Stecklinge im Wasserglas

    • Ich praktiziere die Wasserglas-Bewurzelung bei einigen Sachen ja ganz gern. Nun will ich mal, für meinen nächsten Versuch, die Tipps, die ich dazu hier erhalten habe, zusammenzufassen:

      ein Stückchen Holzkohle im Wasser wirkt keimtötend
      der Steckling sollte nicht unnötig verletzt werden, kurz unterhalb eines Nodiums schneiden
      Steckling bestenfalls hängend in das Glas stellen, damit die Kallus-und Wurzelbildung an der Schnittstelle nicht gehemmt wird
      ein Stückchen Weide bzw. Weidenwasser beschleunigt die Bewurzelung aufgrund von Hormonabgabe
      Hormone können auch in reiner, direkter Form zugesetzt werden, es handelt sich im Indol-3-Essigsäure (?) :zopfie_studier
      ein saures Milieu befördert die Bewurzelung
      das Wasser sollte regelmäßig gewechselt werden
      sobald zu erkennen ist, dass die verbliebenen Blätter schwächeln (hell werden), kleinste Mengen Dünger hinzugeben
      der Steckling sollte gepflanzt werden, bevor die Wurzeln vergilben, sie sollen weiß sein
      nach dem Pflanzen ist der Steckling empfindlich und bedarf besonderer Aufmerksamkeit, Bodenwärme und "gespannte Luft" können helfen
      auch wirklich große Stecklinge lassen sich im Wasser bewurzeln, wenn man keine Teilstecklinge machen möchte

      So in etwa?

      LG, Ste :zopfie_winke
    • Dachte es geht drum, dass der Steckling nicht fault :zopfie_achselzuck Hab's wohl falsch verstanden.
      Denke bei Grillkohle irgendwie immer an Braunkohle. Aber wenn ihr Holz-Grillkohle habt, dann verhindert auch diese und ihre Asche, dass sich Krankheitserreger ausbreiten. Ob weil sie Schadstoffe bindet oder wegen dem pH-Wert kann ich jetzt auch nicht so richtig finden. Schade.
      Holzkohle und -asche ist ein guter Kaliumdünger. Man muss aber bedenken, dass Holzkohle und -asche ganz klar stark basisch ist.
    • 1Siham schrieb:

      Ob weil sie Schadstoffe bindet
      :zopfie_ja

      1Siham schrieb:

      dass Holzkohle und -asche ganz klar stark basisch ist.
      Normale Holzkohle hat immer etwas Asche, die reine Asche selbst ist sehr basisch. Im Aquarienbereich wird Aktivkohle eingesetzt welche nicht den pH Wert im Wasser erhöhen darf... Ich nehme an diese wird vorher gründlich durchgespült bis sie neutral ist, zudem ist Aktivkohle nochmal etwas anderes.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Aktivkohl ist spezielle offenporige Kohle mit einer großen "inneren Oberfläche" an die sich andere Stoffe anlagern können. Sie besteht zu 90% aus Kohlenstoff, der PH Wert wird von den anderen enthaltenen Reststoffen bestimmt.
      Asche (insbesondere Pflanzenasche) besteht zum größten Teil aus Metalloxiden und Metallcarbonaten (die sind in der Regel fest, während die meisten Nichtmetalle zu Gasen verbrennen und daher "verschwinden), die Metalloxide reagieren mit Wasser zu Metallhydroxiden und sind daher stark alkalisch.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Was lange währt, wird endlich ?

      Ste schrieb:

      Ich habe da beim Stichwort Kallus was interessantes gefunden: die Hormone, die Nährböden zugesetzt werden, um Kallus als Gewebekultur zu vermehren, ähneln denen, die in Kokoswasser vorkommen. Das habt Ihr experimentierfreudigen Mitschreiber doch bestimmt schon mal ausprobiert, oder? Oder habe ich das bereits überlesen? :zopfie_zwink

      1Siham schrieb:

      Spontan sah ich vor meinem geistigen Auge jede Menge angebohrter Kokosnüsse, in denen Stecklinge ansonsten schwierig zu bewurzelnder Pflanzen steckten. :zopfie_grinszahn

      Ste schrieb:

      Ok, ich mach's! :zopfie_zwink Was für eine Pflanze soll ich versuchen, so ich die denn habe!? Und brauchen wir einen Vergleichsversuch/Versuchsvergleich :zopfie_augenroll in einem anderen Medium?

