Tomatensaison 2017

    • Heute kam mein Ergänzungsdünger Hakaphos basis 5 (5-20-30-5). Bin mal gespannt ob das noch mehr Blüten und Frucht bringt als mein bisheriger Blühdünger (Ferty Mega4 10-20-30). :zopfie_ja

      Als Basisdünger habe ich Hakaphos Soft Spezial (16-8-22-3). Das setze ich seit Anfang Juni ganz aus und reichere die Nährlösung nur noch mit Ferty4 an, um Stickstoff, der jetzt weniger benötigt wird, abzusenken. Ab sofort reichere ich statt mit Ferty4 nur noch mit Haka basis 5 an (nochmal halbierte N-Zufuhr). Das solange bis das Blattgrün wieder heller wird und von unten die ersten Blätter leicht gelb werden(leichter Stickstoffmangel). Dann wieder etwas Soft Spezial und mit basis 5 austarieren. So der Plan. :zopfie_glubsch

      Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Umstellung von vegetativer auf generative Phase. Es hat sich nun eine gute, robuste Stützmasse gebildet und jetzt mag ich bitte ganz viele Blüten und Früchte haben. :zopfie_ja

      Den Effekt von Ferty4 sieht man bereits ganz gut. Jetzt ziehen sie so richtig Phosphor und Kalium. Ich mach mal ein paar Bilder...
      Bilder
      • 2017-06-13 11.47.46.jpg

        831,47 kB, 2.831×2.018, 4 mal angesehen
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • So nun geselle ich mich auch mal dazu :) .

      Wir haben dieses Jahr die Sorten:

      • Red Robin
      • Yellow Canary
      • Benarys Gartenfreude
      • Balkonzauber
      • Französische Ochsenherz
      • Roma
      • White Beauty
      • Schwarze Cherry
      • Gelbe Cherry




      Hier die Red Robin. Für die Mini-Größe blühen die reichlich und haben auch schon gut angesetzt. da die ja so klein bleiben und unter der LSR nicht viel Platz benötigen, wollen wir nächstes Jahr im Januar mal eine Anzucht wagen und schauen, ob wir so einen sehr frühen ertrag im März-April rum erzielen können :D . Ich bin gespannt auf das Ergebnis des Experiments.



      Und hier ist die Benarys Gartenfreude. Da sie sehr robust sein soll, haben wir einen Freilandanbau gewagt. Und was soll ich sagen ... sie sieht saftig und sehr kräftig aus.



      Hier unsere Balkonzauber ... auch sie haben wir im Freiland, allerdings in Kübeln.


      Wie man sieht, wurde sie aber leider schon vom Mehltau befallen ... nun werden wir heute Abend unser Glück mit einer Natron-Kur probieren.



      Die Französische Ochsenherz hat auch schon angesetzt ... eine sehr leckere Tomate.



      Und hier die Roma samt Fruchtansatz



      White Beauty blüht zwar schon, aber Früchte konnte ich noch keine erkennen.



      Schwarze Cherry hat auch schon Blüten, aber noch keine Früchte ... ebenso wie Gelbe Cherry ... diese beiden Sorten sind uns leider aufgrund von Wurzelverbrennungen etwas zurückgeblieben, aber das wird noch ;) .

      Saatgut werden wir wieder von allen Sorten entnehmen. Am meisten freue ich mich auf die White Beauty :freu .

      Ich wünsche allen eine erfolgreiche Tomatensaison und auf das die Braunfäule einen großen Bogen um uns alle macht :zopfie_ja . Wir hatten sie bisher Gott sei Dank noch nicht :thumbsup: .
    • @Permakultura Ein schöner Beitrag :zopfie_ja

      Auf den Ausgang eures Experiments bin ich sehr gespannt. Ich habe statt LSR LEDs und wollte auch schonmal probieren, ob man damit generell im Winter Futter produzieren kann. Ich hatte mal überlegt Anfang Oktober ein paar kleine Buschtomaten zu säen um zu testen ob man so wenigstens ein paar im Winter ernten kann. Ansonsten hab ich Winter bislang nur Schnittlauch, Basilikum und Petersilie probiert. Das klappt mit einer kleinen LED über dem Fensterbrett ganz gut.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Hier mal kleines Update von meiner Micro-Farm auf dem Balkon.


      Blüh-Dünger... Vielleicht war es doch etwas zuviel davon :kichergirl

      Golden Nugget Cherry Pear


      Die hier bekommt ebenfalls gerade sehr viele Blüten.

      Brown Egg Cherry


      Das ist schon ein ziemlicher Urwald. Noch enger stellen dürfte schwer werden.

