilzen entweder ein Schachtelhalmpäparat von der biologischen Firma "Neud...."- oh Gott, das darf ich hier ja gar nicht einstellen... Gib einfach bei Google "Neudo..." ein, dann hast Du es schon! Oder geh ins Gartencenter und frag danach!

      Alternativ kannst Du Schachtelhalmbrühe auch selber machen. Du erntest bis Anfang Juli die noch jungen Triebe der Schachtelhalme oder kaufst das Kraut in der Apotheke.

      Schachtelhalm als Spritzmittel: Wogegen wirkt er? - Gegen Pilzerkrankungen an Rosen (Rost, Sternrusstau, Mehltau), gegen Kräuselkrankheit an Pfirsichen, gegen Mehltau an allen möglichen Pflanzen, wie Gurken oder Borretsch oder Phlox. Er wirkt auch gegen Milbenbefall. Generell wirkt er stärkend. Schachtelhalm ist stark kieselsäurehaltig, das macht seine Besondernheit und seine Kraft aus.
      Hier das Rezept zum Spritzen:

      200 Gramm Frischkraut oder 20-30 Gramm getrocknetes Kraut über Nacht (bis 24 Stunden) in einem Liter abgestandenem Wasser/Regenwasser einweichen. Am nächsten Tag eine halbe Stunde leise köcheln lassen. Das ist wichtig, denn nur durch das Köcheln löst sich die Kieselsäure, die benötigt wird! Abkühlen lassen, durch ein Tuch drücken, 1:3 bis 1:5 verdünnen und damit spritzen. Die nächsten Tage mehrmals wiederholen! Die Kieselsäure wird beim Spritzen über das Blatt aufgenommen, stärkt es und macht es widerstandsfähiger gegen schädigende Krankheiten. Erhöht wird die pilzvertreibende Wirkung durch einen Teelöffel Natriumhydrogencarbonat (oder Backpulver) pro Liter Spritzmischung.
      Guten Erfolg!


      Lieben Gruß,

      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.