      Exxotica schrieb:

      Im Ernst? Klasse! Bilder von der Kokosnuss bitte :zopfie_brille

      Exxotica schrieb:

      Vergleichstest macht total Sinn. Ich schlage vor einmal Wasserglas und einmal ein Substrat deiner Wahl, am besten dein Lieblingssubstrat damit nix schiefgeht (und mit echtem Clonex oder so). Pflanze weiß ich auch nicht, Abstimmung? Irgendetwas das normal 2-3 Wochen braucht oder so, irgend ein Klassiker. Oder gleich 3 verschiedene Sachen, macht die Nuss auf jeden Fall dekorativer! Geiztrieb von einer Tomate vielleicht? Oder doch besser ein Gehölz :zopfie_studier
      So, zu keiner Zeit in hatte ich es ganz vergessen :zopfie_grinszahnEs ist nur leider so, dass ich auf meinen Einkaufswegen selten Kokosnüsse finde. Jetzt habe ich eine, diese heute angebohrt (12er Bohrer, falls von Belang) und mit einem ca. 10 cm langen Oleander-Steckling bestückt. Als Vergleichstest hab ich vom gleichen Oli einen ebenfalls 10 cm langen frischgeschnittenen Steckling in eine Wasserflasche gesteckt. Es ist braunes Glas, das ich zusätzlich mit Alufolie umwickelt hab, damit es ungefähr so dunkel ist wie in der Nuss. Beides werde ich jetzt auf meine wärmste Fensterbank stellen. Ich hab mir gedacht, ich gucke alle 5-7 Tage mal nach, ob bzw. was sich so tut. Und werde Euch berichten, sobald sich was tut.

      Blöd finde ich die Jahreszeit. Ansonsten hätte ich jetzt nie mit Vermehrungsversuchen begonnen, es ist dem Finden der Nuss geschuldet. Ich bin gespannt!

      :zopfie_winke
    • Ste schrieb:

      So, zu keiner Zeit in hatte ich es ganz vergessen :zopfie_grinszahnEs ist nur leider so, dass ich auf meinen Einkaufswegen selten Kokosnüsse finde. Jetzt habe ich eine, diese heute angebohrt (12er Bohrer, falls von Belang) und mit einem ca. 10 cm langen Oleander-Steckling bestückt.

      Ste, du bist GENIAL :zopfie_groehl Dass du DARAN noch gedacht hast! Und du bist bestimmt die Erste auf der Welt die einen Steckling in 'ner Kokosnuss bewurzelt! Mit Kokosmilch drin, oder? Bin ja so was von gespannt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siham ()

    • 1Siham schrieb:

      Ste, du bist GENIAL :zopfie_groehl Das du DARAN noch gedacht hast! Und du bist bestimmt die Erste auf der Welt die einen Steckling in 'ner Kokosnuss bewurzelt! Mit Kokosmilch drin, oder? Bin ja so was von gespannt....
      Oh, danke für die Blumen, Siham! Mal sehen, ob es geht, ich bin auch EXTREM gespannt. Stell Dir nur mal vor, ich schreibe hier demnächst: der kräftigst bewurzelte Oli, den ich je sah! Dann gibt es deutschlandweit einen Run auf Kokosnüsse :zopfie_grinszahn Ach so: Oli halt, weil ich den hatte. Und ansonsten auch in Wasser bewurzelte. Was exotischeres war gerade nicht da.
    • Stefanie,da bin ich gespannt :zopfie_ja

      Ich habe grade Heute zwei weitere Töpfe mit Stecklinge und schälen gemacht,alle Sorten
      die ich noch in Kübel zum schneiden finden konnte,bin auch gespannt ob der zweite
      Versuch so erfolgreich ist wie der Erste,ein Oli ist auch dabei aber noch zimlich weicher.

      Wird der ganze Steckling in die Ketchupflasche gesteckt,das versuche ich dann auch einmal.

      LG von Anne