      San Marzano 3, Brown Egg Cherry


      Endlich, meine geliebten Pizza-Tomaten legen richtig los. :freu

      San Marzano 3

      Eigentlich mache ich das Ganze nur wegen denen. Da ich viel Pizza esse brauche ich von denen möglichst viele zum Einkochen. Diese Sorte gilt als DIE Pizza-Tomate überhaupt. Sie kosten in der Dose 2 € und mehr (500g geschält) und ich erhoffe mir vom selbst Einkochen das maximale Pizza-Erlebnis. Dann soll es auch nach langer Zeit mal wieder hier weiter gehen: Pizza Pizza Pizza!!!


      Auf die bin ich besonders gespannt. Hat sich von allen am meisten Zeit gelassen, aber jetzt kommt sie endlich. Auf den Geschmack bin ich auch sehr gespannt, soll ja ein besonderer Leckerbissen sein :zopfie_ja

      Amish Paste


      Die Golden Nugget hat unten auch schon Früchte angesetzt. Die Rispen können sehr lang werden und hingen mir vor zwei Jahren sogar bis ganz auf den Boden runter. Der Geschmack dieser orangefarbenen Tomate ist genial. Meine Lieblingstomate für Salate und Tomate/Mozzarella/Basilikum.

      Golden Nugget Cherry Pear


      Da könnte bald Farbe reinkommen, die sind von allen am weitesten. Bin sehr gespannt auf den Geschmack. Ob der im Vergleich zu roten Tomaten auch wieder so anders wie bei den orangefarbenen?

      Brown Egg Cherry
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • :zopfie_zwink
      Alles auf 1 m2 gepackt. Noch hab ich gut lachen, aber wehe da kommt Braunfäule dran. Von der Seite kann es leider drauf regnen. Hoffentlich bleibts ein schöner, trockener Sommer.

      Bald werd ich bisserl Blätter auslichten. Vor allem die untersten sind gefährlich nahe am Boden.

      Hasenfratz schrieb:

      Bei dir wäre ich gern Tomate.
      Du möchtest wirklich gerne irgendwann auf meiner Pizza landen? :zopfie_skeptisch

      Mhhh, Pizza con Hasi :zopfie_essen
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • ich werd gleich so grün wie eure super schönen Pflanzen.Die strotzen vor Gesundheit.Herzlichen Glückwunsch dazu.Heute hatte ich 2 Ausfälle,bin gespannt auf morgen
      Frassstellen waren das sicher nicht,die Wurzeln waren noch gut dran aber sie waren nicht mehr weiss.Hab ja fast jede Pflanze in ihre Einzelteile zerlegt,nur die Stängel waren innen alle hohl.
      Ilea,danke für links,die schau ich mir nachher noch an.

      Ich wünsch euch allen wirklich von ganzem Herzen viel Erfolg bei euren Tomaten,hätte nie gedacht dass so was passieren kann und dass es einen so stressen kann.Es war für mich immer selbstverständlich dass die wachsen und gedeihen.Und dieses Jahr haben all Pflänzchen ihre Namensschilder bekommen nach dem Chaos vom letzten Jahr.Und das bei 100 Tomaten,war echt eine heiden Arbeit.Und im Gartentagebuch habe ich immer alles ordentlich aufgeschrieben
    • @bolli sei bitte nicht böse :zopfie_umarm Ich hab aus Pietätsgrunden eh schon 3 Tage lang gewartet bis der Seitenumbruch von Seite 22 auf 23 kam. Und dann haben 'die da oben' wieder angefangen :kichergirl ja, ich weiß das ist grad totaler Mist für dich, aber bei so vielen Tomaten werden bestimmt ein paar überleben und ein paar bekommst du ja glaube noch ... Kopf hoch, das wird schon wieder! :zopfie_winke
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Exxotica schrieb:

      Ich habe statt LSR LEDs und wollte auch schonmal probieren, ob man damit generell im Winter Futter produzieren kann. Ich hatte mal überlegt Anfang Oktober ein paar kleine Buschtomaten zu säen um zu testen ob man so wenigstens ein paar im Winter ernten kann.
      Das mit den LED´s ist interessant. Aber die sind doch recht teuer in der Anschaffung oder? Also ich kenn nur die speziellen LED´s für Pflanzen und als ich die vor 3-4 Jahren das erst mal entdeckt habe, haben die einen noch in den Ruin getrieben. Welche LED´s hast du da? Und denkst du, dass man die auch mit einem Solarpanel betreiben kann (denn bei uns fällt öfter mal der Strom im Garten aus :zopfie_augenroll )?

      Also prinzipiell denke ich schon, dass das funktioniert ... aber geschmacklich @Maulwurf20L wird es nicht überzeugend sein ... vor allem Tomaten brauchen die Sonne um richtig Geschmack zu entwickeln, da kann eine LED kaum mithalten. Trotzdem denke ich, dass sie immer noch besser schmecken werden, als der Chemie-Treibhaus-Müll aus dem Ausland, den man um die Zeit im Supermarkt bekommt :zopfie_daumen .


      Ambersun schrieb:

      Sind das Bewässerungsschläuche, die da liegen?
      Wie machst du das mit der Bewässerung?

      Schöne Pflanzen hast du.


      Ne, das sind Kupferstreifen gegen die Schnecken ... was auch sehr gut funktioniert hat :zopfie_doppeldaumen . Zumindest wenn es sich um reines Kupfer handelt, welches nicht noch mal irgendwie beschichtet wurde.

      Frag besser nicht :zopfie_grinszahn ... wir bewässern 4 große Hügelbeete, 2 Hochbeete, das große Gewächshaus 3 riesen Flachbeete, sämtliche Kübel, Sträucher und Co. alles per Hand. Wenn Trockenzeit ist verbringen wir alleine abends min. 1h mit :zopfie_giesst . Da wir am Südhang gärtnern bringt natürlich auch der Mulch nicht viel aber ohne ihn wäre es noch viel schlimmer :zopfie_haareberge ... hier ist wirklich die Wüste Sahara. Haben hier insgesamt 5000 Liter Regenwasser-Speicher, da wir uns ansonsten dumm und dämlich zahlen würden :D .


      So, die Balkonzauber wurden nun mit Natron eingesprüht, mal schaun ob das gegen den Mehltau hilft. Ich werde berichten.
    • Permakultura schrieb:

      Das mit den LED´s ist interessant. Aber die sind doch recht teuer in der Anschaffung oder?
      Jaein, ich habe ca. 25 € bezahlt für die von Toshiba. Es ist normales Licht mit leicht blauen 6500 Kelvin Lichttemperatur. Es gibt sie wohl aber auch in warm-weiss. Alles aus Metall, schwere Qualität. Sehr praktisch ist der geringe Platzbedarf und das man das Geld für LSR Reflektor, Vorschaltgeräte, etc. wieder einspart. Die läuft einfach so, reinschrauben und fertig. Eine von denen ersetzt etwa eine 60 W LSR. D.h. die Investition kommt praktisch über die Stromeinsparung wieder rein.

      google.de/search?q=toshiba+led+par&oq=toshiba+led+par

      Hier siehst für wie viele Pflanzen eine Lampe ca. reicht. Die im Bild unten standen bis kurz vor diesem Zeitpunkt drinnen unter der LED.

      Wenn du eine kaufen möchtest, beachte das es verschiedene Abstrahlwinkel gibt...

      Permakultura schrieb:

      Und denkst du, dass man die auch mit einem Solarpanel betreiben kann
      Bestimmt, gerade weil sie ja viel weniger Strom brauchen. Aber dafür würde ich dann eher nach 12 V Lampen schauen. Die Toshiba benötigt ganz normal 230 V und eine Glühbirnenfassung, mit Wandler geht das auch. Aber da sinkt dann natürlich der Wirkungsgrad.

      Permakultura schrieb:

      besser schmecken werden, als der Chemie-Treibhaus-Müll aus
      Eben, das denk ich auch :zopfie_ja Und die Lampe hängt bei mir in der Dachgaube mit Südfenster. Wenn die Sonne scheint ists auch so schön hell.

      Permakultura schrieb:

      gegen den Mehltau hilft
      Eine dünne Fettschicht verdirbt dem Mehltau auch die Laune. Etwas verdünnte Milch ist ganz gut, oder eine richtige Öl-in-Wasser Emulsion. Daran erstickt er dann einfach.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Einen Emulgator brauchts natürlich auch noch, Lecithine eignen sich besonders. Soja-Lecithin (E322) gibts in der Apotheke oder Reformhäusern oder sogar in gut sortierten Supermärkten. Ist gleichzeitig ein Nahrungsergänzungsmittel (Fettstoffwechsel) und schmeckt sogar ganz lecker (irgendwie so erdnussig-fettig). Das Überschüssige kann also einfach aufgefuttert werden.


      PS: Aber Vorsicht, so eine Fettschicht verträgt nicht jede Pflanze gleich gut. Immer erst an unauffälliger Stelle testen.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Exxotica schrieb:

      Eine dünne Fettschicht verdirbt dem Mehltau auch die Laune
      Habe gerade gute Erfahrung mit Brennnessel-Jauche gemacht, zwar bei meinen Gurken, aber warum soll das nicht auch bei Tomaten helfen? Ich habe die Pflanzen mit der Jauche besprüht, das ganze Gewächshaus hat gestunken, aber es hat geholfen, schauen alle wieder richtig gut aus :zopfie_daumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi