Stecklinge im Wasserglas

    • Ste schrieb:

      woran liegt es, bzw. was bedeutet es, dass einige Stecklinge nur an der Schnittstelle Wurzeln bilden und andere darüber, also am Sproß hoch? Das weiß doch hier bestimmt jemand, oder?
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist evtl. ein Scheineffekt. Bei längerer Bewurzelungsdauer kommen bei mir nämlich nach und nach eigentlich überall Wurzeln raus. Allerdings verwende ich auch Auxine. Der Grund liegt wohl darin dass an der Schnittstelle ein direkter Zugang zum Saftstrom besteht und dort die Auxine am schnellsten wirken. Zudem finden die Wurzeln da auch ihren Weg schneller nach draussen.

      Ausserdem kommt es auf die Schnitttechnik an, es sollte immer kurz unterhalb einer Internodie geschnitten werden. Ritzt man den Knoten darüber etwas an kommen da auch schneller Wurzeln raus. Hauchdünn die grüne Rinde abzuschälen oder bei faseriger Rinde einzelne "Fäden" der Rinde rund im die Bewurzelungsstelle abzulösen funktioniert auch oft gut.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Exxotica schrieb:

      Ausserdem kommt es auf die Schnitttechnik an, es sollte immer kurz unterhalb einer Internodie geschnitten werden. Ritzt man den Knoten darüber etwas an kommen da auch schneller Wurzeln raus. Hauchdünn die grüne Rinde abzuschälen oder bei faseriger Rinde einzelne "Fäden" der Rinde rund im die Bewurzelungsstelle abzulösen funktioniert auch oft gut.
      Ja, das Anritzen oder Verletzen ist mir bekannt von der Methode "Absenker". (Wär hier ja vielleicht sogar auch ein Thema wert?)
      Das leuchtet mir ein, ist die Rinde verletzt, können die Wurzeln dort schneller durch. Und da war doch noch was???

      Aber: ich hab dieses Jahr erstmals erfolgreich Rosenstecklinge bewurzelt (und drüben auch sehr erfolgreich getauscht, vielen Dank nochmals, falls Ihr hier mitlest :zopfie_knicks ), die haben gefühlt sehr lange gestanden und eben "nur" an der Schnittstelle gewurzelt. Das allerdings kräftig, vielleicht wäre noch mehr gekommen, wenn ich noch länger gewartet hätte, das mag natürlich sein.

      Wohin gegen ich der Meinung bin, dass die Stecklinge meiner Zimmerlinde im Wasserglas zunächst oberhalb der Schnittfläche Wurzeln bildeten und dann erst dadrunter. Die Stecklinge waren leicht verholzt und ich bin mir sehr sicher, dass ich außer der Schnittfläche keine Verletzungen beigefügt habe.
    • Ste schrieb:

      Ja, das Anritzen oder Verletzen ist mir bekannt von der Methode "Absenker". (Wär hier ja vielleicht sogar auch ein Thema wert?)
      Find ich eine super Idee, mach doch einen Fred dafür auf :zopfie_zwinkgrins Das passt auf jeden Fall perfekt zum Thema des Monats :zopfie_ja

      Ach ja, beim entfernen von Rinde ist natürlich die große Gefahr wieder Keime reinzubringen. Also auch wieder etwas dass man nur mit scharfem desinfiziertem Messer machen sollte.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • wurzeln bilden sich aus dem kambium,aus dem zunächt die kallusschicht kallus wächst und dann daraus wurzeln entstehen..

      bei arten die dazu neigen adventivwurzeln zu machen oder welche min dünner borke/rinde können auch bei der bewurzelung adventivwurzeln entstehen.
      oder wenn bein schnitt fasern aus den trieb gezogen wurden bzw. die borke mutwillig verletzt wird um kambium frei zu legen.

      grundsätzlich sollten stecklinge aber immer auf knoten geschnitten werden und nie unten aufstoßen,egal ob wasserglas;jiffy oder anzuchttopf.

      bei pflanzen die warzige oder korkige borke haben ist davon auszugehen das adventivwurzeln gebildet werden.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Ste schrieb:

      Ja, das Anritzen oder Verletzen ist mir bekannt von der Methode "Absenker". (Wär hier ja vielleicht sogar auch ein Thema wert?)



      Selbstverständlich ist das ein eigenes Thema wert! Genau dafür, also auch um ganz detailliert über "Feinheiten" zu sprechen, gibt es ja jetzt das Thema des Monats! Also nur zu und eröffnet entsprechende Einzelthemen. Wer sich beteiligen möchte tut es und wer nicht lässt es :zopfie_daumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi



    • jael bolívar



      Nachtrag: Besonders schön finde ich die ungewollte Wasserglasbewurzelung!
      Na das finde ich immer gar nicht toll, denn dann hab ich immer das Problem, was mache ich damit.
      Ich kann nämlich Pflanzen furchtbar schlecht wegwerfen.
      Ich stopfe Stecklinge immer gleich in Erde, Tüte drauf und warte.
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • PatrikM schrieb:

      Ich hoffe das Artet nicht aus wie Bewurzelungsmedien das Thema ist ja auf 3 Threats verstreut.



