Erfahrungen mit Wurzelpower, Bewurzlungshilfe oder Wurzelaktivator

    • Erfahrungen mit Wurzelpower, Bewurzlungshilfe oder Wurzelaktivator

      Seit langem spiele ich mit dem Gedanken meine Stecklinge mal mit einer Bewurzlungshilfe zu stärken. Bis dato hab ich immer alles ohne vermehrt, bzw. versucht zu vermehren.
      Daher würden mich eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren.

      Hab ich das richtig verstanden?
      Man schneidet einen beliebigen Steckling und dann taucht man diesen in dieses Pulver ein. Danach wird er einfach in Erde gesetzt.
      Geht das nur auf diese Weise oder könnte man etwas von dem Pulver z.B. auch in ein Wasserglas geben zur Stärkung bei Wasserglasstecklingen? :zopfie_achselzuck

      Das ist wahrscheinlich mal wieder ein Thema was keiner braucht. :zopfie_schaem Wenn dem so ist, bitte löschen. :zopfie_schaem :zopfie_peinlich
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Pat schrieb:

      Geht das nur auf diese Weise oder könnte man etwas von dem Pulver z.B. auch in ein Wasserglas geben zur Stärkung bei Wasserglasstecklingen? :zopfie_achselzuck
      Das geht auch aber es ist ziemliche Verschwendung. Eindippen in Bewurzelungspulver ist viel sparsamer. Ich habe selbstgemachtest Clonex, das ist ein Gel. Die Zubereitung hab ich mir einfach vom Handelsprodukt abgeschaut, ist natürlich viel preiswerter. Das setze ich sehr sparsam ein, pro Steckling braucht man so ca. 0,05 g - 0, 3 g von der 0,3% igen Lösung. Der Grund warum ich inzwischen nur noch Gel verwende ist die Dosierung. Es ist sehr einfach mit einer kleinen Spritze daosierbar. Ich nehme die ganz kleinen dünnen 1 ml Spritzen die haben eine 0,1 ml Skala drauf. Die benötigte Menge wird direkt mit der Spritze an den Steckling aufgetragen und dann in ein Bewurzelungsmedium eingesetzt.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Es gibt zwar Pulver wo man die Stecklinge eintunken kann und von dem ein bisschen an der Schnittstelle haften bleibt.
      Damit habe ich aber keinen Unterschied bemerkt.
      Sie raten zwar auch es unter die Erde, oder in deinem Fall ins Wasser, zu geben.
      das habe ich aber nicht probiert.

      Ich benutze Clonex. Das ist ein Wurzelaktivaror in Gel Form.
      Mit dem habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und er ist auch in der Anwendung ganz sparsam.

      Allerdings wird dir beides nichts nützen.
      Außer du steigst von Wasser auf Erde um oder zahlst horrende Summen für den Wurzelaktivator.
      Ich nehme eine Erde Sand Mischung.
      Die forme ich mit einer Erdpresse damit ich nicht dauernd neue Quelltabs oder Anzuchttöpfe kaufen muss.
      Wenn ich Zeit habe mache ich dir nachher ein Bild.
    • meiner erfahrung nach bringen die in dtl. erhältlichen pulver keine wirkung da sämmtliche produkte mit phytohormonen ihre zulassung in dtl. verloren haben. alles was auf dem freien markt ist wirkt nur unterstützend nicht wurzelbildend.

      in versch. onlineshops gibts noch sangral oder clonex,das hilft aber ich mische mein wurzelpulver auch selbst und weiß das wirkstoffe enthalten sind,bei den anderen zweifel ich manchmal was es überhaupt ist.
      da die meisten pulver auf talkum oder zeolith basieren wird die anwendung im wasser schwierig aber als pulver ist es top.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      da sämmtliche produkte mit phytohormonen ihre zulassung in dtl. verloren haben.
      Das stimmt, aber vielleicht sollten wir dazu sagen das dies nur für fertige Mischungen gilt. Die Zulassung ist erloschen weil sie nur zeitlich begrenzt gültig ist und es sich für die Hersteller nicht mehr rentiert hat die Zulassung für gebrauchsfertige Mischungen zu erneuern. Der Privatsektor ist dafür anscheinend unrentabel und die Neuzulassung kostet alle paar Jahre einige Hunderttausend €. Es ist aber nicht wegen irgendwelcher Gefahren vom Markt genommen worden sondern nur ein Opfer der Bürokratie. Wollte ich nur mal erwähnen damit nicht der Eindruck entsteht Zulassung "verloren" ist das selbe wie "verboten". Als ungemischte Reinsubstanz ist Indolessigsäure weiterhin in deutschen Online-Shops legal und ohne Sachkundenachweis zu erwerben. Man muss allerdings eine gute Dosierung vornehmen bei der Zubereitung sonst hat es schnell unerwünschte Nebeneffekte auf den Wuchs des Stecklings. Am einfachsten ist es mit Talkumpuder zu vermischen, aber auch die Herstellung des Gels ist eigentlich supereinfach.

      erny2006 schrieb:

      aber ich mische mein wurzelpulver auch selbst und weiß das wirkstoffe enthalten sind,bei den anderen zweifel ich manchmal was es überhaupt ist.
      Da kann ich dir nur zustimmen! Das liegt daran das gebrauchsfertige Mischungen schnell verderben. Die Auxine sind sehr empfindlich und zerfallen sehr schnell unter Umwelteinflüssen wie Wärme und Licht. Aber auch von selbst hält es ungekühlt nicht lange. Ich nehme an im Handel werden oft abgelaufene Präperate angeboten. Kauft man es als Reinstoff (Pulver) hat man die Probleme nicht mehr solange man es absolut trocken ins Gefrierfach legt.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Pat schrieb:

      Das ist wahrscheinlich mal wieder ein Thema was keiner braucht. Wenn dem so ist, bitte löschen.


      Da mach dir mal keinen Kopf :zopfie_nein ich brauche diesen Thread, habe mir nämlich eben das erste Mal überhaupt so ein Wurzelfixzeugs gekauft und nun lese ich hier, dass ich mir das wohl auch hätte sparen können :zopfie_augenroll
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      so ein Wurzelfixzeugs gekauft und nun lese ich hier, dass ich mir das wohl auch hätte sparen können :zopfie_augenroll
      Naja, nicht ganz wahrscheinlich. Wenn es so ein Algenpulver ist dann hat dein Steckling zumindest schonmal die richtigen Nährstoffe wenn die Wurzeln kommen. Ansonsten haben manche Pulver wie Neudofix von Neudorf die unangenehme Eigenschaft einen dicken geleeartigen Klumpen zu bilden sobald es feucht wird. Sieht aus wie angetrocknete Aprikosenmarmelade und schliesst meiner Meinung nach aber genauso die Sauerstoffzufuhr ab. Ausserdem fangen die Bioalgenpulver auch gerne an zu gammel. Sollte man nicht benutzen wenn man weiß das die Bewurzelung eh länger dauert. Dann lieber nur Bodenwärme, Sterilität und geeignetes Bewurzelungsmedium wie Steinwolle, Torfballen, Perlite, etc..
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Habe ich vergessen.
      Die Presse hat etwas über 6 € gekostet.
      Und da die Erde eher matschig sein muss am besten Kinderzulegen zum "Kuchenbacken" :zopfie_groehl

      Abgesehen davon, eine Ex von mir war Vegetarierin.
      Da die ja keine Gelatine essen nehmen die Agar-Agar.
      Ist mehr oder weniger das selbe nur nicht aus Tierknochen sondern aus Algen.
      Ich habe als ich mit Stecklingen angefangen habe etwas das Netz durchforstet.
      In einigen Foren wird es als Wurzelaktivator empfohlen.
      Habe es aber nie probiert.
    • ralui schrieb:

      Genau das hab ich natürlich gekauft :zopfie_augenroll
      Ich habs auch noch rumliegen? Es ist im Prinzip nur Algengelatine als milder Jungpflanzendünger. Du kannst es aber in Wasser auflösen und als Sämlingsdünger verwenden oder als milden Blattdünger. Dazu steht drauf:

      "Oder: Neudofix in Wasser auführen (1 Beutel auf 5-10 L Wasser) und damit die Jungpflanzen angiessen."

      Sämlinge findens gut hab ich gemerkt. Die andere Variante "Bodenverbesserer" die noch draufsteht, also einen Beutel auf 5 Liter Erde zu vermischen ist Mist. Davon wird schlechte Erde nämlich auch nicht besser. Fazit: Ein luxuriöser aber auch guter Jungpflanzendünger :zopfie_ja

      Mit einer Stecknadelkopfgroßen Menge IBA hätten wir aber auf jeden Fall mehr erreicht.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • ralui schrieb:

      Da mach dir mal keinen Kopf :zopfie_nein ich brauche diesen Thread, habe mir nämlich eben das erste Mal überhaupt so ein Wurzelfixzeugs gekauft und nun lese ich hier, dass ich mir das wohl auch hätte sparen können :zopfie_augenroll
      Okay. Da hab ich ihn nicht umsonst eröffnet...
      Die selbe Frage ging mir nämlich auch durch den Kopf. Dieses Pulver hab ich oft im Baumarkt gesehen...

      Was genau würdet ihr mir jetzt empfehlen? :zopfie_achselzuck Bzw. was kann man kaufen?

      PatrikM schrieb:

      Habs leider auf die Schnelle nicht besser hinbekommen.
      Der Pressling hat in der Mitte ein Loch.
      In der Innenseite der Presse ist ein Dorn.
      Die Presse sieht sehr gut aus, wo bekomme ich so etwas?
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • das pulver ist nicht wasserlöslich,oder zumidest nicht vollständig.

      einfach den stecki eintachen und überschuss leicht abklopfen um wilde gewebewucherungen zu vermeiden.

      in wasser lösen würde auch nicht viel bringen denk ich weil man es nicht in die richtige konzentration bekommt.
      so wie es jetzt gemischt ist,ist es schon anwendungsfertig gestreckt.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn