Tomatensaison 2017

    • Am besten finde ich die Anzuchterde, wenn sie "naturfeucht" ist, also leicht feucht, weil sie draußen gestanden hat und durch die Luftfeuchte nicht so knorz-trocken ist. Hatte meine Anzuchterde mal im.Bad bei der Heizung stehen und die war echt zu trocken..und dann muss man so viel giessen und dann schwimmt die Erde im Topf, weil die Zeit braucht, Wasser aufzunehmen. Das mag ich nicht.
    • Exxotica schrieb:

      Hat jemand eigentlich schon mal Tomaten-Pflanztaschen ausprobiert?

      Das sieht nämlich ganz interessant aus: :zopfie_skeptisch

      Aber tropft dann nicht unten (? oben ¿) alles raus und über die Tomaten drüber und dann auf den Boden? Muss ich dann zum Gießen einen immer Eimer drunterstellen? :zopfie_studier :zopfie_achselzuck
      ich habe solche pflanztaschen nich ausprobiert, aber dieses winter hatte ich eine meine 'wintertomaten' (ich nütze immer gelber johannisbeer tomaten) hoch oben auf eine regal, die sind dann einfach runter gehangen und ich müsste nichts anbinden. man könnte eine kleinfruchtige sorte warscheinlich in eine normale hängetopf aufhangen...

      meine restliche tomaten habe ich heute gesät, ich könnte einfach nicht länger warten... :D
      habe aber bei die meisten sorten nur ein einziges samen gesät, und zwar im kuchenkrep. zeit gibt es ja immer noch zum nachsäen. jetzt dass ich von quickpots auf 9cm göttingertopfe umgestiegen bin... habe ich absolute platzmangel. (danke Iris67 für die erfahrungs-tip- ich finde die wirklich toll!)
    • Trudi schrieb:

      Meine Tomatensamen sind jetzt morgen 14 Tage in der Erde und gerade 2 von 15 sind gekeimt
      Hallo Trudi
      Vielleicht hast du Samen ertauscht welcher nicht ausgereift war .

      Kann dir aber sagen das 2 Wochen für einige Tomatensamen nichts abnormales sind .
      Bei mir kamen einige in dieser Zeitspanne , andere brauchten fast über 3 Wochen .
      Da braucht es je nach Sorte oft Geduld ^^

      Bei Chilis , welche oft recht harte Samen haben , fördere ich das Keimen im Keimbeutel und setze die Keime dann in Erde .

      Küchenpapier nässen , Samen drauf legen und in eine Plastiktüte . So keimen auch Sorgenkinder recht schnell mal :)
    • katzenmausgarten schrieb:

      wie Mother Earth oder Instructables.
      Danke. ME kannte ich noch nicht.

      Ich würde vermutlich einfach einen Eimer nehmen, ein großes Loch mittig und viele kleine als Ablauf rundrum reinmachen. Dann erst den Sämling kopfüber rein und den Eimer mit Erde auffüllen. Denke das wars auch schon. Die Dinger kann man also bestimmt in 5 Minuten selber bauen.

      zitze schrieb:

      Ich habe sie zumindest schon in Natura auf einer Ausstellung gesehen - es geht, aber ich frage mich wo der Vorteil sein soll :zopfie_achselzuck
      Gut, anbinden braucht man sie nicht, dafür muss man mit der Leiter gießen :zopfie_studier und ja, zu viel darf man nicht, das landet sonst unten drunter.
      Nur der Platzvorteil, sonst hat das glaub ich keinen. :zopfie_achselzuck Das mit der Höhenluft jeden Tag ist auch nicht so mein Ding...

      Anjoli schrieb:

      Bakker Tomatenpflanztasche

      Mir erschließt sich die Funktion nicht.

      In dem Plastikding können Blüten nicht bestäubt werden, weil keine Biene drankommt.
      Das wäre bei Tomaten sogar egal weil sie Selbstbestäuber sind. Aber die Pflanze wächst ja auch ganz normal außen, innen sind nur die Wurzeln.

      Anjoli schrieb:

      wobei Pflanzen ja primär das Bestreben haben, nach OBEN zu wachsen.
      Ja-ein ;) . Wild- u. Stab-Tomaten haben normal einen kriechenden Wuchs. Sie wollen schon nach oben, kommen aber alleine nicht weit hoch wenn man nicht nachhilft. Bei der Kopfüber-Methode erledigt das die Schwerkraft.

      Trude schrieb:

      Ich glaube es war viel zu nass und die Samen sind vergammelt.
      Und/Oder vielleicht zu kühl? Ich lasse immer nur bei >25°C keimen. Normal dauert das nur wenige Tage. Tomaten sind ja sehr dankbare Keimer.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • menthe schrieb:

      Trauermücken. Vielleicht war alles zu nass
      Denke ich auch. Trauermücken lieben die Nässe und sind ein guter Anzeiger dafür. Und sind eine echte Sauplage. Irgendwo gibts ja den alten Fred mit all den Bekämpfungsmöglichkeiten von Gelbtafeln bis Sand...