      PatrikM: Wenn es dich stört, dann lese/Beteilige dich halt nur in einem der Threads oder auch gar nicht, ganz wie du willst. Das es dir nicht gefällt haben wir jetzt zur Kenntnis genommen, was aber nichts daran ändert dass es weiterhin sehr erwünscht ist, dass die User sich hier mit ihren Fragen und Ideen einbringen und das auch gerne in einen weiteren Thread. Wenn es der Übersichtlichkeit dient, kann ich auch jederzeit Threads zusammenfügen, auch dies stellt kein Problem da, zur Zeit sehe ich hierzu aber keinen Anlass.

      Ansonsten hier bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen - mögliche "Beschwerden", Ideen und/oder Anregungen zum Thema des Monats können gerne per PN an mich gerichtet werden.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich finde das mit dem Thema des Monats eine klasse Idee, vielen Dank an die Organisatoren!!!

      :schild_dankesch

      Und ich finde es auch überhaupt nicht verstreut, alles passt sehr gut zusammen so wie es ist. Es ist ein komplexes Thema und vieles hängt eng zusammen. Und jeder soll bitte seine Meinung frei äussern dürfen. Es dürfen auch Dinge doppelt und dreifach gefragt/gesagt/erwähnt werden, das macht überhaupt nichts. Manches kann man auch garnicht oft genug sagen, also schadet es gewiss nicht und es ist numal Thema des Monats. Fragen ist klug und es gibt viel mehr komplexe Zusammenhänge als nur Bewurzeln in Wasser. Dabei fängt nunmal jeder ganz klein mit dem Wasserglas an oder? :zopfie_ja
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Erny, danke für die prima Erklärung und das Einfügen der interessanten Links! :zopfie_umarm
      Ich habe da beim Stichwort Kallus was interessantes gefunden: die Hormone, die Nährböden zugesetzt werden, um Kallus als Gewebekultur zu vermehren, ähneln denen, die in Kokoswasser vorkommen. Das habt Ihr experimentierfreudigen Mitschreiber doch bestimmt schon mal ausprobiert, oder? Oder habe ich das bereits überlesen? :zopfie_zwink

      Patrik, als es mit dem Thema des Monats losging, erschien es mir mit den vielen Einzelthemen zunächst auch unübersichtlich, bzw. ich hatte es mir einfach anders vorgestellt. Inzwischen sehe ich das aber ganz anders, denn ich kann später ganz prima in einzelnen Threads über bestimmte Themen nachlesen und muss mich nicht seitenweise durch etwas lesen, was ich in dem Moment gar nicht wissen möchte. Also, quasi ein Nachschlagewerk. Und das finde ich toll. Ich kann mir nämlich leider nicht alles merken.

      Im übrigen unterscheidet sich die Methode "Absenker" doch sehr wesentlich von der Methode "Stecklinge im Wasserglas" oder auch "Stecklinge im Medium xyz", wobei ich alles drei schon erfolgreich angewendet habe. :zopfie_ja
    • 1Siham schrieb:

      Kokoswasser? Ist das dann so etwas wie Weidenwasser? Oder meinst du die Kokosmilch in der Nuss drin?

      Siham, ich weiß es nicht genau. :zopfie_achselzuck Habs gerade erst gelesen. Spontan sah ich vor meinem geistigen Auge jede Menge angebohrter Kokosnüsse, in denen Stecklinge ansonsten schwierig zu bewurzelnder Pflanzen steckten. :zopfie_grinszahn Ich fand die Flüssigkeit in den Kokosnüssen aber auch nie milchig, sondern immer wässerig, deswegen geh ich davon aus, dass das gemeint ist... :zopfie_studier
    • Im Ernst? Klasse! Bilder von der Kokosnuss bitte :zopfie_brille

      Vergleichstest macht total Sinn. Ich schlage vor einmal Wasserglas und einmal ein Substrat deiner Wahl, am besten dein Lieblingssubstrat damit nix schiefgeht (und mit echtem Clonex oder so). Pflanze weiß ich auch nicht, Abstimmung? Irgendetwas das normal 2-3 Wochen braucht oder so, irgend ein Klassiker. Oder gleich 3 verschiedene Sachen, macht die Nuss auf jeden Fall dekorativer! Geiztrieb von einer Tomate vielleicht? Oder doch besser ein Gehölz :zopfie_studier

      Ein Extraspezialfred für die Ritter der Kokosnuss reicht glaube ich fast aus :zopfie_glubsch

      Also ich bin echt gespannt :zopfie_mauer !!!
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd