Chili/Paprika 2015

    • Exxotica schrieb:

      die stärkere Pflanze dann allerdings Nährstoffe verbrauchen, d.h. sie verbraucht theoretisch mehr Dünger als die andere. Werden beide gleichmäßig oft und viel gedüngt könnte sich das daurch äußern das die Blätter bei der kräftigeren Pflanze langsam heller werden und sich das Wachstum etwas verringert. Weiterhin begrenzt natürlich immer der Topf das Wachstum. Also könnte die kleinere noch Gelegenheit haben aufzuholen.
      Momentan dünge ich mit 1/2 Konzentration bei jedem Gießen, somit sollte jede Pflanze genügend Nährstoffe bekommen, da ich die kleineren ja weniger oft gießen muss als die größeren, weil sie schließlich weniger verbrauchen. Die Einschränkung durch den Topf sollte auch noch recht gering sein, hatte die Pflänzchen ja vor zwei Wochen erst umgetopft, vermutlich wurde aber deswegen der Unterschied so deutlich. Aber demnächst wird ja nochmal umgetopft, in die Größe in der sie dann den Rest des Jahres stehen sollen.

      Exxotica schrieb:

      Überhaupt nicht blühen will Fishpepper, es ist bis jetzt auch nur ein langer Trieb ohne jegliche Verzweigungen. Ich denke den picke ich mir mal für eine Fotodoku übers beschneiden raus. Bei den anderen sieht man den ersten Schnitt nur noch wenn man die Schnittstellen sucht, hat sich bereits alles schön rausgewachsen.
      Oh das wäre toll :zopfie_ja . Theoretisch habe ich es zwar verstanden, aber als ich gestern vor meinen Pflänzchen stand, hatte ich auf einmal das Gefühl, dass ich wohl zu blöd dafür bin :zopfie_augenroll :zopfie_peinlich Wo setze ich jetzt mit der Schere an :zopfie_studier ich hab es erst mal gelassen.

      Exxotica schrieb:

      Dieses Jahr wird es ein dickes Problem geben. Zwischen Mai und September (irgendwann ) soll die Fassade gestrichen werden.
      Na, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die das mit dem Termin noch rechtzeitig verkünden. Hast du denn in der Wohnung Platz für die ganzen Pflanzen?
    • Leopardenlilie schrieb:

      Momentan dünge ich mit 1/2 Konzentration bei jedem Gießen, somit sollte jede Pflanze genügend Nährstoffe bekommen, da ich die kleineren ja weniger oft gießen muss als die größeren, weil sie schließlich weniger verbrauchen.

      :zopfie_daumen Ich bin ja auch ein großer Freund von Nährlösungen (= immer Gießen mit Dünger und angepasster Düngerkonzentration). So regelt es sich in der Tat von selbst, denn natürlich verdunstet die größere Pflanze mehr weil sie mehr Blätter hat und muss daher öfter gegossen werden, somit nimmt sie sich automatisch mehr Futter. Ich finde es inzwischen sogar praktischer weil man die Nährlösung ja ein paar Tage verwenden kann. Ich mische immer gleich 25 Liter an, das reicht im Moment noch für ca. 6-7 Tage.

      Leopardenlilie schrieb:

      Wo setze ich jetzt mit der Schere an :zopfie_studier
      Ok, ich habs mal fotografiert.

      Hier die für meinen Geschmack zu lang gewordene Fishpepper. Nebenaustrieb ist nur im Ansatz vorhanden und ganz oben an der Spitze beginnt sie sich jetzt gerade im Ansatz zu gabeln (Vorführeffekt).
      [altebilder]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2015042012044496r4n2b08h.jpg[/altebilder]


      Da wäre also normal jetzt nur eine Triebspitze, ich schneide jetzt mal trotzdem obwohl es sich jetzt endlich von selber gabeln würde. Geeignet sind nur kleine, spitze und scharfe Scheren, niemals Scheren verwenden die stark quetschen sondern einen möglichst sauberen Schnitt machen, z.B. mit einer guten Nagelhautschere. Mit scharfen Messern sollte es auch gut gehen, ein spitzer Skalpell wäre vermutlich das Allerbeste.

      So weit oben wie mögllich ansetzen, so dass nicht durch einen Knoten geschnitten werden muss, idealerweise einige Millimeter oberhalb des letzten sichtbaren Knotens. Da wo also alles noch ganz weich ist.
      [altebilder]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150420115852zf7v23up1a.jpg[/altebilder]


      Vorläufiges Ergebnis des 1. Entspitzens (des Haupttriebes), ein weiteres Bild gibts wieder in ca. 2-3 Wochen.
      [altebilder]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150420121947anfjg4u2d0.jpg[/altebilder]

      So könnte es in Kürze aussehen, hier haben sich sogar 3 kräftige neue Triebe gebildet (im Bild Joe's Long). Wie man sieht regt es gleichzeitig die Blütenbildung an, automatisch weil eben Verwzeigungen gebildet werden müssen. Schon sind gleichzeitig auch die ersten Knospen zu sehen. Pflanzen die spät blühen weil sie anfangs nur einen schlanken Haupttrieb ausbilden können so früher zum Blühen angeregt werden.
      [altebilder]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2015042013021554ks2nvlyb.jpg[/altebilder]

      Leopardenlilie schrieb:

      Hast du denn in der Wohnung Platz für die ganzen Pflanzen?

      Nein, nicht wirklich. Nur für die kleinen, drum versuch ich sie dieses Jahr auch aus diesem Grund kürzer zu halten. Das Hauptproblem ist das sie bald nicht mehr selber stehen können und man halt alles auseinanderrupfen muss. Das größere Problem ist es dann sicher nachher wieder auzubauen, weil sie ja vorher zu einer Hecke gewachsen waren.Vor allem betrifft das Problem auch meine Passis, die ranken an Schnüren, wenn ich das wegmachen muss ist sicher alles hinüber :heul
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Danke für die Tollen Bilder, wenn man es einmal gesehen hat, dann ist es gleich viel einfacher.

      Exxotica schrieb:

      Nein, nicht wirklich.
      Und dann nicht zu wissen wann Tag X kommt, das ist schon gemein.

      Exxotica schrieb:

      Vor allem betrifft das Problem auch meine Passis, die ranken an Schnüren, wenn ich das wegmachen muss ist sicher alles hinüber
      Kopf nicht hängen lassen :zopfie_umarm , die lassen sich doch bestimmt gut einkürzen. Ich hatte eine Passi im Sommer im Garten am Zaun ranken lassen und im Herbst einen Großteil abgeschnitten, auf ca. 1/2 m, da sie dann auf die Fensterbank musste und momentan sprießt sie wunderbar. Wie lange soll denn diese Baustelle voraussichtlich dauern?
    • Meine Chilis und Paprikapflänzchen sind mittlerweile auch umgezogen - im Aquarium ist der Fischnachwuchs eingezogen :zopfie_ja - und die Pflänzchen wohnen nun in dieser praktischen Plastikkiste. Damit kann ich sie immer morgens raus und abends wieder reintragen :zopfie_ja
      Bilder
      • _DSC3542.jpg

        110,05 kB, 800×536, 34 mal angesehen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • @ralui: Die auf der rechten Seite sehen sehr schön aus, ganz aussen das ist wohl eine Habanero richtig? Die links sehen etwas gelb aus, aber vielleicht kommt das vom Licht auf dem Bild. Die größeren werden wahrscheinlich nicht mehr lang in die Kiste passen :zopfie_daumen

      ralui schrieb:

      Damit kann ich sie immer morgens raus und abends wieder reintragen :zopfie_ja
      Mache ich im Moment auch wieder jeden Tag weil es Nachts weniger als 5 Grad hatte, teils Bodenfrost. Sicher ist sicher :zopfie_ja Tagsüber bekommen sie im Moment sehr viel Sonne und man kann ihnen beim wachsen förmlich zusehen.

      Leopardenlilie schrieb:

      Und dann nicht zu wissen wann Tag X kommt, das ist schon gemein.
      Genau darum geht es, man bekommt keine Aussage zu nix. Wenn ich dieses Jahr Urlaub machen wollte könnte ich es gleich sein lassen mit meinem Balkon.

      Leopardenlilie schrieb:

      Wie lange soll denn diese Baustelle voraussichtlich dauern?
      Gute Frage, ich hoffe es geht schnell. Aber ich habe da so viel Zeugs hingebaut, vor allem die ganzen Bewässerungsschläuche, alle versteckt verlegt und mit Bastmatten verkleidet, alles muss weg weil die da wohl das Gerüst anschrauben wollen. Das mit den Passis ist aber das blödeste, denn ich habe die ja auch nur einjährig. Wenn man die mittendrin kappt wars das meistens mit Blüten :zopfie_traurigja
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Das ist aber blöd, dass Du alles abbauen musst. Lässt sich halt leider nicht vermeiden ....

      Ich drücke Dir die Daumen :zopfie_doppeldaumen , dass sich die (vermutlich unvermeidbaren :zopfie_traurigja ) Verluste möglichst in Grenzen halten!
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Exxotica schrieb:

      @ralui: Die auf der rechten Seite sehen sehr schön aus, ganz aussen das ist wohl eine Habanero richtig? Die links sehen etwas gelb aus, aber vielleicht kommt das vom Licht auf dem Bild.


      Ja das kommt sicher von der Sonne denn farblich sehen die alle in Natur ziemlich gleich aus :zopfie_zwink

      Rechts die Große ist eine Block Paprika.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Meine Chilis und Paprikapflänzchen sind mittlerweile auch umgezogen
      Die machen sich wirklich gut :zopfie_daumen Bei uns ist es mittlerweile warm genug, ein Teil meiner Pflänzchen durfte jetzt schon einige Tage auf dem Balkon übernachten, der Rest ist heute nachgezogen.

      Exxotica schrieb:

      Das mit den Passis ist aber das blödeste, denn ich habe die ja auch nur einjährig. Wenn man die mittendrin kappt wars das meistens mit Blüten
      Das ist wirklich blöd, hoffentlich hast du keine Raritäten dabei. Ich drücke dir auch die Daumen, dass sich die Verluste in Grenzen halten.


      Ich habe heute alle Chilis umgetopft (oder wenigstens die Erde aufgefrischt) und auf den Balkon verfrachtet. Sollte doch noch mal Frost angesagt werden, kommen die wichtigsten rein, der Rest wird mit Schutzvlies eingepackt, aber da der Balkon rundum geschützt und außerdem überdacht ist, sollte eigentlich nichts passieren, die letzten Jahre hat es auch immer geklappt.

      So sah es in einigen der kleinen Töpfchen aus



      und das ist das Ergebnis. Die größeren Pflanzen im Hintergrund sind die überwinterten,



      dieses Jahr sehen die Pflanzen besonders gut aus und leiden auch nicht unter dem üblichen Läusebefall. Ich habe die Pflanzen über den Winter etwas trockener gehalten, auf Grund der niedrigen Temperatur haben sie das gut vertragen und sie tragen auch schon die ersten Blüten.
    • Das gute Wetter hat Ihnen einen ordentlichen Schub gegeben. Inzwischen beginnen 6 oder 7 Sorten Früchte anzusetzen. Einige sind schon ganz ansehnlich, Ende Mai könnten die ersten vielleicht schon reif sein.

      Hungarian Yellow Wax[altebilder]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150425103452nelgcwv45a.jpg[/altebilder]

      Chiltepin
      [altebilder]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201504251015243zq68aywdf.jpg[/altebilder]
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Exxotica schrieb:

      Einige sind schon ganz ansehnlich,

      :girliehut Du hast untertrieben, die sind überaus supermaga-ansehnlich :zopfie_knipst , werde die Sorte gleich mal googeln. Sieht aus, als würdest Du einen Dschungel bewirtschaften.
      Bei mir waren die Läuse ansehnlich, doch diese Plage habe ich in den Griff gekriegt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Verfrühte Blüte - lassen oder nicht VII

      :zopfie_haareberge Es ist ja schon wieder Samstag und hier kommen die Beweisfotos :fotomachenstativ (vorheriger Beitrag 432)


      Von der Höhe hat sich nicht viel getan, eher ist die mit den Früchten "kleiner" geworden, da das Gewicht langsam nach unten zieht. Von oben lässt sich der Unterschied immernoch am besten zeigen.




      Hier nochmal die Pflanzen in der Einzelansicht.


      Bei der zweiten sind bereits jede Menge Knospen dran. Mal gespannt wie es weiter geht, wenn sich dort die ersten Früchte bilden.
    • Leopardenlilie schrieb:

      Von oben lässt sich der Unterschied immernoch am besten zeigen.

      Ja, der Unterschied ist doch mittlerweile sehr eindeutig, auch in der Seitenansicht. :zopfie_ja

      Die nicht entblütete Pflanze muss ja jetzt doch schon viel Energie in ihre Früchte stecken und hat dafür im Vergleich recht wenig Laub zu bieten. Vielleicht hat die andere Pflanze genau da ja jetzt einen Vorteil, weil sie ihre Fruchtbildung durch mehr Blattmasse jetzt besser mit Energie unterstützen kann.

      Bin gespannt, wie es noch weitergeht. Du berichtest super, Leopardenlilie! :zopfie_daumen :zopfie_knicks
    • Exxotica schrieb:

      Das gute Wetter hat Ihnen einen ordentlichen Schub gegeben. Inzwischen beginnen 6 oder 7 Sorten Früchte anzusetzen. Einige sind schon ganz ansehnlich, Ende Mai könnten die ersten vielleicht schon reif sein.
      Sieht echt super aus :zopfie_doppeldaumen . Das Wetter war bisher wirklich unschlagbar, bei mir fruchten auch schon ein paar weitere und es gibt jede Menge Knospen und Blüten.

      Hier die erste Mini-Paprika, dank der Sonne hat sie eine hübsche Farbe bekommen.



      Chocclate Cherry.


      Hier habe ich Paper Lantern ausgesät :zopfie_skeptisch Wird dann wohl eher eine Überraschung, hauptsache sie schmeckt lecker :zopfie_grinszahn


      Die Little Elf hat schon ein winziges kleines Früchtchen :zopfie_verliebt






      grünchen schrieb:

      Bin gespannt, wie es noch weitergeht. Du berichtest super, Leopardenlilie!
      Vielen Dank :zopfie_knicks Ich bin auch gespannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn die Pflanze jetzt viele Früchte ausbilden sollte, dass die andere dann wieder aufholen kann, aber das wahre Ergebnis wird sich mit der Zeit zeigen.
    • Verfrühte Blüte - lassen oder nicht VIII

      Diesmal sind bereits zwei Wochen vergangen, aber es hat sich augenscheinlich auch nicht besonders viel getan.(vorheriger Beitrag 455)


      Die Pflanzen haben sich von der Größe her kaum verändert, es bilden sich hauptsächlich Blüten. Das Highlight momentan ist, dass die erste Frucht bereits anfängt zu reifen, in wenigen Tagen werde ich sie ernten können. :zopfie_essen
      Da ich die Pflanzen mittlerweile auch angebunden habe (die eine Trägt ja schon ein ziemliches Gewicht) und einer ein "Verhüterli" verpasst habe, habe ich erst mal keine Pflanzenbilder gemacht. Das Früchtchen muss ich euch aber natürlich zeigen.








      Wie sieht es denn bei euch so aus, hier herrscht ja momentan Stillstand.
    • Ich habe meine gestern angefangen in ihre endgültigen Töpfe umzusetzen. Eine Pflanze pro Sorte wird den Sommer bei mir auf der Terrasse verbringen und eine Pflanze pro Sorte kommt in das Gewächshaus und dann bin ich gespannt wie die sich über Sommer dann so entwickeln. Im übrigen habe ich alle beim umtopfen gestern auch wieder in normale Erde gesetzt, da die im Gemisch denen in Erde doch um Welten zurück hängen. Erste Blüten zeigen sich nun auch.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Im übrigen habe ich alle beim umtopfen gestern auch wieder in normale Erde gesetzt, da die im Gemisch denen in Erde doch um Welten zurück hängen.

      ralui schrieb:

      Ich habe meine gestern angefangen in ihre endgültigen Töpfe umzusetzen.

      Hmm, irgendwie ist beim Zitieren gerade der Wurm drin, hatte eigentlich auch in anderer Reihenfolge zitiert, aber egal jetzt. :zopfie_augenroll

      ralui, wie groß sind denn deine Pflänzchen jetzt?

      Ich befürchte, ich werde dieses Jahr noch nicht mal Blüten an meinen Pflanzen haben. Es war die letzten Wochen so Sch***wetter hier, dass es auch im Wintergarten, wo alles an Gemüse steht, zum Teil a***kalt gewesen ist. Die Tomaten juckt das ja nicht weiter, aber die Paps und Peps haben beschlossen, dass bei 15 cm Höhe Schluss ist. Wachsen können gefälligst die anderen... :zopfie_traurig

      Werde ein paar Pflanzen jetzt nochmal zwischentopfen, in der Hoffnung, dass diese Exemplare dadurch nochmal eine Stoffwechsel-Anregung bekommen, aber an ein Wunder glaube ich nicht mehr. Die letzten Jahre hatte ich solche Probleme noch nie. :zopfie_achselzuck

      Mit "Gemisch" meist du das mit Kokossubstrat etc.?
    • Meine Chilis wachsen fleißig, sind aber sehr unterschiedlich weit.
      Während ich heute bei der Chocolate Cherry die erste Blüte entdeckt habe ( :freu ), sind die schärferen Sorten noch recht klein. Sie wachsen kräftig, aber eben seeehr langsam. Ist aber nicht so tragisch, da ich eh wieder ein paar Hausgäste überwintere. :zopfie_zwink (Dann mach ich die Wäremesalbe eben im Winter, klingt auch viel logischer :kichergirl )
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^