      Sassenach schrieb:

      ich kenn das nur das man die im Backofen ausbackt .. aber dann ist auch keinerlei Nährwert mehr drin ....
      Ich habe mich das einmal in der Wohnung getraut, der Geruch ist sowas von übel :mief Ich beize meine Samen lieber vorher kurz wenn ich nur wenige habe, das geht schneller.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • katze schrieb:

      Es war einfach zu nass und wollte partout nicht abtrocknen
      Hast du viellecht mehr Wasser zugegeben als angegeben? Bei meinen Briketts müssen je 3 Liter zum einweichen verwendet werden dann wird es locker-flockig und nur leicht feucht. Danach keine weitere Feuchtigkeit mehr zugeben sonst wird es zu nass. Nur noch sprühen wenn die Sämlinge draussen sind.

      Hilfreiche Zuschlagstoffe für Kokohum sind Perlite (ca. 20%) und feiner Sand (5%). Dann krümelt es besser, pappt weniger und bleibt luftig. Perlite lockert auf und speichert zudem lange Wasser.

      In die Luxusmischung für besondere Chilis und Tomaten kommt bei mir noch Seramis (5%) und Vermiculte (5%).

      Da staut sich dann garnix mehr und es wird luftig, durchlässig und sehr standfest. Die 7-jährige steht in so einer anorganisch betonten Substratmischung und musste bis heute nicht umgetopft werden. Wenn man gießt läuft noch immer alles zügig ab.

      Für dieses Jahr wollte ich mir noch ein kleines Säckchen Lecadan kaufen zum experimentieren :zopfie_kochtopf
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • katze schrieb:

      Das war am Anfang nicht zu nass, die Sämlingen haben einfach nicht genug getrunken.
      Doch, dann war es zu nass. Das Substrat muss mit seiner Nässe dem Zustand/Wachstum und dem "Durst" der Pflanzen angepasst werden, sonst gehen die Pflanzen ein, weil deren Wurzeln sich nicht richtig entwickeln. Im Zweifel lieber ein Hauch zu trocken als zu nass. Das können Tommi-Sämlinge ab, wenn sie nicht gerade völlig trocken stehen.
    • :zopfie_winke huhu Tomatenfreunde.
      kennt Jemand die "Yellow Bubbles " . Honey Bubbles

      Ich habe mir Samen aus dem Wichtelpaket genommen aber sie sagt mir nichts.

      Meine Wahl viel dieses Jahr auf folgende Sorten :


      - green zebra ( immer wieder gerne ,smaragdgrün gestreift ,)

      - Black cherry (klein und fein)

      -Noire de crimee

      -Yellow stone ( sehr imposante Größe ,schön gelb u.süß )

      -Bonners Beste ( die Rote ,sehr Ertragreiche ,hat mich überzeigt im letzten Jahr )

      -Gioia della Mensa ( viel 2016 nicht gut aus -neuer Versuch ) Lag auch am Wetter !!

      -Amore cerise ( klein und fein )


      <3 mein Liebling und immer dabei : striped roman ( herrliche Streifen von gelb bis rot ,schöne Form ,ein wahrer Handschmeichler )


      NEU : Honey Bubbles ( wer kennt sie ????)


      Eine neue Sorte kam gerade noch dazu .Die ROSE QUARZ , Multiflora, Samen hat mir @krautundrüben geschenkt.

      :thumbsup:
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hasenfratz () aus folgendem Grund: Fehler

    • Hasenfratz schrieb:

      kennt Jemand die "Yellow Bubbles "
      Gelb, traubengross und süss, braucht 70 Tage, perfekt rund, so süss wie Honig, weiche Früchte, die im Mund explodieren, blassgelb wie Honig und wirklich traubengross. Kleiner als die meisten Kirsch-Tomaten, aber grösser als Johannsibeer-Tomaten. Leicht zu ziehen, ertragreich. - so stehts bei PennardPlants.com. Hier könnte aber auch die Honey Bubbles beschrieben worden sein...vielleicht die gleiche?

      Honey Bubbles Yellow (Cherry)

      Zitat PennardPlants.com: "Yellow, Grape Sized and Sweet - (Cordon) , Lycopersicon esculentum, 70 days, Heavy bunches of grape - sized , perfectly round, as sweet-as-honey, soft fruits that explode in your mouth. Their pale yellow colour (like Honey) and indeed the same size as white grapes, they are actually smaller than most cherry tomatoes but bigger than a currant tomato and are easy-to-grow and heavy cropping too! Indeterminate (Cordon)"